1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo TDCI und 2T Öl

Mondeo TDCI und 2T Öl

Ford Mondeo
Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:22

Hallo Mondeofahrer.

Hier im Forum wurde ja schon öfters darüber geschrieben das man dem Diesel 2T Öl 1:250 zugeben soll, um das Leben der Pumpe zu verlängern. Dazu habe ich mal ne Frage.

Wie sieht es eigentlich mit dem Langzeitbetrieb aus. Als mit Verrußen von Motor. Turbolader und Kat?

Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2006 um 16:43

Kannst du problemlos machen. 2T-ÖL hat nen ganz ähnlichen Flammpunkt wie Diesel. Verbrennt also rückstandsfrei.

Ich mach es schon länger und hab keine Probleme damit. Verrußen wird dir da nix. Keine Sorge. Die ASU bestehst du a ohne Probleme. Kannst also beruhigt reinkippen. Ich nehm immer so nen viertel Liter auf nen Tank.

Eisenschwein

am 28. Januar 2006 um 19:47

Zitat:

Kannst du problemlos machen. 2T-ÖL hat nen ganz ähnlichen Flammpunkt wie Diesel. Verbrennt also rückstandsfrei.

Ich mach es schon länger und hab keine Probleme damit. Verrußen wird dir da nix. Keine Sorge. Die ASU bestehst du a ohne Probleme. Kannst also beruhigt reinkippen. Ich nehm immer so nen viertel Liter auf nen Tank.

Kann ich unterschreiben. Und der Motor wird sogar noch etwas leiser durch das 2T-Öl ;)

Welches Öl soll es denn sein, gibt es da eine zu empfelende Marke?

Habe da noch so meine bedenken, ob dieses Öl auch Säurefrei ist, und nicht die Gummidichtungen Angreift und den Filter schadet. Der HD-Pumpe wird es wohl nicht schaden, und den Düsen??

am 29. Januar 2006 um 9:48

Da is nix. Wenn du Bedenken hast dann lass es.

Zweitaktöl wird dir keine Dichtungen angreifen, Filter auflösen oder sonstwas kaputt machen.Lediglich die Schmierung dieser beschissenen Verteilerpumpen wird besser werden.

Da würde ich mir eher Sorgen um den RME-Anteil im Diesel machen. Obwohl nicht mal der ernsthafte Probleme macht.

Öl kannst du ein beliebiges wählen. Ich nehm immer Valvoline ausm Baumarkt, weil die Flasche zum nachfüllen besonders gut geeignet ist. Außerdem is es recht günstig.

Eisenschwein

am 29. Januar 2006 um 12:33

Hallo

Ich habe 2 mal bis jetzt 2T Öl reingekippt mein refahrung es ist raus gescmiessenes Geld .Jeder sollte selber überlegen

das ist meine meinung.

Mfg

am 29. Januar 2006 um 14:04

Ich würde auch sagen : einfach mal ausprobieren.

Ich benutze das Liqui-Moly 2-Takt-Öl : 5,99 für 1 Liter bei REAL.

Ich meine der Motor läuft ruhiger, und nebenbei verbraucht er auch noch 0,2 Liter weniger auf 100 km ;)

am 29. Januar 2006 um 15:29

Genau das hab ich auch reingetan.

Fazit:

nicht leiser

verbraucht 0,2 ltr. mehr auf 100 km.

Kanister ist leer und ich kauf keinen neuen.

Original geschrieben von Eisenschwein Lediglich die Schmierung dieser beschissenen Verteilerpumpen wird besser werden.

Eisenschwein

Wenn diese TDCI´s man Verteilerpumpen hätten.....

Die HOCHDRUCKPUMPE wird besser geschmiert.

Und nein, es kann keiner derzeit beweisen, ob es langfristig was bringt oder nicht.

Es geht NUR darum, durch verbesserte Schmierung die Lebensdauer der Hochdruckpunpe zu verlängern.

Es geht NICHT um geringeren Verbrauch, geht NICHT um leiseren Lauf.

Es geht NUR um zusätzliche Schmierung sauteurer Teile um deren Lebensdauer zu verlängern!

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Die HOCHDRUCKPUMPE wird besser geschmiert.

Und nein, es kann keiner derzeit beweisen, ob es langfristig was bringt oder nicht.

Es geht NUR darum, durch verbesserte Schmierung die Lebensdauer der Hochdruckpunpe zu verlängern.

Es geht NICHT um geringeren Verbrauch, geht NICHT um leiseren Lauf.

Es geht NUR um zusätzliche Schmierung sauteurer Teile um deren Lebensdauer zu verlängern!

Besser hätt ich´s nicht sagen können :-)

Diejenigen die nix bemerken, wenn man 2T Öl hinzukippt, dann ist das doch IDEAL :-))) Es soll ja zu keiner Verschlechterung führen... Die sauteure Pumpe wird es euch danken...

Ruhigerer lauf kann ich bei einigen bestätigen, jedoch Spritverbrauchsminderung? Naja da sind so viele Faktoren drinne...

am 31. Januar 2006 um 9:09

Hallo

Ich möchte eins wissen kippen alle Taxi fahrer 2Töl sie fahren auch mit hochdruckpumpen. Laufleistung 300tkm400tkm500tkm warum? ich kenne sehr viele Taxi fahrer Sie kippen nicht 2Töl . Ihr könnt ja beim tanken sehen

fliesst wie ein verdüntes öl ich bin der meinung es ist rausgeschmiessenes Geld sicherlich wird es nicht schaden.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von onur1

Hallo

Ich möchte eins wissen kippen alle Taxi fahrer 2Töl sie fahren auch mit hochdruckpumpen. Laufleistung 300tkm400tkm500tkm warum? ich kenne sehr viele Taxi fahrer Sie kippen nicht 2Töl . Ihr könnt ja beim tanken sehen

fliesst wie ein verdüntes öl ich bin der meinung es ist rausgeschmiessenes Geld sicherlich wird es nicht schaden.

Mfg

Gut, ich kippe weiterhin alle 2 Wochen für 1,50 Euro Öl rein und Du kaufst Dir eben bei 120.000km ne neue Pumpe für 1500 Euro.

Jeder wie er Kohle hat...

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

Gut, ich kippe weiterhin alle 2 Wochen für 1,50 Euro Öl rein

(Fakt)

und Du kaufst Dir eben bei 120.000km ne neue Pumpe für 1500 Euro.

(Vermutung)

Grüsse,

Richard

(Fakt) (Vermutung)

Deine Antwort