ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondi MKII Drehzahlmesser eiert,verliert viel Wasser

Mondi MKII Drehzahlmesser eiert,verliert viel Wasser

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 7:13

Hallo miteinander

wir haben einen Mondi Bj. 96/Sep 1.8l 16V 85 Kw Automatik Benzin vor fast nem Jahr als Gebrauchtwagen mit knapp 90 000 km gekauft.(1200€)

Er wurde Probegefahren und hat einen guten Eindruck gemacht, vom Fahrgefühl und Optisch.

Die ersten paar Monate lief alles reibungslos doch bald fingen die ertsen Macken an.

Als erstes viel ab und an der Tacho aus, so dass wir jetzt nicht mal sicher sind ob das mit den knappen 90 000 überhaupt hinkommt.

Tacho und Tankanzeige fallen gemeinsam aus und dazu leuchtet immer wieder mal das Airbag zeichen.

(Darüber habe ich ja hier auch schon ne Menge Themen finden können)

Wir haben bis jetzt schon ca €600 für Reparaturen + Verschleissteile in unseren Mondi investiert und nun macht er immernoch - wieder - Zicken.

Jetzt läuft der Drehzahlmesser nach dem Starten unrund,(schwankt zwischen 0,3 u 0,8) egal ob kalt oder nicht, d.h man hat das Gefühl er geht gleich wieder aus, obwohl er trotzdem sehr ruhig läuft, hat er sich auch schon still verabschiedet.

Einmal ist er nach dem Halten an einer Ampel und dem anschließendem losfahren nach wenigen Metern einfach ausgegangen.

Außerdem muss das Kühlwasser ca alle 2 Monate nachgefüllt werden, obwohl in der Werkstatt auf Undichtigkeit geprüft wurde und nix festgestellt wurde.

Wir würden uns freuen, ihr könnt uns sagen, ob wir als Laien überhaupt die Chance haben, evtl. mal selber was zu machen, denn ich vermute die RepKosten wachsen uns über den Kopf... :-(

Vielen Dank an EUCH ...

Tina und Milo aus Berlin

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Mai 2009 um 15:30

Hallo,

daß Teile des Kombiintruments ausfallen, dabei aber die Airbagwarnleuchte

angeht, hört sich für mich wie ein Kontaktproblem an. Eventuell sitzt

ein Stecker nicht richtig auf dem Kombiinstrument, oder es ist ein

Kontakt angelaufen. Das Instrument muß man dafür ausbauen und

Kontrollieren. Ich weiß nicht wie aufwendig das bei dem Wagen ist.

Daß der Wagen ausgeht ? Hm ... Vielleicht wird ein Signal, daß die

Motorsteuerung braucht über dieses Instrument 'geroutet'. Weiß

ich aber nicht. Vielleicht fällt ja Anderen noch was ein.

Der Wasserverlust könnte von der Wasserpumpe kommen. Das

ist immer schwer zu sehen, da das ja hinter der Zahnriemenabdeckung

verschwindet. Kostet natürlich eineige Euronen in der Werkstatt.

Sollte aber eh' der Zahnriemenwechsel anstehen, dann erst das

Elektrikproblem lösen (damit man wieder zufrieden mit dem Wagen

ist), und dann nochmal geschätzte 400 Euro in die Hand nehmen

für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe. Oder bei technischer

Versiertheit eben selbermachen. Dann reichen ca. 150 Euro für

alle Teile.

-RFH

alles was ich bis jetzt über den 4zy so mitbekommen habe und Grundvoraussetzungen für weitere Analysen sind das du das richtige öl fährst Kerzen und Zündkabel von motorcraft sein sollen !

am 19. Mai 2009 um 16:47

also das mit dem airbag hatte ich auch bei meinem (bj. 99, jedoch st200). der blinkte regelmässig im ryhtmus. somit hat er gleich auch den fehler angezeigt (steht hier auch im forum was drin). bei mir wars dann unterm fahrer- und beifahrersitz die gelben stecker mit kontaktspray behandeln und wieder zusammennudeln.. hält seither.

das wegem dem plötzlichen ausgehen.. ich tippe auf leerlaufregler, hab ich auch schon mal gehört im zusammenhang mit mondeo.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:19

Hallöchen und danke für eure Antworten,

also Zahnriemenwechsel inkl. check der Wasserpumpe wurden bereits gemacht.Wasserpumpe ist ok.

