mondeo temperatur bei roter bereich
abend ,
ich hab ein folgendes problemm und zwar wurde gestern die wasserpumpe getauscht und vor 2 monate der termostat. wenn ich normal beschleunige passiert garnix aber wenn ich im 5gang bin ab 100 km und volgas gebe (bleifuß) steigt nach paar sekunden die temperatur fast bis zur roter bereich. der werkstat sagt es ist alles ok sie haben den wagen ca. 1,5 st laufen lassen die tem. war ca. bei 90 grad
kann mir jemand helfen vieleicht hatte jemand das problemm schon
angaben zue fahrzeug
2001bj diesel 85 kw
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58 Antworten
Sorry, hilft Dir sicher nicht weiter, aber das muß ich los werden:
Sind DIE eigentlich noch richtig dicht, die Karre 1,5 Stunden laufen zu lassen?
Und das, obwohl Du denen sicher auch (wie uns) gesagt hast, daß er erst bei Volllast heiß wird!
Wonach wird dort der Fehler gesucht? Methode MUP (metodisches, unbekümmertes Probieren) oder was?
Sorry, bin kein KFZ-Meister, nur Elektroniker, aber das kann es nicht sein! Wer soll denn den Sprit zahlen?
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre (lerne gerne dazu), aber der Mondi (Benziner) hat sicher einen variablen
Zündzeitpunkt, somit ist es auch möglich, daß der Motor nur bei hohen Lasten und entsprechend anderen Zünd-
Zeitpunkten heiß wird.
Tschuldigung, ich weis, daß Dir das nicht hilft (außer vieleicht bei der Entscheidungsfindung), aber ich hätte gerne
Eure Meinung dazu gewusst!
By!
könnte das was mit dem turbo zu tun haben?
oder mit dem ladeluftkühler?
mal ne frage in die runde.
im stand kommt der ja nicht zum einsatz.
beim meinem escort TD hing die dämm-matte durch.
in der war ja die luftführung zum ladeluftkühler.
deswegen wurde der motor dann zu warm.
und dann hat es den turbo gehimmelt.
ist das ne fordwerkstatt?
Hallo Mondeo18,
ich habe fast das gleiche Problem, allerdings nicht ganz so schlimm wie du (zumindest habe ich es so nicht ausprobiert).
Bei meinem Mondi tritt das Hitze-Problem eigentlich nur mit Wohnwagen auf oder wenn ich länger Vollgas durchdrücke (mehr als 210 Km/h).
Meine Historie zu diesem Problem ist auch ganz interessant:
- Wagen gekauft 2001 -> Hitzeproblem nicht vorhanden
- Sommer 2002 -> Erste Inspektion, neue Motorsoftware, danach Hitze-Problem
- Sommer 2003 -> Zweite Inspektion, neue Motorsoftware, danach war das Hitzeproblem wieder weg. Allerdings wurde das Licht-Flackern immer mehr und auch ab 2005 ging der Lüfter im Sommer immer öfter auf fast Dauerbetrieb. Sommer 2006 hatte ich dann fast Dauerlüfter auf Stufe 2.
- Frühjahr 2007 -> Wasserpumpe defekt, zusammen mit Thermostat getauscht. Steckerproblem am Lüfter behoben. Seitdem habe ich wieder das Hitzeproblem, wenn ich zu viel Gas gebe (mit Wohnwagen), dann wandert der Zeiger immer weiter Richtung rot. Der Lüfter hält sich jetzt in Grenzen, zumindest läfut er dann nur auf Stufe 1 und nicht gleich auf Stufe 2. Und das Lichtflackern ist auch weg.
Das scheint also mehr oder weniger ein allgemeines Problem zu sein, allerdings würde ich bei dir sagen, daß der Thermostat nicht 100%ig funktioniert und du deshalb schon im normalen Betrieb eine Hitzkopf hast.
Gruß
ru
Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem. Es tritt unabhängig von der Außentemperatur eigentlich nur dann auf, wenn man relativ unterturig fährt und ohne runterschalten Gas gibt bzw. im Wohnwagenbetrieb im 5. Gang fährt. Im Wohnwagenbetrieb habe ich mir daher angewöhnt, nur im 4. Gang zu fahren, da die Temperatur auch bei 100 km/h dann im normalen Bereich bleibt. Da der rote Temperaturbereich eigentlich immer nur kurzzeitig erreicht wird, halte ich das Ganze für nicht schädlich.
Hallo,
das was mich so nervt ist die Tatsache, daß ich einige Jahre ohne Probleme Wohnwagen fahren konnte. Man konnte die komplette Motorleistung nutzen, ohne ständig mit einem Auge auf die Temperatur zu achten. Ich habe auch schon Gott und die Welt gefragt, ob jemand eine Erklärung für das Verhalten hat - bisher ohne Erfolg. Ich werde wohl bis ans Ende seine Tage mit diesem Phänomen leben müssen, zumal ein Mondi in diesem Alter praktisch unverkäuflich ist.
