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Mondeo will nicht starten, nach Filter Tausch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:09

Hallo da ich schon lange keine Frage mehr gestellt habe, denke ich es wird mal wieder Zeit dafür :)

 

Und zwar haben wir uns gestern ein Ford Mondeo Kombi Diesel 2,0 lieter bj 2005 diesel zugelegt...

Jetzt kam heraus, das der Wagen beim normalen fahren immer wieder aus geht, uns Schwarz raus qualmt, wir haben die Vermutung so auch die Werkstatt das die Diesel Kraftstoff Filter dich ist, die haben wir auch gleich gewechselt, und der Wagen springt nicht mehr an, wo dran könnte es jetzt noch liegen?

Durch mehrern Forums, wo durch man nicht wirklich schlau wird oder man einfach zu doff ist dafür, muss der Filter entlüftet werden? Denn er fordert kein diesel nach vorne (Filter)

Tank öffnen?

 

Sorry aber ich weiß wirklich nicht wie man das sonst so formulieren kann...

Hoffe Ihr könnt mir da helfen ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2019 um 19:25

So ein kleiner zwischen Bericht....

Der Wagen sprang sofort an, nach dem wir den Filter ein mal raus gebaut haben und ordentlich mit Diesel befühlt ist. Luft haben wir raus bekommen dank einer spritzte aus der Apotheke :)

 

Als leihe, der keine Ahnung hat, hat es aber dank euch super geklappt. Danke euch !

Qualmen tut er den noch schwarz

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Der TDCI hat keine Vorförderpumpe!

Der Filter muß vorm Einbau befüllt sein, oder vorm Start mit einer „Saugpumpe“ befüllt werden.

Wenn du Pech hast, hast du die HD Pumpe jetzt gekillt falls du ewig georgelt hast.

Wurden denn vorm Filterwechsel mal Diagnosen womöglich mit Fehlercodeauslese gestellt?

Wenn der schwarz qualmt, ist es nicht der Spritfilter, eher ein zu sitzender Luftfilter! Kann aber auch noch andere Ursachen haben, aber die alle auf zu zählen jetzt und hier, würde zu weit führen! Sieh erst mal zu, das du den Motor wieder zum Laufen bekommst, dann sehen wir weiter! Wie Bernd schon sagte, muß der Filter vor dem Einbau und dem Starten voll Diesel sein!!! Es kann natürlich jetzt nach dem Orgeln auch sein, das du die ganze Einspritzanlage entlüften mußt, wenn deine HD-Pumpe noch ganz ist! Hoffentlich!!!

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:04

Etwas haben wir georgelt, um zu schauen das es den anspringt, aber ohne Erfolg..

Die Diagnose war 2 bis 4 bar laut aus lesen, deutlich zu wenig

Ohje, also voll mit Diesel ist sie!

Den schauen wir mal das wir da die Luft raus bekommen,wenn da was drin ist.

Luftfilter ist so gut wie neu und trocken

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:40

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 1. August 2019 um 21:21:58 Uhr:

Der TDCI hat keine Vorförderpumpe!

Der Filter muß vorm Einbau befüllt sein, oder vorm Start mit einer „Saugpumpe“ befüllt werden.

Wenn du Pech hast, hast du die HD Pumpe jetzt gekillt falls du ewig georgelt hast.

Wurden denn vorm Filterwechsel mal Diagnosen womöglich mit Fehlercodeauslese gestellt?

Wo sitzt die HD Pume genau, um da mal zu schauen ?

Fummel nicht auch noch an der HD- Pumpe rum, machst du mehr kaputt, als gesund ist, wenn man keine Ahnung hat, Finger weg! Ist vorne vor dem Motor unten rechts zu finden! Schau mal hier in die Sufu, da gibt es bestimmt eine Anleitung zum Entlüften der Einspritzanlage.

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:38

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 2. August 2019 um 09:30:40 Uhr:

Fummel nicht auch noch an der HD- Pumpe rum, machst du mehr kaputt, als gesund ist, wenn man keine Ahnung hat, Finger weg! Ist vorne vor dem Motor unten rechts zu finden! Schau mal hier in die Sufu, da gibt es bestimmt eine Anleitung zum Entlüften der Einspritzanlage.

