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Mondeo verliert ÖL

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 12:05

Hallo zusammen,

mein Mondeo MK5 BJ 11.2015 2L TDCI 150PS ca. 48.000KM verliert etwas ÖL,

aufgefallen ist es beim Ölwechsel, als der Mechaniker die untere Motorraum Abdeckung abgemacht hat und die ganze Getriebeglocke, teile vom Hitzeschutzblech am Krümmer und an semtlichen teilen die hintern Motor sitzen voller Öl sind.

was mir aufgefallen ist, das um den Schlauch (siehe Bild) alles voll Öl ist, darauf hin habe ich Ihn abgebaut und sauber gemacht, er war zwar auch von innen Ölig aber stand jetzt nicht voll mit Öl.

es sieht für mich so aus als ob der Schlauch nicht ganz dicht ist, aber kann das sein? diese Schelle sitzt sehr stram.

kann auch Öl aus dem Deckel vor dem Schlauch kommen?

was noch aufgefallen ist, vor ca. 3000-4000 km war der Ölstand noch bei der Mitte vom Messstab, direckt vor dem Ölwechsel war er auf Minimum,

Danke schonmal für eure Hilfe.

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15 Antworten
am 3. November 2019 um 13:11

Eine Antwort darauf würde mich auch interessieren.

Bei mir sieht es ganz genauso aus.

Zusätzlich stinkt es bei mir manchmal nach verbrannten Öl weil wahrscheinlich ein Tropfen auf ein heißes Teil kommt. Besteht da Brandgefahr?

Viele Grüße

durch denn schlauch gehen öl dämpfe . kann sein das der schlauch defekt ist da diese Dämpfe sehr aggressiv sind. brandgefahr besteht immer sobald öl und sehr heiße Teile kombiniert werden ;-)

@ Speed-cool Wenn dein Englisch mittelmäßig ist dürfte es reichen das zu verstehen.

https://youtu.be/fXakJ1FNmmM eventuell könnte es das sein.

Das YouTube Video ist ja schön,aber auch sehr gefährlich was der da treibt,die Dichtung ist bekannt für Öllecks,ist eine andere Stelle wie der höher gelegene Kurbelgehäuseentlüftung-Schlauch.

Der Typ aus dem YT Video macht aber anscheinend eine ganz wichtige Sache falsch,er stellt die Steuerzeiten der HD Pumpe nicht ein,auf der HD Pumpe ist ja auch deutlich ein Aufkleber zu sehen mit dem Hinweis: Werkstatthandbuch lesen!!

 

Wenn man dieses nicht beachtet,hat man kurze Zeit später einen Motorschaden,da der Zahnriemen es nicht verträgt wenn die HD Pumpe nicht exakt mit dem neuen Spezialwerkzeug eingestellt wird,vorne am Nockenwellenzahnrad.

Hier ein Beispiel,wenn nach Erneuern der Dichtung der Zahnradkassette der Kraftstoffhochdruckpumpe,die Einstellmarkierungen nicht beachtet werden. Dann geht der Zahnriemen kaputt, Motorschaden. Der Euro 6 Motor hat am Nockenwellenzahnrad jetzt 2 Löcher,eines zum Zahnriemenwechsel,das andere ist zum Einstellen der HD Pumpe.

Screenshot_20191110-124821_Photos.jpg
Screenshot_20191110-124911_Photos.jpg

Hier sieht man den Aufkleber auf der HD Pumpe, bedeutet: Stopp,lese bitte erstmal das Werkstatthandbuch, Etis in dem Fall.

Screenshot_20191110-130645_YouTube.jpg

Und hier das nächste Video von dem Alan Howatt,jetzt hat er den Motorschaden, Zahnriemen kaputt, 16 Schlepphebel gebrochen,weil er die Steuerzeiten der HD Pumpe nicht eingestellt hat!!

https://youtu.be/tZCUrqADWR0

Das ist aber wahrscheinlich nicht das gleiche Fahrzeug, denn Alan betreut eine komplette Taxiflotte bestehend aus Mondeos.

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 10. November 2019 um 14:27:58 Uhr:

Das ist aber wahrscheinlich nicht das gleiche Fahrzeug, denn Alan betreut eine komplette Taxiflotte bestehend aus Mondeos.

Wenn du dir Mal die Verschiedenen Videos von seinem Kanal anschaust,da sieht man wie er selber zugibt das er aus Unwissenheit einen Fehler gemacht hat,genauso wie deutsche Mechaniker ja auch,die Fotos von dem Motor stammen aus Deutschland,weil Ford Mechaniker es nicht wussten.

Denn jahrelang gab es bei Ford 3 Kolben CR Pumpen,ohne Einstellmarkierungen,erst ab 2 Kolben Pumpen ,und noch wichtiger bei der 1 Kolbenpumpe ist die Einstellung.

 

Und er sagt ja auch selber,das er schon sehr viele CR Pumpen bei Euro 6 TDCI im Mondeo abgedichtet hat,die Dunkelziffer der Mondeos mit Motorschaden wird sehr hoch sein,wenn er Pech hat,das wird er ja auch nicht überall herumerzählen. So in etwa 5000km hält der Zahnriemen nur,wenn falsch eingestellt,im ungünstigen Fall.

Wegen den schlauch wo öl verliert kann auch dazu fuhren leistungsverlust

Zitat:

@speed-cool schrieb am 27. Oktober 2019 um 13:05:29 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Mondeo MK5 BJ 11.2015 2L TDCI 150PS ca. 48.000KM verliert etwas ÖL,

aufgefallen ist es beim Ölwechsel, als der Mechaniker die untere Motorraum Abdeckung abgemacht hat und die ganze Getriebeglocke, teile vom Hitzeschutzblech am Krümmer und an semtlichen teilen die hintern Motor sitzen voller Öl sind.

was mir aufgefallen ist, das um den Schlauch (siehe Bild) alles voll Öl ist, darauf hin habe ich Ihn abgebaut und sauber gemacht, er war zwar auch von innen Ölig aber stand jetzt nicht voll mit Öl.

es sieht für mich so aus als ob der Schlauch nicht ganz dicht ist, aber kann das sein? diese Schelle sitzt sehr stram.

kann auch Öl aus dem Deckel vor dem Schlauch kommen?

was noch aufgefallen ist, vor ca. 3000-4000 km war der Ölstand noch bei der Mitte vom Messstab, direckt vor dem Ölwechsel war er auf Minimum,

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wie passiert dass der Zahnriemen abgeschert wird? Die Pumpe wird nur von der Nockenwelle angetrieben. Weisst das jemand?

Zitat:

@ratche20 schrieb am 2. Dezember 2019 um 21:57:42 Uhr:

Wie passiert dass der Zahnriemen abgeschert wird? Die Pumpe wird nur von der Nockenwelle angetrieben. Weisst das jemand?

Der Zahnriemen geht kaputt,wenn die Einspritzpumpe nicht laut Werkstatthandbuch eingestellt wird,da die Pumpe ja auch Druck aufbauen muss,wirkt die Kraft gegen den Zahnriemen,das addiert sich dann mit der Kompression,wenn beides gleichzeitig geschieht,das hält der Zahnriemen nicht lange aus. Daher gibt es bei dem Motor extra neue Einstellmarkierungen und Bohrungen am Nockenwellenzahnrad und an der Pumpe,am Gehäuse.

Klasse beschrieben. Danke dir. Hat jemand so eine Anleitung?

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