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Mondeo Zetek Motor: Ruckeln bei Beschleunigung
Hallo,
anbei noch ein weiteres Problem mit unserem Mondeo:
Habe, wie schon häufig hier berichtet, auch das Problem, dass der Motor unabhängig ob kalt oder warm beim Beschleunigen (vorzugsweise in höheren Gängen) ruckelt. Das Ruckeln lässt sich keiner Drehzahl zuordnen. Hatte den Wagen jetzt auch in der Werkstatt (Bosch-Dienst). Die haben herausgefunden dass bei einer Zündkerze der Isolator defekt war (Riss in der Keramik) und die Zündkerzen gewechselt (keine Orginalkerzen sondern Zündkerzen von Bosch). Ergebnis: Das Ruckeln ist immer noch da. Im Zuge der Fehlersuche wurde auch die Kompression gemessen (11, 12, 13, 13 Bar). Die Werkstatt meint dass wäre nicht optimal aber auch nicht unbedingt der Grund für das Ruckeln, evtl. könnte auch die Lambda-Sonde das Ruckeln verursachen. Für mich stellt sich nun die Frage: Wie gehts weiter? Lass ich die Werkstatt machen oder tausche ich auf Verdacht die Zündkabel und/oder die Kerzen gegen Orginalkerzen oder...?
Beste Grüße,
Rolf
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22 Antworten
Hallo, mit dem Isolator haben die schon fast die Ursache.
Haben die nur eine Kerze gewechselt?!!!!!!!!!!
Normalerweise brauchst Du noch einen kpl. Satz Zündkabel, denn wenn Du die alten (Weißer Stecker) drin hast kriegst Du da keine Ruhe rein, da die wieder Krichstrom haben.
Also alle Kerzen raus, Isolatoren auf Krichstromspuen anschauen und dann alle Zündkabel mit erneuern
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Hallo, mit dem Isolator haben die schon fast die Ursache.
Haben die nur eine Kerze gewechselt?!!!!!!!!!!
Normalerweise brauchst Du noch einen kpl. Satz Zündkabel, denn wenn Du die alten (Weißer Stecker) drin hast kriegst Du da keine Ruhe rein, da die wieder Krichstrom haben.
Also alle Kerzen raus, Isolatoren auf Krichstromspuen anschauen und dann alle Zündkabel mit erneuern
wegen der Kompression würd ich mich noch nicht verrückt machen, das Auto ging doch vorher. Km Stand ?
Als erstes würde ich mit einem Satz Zündkabel anfangen! Der kostet knapp unter 40€ und ist oft defekt! (Meist nach dem Kerzenwechsel!)
Würde Orginalkabel nehmen! Irgend nen Zubehörzeug kann zu ärger führen.
Bei Fremdprodukten muss meist alles gewechselt werden, damit der Motor gut läuft! (Kerzen, Kabel und Spule! Macht mal eben locker 220€)
Da würde ich doch erstmal nur die Kabel nehmen! Die Kohlefaser im inneren ist sehr empfindlich! Bei älteren Kabeln ist sie zudem sehr brüchig!
MfG
Hi,
erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Ich fange mal der Reihe nach an.
- gewechselt wurden allen Kerzen
- der Motor hat ca. 167 TKm auf dem Buckel
das erste Mal Ruckeln ist vor ca. einem halben Jahr aufgetreten. war sehr, sehr selten und wurde nun langsam mehr. was ich vorhin überhaput nicht erwähnt hatte war, dass ich den Wagen gar nicht wegen des Ruckelns in die Werkstatt gebracht hatte, sonderen wegen des Zahriemens, der gegen die Abdecklung geflattert hat. Habs zufällig bei Starthilfe gehört und dachte mit: ohhhh. der riemen war aber in Ordnung, nur die Spannung war nicht mehr optimal. Jetzt ist ein neuer drin. Und bei der Gelegenheit habe ich dass mit dem Ruckeln angesprochen.
Gibt es außer den Zündkabeln, die ich wechseln werde, noch irgendeinen plausiblen Grund wie z.B. Lambdasonde oder sowas oder..?
Wie ist das nun eigentlich mit den Zündkerzen. Soll ich dann gleich Orginalkerzen reinmachen um auf Nummer sicher zu gehen oder erst mal die Boschkerzen drinlassen. Neu sind sie ja, aber auf die 20 Euro käme es mir nun nicht an, wenn ich dadurch Ruhe hätte.
Danke & Beste Grüße,
Rolf
Hallo Rolf, ich weiß ja nicht ob Du dir das zutraust die Stecker abzuziehen ?
Nicht vergessen, die Stecker ein bissel hin und her drehen, und dann mal reinschauen ob da so eine graue Spur ist. Die Kerzen wenn sie noch in Ordnung sind kannste ja drin lassen.
Wenn aber ein Kabel defekt ist hat auch die neue Kerze schon einen weg. Dann alles raus.
