ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondi für 2000 €! Kann der was taugen?

Mondi für 2000 €! Kann der was taugen?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:45

Hallo zusammen,

komme eigentlich aus dem Mercedes Bereich und kenne mich deswegen nicht ganz so gut mit Ford aus.

Aufjedenfall bin ich im Moment auf der Suche nach einem günstigen Lastesel für diverse Touren.

Dabei wurde mir dann ein Ford Mondeo aus der Nachbarschaft angeboten.

Soll Kosten 2.000 €.

Hier die Daten:

Typ: Ford Mondeo Turnier 1.8 mit 85 KW und 116 PS

Farbe: silber

EZ: 2000

1. Hand

KM: 76.000 Kilometer

Scheckheft-gepflegt.

Ausstattung: (Basis?)

2x elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, 4x Airbag, ABS, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Sitzheizung sowie Ford Radio "6000"

Leider ist der Wagen nicht unfallfrei!

Soll mal einen stärkeren Schaden gehabt haben.

Unteranderem wurde getauscht:

Stostßange vorne, beide Kotflügel vorne, Schlossträger, Motorhaube, Lampeneinheit sowie beide Frontairbags.

Über die Schadenshöhe wollte mir der Besitzer keine Auskunft geben. Ich gehe aber von mehreren tausend Euro aus.

Was haltet ihr von dem aus?

Es grüßt der Chris

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich habe da ein ungutes gefühl, immerhin wurde ja die frond komplett ausgetauscht. der wagen hatte eindeutig ein schwerer schwerer unfall. und somit ist auch die komplette karosse verzogen. für 2000€ naja. welche bj. hat der mondi?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:59

Der Besitzer, eigentlicht ein sehr seriöser Herr im alter von 61 Jahren wiegelt die Sache herunter.

Schaden soll folgendermaßen entstanden sein:

Er befuhr eine Tempo 30 Zone als plötzlich ein Fahrzeug aus Stichstraße unvermittelt hervorkam. Um einen Zusammenprall zu vermeiden wich er aus und prallte dann über den Gehweg hinweg gegen einen Baum.

Angeblich alles ganz harmlos...

LG vom Chris

2000€ von Privat mit großen Bums, ist viel zu teuer! Locker 500€ weniger...

Sind zwar wenige Kilometer, aber der Motor ist sehr robust, wenn der mit 5W40 befüllt wird. Eigentlich nur durch Wartungsmangel oder kalt treten, zu zerstören.

Waren bei dem Unfall Airbags gekommen? Leuchtet die Kontroll-Leuchte auf und erlischt? (ACHTUNG: Sie darf NICHT im gleichen Takt mit dem ABS leuchten! Sie gehen unterschiedlich an/aus!!!! Nach einem Unfall, werden diese gerne zusammen geklemmt um den TÜV/Käufer zu täuschen!)

MfG

am 20. Mai 2011 um 17:05

Mal so gesagt, ein 2000er Mondi für 2 Riesen ist nen normaler naja akzeptabler Preis. Aber das mit dem 30 KM/H mag ich net so recht glauben bei dem Beschriebenen Schaden und zwei aufgegangene Airbags. Wenn du dir das Auto mal genau anguckst achte auf Spaltmaße und schau unter die Haube ob sauber Gearbeitet wurde. Wenn es in ner professionellen Karosseriewerkstatt gemacht wurde ist das kein Problem. Finger weg Wenns ne Wald- und Wiesenwerkstatt war. Dann ist mit Sicherheit vorn nix mehr gerade und im Falle eines Unfalls bricht die Sicherheits- Fahrgastzelle in sich zusammen.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:06

Die Kontrollleuchten sind aus.

Wie beurteilt ihr den Schaden am Fahrzeug?

Er spielt alles als Bagatelle herunter, ich habe keine Ahnung, also alles sehr komisch.

am 20. Mai 2011 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Die Kontrollleuchten sind aus.

Wie beurteilt ihr den Schaden am Fahrzeug?

Er spielt alles als Bagatelle herunter, ich habe keine Ahnung, also alles sehr komisch.

Das ist KEIN Bagatellschaden!!!! Schon allein das Airbagsystem kost nen halbes Vermögen. Schlossträger. Kotflügel, Motorhaube,Scheinies, evtl Kühler und Grill tun ihr übriges. Da sind schon ein paar Riesen fällig. Erst recht wenn ich an die Lackierung denke.:)

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Die Kontrollleuchten sind aus.

Bei Zündung ein, muss die Leuchte aufleuchten! (In einem anderen Takt, als die ABS-Kontrollleuchte!) Wenn nicht, ist das System tot und kein Air-Bag funktioniert!

