ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Turnier 2.0TDCI oder 2.2 TDCI - - - Welcher ist besser???

Mondeo Turnier 2.0TDCI oder 2.2 TDCI - - - Welcher ist besser???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:18

Hallo Leute,

würde gerne mir einen Mondi zulegen, weiss aber nicht welchen.

Soll mind. 5 Jahre halten!!! Bj. ca. '06 mit ca. 70000 - 80000 km.

Welcher Motor ist besser der 2.0 TDCI oder 2.2 TdCI

Ausstatungsvarianten: Ghia, Titanium , Trend, Viva oder Futura und was bedeutet X bei manchen dahinter?

Worauf soll man noch beim Kauf achten?

Danke im Vorraus!!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde den 115 PS nehmen, ist hier sehr unauffällig... ansonsten den 130 PS, dann erst den 2.2.

Dieser 2.2 soll nicht ganz so ausgereift sein, von der Lebensdauer her...

Am besten finde ich den 2.2 TDCI TitaniumX oder GhiaX

Die X Varianten sind besser bzw Top ausgestattet

Vor BJ 2005 Probleme mit Kantenrost Türen und Heckklappe unten

Ich hab seit kurzem neben meinem 2,0 130 PS TDCI auch den 2,2 TDCI (als Zweitwagen).

Der 2,2 TDCI Motor hatte am Anfang wohl einen Kontruktionsfehler, da sind die Kolbenstangen einzelner Zylinder gebrochen. Da gab es später eine neue Motorrevision. Falls in dem 2,2 TDCI also ein ATM wäre, wäre das optimal :rolleyes:

Dafür hat der 2,2 TDCI keinen Rußpartikelfilter, aber trotzdem EURO 4, also grüne Plakette - eindeutiger Vorteil.

Steuerkette statt Zahnriemen haben beide, auch der 2,0 TDCI

Der 2,0 TDCI Motorblock an sich ist haltbar.

Probleme macht gelegentlich der Turbolader, bzw die elektronische Steuerungen der späteren Baujahre, da brechen irgendwelche Leiterbahnen. Ford repariert das nicht, sondern tauscht den ganzen Lader aus, also muß man sich da selbst helfen.

Generell ist das Abgasrückführungsventil (bei wahrscheinlich ziemlich vielen modernen Dieseln) eine Schwachstelle, es setzt sich zu, geht kaputt, Kosten um die 300 EUR, je nach Version auch etwas mehr oder weniger. Da hilft nur gekonnt lahmlegen und vor der ASU wieder einstecken, es gibt da genügend Themen zu. Bei meinem 2,2 TDCI konnte ich anhand der alten Rechnungen der Vorbesitzerin feststellen, daß das AGR ca 40 000 km hält, dann ist es hin.

Fahrwerk, Karosse Innenraum ist beim MK3 durchaus haltbar, mein 2,0er TDCI hat über 390 T km und ist noch ok.

Jo, eins noch: Einspritzdüsen und Einspritzpumpe sind hoch belastete Bauteile bei jedem Common-Rail Diesel beliebiger Marke, die halten nicht ewig. Sollen aber bei den späteren Baujahren langlebiger geworden sein.

Kannst aber ab km Stand 100 000 mal nach einer GUTEN Dieselfachwerkstatt ausschau halten, ab da könnte mit viel Pech der eine oder andere Injektor kaputt gehen. Muß aber nicht, meine ham bis 229 000 km gehalten, da hat die spanende Pumpe sie gehimmelt. Andere halten noch länger.

4 Düsen bei Ford-Werkstatt knapp 2000 EUR mit Pumpe dazu ca das doppelte. Da lohnt es sich, zu wissen, wohin mit seinem Einspritzproblem, denn die Ford Werkstätten haben recht oft null Plan und beim Dieselfachmann spart man ca 40 %

 

Gruß, Spacy

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

 

Generell ist das Abgasrückführungsventil (bei wahrscheinlich ziemlich vielen modernen Dieseln) eine Schwachstelle, es setzt sich zu, geht kaputt, Kosten um die 300 EUR, je nach Version auch etwas mehr oder weniger. Da hilft nur gekonnt lahmlegen und vor der ASU wieder einstecken, es gibt da genügend Themen zu. Bei meinem 2,2 TDCI konnte ich anhand der alten Rechnungen der Vorbesitzerin feststellen, daß das AGR ca 40 000 km hält, dann ist es hin.

Gruß, Spacy

Ach na ja das AGR ist bei so einigen Benzinern auch nicht so der Hit!

Auch andere Hersteller haben so Ihre Probleme mit den Autos!

MB verrecken die Injektionen, bei Opel verrecken die Turbos und noch vieles mehr, bei Fiat verrecken die

MSTG`s und und und!

Schau sich doch mal einer im Alltag auf den Straßen um und man bemerkt das der MK3 TDCI ein sehr häufig gefahrener Wagen ist!

