ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondi ärgert, geht im kaltenZustand aus

Mondi ärgert, geht im kaltenZustand aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 8. März 2014 um 16:39

Hallo liebe Fans vom Mondi MK 3.

Seit vorriges Jahr im November ärgert uns der Mondi sehr.

Im kalten Zustand an der ersten Kreuzung, sprich wenn man die Kupplung tritt, sackt die Drehzahl ab und er geht aus.

Leerlaufregelventil ist neu, Drosselklappe wurde gereinigt, Zündkerzen sind neu, Zündspule wurde vor zwei erneuert.

Die nette Ford Werkstatt meinte die müssen eine Diagnose stellen und wurde zwischen 30 und 130 Euro kosten.........

Ich das dieses Problem öfters auftritt, aber kennt jemand eine Lösung, ich habe keinen Bock zu experimentieren und ein Haufen Geld los zu werden und das Auto geben wir auch nicht her.

Hier die Daten Bj. 2005, 82000 km, 125 PS, 1,8 Benziner,

Vielen Dank schon einmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

erste regel: meide die ford-werkstatt! :D

nein, nicht alle vertragswerkstätten sind schlecht. aber es existiert zunehmend das prinzip vom austausch auf verdacht. das kostet teuer geld. und es entsteht nach deiner beschreibung der eindruck, dass das bei dir der fall ist.

welche werkstatt tauscht erst diverse sachen aus und stellen dann eine diagnose??? zumal du so eine diagnose bei einer freien werkstatt auch kostenlos gestellt bekommst. zumindest ist das bei meiner so.

irgendwoher kommt mir das problem bekannt vor. hast du mal die suchfunktion benutzt?

Mein Tip:

Kupplungspedalschalter - kostet nicht die Welt und kann man selbst wechseln.

 

 

warte...ich tippe mal so ins blaue auf den kupplungsschalter. der sitzt hinter dem kupplungspedal und kostet nicht die welt. 15,-€, vielleicht. eventuell ist der defekt und sendet ein falsches signal an das steuergerät?

eventuell eine kalte lötstelle...

ah, mein vorredner war schneller... ;)

:D

kann aber auch am Leerlaufregelventil liegen ;)

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:50

vielen euch für die infos, leerlaufregelventil ist gewechselt.

Kupplungspedalschalter, geht er dann nicht ständig aus auch im warmen zustand? Denn bei mir ist es nur wenn er kalt ist.

Naja freie Werkstätten alles gut und schön, aber die sind auch so, die sagen wir müssen den Nagel im Heuhaufen suchen.

Die suchfu habe ich schon genutzt, dass Problem haben viele, aber es gab bis setzt noch nicht die richtige Antwort.

Eigentlich sollte er dann immer ausgehen - wenn es der Kupplungsschalter ist. Das Leerlaufregelventil wurde ja bereits getauscht. Es gibt noch die Möglichkeit, das der Fehler an einem verstellten Ventilspiel liegt. Im kalten Zustand befindet sich das Ventilspiel außerhalb der Toleranz und wenn der Motor warm ist hat sich das Ventilspiel, aufgrund Wärmeausdehnung, normalisiert. Um das jedoch heraus zu finden, musst du wohl in die Werkstatt ;)

 

am 8. März 2014 um 20:49

Hab zwar keine Ahnung war bei mir aber ähnlich und erst als ich die kompletten Zündkabel erneuert hatte lief er wieder.

guten morgen :)

den kupplungspedalschalter kannst du trotzdem mal ausbauen und durchmessen lassen. ggf. auch gegen einen vom schrottplatz tauschen.

wenn es fehlerhafte zündkabel wären, würde er dauerhaft unrund laufen. da es aber temperaturabhängig ist, könnte es schon auf ein elektronisches bauteil hinweisen. evtl. das steuergerät oder der temperaturfühler. aber das ist ja jetzt auch nur eine vermutung. kann sein, dass die spritmischung nicht mehr stimmt und er deswegen in kaltem zustand ausgeht. mal eine abgasmessung machen lassen?

wurde der fehlerspeicher denn ausgelesen?

beobachte mal das lämpchen der wegfahrsperre in der uhr. was macht es? blinkt es schnell?

hast du denn niemanden, der dir eine gute freie werkstatt empfehlen kann? die boschdienste sind wohl auch empfehlenswert.

die vertragswerkstätten wollen meistens immer nur tauschen. zumal sind die stundenlöhne fast schon exorbitant.

ich denke da nur an mein KI, das sie für über 1000,-€ tauschen wollten. und was war es am ende? ein kleines relais für 10,-€!!!!

ich bin mal einen BMW520i probegefahren, der fast immer ausging, beim treten der kupplung. dort hat man den nockenwellensensor vermutet. aber das war eben auch im warmen zustand.

ich hatte ja auch den 1,8er MK3...aber kann mir einer sagen, ob der nen luftmassenmesser drin hat???

vielleicht spinnt der ja in diesem fall rum?

Themenstarteram 9. März 2014 um 6:37

Hallo,

Nein ein luftmassenmesser hat der nicht.

Welchen Temperaturfühler sollte man da besorgen? Also das Lämpchen geht normal an und wieder aus.

Bosch Dienst sagt bei uns, beobachten und weiter fahren...... die einzige freie Werkstatt bei uns die relativ gut ist hat kein gehobenes auslesegerät, in der fordwerkstatt ergab nur einmal Zylinder 4 zündaussetzer.... aber der Fehler trat nie wieder auf, sonst null fehler

na, erstmal schauen, ob es überhaupt der temperaturfühler ist. das sollte man in der regel nachmessen können.

was interessant dabei wäre, wären abgasmessungen bei kaltem zustand. das ist ja eigentlich auch schnell gemacht.

meine werkstatt hat dafür damals nichts berechnet.

Themenstarteram 9. März 2014 um 6:54

OK dann werden wir mal dieses machen lassen, danke. Ventilspiel haben wir ja vor einem Jahr durchgeführt da war alles top.

ich bin mal gespannt. sag bitte bescheid, wenn es ein ergebnis gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondi ärgert, geht im kaltenZustand aus