1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mondsteingrau oder Delfingrau - gibt es einen Unterschied?

Mondsteingrau oder Delfingrau - gibt es einen Unterschied?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. November 2024 um 10:39

Hallo liebe Golf-Fahrer,

meine Frau hat sich für einen Golf 8 entschieden. Leider steht das Auto nicht auf dem Hof von dem Händler, sondern auf einem anderen Standort, sodass wir das gekaufte Auto nicht gesehen haben. Der Verkäufer hat uns den 8er Golf in Mondsteingrau gezeigt und gesagt, genauso wird ihr Auto aussehen, außer Automatik halt. Nun habe ich erfahren, dass das gekaufte Auto Delfingrau ist und das gezeigte Auto Mondsteingrau.

Weiß jemand, ob man optisch einen Unterschied erkennt? Laut Verkäufer + Mitarbeiterkollege kann man die Autos nebeneinanderstellen und man sieht keinen Unterschied.

Falls die Farbe optisch wirklich so viel anders sein soll, werden wir vom Kaufvertrag zurücktreten.

Und ja ich weiß es ist blöd, wenn man ein Auto kauft, welches man vorher nicht gesehen hat, aber wir kennen den Verkäufer und wenn er sagt, die Farbe ist die gleiche und er zeigt uns extra einen Golf auf seinem Hof mit derselben Farbe, dann muss man ihm wohl etwas glauben schenken.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Definitiv nicht der gleiche Farbton. Delfingrau ist dunkler und auch metallic.

In manchen Autohäusern gibt es Farbtafeln, recht praktisch um farbliche Unterschiede vergleichen zu können.

Vielleicht ist bei dir eines in der Nähe?

Ansonsten schau mal im Konfigurator für den Golf 8, da kann man alle Farben anklicken.

Mondsteingrau ist dort viel heller dargestellt als Delfingrau (gerade ausprobiert).

Themenstarteram 11. November 2024 um 11:15

Na klasse ... richtig ist das nicht von dem Verkäufer, warum er uns die falsche Farbe zeigt ey.

Ich hoffe meiner Frau gefällt dann die Farbe vom Auto. Ich werde morgen nochmals mit dem Verkäufer sprechen, also sowas.

Im Internet sieht übrigens Mondsteingrau dunkler aus als Delfingrau, also auf Bildern.

Delfingrau: https://www.scherer-gruppe.de/.../fz-volkswagen-golf-108180?...

Mondsteingrau: https://www.scherer-gruppe.de/.../fz-volkswagen-golf-107608?...

Konfigurator Farben kann man vergessen…

In echt ist mondsteingrau heller und ein unilack.

Mein Golf ist zb mondsteingrau.

Was die dir da für ein mumpitz erklären im Autohaus ist mir ein Rätsel.

Img

Delphingrau zum Vergleich.

Delphingrau

Eine relativ ähnlicher Farbton zu Delfingrau (metallic)

wäre Uranograu (kein Metallic).

Wie in den oberen Beiträgen geschildert, hat jedoch Mondsteingrau zu Delfingrau oder Uranograu überhaupt keine Ähnlichkeit!

Ist doch auch egal, beides ein grauer Ton und optisch ok! :)

Naja für dich vielleicht. Andere sehen das nicht so und kann ich vollkommen nachvollziehen.

Man gibt viel Geld aus und hat eine bestimmte Vorstellung. Jede Abweichung kann enttäuschend sein weil es vielleicht den Erwartungen nicht entspricht.

Absolut nicht, wenn ich eine bestimmte Farbe haben möchte und viel Geld bezahle verstehe ich das Autohaus nicht.

Edit: N0X war schneller. ;)

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:23

Zitat:

@antorgen schrieb am 11. November 2024 um 13:03:40 Uhr:

Delphingrau zum Vergleich.

Vielen Dank, sieht auch lecker aus. :)

Ja trotzdem ist es nicht in Ordnung, dass man eine falsche Farbe gezeigt bekommt, aber 2 Mitarbeiter von diesem Autohaus sagen man sehe keinen Unterschied. Ich bin gespannt. Morgen werde ich den Verkäufer anrufen und evtl. dann doch zum anderen Standort fahren ....

Mondsteingrau.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mal aus dem OFF und nur meine persönliche Meinung rein zu den Farben (und nicht zur Praxis des Autohauses) :

Mit dem Delfingrau (Metallic) hast du definitiv den höherwertiger aussehenden Lack, vor allem für ein Nicht-Sportmodell.

Die Nichtmetalligen Farben Urano- und Mondsteingrau sehen (für mich) nur auf Sportmodellen gut aus und vor allem das Urano wirkt für mich bei Nicht-Sportmodellen wie Aschentonne.

Just my 2 Cents.

Zitat:

@PAPPbotelli_2 schrieb am 11. November 2024 um 11:39:52 Uhr:

Falls die Farbe optisch wirklich so viel anders sein soll, werden wir vom Kaufvertrag zurücktreten.

Kann man einfach vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn einem die falsche Farbe gezeigt wurde?

Spricht ja auch nicht gerade so für den Händler.

Hallo, ich möchte mich auch mal dazu äußern. Also wenn jemand sagt, dass es zwischen Mondsteingrau und Delfingrau keinen Unterschied gibt, dann ist derjenige, der es gesagt hat, absolut farbenblind. Das Delfingrau ist schon eine relativ unscheinbare Metallicfarbe. Ich könnte mir vorstellen, dass man in diesem Falle sogar den Vertrag rückgängig machen kann.

Deine Antwort