Ein Aufprall mit 30 km/h auf einen Baum, sehe ich nicht als kleinen Unfall. Auch, den Hoppla über den Kantstein, sehe ich kritisch. Aber, man müsste sich das Fahrzeug ansehen. Schau mal, ob die Abstände der Räder im Radlauf überall gleich sind. Nicht das die Achse versetzt ist.

MfG

am 20. Mai 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Die Kontrollleuchten sind aus.

Bei Zündung ein, muss die Leuchte aufleuchten! (In einem anderen Takt, als die ABS-Kontrollleuchte!) Wenn nicht, ist das System tot und kein Air-Bag funktioniert!

Ein Aufprall mit 30 km/h auf einen Baum, sehe ich nicht als kleinen Unfall. Auch, den Hoppla über den Kantstein, sehe ich kritisch. Aber, man müsste sich das Fahrzeug ansehen. Schau mal, ob die Abstände der Räder im Radlauf überall gleich sind. Nicht das die Achse versetzt ist.

MfG

@johnes Muß das Airbagsteuergerät nach so nem Unfall eigentlich auch getauscht werden??? Nur mal so interessehalber. Chrashsensor auch oder sind die Teile wiederverwertbar??

Das SG muss zurück gesetzt werden. (Hardware! Nicht Software!) Es muss also repariert werden. Es ist also ein Eingriff nötig, der mehr als 100€ kostet.

MfG

am 20. Mai 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das SG muss zurück gesetzt werden. (Hardware! Nicht Software!) Es muss also repariert werden. Es ist also ein Eingriff nötig, der mehr als 100€ kostet.

MfG

@johnes Danke für die Info

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:23

So...langsam lichtet sich die Sache.

Also ich habe gerade ein Telefonat geführt und bin etwas deutlich geworden.

Er druckste etwas herum und hat dann das damals (2005) angefertigte Gutachten herausgesucht und siehe da:

Wortlaut:" Laut dem Ergebnis der heutigen Beurteilung komme ich zum folgenden Urteil:

" ES LIEGT EIN EINWADFREIER TOTALSCHADEN VOR" Gründe: Die Reperaturkosten übersteigen den aktuellen Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

Also wissen wir denke ich alle was los ist ;)

Muss also ein Schaden von einigen Tausend.Mark gewesen sein!

am 20. Mai 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

So...langsam lichtet sich die Sache.

Also ich habe gerade ein Telefonat geführt und bin etwas deutlich geworden.

Er druckste etwas herum und hat dann das damals (2005) angefertigte Gutachten herausgesucht und siehe da:

Wortlaut:" Laut dem Ergebnis der heutigen Beurteilung komme ich zum folgenden Urteil:

" ES LIEGT EIN EINWADFREIER TOTALSCHADEN VOR" Gründe: Die Reperaturkosten übersteigen den aktuellen Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

Also wissen wir denke ich alle was los ist ;)

Muss also ein Schaden von einigen Tausend.Mark gewesen sein!

Totalschaden???? Dann wurde gepfuscht. Soviel ist sicher. Schau dich lieber bei nem Händler um. Es geht auch um deine Sicherheit!!!

Ist doch nicht gesagt, wenn es von der Versicherung bezahlt wurde... Aber, ich habe schon geschrieben, wie man erste Punkte prüft!

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Er druckste etwas herum und hat dann das damals (2005) angefertigte Gutachten herausgesucht und siehe da: (...)

Muss also ein Schaden von einigen Tausend.Mark gewesen sein!

2005, hatten wir schon den Euro! Also war es locker doppelt so teuer, wie in DM!

Leuchten denn die Kontrollen auf, wie sie sollen? Wenn da alles i.O. ist, kann man vielleicht beim Preis was machen! Für 300€, kann man nicht meckern, wenn der Wagen z.B. noch 12 Monate HU hat...

MfG

am 20. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ist doch nicht gesagt, wenn es von der Versicherung bezahlt wurde... Aber, ich habe schon geschrieben, wie man erste Punkte prüft!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Er druckste etwas herum und hat dann das damals (2005) angefertigte Gutachten herausgesucht und siehe da: (...)

Muss also ein Schaden von einigen Tausend.Mark gewesen sein!

2005, hatten wir schon den Euro! Also war es locker doppelt so teuer, wie in DM!

Leuchten denn die Kontrollen auf, wie sie sollen? Wenn da alles i.O. ist, kann man vielleicht beim Preis was machen! Für 300€, kann man nicht meckern, wenn der Wagen z.B. noch 12 Monate HU hat...

MfG

LOL ich hau mich Wech 300??? Euronen. Na komm 500 sind noch drin als Ersatzteilspender :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondi für 2000 €! Kann der was taugen?