Mit dem Leerlaufregler fand ich interessant und habe gleich noch mehr recherchiert.

Das werden wir also auch genauer unter die Lupe nehmen.

Tja, und mit dem Motoröl ... ? Wir wissen nicht welches der Vorbesitzer drin hat und haben noch nicht wechseln lassen.

Werden wir aber tun, hab hier ja auch schon gesehen, dass es das eine (5W40!?) sein soll.

Zündkerzen mussten wir sogar vor ca 4 Monaten machen lassen, haben aber nicht die Zündkabel ersetzt.

Und ob die von Motocraft sind, muss ich mal nachfragen....

Übrigens, mein Freund sagte, dass dieses eirige Verhalten des Motors verstärkt im Stand, also halten der Bremse auftaucht.

Also bangt er an so ziemlich jeder Ampel, dass er sich gleich verabschiedet ...

Ich hatte hier auch etwas von einem Schwamm (ÖL) gelesen, den man rausnehmen und reinigen sollte - konnte den Beitrag nicht wiederfinden - kann mir jemand dazu nochmal was sagen?

Und noch ne Frage:

Wenn wir nun wirklich auch mal das eine oder andere am Wagen probieren, z.B irgendwelche Stecker ziehen, reinigen oder überhaupt rumschrauben, könnten wir dadurch großen Schaden anrichten?

Ich meine, gibt es ne Faustregel oder besser, totale NoNo's ?

Somit also Teile an die man NIEMALS ran darf?

Vielen Dank an EUCH ...

Grüße aus Berlin

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 4:26

Ach und noch was:

Sollten wir den Wagen vielleicht mal zum "Fehler auslesen" geben?

Würde uns das was bringen?

Wenn ja, müssen wir das Bei FORD machen lassen oder können das auch die anderen kleenen Werkstätten?

Und was meint ihr kostet so eine "Untersuchung"?

am 20. Mai 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von milopino

...irgendwelche Stecker ziehen, reinigen oder überhaupt rumschrauben, könnten wir dadurch großen Schaden anrichten?

Im Prinzip natürlich schon. Überlegt Euch vor jedem Eingriff, ob Ihr wisst was Ihr da tut. Wenn nicht, dann lieber einen Fachmann machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von milopino

Ich meine, gibt es ne Faustregel oder besser, totale NoNo's ?

Somit also Teile an die man NIEMALS ran darf?

Ja. Alles was mit Airbags zu tun hat, also vornehmlich gelbe Kabel und Stecker.

"Fehler auslesen" schadet hier eigentlich nicht. Dann könnte vielleicht Klarheit über den VSS-Sensor geschaffen werden. Jede bessere Werkstatt kann das, weil sie dann über das nötige Diagnosegerät verfügt. Kosten? Kommt auf Dein Verhandlungsgeschick an. Zwischen Beitrag für die Kaffeekasse und einem Stundensatz.

Grüße

Uli

am 20. Mai 2009 um 8:41

Hallo,

an die Airbagverkabelung sollte man - wie vor mir schon gesagt - nach

möglichkeit nicht drangehen. Mindestens die Steuerelektronik nimmt

einem das übel und es bleibt ein Fehler gespeichet den man

zurücksetzen lassen muß. Zusätzlich besteht die Gefahr, daß man

die Dinger versehentlich auslöst.

Generell gilt: Bei arbeiten an der Elektrik immer mindestens den

Minuspol der Batterie abklemmen. Sonst können auch andere

Steuergeräte eventuell Fehler melden. Die Steckverbinder im

Auto sind meißtens in Form und Farbe zueinander passend, so daß

sich alles wieder richtig zusammenstecken lässt. Bei Ausnahmen

beschriften. Stecker nicht mit Gewalt trennen. Es gibt immer eine

einfache Möglichkeit die zu entriegeln. Ist an schwer zugänglichen

Stellen aber nicht einfach zu sehen. Daher Geduld haben oder es

sein lassen, sonst geht noch was kaputt.

Ich habe in ersten Beitrag nur Vermutungen geäußert die als

Denkanstöße dienen sollen, das ist kein Wissen ! Nicht das was

kaputtrepariert wird, was vorher noch in Ordnung war.

Den Fehlerspeicher auslesen lassen ist nich so teuer und

als Anhaltspunkt bestimmt sinnvoll.

