1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondi 94 - heizt nicht

Mondi 94 - heizt nicht

Ford Mondeo
Themenstarteram 8. November 2005 um 17:31

Hallo,

bei meinem 94' er Mondeo (GBP, 1,8 L, 85 KW) will die Heizung

einfach nicht richtig.

Die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit bleibt bei normaler

Fahrt immer beim "N" von "Normal" stehen. (wenn sie überhaupt so weit kommt...)

Entsprechend bescheiden ist die Heizleistung...

(Bin jedenfalls von meinen VW's was anderes gewohnt)

Das Kühlmittelthermostat habe ich schon 2 x gewechselt, aber

ohne durchgreifenden Erfolg.

Gibts noch ne andere Ursache ?

Motorlaufverhalten vollkommen unauffällig, Kühlmittelstand ist auch OK....

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. November 2005 um 18:26

Da dürfte der Thermostat defekt sein.

am 8. November 2005 um 19:11

wie weit fährst denn immer so? Und wie ist dein Fahrstil?

Naja, geh mal davon aus das er schon mehr strecke macht und nicht einfach nur 400m zum Bäcker fährt und sich wundert das die Karre nicht warm wird!

Das mit dem Thermostat ist ja wohl ein häufiges und sehr bekanntes Problem! Beide meine Mondeos haben dies gehabt!

Und ich fahre täglich 2x 32km nur zur Arbeit und zurück!

Plus Privatfahrten!

ca. 5 Min. nach dem Losfahren ist meine Heizung richtig schön warm!

-------------

Rechts am Zylinderkopf, gehen einige Schläuche weg! Nen Dünner nen Dicker! So richtung Kühler!

In dem Gehäuse sitzt der Thermostat!

Zum Händler, nen neuen kaufen! Ca. 15-20€

Kühlwasser ablassen! (von vorn gesehen: Links unten am Kühler ist ne Ablassschraube!) [Auffangen, wiederverwenden!]

Schellen der Schlauche am Thermostatgehäuse mit WaPuZa lösen und ein Stück über den Schlauch zurück schieben! Schläuche abziehen!

Die drei Schrauben lösen! Eine ist unter dem dicken Anschluss nicht so gut zu sehen!

Gehäuse öffnen, Thermostat tauschen! Dichtung nicht verlieren, vergessen!

Gehäuse wieder drauf, und verschrauben! PS: wie du sicher bemerken wirst ist das Kunststoff! Also nicht mit 100NM festziehen!

Schläuche und Schellen wieder drauf!

Kühler wieder dicht??? Dann Kühlwasser einfüllen!

Wagen anwerfen! Ne kleine Runde drehen, und Kühlwasserstand prüfen/ ggf. auffüllen!

MfG

am 8. November 2005 um 21:35

das dauert echt nur 5 Minuten?!?!? Das liegt aber daran, dass du auf die AB musst, oder?

Ich fahre von NeuWulmstorf bis Autobahnauffahrt A7 HH-Heimfeld auf der B73 ca. 15km bevor ich auf der AB bin!

Ich habe es schon warm, bevor ich in Neugraben bin! Ca. 5km.

Ich merke schon bevor ich bei uns aus dem Wohngebiet komme das die kalte Luft schon wärmer wird...

Nach ca. 5 Min. ist es schon warm im Auto! (ca. 22°C)

Der kleine Heizkreis wärmt sich sehr schnell auf!

Du hast ja locker über 20kW Abwärme im Auto!

Bei den Ghia-Modellen ist der Motorraum zudem gedämmt, sodass die Luft nicht so stark durchpfeift...

MfG

am 9. November 2005 um 19:06

die Abwärme ist WEIT höher ;) Nur die für die Heizung genutzte Wärme halt nicht. Jedenfalls hast Recht.... die 5 km sind realistisch, aber wenn man schlottert, kommts einem laaaaaaaaaaaaaaang vor :)

Ich fahre beschämender weise fast ausschließlich Stadtverkehr, und nur ca. 6 km zur Arbeit und wieder zurück, nach ca. 3 Straßenkreuzungen oder 2 Kilometern pustet die Heizung bei mir schon warme Luft in den Wagen, wenn ich angekommen bin ist's grade richtig kuschelig. Und bei meinen Mondeo klemmt die Temperaturanzeige auch immer knapp beim N - "Normal", ich bin schon beunruhigt, wenn's bei längeren stopp and go Stadtstaufahrten mal bis in die Mitte hochgeht.... Das die Anzeige ganz bis an den roten Bereich geht hab ich noch nie erlebt, nichtmal bei 30° im Sommer. Ich find die Heizleistung eigentlich ok, hab schon schlechteres gesehen.

