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Mondeo Turnier 2.2 TDCi mit Euro 3, Umschlüsseln zu Euro 4! Geht das?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:22

Überlege mir, einen Mondeo Turnier 2.2 TDCi zu holen. Es scheint verschiedene Ausgaben zu geben, sowohl mit Euro 3 als auch Euro 4.

Läßt sich der Euro 3 nachträglich normal nach Ford-Liste in Euro 4 umschlüsseln oder muß irgendwas nachgerüstet werden? Falls ja, was und wie?

Mit welchen Kosten wäre Nachrüsten verbunden, falls einfaches Umschlüsseln nicht möglich?

Wegen der Ölverdünnungs-Problematik durch Dieseleintrag im Motoröl, von der ich hier im Forum lesen konnte, würde ich es möglichst ohne DPF erreichen können. Ist dies möglich?

Wer hat diese Variante schon mit welchen Erfahrungen erfolgreich hinter sich gebracht?

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20 Antworten

Hallo das um schlüsseln ist leider nicht möglich. (Technisch nicht gleich)

Der Umbau aus Kostengründen leider auch nicht. Es sind Turbo AGR Ventil und div. andere Teile anders inklusiver Motor der ist auch nicht der gleiche zumindest laut Kennbuchstaben ist das so und das bedeutet spätestens beim TÜV das aus (da müsstest du ja die technische Abnahme machen lasen um nachzuweisen das er auf Euro 4 umgerüstet ist) das kannst vergessen!

Der 2.2 hat ab ca. 10/2005 Euro4 davor nur Euro 3.

Einen DPF hat es für den Motor ab Werk nicht gegeben.

Was Du machen kannst ist einen Filter nachrüsten(wegen der Grünen Plakette Euro 4 gibt es deswegen aber auch nicht.) das ist Problemlos und macht kein Probleme die Problem von denen du Gelesen hast sind nur!!! beim Filter der ab Werk verbaut wurde (Gibt es ja aber bei diesem Motor sowieso nicht)der Nachrüst Filter ist problemlos (habe 2 Autos nachgerüstet und alles bestens habe die Teile Original Ford in der Bucht für 120€ Ersteigert +30 Euro für einbau und 15 € für die Eintragung zurück gab es 330 das habe ich zwei mal gemacht und alles bestens . Aber Achtung wenn das Auto Älter als 5 Jahre ist oder über 80.000Km gelaufen hat muss der Oxi-Kat Gewechselt werden).

Habe meinem 2,2 TDCI (EURO3) am 16.12.09 einen DPF einbauen (bein FFH) lassen. Bei jedem Fordhändler bis 31.12.09 um 210€ incl Steuer und einbau. Bezahle jetzt 26,40€ weniger Steuer

bekomme von Vater Staat 330€ Steuerbonus und jetzt EURO 4.

Die nachgerüsteten DPF bringen nicht viel verursachen aber auch keine kosten.

Ich hatte 79999 km auf der Uhr, das war zu dem zeitpunkt auch noch wichtig.

 

Zitat:

Original geschrieben von 2,2 TDCI

Habe meinem 2,2 TDCI (EURO3) am 16.12.09 einen DPF einbauen (bein FFH) lassen. Bei jedem Fordhändler bis 31.12.09 um 210€ incl Steuer und einbau. Bezahle jetzt 26,40€ weniger Steuer

bekomme von Vater Staat 330€ Steuerbonus und jetzt EURO 4.

Die nachgerüsteten DPF bringen nicht viel verursachen aber auch keine kosten.

Ich hatte 79999 km auf der Uhr, das war zu dem zeitpunkt auch noch wichtig.

Du bekommst durch den Einbau eines Filters eine Grüne Umweldplackette aber die Euro Einstufung Ändert sich nicht das heißt du bekommst zwar statt der Gelben umweldplackette eine Grüne aber deine Euro Einstufung Ändert sich nicht wenn du vorm einbau Euro 3 hattest hast du sie danach immer noch.Ein Euro 3 Mondeo bekommt kein Euro 4 das geht technisch nicht

m.ghost hat recht. Immer noch Euro 3, aber grüne Plakete. Das war für mich auch wichtig.

Im Krartext heißt das doch, nur einen echt als Euro 4 zugelassenen Mondi kaufen. Es gab doch auch bei einigen Euro 4 ohne diesen unsinnigen DPF, soweit ich das richtig verfolgt habe, oder?

