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Mondeo TDCI 2.2 Russpartikelfilter

Themenstarteram 28. März 2005 um 22:53

Hallo

ich beabsichtige, mir im Sommer einen Mondeo Titanium TDCI als Jahreswagen zuzulegen.

Mir ist klar, dass dieser nur Euro 3 erfüllt und es von Ford weder für Geld noch gute Worte einen Russpartikelfilter gibt. Und bis gestern war mir das ehrlich gesagt auch schnurzpiepsegal (bezahle derzeit für meinen BMW 325i 380€ Steuer im Jahr, mich schockt nix mehr :)), hatte es höchstens im Hinterkopf um beim Händler den Preis zu drücken :)

Jetzt das Problem. Ihr habt ja sicher in den News die Diskussion um die Feinstaubemissionen mitbekommen (nebenbei bemerkt, ich wohne ich München). Und ich werde mir ganz sicher kein Auto kaufen, mit dem ich Gefahr laufe nicht mehr in die City zu kommen :) Denn es zeichnet sich nunmal leider ab, dass es zukünftig Fahrverbote in deutschen Innenstädten geben könnte für Diesel ohne diesen Filter, wenn die Grenzwerte überschritten werden.

Meine Frage dazu: Weiß jemand, ob ein Drittanbieter einen Russpartikelfilter zum Nachrüsten für den 2.2 TDCI anbietet (oder ihn plant) oder ob es von Ford selbst irgendwann einen Nachrüstfilter für den 2.2 TDCI geben wird?

Und dann ist da natürlich noch die Frage, ob letzterer dann nur auf den Euro 4 2.2 TDCI passen wird, der ja auch noch im Sommer erscheinen soll.

Leider sieht es mit dem DPF von der Seite von Ford eher schlecht aus, hab grad das hier bei Focus Online gefunden:

 

Zitat:

Kein Partikelfilter

Der wirklich famose Diesel erfüllt derzeit nur die EU3-Norm, während die relevanten Wettbewerber EU4 bieten. Außerdem wird Ford in der aktuellen Mondeo-Generation keinen Partikelfilter mehr einführen. Immerhin gibt es die EU4-Einstufung ab Sommer, also mit dem Modelljahrgang 2006.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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33 Antworten

Hallo

Derzeit bringen sich 2 Anbieter von Nachrüstsystmen für Partikelfilter ins Gespräch:

Twintec (www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html)

HJS (http://www.hjs.com/download/lieferprg_2005.pdf)

 

Für den 2,2 Liter Diesel ist aber bei beiden (noch) nichts vorgesehen. Unter diesen Umständen würde ich den 2,2 TDCI Mondeo n i c h t kaufen!

 

Gruss

Peter

Was kostet denn das HJS-Modell, ich werde mir vermutlich gegen Ende des Sommers sowas in meinen 2.0 TDDi setzen lassen. Es bringt nicht viel, aber das ist immerhin schon ein Anfang!

 

grüßle

 

Radkastenrost

Themenstarteram 29. März 2005 um 15:14

Was das kostet weiß ich nicht und was es für die Umwelt bringt weiß ich nicht. Wie gesagt, war mir bis vor kurzem auch herzlich egal. Aber wenn man nur noch mit Filter in die Citys kommt lohnt er sich, so oder so.

am 29. März 2005 um 15:37

Also ich glaube kaum (und hoffe inständig), dass sich dieses City-Fahrverbot durchsetzen wird.

Was ist denn mit den Millionen von Menschen (wie u.a. ich), die in einer Innenstadt wohnen und auch einen Diesel ohne Filter fahren. Dürfen die nicht mehr nach Hause fahren ?

Dann würden diese Leute das Auto verkaufen und der Staat verlöre so die Steuereinnahmen, die beim Diesel ja recht hoch sind...

Ausserdem : die Herren und Frauen Politiker sollten mal bei den LKWs anfangen, die Deutschland zurussen. Von den Taxis, die den ganzen Tag den Motor laufen lassen, ganz zu schweigen ! Und was ist mit den Schornsteinen der Privathaushalte und Industrien ? Da gehören Filter rein !

Aber nein, der kleine Mann muss dran glauben...

Deutschland, quo vadis ?

