Mondi zieht nicht mehr :-(
Der Mondi Ende 03 / TDCI 2.0 131 Ps ....
Er fährt, aber es scheint als ob der Turbolader nicht anspringt.
Normal kommt der tolle Schub - der bleibt aus.
Er klingt auch ruppiger / lauter.
Wir hatten heute extremen Regen und überflutete Straßen.
Mit Wasser bis an die Türe.
Musste auch da mal kurz durch ne tiefe Stelle - wie alle PKWs in der Stadt.
Die restliche Strecke fuhr er auch ganz normal - zog wie immer.
Jetzt am Abend (alles trocken) zieht er nicht mehr !
Ich war schon geneigt mal auf die AB zu fahren um ihn da zu testen.
Ist aber vielleicht auch blödsinn und schadet der Karre.
Ist ferndiagnotisch natürlich schwierig.
Doch vielleicht hat jemand ein Idee.
Grüße
ZePaula
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21 Antworten
Loch im Auspuff?? Wasser drin??
Wie kann ich das mit dem Wasser im Auspuff feststellen ?
Loch ist da keines....
Ohne Ausbau defakto garnicht ..... könnten aber auch kleinere, nicht hörbare, Löcher an der Auspuffoberseite sein, wie hoch war das H2O und wie alt dein Auspuff.
Obgleich, bei den Temp. sollte das morgen wieder raus sein, aber wahrscheinlich hat es nichts damit zu tun, war nur ein Gedanke
War schon hoch - aber ich bin ja direkt da durch gefahren und nicht drin stehen geblieben.
Vielleicht schmeiß ich die Kiste gleich noch mal an !
Kontrollier mal den Luftfilter ob der Nass ist.
Ich tippe auch auf den Luftfilter, da die Frischluft direkt hinter bzw. neben dem Nebelscheinwerfer angesaugt wird.
Hoffentlich hast du dir nicht zu viel Wasser mit angesaugt, denn dann ist vielleicht dein Turbo schon hinüber.
Gruß aus Graz
Ja, das probier ich gleich mal......
Ob man damit überhaupt fahren sollte ?Brauch die Karre heute für ein paar Kurzstrecken.......
agr ist auch oft übeltäter (hatte ich zwei mal, das ist dann, als ob der wagen sich quälen muss und einfach 30-50 ps weniger hat).
ha !
Gerade habe ich die Kiste gestartet und siehe da : er zieht wie eh und je :-)
Gleich mache ich mal ne Tour über die AB - muss eh in Holland tanken....
Sehr merkwürdig.
Aus Programmierersicht würde ich sagen : da hat sich was nicht richtig initialisiert - vllcht mal den Rechner neu starten.....
Trotzdem werde ich mal den Luftfilter kontrollieren und ggf. tauschen.
Kostet ja nciht die Welt.
Grüße
ZePaula
Luftfilter war nicht ganz knochentrocken ganz leicht feucht - kann aber auch an der tropischen Luftfeuchtigkeit ,die hier seit einer Woche herrscht, liegen.
Mit Nass hatte das nix zu tun.
Trotzdem ist das Teil schwarz wie die Nacht. Ist wohl länger nicht mehr gewechselt worden.
Der neue Filter kostete nur 14,50 € - kann man investieren. Vielleicht zieht er gleich - wenn ich den eingebaut habe - noch besser :-) !
Danke euch vielmals für die nette Unterstützung !
Grüße
ZePaula
Zitat:
Original geschrieben von ZePaula
Luftfilter war nicht ganz knochentrocken ganz leicht feucht - kann aber auch an der tropischen Luftfeuchtigkeit ,die hier seit einer Woche herrscht, liegen.
Mit Nass hatte das nix zu tun.
Du solltest bedenken das der Filter einen halben Tag Zeit hatte um zu trocknen.Etwas feucht macht vielleicht nicht mal viel aus aber wenn es zuviel wird kommt zuwenig Luft durch und bei deinem versifften der anscheinend schon lange fällig ist dürfte es nicht viel brauchen bis man Leistungseinbußen spürt.
So, Leute !
Da bin ich wieder !
Muss leider den Thread noch mal aufwärmen !
Das Problem mit dem ziehen ist wieder da.
Mittlerweile bei fast jeder Fahrt.
Die Sache mit dem Luftfilgter war wohl doch nicht die Lösung.
Komischerweise fuhr der Wagen nun auch einige Wochen problemlos,
doch nun hat sich dieses Problem wieder eingestellt. Luftfiltger sauber.
so ist's momentan :
Ich höre es schon am ruppigen Motorengeräusch.
Anfahrt mit gefühlten 15 PS !
Von 0 auf 50 in 30 Sekunden.
Rechts ranfahren und den Motor noch mal starten hilft.
Zumindest bilde ich mir das ein.
Manchmal muss man auch 2x-3x starten, dann zieht er wieder.
Aber:
Eben bin ich gefahren und nach ca. 1-2km fing der dann wieder langsam
von selber an zu ziehen (also ohne Neustart)
Ob es ein Schaden am Turbolader ist ?
Grüße
ZePaula
kann man den luftfilter selbst tauschen? ... wenn ja, wie und wo
danke
ja, das hat wohl was mit dem turbo zu tun...mach mal haube auf, und guck was du für ein regler am lader hast, sitzt direkt mittig vor der trennwand zum innenraum. wenn du da nen schwarzen kasten hast, mit ner kleinen stange dran, dann liegt zu 90 % daran. klemm man batterie über nacht , oder so ne stunde ab, und dann teste mal obs was gebracht hat. solltest du da ne silberne dose mit nem schlauch dran haben, dann guck ob der schlauch ok ist. mal zu ford fahren und mal fehler auslese machen, das soll ja auch mal helfen...