Nee nee, da gehen wir nicht bei, wollte nur wissen wo genau die da ist.

Themenstarteram 2. August 2019 um 19:25

So ein kleiner zwischen Bericht....

Der Wagen sprang sofort an, nach dem wir den Filter ein mal raus gebaut haben und ordentlich mit Diesel befühlt ist. Luft haben wir raus bekommen dank einer spritzte aus der Apotheke :)

 

Als leihe, der keine Ahnung hat, hat es aber dank euch super geklappt. Danke euch !

Qualmen tut er den noch schwarz

Mein lieber Schwan, hoffentlich habt ihr Glück und der Wagen läuft weiterhin! Die Aktion kann auch schiefgehen ....

Das schwarze Qualmen kann viele Ursachen haben. Ihr könnt den Schlauch, der vom AGR nach unten führt, mal ganz genau angucken, ob er außen ölfeucht aussieht. Das wäre ein Indiz dafür, dass man ihn mal ausbaut oder gaaaanz genau mit dünnen Nitrilhandschuhen befummelt ob er nicht wo ein Loch oder einen Riß hat (meist an der Stelle, die am feuchtesten oder dreckigtsten aussieht). Das ist der Klassiker.

Beim Ersatzteil gibts Alternativen zu Ford, die so erheblich billiger sind (link im Forum bei den beiträgen zum Turboschlauch, ebay Suchstichwort "mondeo turbo schlauch qualite parties", dass die evtl. etwas mindere Qualität für mich nicht mehr maßgeblich ist (ich fahr sogar nen Ersatzschlauch spazieren für den Fall der Fälle unterwegs ... dann darf der Pannendienst diesen einbauen statt des völlig überteuerten Original-Ersatzteils)

Themenstarteram 4. August 2019 um 8:07

Dadurch hatten wir auch schlaflose Nächte gehabt, aber am anderen Tag haben wir ihn noch mal gestartet ohne Probleme sprang er an, Motorkontrollleuchte aus, und nicht wieder an gegangen.

Eine kurze Probefahrt er gab, das die Glühkerzenkontrollleuchte immer wieder auf blinkte und verschwand ( vermutlich früher schalten oder runter schalten )

Das vermuten wir, da bei neu Fahrzeugen es ja angezeigt wird.. oder habt ihr da noch irgend eine Idee?

Das AGR haben wir schon unter der Lupe genommen, nur dreckig ! Wird noch sauber gemacht !

Mal den Fehlerspeicher auslesen/ lassen! AGR sauber machen ist schon mal gut, aber die Ansaugbrücke sieht mindestens genau so aus wie das AGR, also auch sauber machen, und die Ansaugkanäle im Kopf ebenso! AGR auch auf Funktion überprüfen, ob das Ventil schwer zu öffnen ist ( das muß so sein! ) und es auch richtig schließt! Auch den Turbo mal kontrollieren, ob die VTG leichtgängig ist, dazu das Gestänge am Steuergerät/ Unterdruckdose abmachen und auf leichtgängigkeit prüfen, darf nicht hackeln oder schwergängig sein. Wenn das Turbosteuergerät einen Fehler hat, steht der auch im Fehlerspeicher. Luftfilter ist neu? Und wie schon gesagt wurde, den Schlauch unterhalb vom AGR ausbauen und auf Risse überprüfen, Sichtkontrolle ist besser als nur fühlen, dabei wird der Riss schon mal nicht wahr genommen, alles selber erlebt!!!:D

Themenstarteram 8. August 2019 um 17:46

Jou ausgelesen haben wir es

Fehler sind 0251 und 1000

Qualmt immer noch schwarz.

Bis zum 4 Gang lässt es ich gut fahren ohne das es aus geht, schaltet man in 5 geht er aus

Motorkontrollleuchte an, so wie die spieralle beim vorglühen.

Luftfilter ist noch gut, da haben wir ja als ersten nach geschaut!

P0251, der Lieblingsfehler....

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:33

Echt ?! Und das bedeutet ? ;)

Gib mal P0251 in der Sufu oder Google ein, da bekommst du genug zu lesen!

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