Ein nachdenklicher und "EURO3-Diesel-ohne-Filter-fahrender"

WeKoe

Hallo freisinger "Rosti"

von HJS ist zwar das voraussichtliche Lieferprogramm veröffentlicht, aber noch nicht die Preise und ab wann eine Auslieferung erfolgen wird.

Das Thema wurde bisher ohne Drive angepackt. Unser Auto-Kanzler wollte die Steuervergünstigungen auf 2006 verschieben. Aber durch die Feinstaub-Problematik kommt jetzt eine Eigendynamik dazu.

PS:

Bei den Franzosen werden jetzt auch Kleinewagen mit Dieselmotoren serienmässig mit Partikelfilter ausgeliefert!!!!

Gruss

Peter

Neues Problem: Lieferzeiten

 

Hallo zusammen,

jetzt kommt auch noch ein weiteres Problem auf den Autokanzler zu: Die deutsche Industrie kann(!) nicht(!) mal eben Filter kaufen und einbauen, selbst wenn

- sie schon alle Pläne in der Schublade liegen

haben

- selbst wenn schon deren Montageplätze dafür

ausgeüsstet wären

- das Personal dafür ausgebildet wäre

- und selbst wenn jeder, der ein Auto bestellt hat

einfach spontan 750 Euro drauflegen würde:

Das Problem liegt ganz anders: Es gibt nicht genug Kapazitäten. Vor kurzem habe ich auf einer Homepage gelesen, dass sich bei bestimmten Modellen, bei denen der Filter als Sonderausstattung bestellt werden muss, sich die Lieferzeit um mindestens 6 Monate erhöht.

Übrigens halte ich in Deutschland gnaz allgemein die fehlende Verhältnismäßigkeit für das Hauptproblen. Angefangen hat doch alles damit, dass flugbenzin nicht besteuert wurde. (Franz Joseph Straus) Wie sieht es eigentlich mit Zweitaktern aus? Warum dürfen die so viel Lärm und Dreck machen? Wehe, wir haben mal ein kleines Loch im Auspuff.

Leider geht es in diesem Land nach der Devise: Die größten Stinker zahlen nichts.

Themenstarteram 29. März 2005 um 18:32

Mal sehen, EIGENTLICH müssten bei Ford (und einigen anderen Schlafmützen) jetzt alle Alarmsirenen läuten. Denn wer - bitte - kauft sich in Anbetracht eines drohenden Fahrverbots noch einen neuen Mittelklasse Diesel für 25.000 aufwärts, wenns dafür nicht mal als Option nen Filter gibt??? Da können die von Ford so viele Facelifts machen wie sie lustig sind, ohne Filter wird der Mondeo, bei dem die Diesel einen Großteil ausmachen, leider ein Ladenhüter bleiben. :(

Keine Panik

 

Hi Leute,

erinnert ich euch noch daran als der G-Kat auf dem Markt kam????

Gleiches Symptom, gleiches Prinzip gleiche Vorhergehensweise.

Langsam aber sicher werden die Steuern so hoch geschraubt das jeder Hersteller sein Diesel mit Filter anbieten muß, damit er seine Wagen loswird. diejenigen die schon einen Diesel haben werden mehr oder weniger gezwungen sich einen Rußpartikelfilter nachrüsten zu lassen ( wie damals mit dem G-KAT)

Habe mich versucht schlau zu machen und habe HJS angeschrieben. Das ist was geantwortet wurde:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an dem HJS Diesel-Partikelfilter zur Nachrüstung.

Am 02.02.2005 haben sich Bundeskanzler Schröder, Umweltminister Trittin ......BlaBlaBla

Die Firma HJS wird unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin mit Hochdruck an einem umfangreichen City-Filter Lieferprogramm für alle gängigen

neueren Dieselfahrzeuge arbeiten. Die Produktion der City-Filter startet im 2. Halbjahr 2005.

Mit dem City-Filter bieten wir Ihnen eine Nachrüstlösung, die die gesetzlich geforderten Grenzwerte sicher unterschreitet.

Der Endpreis inkl. Mwst. für den City-Filter wird bei rund € 650 liegen und über den Autoteilehandel und die Werkstätten vertrieben.........BlaBlaBla

Fazit der Firma HJS aus dem BLABla: Es wird für alle TDDi und alle TDCI einen Filter geben.