Im Dezember habe ich 158,55€ für DPF incl. Steuer bezahlt. Der einbau ist ein Kinderspiel und die

Eintragung kostet 15,50€. Danach habe ich eine grüne Plakette, zahle 26,40€ weniger Steuer.

Abgesehen das der nachträgliche DPF nur ein Beipassventil ist, also so gut wie umsonst.

Resume : Mondeo 2,2, Euro 3 mit nachgerüstetem DPF = grüne Plakette, Motor gesund.

Und hast quasi 150€ gewinn gemacht weil 330€ vom Staat!?

@ 2,2 TDCI,

soweit mir bekannt, muß doch der Einbau durch eine Fachwerkstatt vorgenommen werden. Ohne Stempel der Werkstatt normalerweise kein Eintrag bei der Zulassungsstelle. Wieso war es bei Dir mit dem Selbsteinbau doch möglich?

Zumindest war das bei dem von mir nachgerüsteten Minikat, ich brauchte den Stempel oder sonst ein teures Tüv-Gutachten. Von der Unsinnigkeit und Wirkungslosigkeit eines solchen Teils natürlich ganz abgesehen. Es lebe der Amtsschimmel!

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 10:15

Also wenn ich das bisher richtig verstehe, scheint es doch den MK 3 auch in EURO 4 ohne Rußpartikelfilter zu geben. Dann könnte man sich auch die Nachrüstung sparen. Denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, vom Unsinn eines solchen Teils einmal abgesehen.

Woran erkenne ich das richtige Modell mit Euro 4 und eben ohne DPF?

Hallo,

das erkennst du daran dass der Euro 4 TDCI 2,2 ein Modell 2006 (gebaut ab ca. 09/2005) und später ist. Bis Modelljahr 2005 war es eben nur Euro 3.

Wie bereits mehrfach gepostet gibt es den MK 3 2,2 TDCI ab Werk nicht mit DPF. Alle angebotenen Modelle mit DPF sind nachgerüstet (und haben somit auch keine Probleme mit evtl. Ölverdünnung).

Alles klar?

mfg

wofribe

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:55

Ok, das ist dann so weit klar, nur wenn die eh dann Euro 4 haben und damit ja auch die grüne Niemandszonen-Plakette, wozu haben da etliche den DPF nachgerüstet. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von modi-schrauber

Ok, das ist dann so weit klar, nur wenn die eh dann Euro 4 haben und damit ja auch die grüne Niemandszonen-Plakette, wozu haben da etliche den DPF nachgerüstet. Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.

Schadstoffgruppe 4 bedeutet nicht automatisch Schadstoffklasse 4 und durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse niemals.

@ 206driver

Was möchtest Du mit Deinem Post ausagen? Die aufgeworfene Frage aus dem Zitat, wozu dann noch DPF eingebaut wird oder werden sollte läßt Du unbeantwortet. Hierzu wüßte ich allerdings auch keine Antwort.

Gugge mal hier

Wie hier eindeutig zu sehen, hat der Euro 4 Diesel auch Einstufung Schadstoffgruppe 4, gleich grüne Plakette:

"Die Schadstoffgruppe 4 umfasst:

* Diesel-Pkw nach

- Euro 4

- D 4

- Euro 3 und D4 (Euro 3 alleine ist nicht ausreichend für die grüne Plakette)..."

Zitat:

Original geschrieben von artkos

@ 206driver

Was möchtest Du mit Deinem Post ausagen? Die aufgeworfene Frage aus dem Zitat, wozu dann noch DPF eingebaut wird oder werden sollte läßt Du unbeantwortet. Hierzu wüßte ich allerdings auch keine Antwort.

Ganz einfach, ich markiere mal, was man falsch verstehen könnte :

Zitat:

Ok, das ist dann so weit klar, nur wenn die eh dann Euro 4 haben und damit ja auch die grüne Niemandszonen-Plakette, wozu haben da etliche den DPF nachgerüstet.

Es war so zusagen prophylaktisch, da quasi in jedem zweiten Thema Schadstoffgruppe mit Schadstoffklasse verwechselt wird.

Zitat:

Wie hier eindeutig zu sehen, hat der Euro 4 Diesel auch Einstufung Schadstoffgruppe 4, gleich grüne Plakette:

"Die Schadstoffgruppe 4 umfasst:

* Diesel-Pkw nach

- Euro 4

- D 4

- Euro 3 und D4 (Euro 3 alleine ist nicht ausreichend für die grüne Plakette)..."

Wenn du schon etwas zitierst, dann wenigstens vollständig.

Das Euro 4 zur grünen Plakette führt, hat niemand bestritten.

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