Die Sache mit dem Öl und dem 'Schwamm': Damit könnte der

Ölabscheider gemeint sein. Wenn der zu sitzt kann das auch

zu dem seltsamen Leerlaufverhalten führen. Bei meinen

Fahrzeugen saßen / sitzen die Dinger immer im Ventildeckel,

sie können aber auch auf einer separaten Kurbelgehäuseentlüftung

sitzen. Vom Motor geht ein Schlauch zur Ansaugbrücke. Hinter

dem Schlauchanschluß Motorseitig sitzt der Ölabscheider. Aber

am besten erst mal den Schlauch selbst kontrollieren, ob der

zu ist.

Zum Kühlwasserverlust: Irgendwo muß das Wasser ja hin. Nach

einer Fahrt mal den Deckel des Ausgleichsbehälters ansehen, ob

es da vielleicht raussabbert. Manchmal gehen die Ventile da drin

kaputt. Nicht abdrehen ! Die heiße Kühlflüssigkeit würde sofort

anfangen zu kochen und einem entgegenschießen. Dann nochmal

die Unterkante des Kühlers ansehen, ob sich da tröfchen bilden.

Auch mal unter den Öleinfüllstutzen / Deckel sehen, ob da Majo

drunter ist.

-RFH

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:28

Hello nochmals,

also inzwischen hat wohl ein Bekannter der "etwas" Ahnung hat gemeint, dass wahrscheinlich der/die Zylinderköpfe hin sind, oder eben einer?! (Oder Dichtung?)

Allerdings wurde vor ca nem Monat das letzte mal dieser Drucktest gemacht und da war noch nix.

Der wurde schon zweimal gemacht und in der Zwischenzeit mussten wir wieder Kühlwasser nachfüllen.

Wenn ich das hier so richtig wiedergebe, wird anhand dieses Druckmessverfahren festgestellt ob was am Zylinder hin ist?

Ich würde ja gerne viel mehr in den Foren nach Lösungen suchen, aber wenn man keine Ahnung hat, wonach eigentlich, ist das eben schwer, deswegen nochmal SCHÖNEN DANK an ALLE für eure Tipps !!

Das bringt mich Schritt für Schritt weiter ..!

:-)

Wir haben unser 1. Auto echt schon gern, macht mich ganz alle, wenn ich denke, der muss weg!!

:-(

 

 

am 20. Mai 2009 um 21:24

Nun, der Sache mit dem Wasser und dem Zylinderkopf (es ist nur einer) kannst Du auch selber nachgehen, indem Du folgende Fragen klärst:

1. Ist die angezeigte Kühlwassertemperatur normal oder zu hoch? Wenn zu hoch, verkocht die Suppe. Ursache wäre dann noch zu finden. Der Kopf hat damit eher nichts zu tun

2. Ist der Deckel vom Überlaufbehälter ordentlich drauf und fest zugedreht? Wenn nicht, fehlt Druck und es kocht auch wieder. Hat auch nix mit dem Kopf zu tun.

3. Verliert er irgendwo Wasser? Hast Du z.B. eine Pfütze unter dem Motor auf der Straße, wenn Du ihn warm gefahren abstellst? Wenn ja, ist ein Schlauch oder der Kühler leck. Der Kopf nicht.

Wenn das alles nicht ist, besteht der Verdacht, dass in der Zylinderkopfdichtung Wasser woanders hin übertritt. Da kommen zwei Richtungen in Frage:

4. Wasser in den Zylinderbrennraum. Das kannst Du an auffälligem weißen Rauch aus dem Auspuff feststellen, weil das Wasser als Dampf hinten rausgeblasen wird

5. Wasser in den Ölkreislauf. Fahre ihn mal warm und zieh dann den Öl-Peilstab heraus. Ist das Öl unten dran schön homogen und braun? Dann gut. Oder ist es hell und schaumig? Dann ist Wasser drin.

In beiden Fällen sollte das eine Werkstatt untersuchen. Eventuell muss die Zylinderkopfdichtung getauscht werden. Das ist nicht ganz billig, aber wenn man damit zu lange wartet, kann der Motor ganz draufgehen.

Übrigens: Der Kompressionstest zeigt weniger, wie es der Kopfdichtung geht sondern den Ventilen. Im obigen Fall 4 könnte der Test eventuell ein wenig anders ausfallen, wenn die Dichtung hin ist. Im Fall 5 überhaupt nicht.