Wer genaueres wissen möchte kann kpl Liste von mir haben oder HJS anschreiben. je größer die Anfrage desto schneller die Entwicklung!!!????

Gruß aus HD

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:08

Jup, so wirds wohl laufen. Ich glaube kaum, dass es wirklich Fahrverbote für Autos ohne Filter geben wird, jedenfalls nicht mittelfristig. Stattdessen wird über die Steuerschraube der Filter gefördert. Nein, nicht durch ne Steuererleichertung für Autos mit Filter, sondern dadurch, dass Autos ohne Filter RICHTIG teuer werden. Gelackmeiert sind dann vorallem die Leute, die sich letztes Jahr nen (filterlosen) Diesel mit Euro 4 Einstufung in dem Glauben gekauft haben, jetzt lange Zeit auf der sicheren Seite zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Gelackmeiert sind dann vorallem die Leute, die sich letztes Jahr nen (filterlosen) Diesel mit Euro 4 Einstufung in dem Glauben gekauft haben, jetzt lange Zeit auf der sicheren Seite zu sein.

Da wird sich so mancher ärgern!!!!!!

Solange aber der Umbaufilter in dem Preisrahmen bleibt wie angepriesen, dürfte sich der Ärger in Zaum halten.

Laut meines wissen wird sogar die Nachrüstung vom Staat subventioniert.

Ob es aber eine nachträgliche Steuerbefreiung wie Euro 4 gibt würde mich interessieren

Gruß

Themenstarteram 29. März 2005 um 20:06

Ne Steuerbefreiung kannste definitiv knicken, die Bundesländer, denen die KfZ Steuer zu Gute kommt, haben schon klar zu verstehen gegeben, dass sie da auf keinen Fall mitmachen werden. Die (einmalige) Subvention für den Einbau ist also das höchste der Gefühle, und meines Wissen wehren sich die Länder auch dagegen.

Mal abgesehen davon das ich mir gerade nen TDDI gekauft habe wird das ganze ne ziemlich spannende Sache. Man braucht sich nur mal an ne Straße zu stellen und die Diesel zu zählen - vor allem die deutschen.

A3's, Golf's usw usw usw ohne Ende.

Erst wird die Industrie nicht dazu gezwungen Partikelfilter einzubauen und dann wird der Käufer bestraft das er:

- nen Diesel fährt

- das er keinen Aufpreis bezahlt hat um nen Partikelfilter zu bekommen

- das er eigentlich weniger verbraucht

Sprich: Die Manager lachen sich eins, im Moment. Deutsche Firmen werden so schnell nicht zu den Franzosen gehen um die komplette Flotte mit Firmenwagen zu erneuern.

...und wieder verliert der Bürger - wie schon immer seit die SPD meint der Oberindianer zu sein.

@dom][bulldozer

das heißt also, wenn ich umrüste bekomme ich nur die Subvention und den Rest zahle ich aus Umweltliebe/Nächstenliebe (warum sind die einzigen die so stränge Abgasnormen erfüllen müssen, die Deutschen. Gehe mal nach Italien, Frankreich Spanien, Polen...............usw. Da interessiert es keinen was für eine Abgasnorm das Fahrzeug erfüllt)

das ist ja Schrott, keine Steuervergünstigung :-(

Egal wie, wenn ich was für die Umwelt tun möchte muß ich zahlen ohne irgendwie davon profitieren zu dürfen

Was soll damit erreicht werden, Herr Trittin. Die Erde umhüllt von einer riesen Smogwolke und das einzig reine/grüne Fleckchen soll Deutschland sein. Weckt mal unsere Nachbarn und den Rest der Welt auf, dann muß man in Deutschland nicht so stark für alles zu bluten

Zitat:

Ford (und einigen anderen Schlafmützen)

Meines Wissens wollte Ford schon vor Jahren französische Dieselmotoren mit den dazugehörenden Filtern verbauen. Gescheitert ist das am Widerstand der anderen deutschen Hersteller, die über ihren Verband massiven Druck auf Ford ausgeübt haben sollen.

Servus

Seppl

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