Lambdasonde glaub ich nicht, da ruckelt der ni, da hast Du "nur" einen höheren Benzinverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Hallo Rolf, ich weiß ja nicht ob Du dir das zutraust die Stecker abzuziehen ?
Nicht vergessen, die Stecker ein bissel hin und her drehen, und dann mal reinschauen ob da so eine graue Spur ist. Die Kerzen wenn sie noch in Ordnung sind kannste ja drin lassen.
Wenn aber ein Kabel defekt ist hat auch die neue Kerze schon einen weg. Dann alles raus.
Lambdasonde glaub ich nicht, da ruckelt der ni, da hast Du "nur" einen höheren Benzinverbrauch
kannst Du mal probieren, wenn Du untertourig fährst, beschleunigen, wenn der dann ruckelt dann ist es so mit der "Zünderei"
Kerzen kommen ca. 10€/Stk.! (Also nicht nur 20€!)
Ich würde aber erstmal mit den Kabeln anfangen! Die Kerzen werden nicht gleich wieder defekt sein, nur weil sie ab und an keinen Funken gemacht haben! (Ausser du fährst schon wochen so rum!)
Selbst wenn etwas an den Kerzen klebt, ist das mit den neuen Kabel schnell wieder weg!
Erstmal die Kabel tauschen! Lambda (>120€) würde ich nicht auf verdacht tauschen! Erst wenn die AU schlecht ist oder der Verbrauch stark steigt! (>10-12l!)
Kabel sind nunmal eines der häufigsten Probleme am Mondeo! (Weiß aber auch fast jede Werkstatt! Bringt nur kein Geld ein!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Kerzen kommen ca. 10€/Stk.! (Also nicht nur 20€!)
Ich würde aber erstmal mit den Kabeln anfangen! Die Kerzen werden nicht gleich wieder defekt sein, nur weil sie ab und an keinen Funken gemacht haben! (Ausser du fährst schon wochen so rum!)
Selbst wenn etwas an den Kerzen klebt, ist das mit den neuen Kabel schnell wieder weg!
Erstmal die Kabel tauschen! Lambda (>120€) würde ich nicht auf verdacht tauschen! Erst wenn die AU schlecht ist oder der Verbrauch stark steigt! (>10-12l!)
Kabel sind nunmal eines der häufigsten Probleme am Mondeo! (Weiß aber auch fast jede Werkstatt! Bringt nur kein Geld ein!)
MfG
liest Du auch manchmal was andere schon geschrieben haben ?
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
liest Du auch manchmal was andere schon geschrieben haben ?
Wenn du genau liest, habe ich sogar gegenteilig zu dir geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Wenn aber ein Kabel defekt ist hat auch die neue Kerze schon einen weg. Dann alles raus.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Kerzen werden nicht gleich wieder defekt sein, nur weil sie ab und an keinen Funken gemacht haben! ... Selbst wenn etwas an den Kerzen klebt, ist das mit den neuen Kabel schnell wieder weg!
Ausser mit der Aussage, dass der Verbrauch üblicherweise bei Lambdaschäden steigt, unterscheiden sich unsere Beiträge!
MfG
So liebe Leute,
ich war aktiv. Habe heute morgen Kerzen und Zündkabel beim Fordhändler gekauft und erst mal nur die Zündkabel (Stk.-preis der Kabel stolze 21 Euro) gewechselt.Seit dem schnurrt der Mondeo wieder wie ein Kätzchen. Kein Ruckeln egal in welchem Drehzahlbereich. Einfach eine feine Sache. Die Kerzen hebe ich jetzt auf bis zum nächsten Wechselintervall. Wobei ich schon bei der nächsten Frage bin: Nach wie vielen km sollte man denn die Kerzen beim Mondeo wechseln? Ich habe irgendwas von 20 Tkm Kopf. Stimmt das?
Ansonsten schon mal besten Dank für Eure Tipps. Ohen Eure Hilfe hätte war ich schon wieder kurz davor das Auto in die Werkstatt zu stellen.
Beste Grüße,
Rolf
Na prima, der Mondeo geht nicht kaputt.
Die Kerzen kannst Du 60 000 drin lassen wenn keine Probl. auftreten.
Na dann gute Fahrt
Michael
Zitat:
Original geschrieben von rolfb
Stk.-preis der Kabel stolze 21 Euro
Ein Kabel für 21€!
Der Satz (alle 4 Stk.) kostet für den Zetec bis Bj.00 37,45€ bei unserem Handler!
MfG
Ja, sau teuer. Dachte die Ersatzteilpreise sind bei den Ford-Händlern alle gleich, aber scheinbar gibt es da massive Unterschiede..!
Ab Bj.00 (MK.III) kommt der Preis hin! Vielleicht hat dir der Händler den falschen Preis "ausversehen" berechnet...
Einfach mal nachfragen! Beim MK.III (Duratec) gibt es die Kabel einzelnd. Beim Zetec nur als Satz!!! (Also auch als Preis je Satz!) Schau auf deine Rechnung! Was steht da drauf?
MfG