Gruß
ru
abend
so ich war heute in 5 verschiedene werkstäte einer davon hat mir sogar diognose umsonnst gemacht aber leider nischt nischt gefunden.
einer sagt es kann sein das der grosser kühler defeckt ist .
meine antwort: dann hätte die temperatur gleich aufs rote gegangen
er sagt richtig
der nächte sagt der termostat ist defeckt
meine antwort:das gleiche wie bei denn ersten ::::: antwort 2 ; wenn ich normal fahre ca.120 km bleib es zwischen 88 und 94 grad
der nächste sagt: es ist normal das die temperatur so schwankt zwischen 88. und 116 grad -
mein gedanke wie dummmmmmm mann nur sein kann und dazu noch meister.
aber es gab noch einer . der sagt es kann sein das ein kleiner termostat für ölkreislauftermostat
er sagt das das auto zwei termostate besizt eine für großen und kleinen kreislauf
wenigsten hat einer was anderes gesagt.
bei den anderen denk ich bin ich ein mechaniker oder die.
ok meine frage stimmt das mit ölkreislauftermostat ?????????????? oder hab ich nur einen
Ich würde ja gerne mal ne Tour mit dem Diagnosegerät machen, um zu sehen woher die Übertemperatur kommt. Es gibt ja mehrere mögliche Schuldige. Als meine WaPu kaputt war, kam der ADAC. Der hat das Diagnosegerät angestöpselt und man hat genau gesehen, welcher Temperaturgeber da verrückt spielt. Aber wer hat schon so ein Diagnosegerät daheim, daß man bei der nächsten Wohnwagentour schnell mal mitnehmen kann ? Ich kenne keinen - leider. Somit fahre ich immer mit im Chamäleon-Modus, ein Auge auf der Strasse, eines auf der Temperaturanzeige. Zumindest bei Steigungen - auf der Ebene läuft der 5te Gang normalerweise problemlos 100 Km/h.
Gruß
ru
PS : Achja, von 2 Thermostaten hab ich auch schon mal gehört, allerdings mehr im Zusammenhang mit dem Kühlkreislauf. Ein Ölthermostat kenne ich nicht, dazu müßte man ja nen Ölkühler drinnen haben. Und von dem habe ich noch nie was gehört....
Hallo zusammen,
habe vorhin aufgrund dieses Themas mal den Wasserkühler meines 2,2 tdci s angeschaut, zwecks Dimension des Kühlers. Habe auch die Gelegenheit genutzt um Bilder zu machen.
Ich war erstaunt das der Wasserkühler für den 2,2 L nach meiner Meinung etwas "klein" dimensioniert ist. ~630*400mm Netzfläche konnte ich messen können, soweit ich es sehen konnte.
Doch noch mehr gewundert hat es mich, das die Hälfte des Kühlers (im Motorraum) durch das Gehäuse des Ventilators verdeckt ist wie auf Bildern zu sehen. Könnte mir vorstellen das aufgrund mangelnde Luftströmung des Kühlers zur (da nur zur Hälfte offen) die Motortemp. bei bestimmten Bedungungen nicht mehr gehalten werden kann und zufolge der Zeiger in den Roten Bereich läuft.
Hier die Bilder:
Oh!!!!!! Das war ein falsches Bild (hihi)
nochmal.
noch eins
letzte
Hi ich hatte das selbe Problem bei mein Mondi ,Werkstatt Ratlos,Bis die sich die KATS angeschaut haben bei mir waren 2 dicht und deshalb war bei mir immer roter bereich.
Zitat:
Original geschrieben von musty
Hallo zusammen,
habe vorhin aufgrund dieses Themas mal den Wasserkühler meines 2,2 tdci s angeschaut, zwecks Dimension des Kühlers. Habe auch die Gelegenheit genutzt um Bilder zu machen.
Ich war erstaunt das der Wasserkühler für den 2,2 L nach meiner Meinung etwas "klein" dimensioniert ist. ~630*400mm Netzfläche konnte ich messen können, soweit ich es sehen konnte.
Doch noch mehr gewundert hat es mich, das die Hälfte des Kühlers (im Motorraum) durch das Gehäuse des Ventilators verdeckt ist wie auf Bildern zu sehen. Könnte mir vorstellen das aufgrund mangelnde Luftströmung des Kühlers zur (da nur zur Hälfte offen) die Motortemp. bei bestimmten Bedungungen nicht mehr gehalten werden kann und zufolge der Zeiger in den Roten Bereich läuft.
Hier die Bilder:
abend bei mir ist nur der2,0 l da sind die schläuche unten , bei dir liegt er oben
Zitat:
Original geschrieben von Sascha-V6
Hi ich hatte das selbe Problem bei mein Mondi ,Werkstatt Ratlos,Bis die sich die KATS angeschaut haben bei mir waren 2 dicht und deshalb war bei mir immer roter bereich.
abend aber was haben die KATS damit zutun