Wenn ich mich nicht Irre 200000 im Jahr gebaut!

Wenn da nicht mal einer Kaputt geht!

AGR liegt im Zubehör ca 250€ wenn man es still legt verliert man die ABE.

Wenn halt kaputt geht , dann ist das halt so!

Wenn ich mich nicht Irre kommt der TDCI eh von PCA (Peugeot Citroen Automobil) steht unter anderem auch BMW hinter!

Bei Opel von Powertech die machen mit Fiat.

Ich selber habe einen 07er 2.0L TDCI 116PS und der Läuft ganz Ordentlich!

Die 2.0 131PS sind etwas Sparsamer.

Mfg

 

 

 

 

aber nicht beim mk3, da ist es eine eigenentwicklung und nicht von PSA

der 2,0 TDCI ist ein Franzmann, der 2,2 L nicht

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:58

Also wie ich das hier rauslese ist der 2.0 TDCI langliebiger und zuverlässiger oder ? ? ?

Ich suche halt einen bis 10000 € und bis 100000 km mit GhiaX oder TitaniumX ausstattung und da wird es schon ziemlich knapp mit dem 2.2 TDCI!!!

Danke für die antworten!

Hallo,

hatte den 2.0tdci und jetzt auch den 2.2er dieser mir deutlich besser gefällt. Der Motor ist ein Hit, aus dem Keller Kraft mit wenig durst.

Niedrigster Wert mit 5.6 L und höchster 8.5 L Sprit. Der 2.0 war deutlich durstiger, würde knapp 1L sagen.

Läuft ruhiger als der 2.0er und mit 6 gang Getriebe werden BAB Fahrten nicht zu einer gedultsprobe.

Wer den 2.2er gegenüber dem 2.0 nicht gefahren hat wird ihn nicht vermissen, wer einmal den 2.2 hatte wird ihn nicht mehr hergeben wollen.

Grus

Richtig!!

Es ist jetzt mein dritter Mondi (2,0 TDDI,2,0 TDCI und jetzt 2,2 TDCI).

Der 2,2L ist,man mag es nicht glauben,fast schon sportlich wenn er das Sportfahrwerk drinne hat.

Also ich habe bis jetzt 145000km runter es ist ein Bj 04 und noch keine probleme gehabt,ausser den üblichen Verschleißteilen (Bremsen,Außpuff) und wenn man es selber kann ist er relativ günstig.

Ach ja,der Verbrauch liegt bei mir so bei 6,3-6,6 liter,ich finde das ok :D

 

MFG

am 29. März 2011 um 7:56

Hi , ich würde den 2,2 nehmen.

aus eigener Erfahrung 2.0 TDCI BJ 2005 130 PS Mondeo + 2,2 TDCI ( Titanium X ) aus BJ 2005 + 2,2 TDCI ( Titanium X ) aus BJ 2008.

Am Verbrauch tun sich beide nichts sowhol der 2.0 TDCI und der 2,2 TDCI ca. 6,7 l / 100km. Aber die Fahrleistungen machen sich bemerkbar, ist mehr Dampf dahinter ( Drehmoment etc . ) .

Ausstattung entweder Ghia ( Holz Aplikationen , auf Komfort ausgelegt ) , oder Titanium ( sportlich ausgelegt mit Alu Aplikationen ) und X bedeutet halt fast Vollaustattung ; Xenon , Leder usw.

Wie schon erwähnt wenn mann ein wenig selber Schrauben kann ( egal welche Marke mann fäht ) kann mann ein paar hundert € auf jeden Fall sparen.

PS: der Motor ist von Ford und nicht von PSA ( PSA ab Mondeo MK4 2007---> )

 

Zitat:

PS: der Motor ist von Ford und nicht von PSA ( PSA ab Mondeo MK4 2007---> )

richtig, sagte ich ja auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Zitat:

PS: der Motor ist von Ford und nicht von PSA ( PSA ab Mondeo MK4 2007---> )

richtig, sagte ich ja auch schon...

PSA ist doch eine Prostata Untersuchung:D!

PCA!!!

Mfg

PSA?, sprichst Du aus Erfahrung? Haste die Untersuchung schon hinter Dir?

Spaß beiseite...

 

Also PSA ist die Abkürzung von Peugeot Société Anonyme, dies ist die offizielle Firmenbezeichnung von Peugeot Citroën.

Peugeot hat Citroën irgendwann übernommen und dadurch steht nur Peugeot in der Firmenbezeichnung, SA sagt nur, dass es eine Art Kapitalgesellschaft ist, eine Art der Aktiengesellschaft.

Aber google mal nach PCA, da findest Du alles nur keine Automarke ;-)

Ach, guck mal hier

PSA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Turnier 2.0TDCI oder 2.2 TDCI - - - Welcher ist besser???