Gruß *michi*

am 9. November 2005 um 19:51

.... dumachst deinen Auspuff kaputt....

am 9. November 2005 um 19:57

Hallo

Also zur temperaturanzeige bei mir.

Also ich fahre sehr viel kurzstrecke aber auch mal etwas länger Autobahn oder landstrasse.

Die Temperaturanzeige hängt bei mir auch fast immer ganz unten wenn sie sich überhaupt mal bewegt.

Finde das schon irgendwie komisch. Aber habe bislang keinen defekt festgestellt, da sie sich ja halt manchmal doch bewegt.

An der heizleistung kann ich echt nicht meckern nach ca. 3-5 Min kommst schon schöne warme Luft??

Jetzt mal ne Frage: Ist das so normal das die Temperaturanzeige sich kaum bewegt??

Was kann die Ursache sein bzw. was könnte passieren wenn ich einach so weiterfahre???

MfG Daniel

am 9. November 2005 um 20:17

ja, das is normal.

Das führte dazu, dass, als der fFH mal Kühlwasser wechselte und ich die Fehleranzeige sah, ich dachte, dass was kaputt ist, weil die Temperatur im Stand so weit stieg, bis der Lüfter sich einschaltete....

Mechani meinte aber, das sei normal und hat noch bissl Wasser nachgefüllt. Bei mir muss man knapp über max füllen, damit Anzeige nicht meckert :) (damals stand sie aber gerade mal so auf min ;) )

Zitat:

.... dumachst deinen Auspuff kaputt....

fffft. was glaubst Du wie lange der erste unterm Auto war ? ganz genau 8 Jahre 1), der jetztige ist auch schon 2 Jahre unterm Fahrzeug und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen..... wenn er noch 3 Jahre durchhält, von mir aus auch mit einmal schweissen oder ähnlichem, dann ist doch alles in Butter. 13 soll er werden, mit Chance 15 aber mal sehen was den Herren bei der KfZ Steuer noch so einfällt.

1) bei gleicher Fahrweise,

..mein Mondi ist über 10 Jahre alt bei grade mal 95.200 Kilometern auf der Uhr...

Gruß´*michi*

am 9. November 2005 um 20:22

mein erster Endtopf hat 5.5 Jahre gehalten - der Rest der Anlage 8 Jahre. Aber da war auch der "neue" Endtopf am kaputtesten. Da meinte der Mechaniker: "die wissen scho, warum se nur 2 Jahre geben". Und ich stieg auf Eberspächer um. Billiger und 3 Jahre Garantie :)

Aber inzwischen fahre ich unter der Woche kaum noch.

hab auch keinen original Ford mehr unterm Auto, das war mir bei den freundlichen doch einfach zu teuer.

Gruß *michi*

Ist nicht normal, dass die Temperaturanzeige total im Keller ist!

Meine ist mittig! Das ist wohl ehr normal!

Je niedrieger die Anzeige ist, je mehr Sprit braucht die Karre!

Bei mir liegen zwischen dem Sommer Thermostat und dem Winterthermostat 0,8L im Schnitt!

Die Unterschiedlichen Thermostaten sind an den Nummern erkennbar! Sommer hat ne -88 / Winter die -92

Der Sommerthermostat öffnet stärker linear zur Temp.

Der Winterthermostat mehr logarithmisch...

Zudem sind bei unseren Mondeos alle Anzeigen mittig...

Selbst wenn die Heizung schön warm ist, aber die Anzeige gerade aus der weißen Fläche ist, ist die Motortemp zu niedrig...

Das Ende der weißen Fläche ist nicht so bei 20°C sondern schon so 50°C

Also Heizung wird warm, Motor erreicht aber nicht seine Betriebstemperatur von ~80 bis 100°C

Meine Wassertemperatur liegt bei ca. 85°C

MfG

Deine Antwort