Grüße

Uli

am 21. Mai 2009 um 9:09

muss mal eben zwischenfragen...

hab ebenfalls nen kühlwasserverlust und weder pfützen unterm auto noch nen undichten behälter/deckel sowie auch keinen weißen schaum im öl...auch keine abnormalen temperaturen.

ne weiße wolke ausm auspuff wurde "noch" nicht festgestellt aber mir ist aufgefallen das es ausm auspuff nach marzipan riecht....wenn man die hand bei laufenem motor unterm auspuff hällt so hat man nach kurzer zeit nen leichten ölfilm auf der hand(spürbar-nicht sichtbar)...richt aber nicht nach öl sondern eben mehr nach marzipan.

mir ist aufgefallen das fast alle älteren opelmodelle(corsa B, vectra B) ebenfalls nach mazipan riechen welches schon fast unerträglich ist. zudem konnt ich bei denen aber noch nen imensen wasserverlust sowie die weiße suppe im öl feststellen...

anhand eurer infos sowie meines logischen verstandes kanns doch bei mir bis jetzt nur die zylinderkopfdichtung sein oder?...

motorntechnisch bin ich "noch" ne niete doch aufgrund meines berufs als reifenmech. gehts immer mehr in die richtung...

aso eins noch...des wägelchen hat nun 84tkm runter und zahnriemen kommt nun auch dran, bei der gelegeheit wird die dichtung dann gleich mitgemacht.ölwannendichtung ist nun auch hin und bei der gelegenheit kipp ich gleich des 5w40 rein...hab ja nun mehr als genug drüber gelesen.

die ventile werdsch och gleich mit einstellen...solln wohl keine hydros mehr verbaut worden sein in den letzten zetec's...

wenns die dichtung ist so setze ich des mit meiner "anfangs" rasanten fahrweise in verbindung ;-)

kanns mir auch einbilden, hab des gefühl das ebenfalls nen leisungsverlust besteht, davon mal abgesehen ists eh kein rennpferd aufrgrund der 95ps bei 1400kg:D

help, i need somebody help....xD

 

greatz passi

am 21. Mai 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von passiver_aktivist

riecht aber nicht nach öl sondern eben mehr nach marzipan.

Ich bin nicht grad ein "Profi-Auspuff-Schnüffler" ;), aber wenn Du alle anderen Punkte ausschließen kannst, bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung übrig. Letztlich kann Dir das aber nur ein Mechaniker am Fahrzeug bestätigen.

Wenn der Wagen Sept. 96 gebaut wurde (einer der allerersten MK2), dann hat er definitiv Hydrostößel drin. Der Zylinderkopfdeckel ist silbern, richtig? Ab Herbst 1998 wurde nämlich mit dem Wegfall der Hydros zur Unterscheidung ein schwarzer Deckel verwendet.

Grüße

Uli

am 21. Mai 2009 um 11:37

sieht mir sehr nach kopfdichtung aus (resp.)

am 21. Mai 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von RoverFahneHochhalter

 

Auch mal unter den Öleinfüllstutzen / Deckel sehen, ob da Majo

drunter ist.

diese methode, sowie auch die mit dem ölmessstab und der weissen schmiere dran, ist aber nur bedingt zu empfehlen. diese symptome können auch durch kurzstreckenbetrieb auftreten. wenn der wagen nicht bis betriebstemperatur gefahren wird setzt sich kondenswasser am öleinfülldeckel und auch unten rum, sprich am ölmessstab, ab. das hat dann nichts mit der zylinderkopfdichtung zu tun.

wenn dus wissens willst ob das nur an der betriebstemperatur liegt, dann fahre den wagen mal anständig warm und gib ruhig par mal ordentlich dampf und fahre so 10 minuten in hohen drehzahlen (über 4500). ist die schmiere am öldeckel dann weg, wars nur kondenswasser.

am 22. Mai 2009 um 17:54

in der tat habsch den schwarzen deckel...is nen 99er(wie unten drunter beschrieben :D)

kurzstrecke ist relativ....mein arbeitsweg beträgt so um die 8km eine strecke, naja aber so viel fahr ich dann auch net.

mal eben um die ecke einkaufen und des wars...

als ich noch ne ex in zeitz(50km) hatte trat dieser marzipangeruch net ausm auspuff aus...hmm

also nochmal:

kein schaum oder irgendwelche ablagerungen am deckel sowie ölpeilstab...

dennoch ist wasserverlust zu verzeichnen...keine pfützen und keine kühlmittelrückstände an den schläuchen oder am behälter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondi MKII Drehzahlmesser eiert,verliert viel Wasser