ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Monitor im auto erlaubt???

Monitor im auto erlaubt???

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:36

Tach schön!!

hab seit letzter woche nen dvd player mit externem monitor im auto und lass da jetz nur noch musikvideos laufen!!

am sonntag war es dann so weit, kam grad aus der disco und seh blaulicht hinter mir! das erste was ich gemacht habe, um allem ärger aus dem weg zu gehen war dem monitor ausgemacht!! der polizist meinte dann nur so : ah ha der fernsehr ist schon aus!!? als ich sie dann nach der kontrolle gefragt hab wie das überhaupt rechtlich aussieht mit monitor im auto meinten die nur das sie sich damit noch nicht beschäftigt hätten!! (macht das jeder wie er will??) es dürfe den fahrer nur nicht ablenken!!

habe nirgendwo was dazu gefunden!! ich kann mir ja auch die tittel anzeigen lassen oder evtl. mit navi in de irre schiocken lassen!! bei den dingen geht der monitor ja och während der fahrt ni aus, und muss ja für mich sichtbar sein!

nur isses jetz verboten "bewegte bilder" sehen zu können oder liegt das in meinem ermessen wann ich ihn anmach??

*ratlosbin*

mfg Marco

Ähnliche Themen
35 Antworten

ne konkrete regelung gibts soweit ich weis nicht, das du das ding während der fahrt ausschalten musst...lediglich raten einige ehrsteller, die teile so anzuschließen, dass sie nur bei gezogener handbremse funktionieren (...)...

drauf anlegen würde ich es aber nicht! da die polizei das letze wort hat, und im zweifelsfalle ein gutachter sich dem annimmt..und das kann böse für dich ausgehen...und die können dir nen strick draus drehen, je nach dem wie/wo das ding verbaut ist, das es den gegenverkehr etc. ablenkt....

wenn dich der bildschirm während der fahrt den fahrer unterhält ist es meiner meinung verboten... navi oder titelanzeige tragen ja nicht zur unterhaltung bei ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:51

thanks erstma!!

nur wo wird da unterschieden?? ich mein es gibt ja och radios mit farbdisplays wo ne demo durch läuft!! ja und zum platz der sitzt halt rechts oben überm radio... schränkt meine sicht nach außen aber nicht ein, verdeckt halt nur das armaturenbrett. das einzige was nen bissi blöd is is die tatsache das man den monitor sehen kann wenn man hinter mir fährt. aber das sollte och egal sein weil monitore in kopfstützen ja auch erlaubt sind

mfg

am 28. Dezember 2005 um 10:57

Manchmal fass ichs net .

Du fragst allen Ernstes ob Video schaun während der Fahrt verboten ist ??

Solch eine Frage sollte sich einem verantwortungsvollen Fahrer gar net stellen .

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 11:37

nein!!

es geht darum ob ich meine mitfahrer guggen lassen kann!!

hast du selbst nen monitor?? wahrscheinlich eher nicht sonst wüsstest du, das man wenn man selbst fährt recht wenig zeit hat hin zu guggen

 

mfg

wenn du vom fahrersitz aus, den film, den deine mitfahrer gucken betrachten kannst, ist es nicht erlaubt!

Genau so ist es! Läuft ein Film, Musikvideos etc auf einem Monitor während der fahrt, darf das Display vom Fahrersitz aus nicht ablesbar sein.

Während der Fahrt darfst du dir nur (mehr oder weniger) Standbilder anzeigen lassen. Also meinetwegen die trackliste von deinem DVD Player oder nen Navi oder so, wo sich nur ein kleiner Pfeil bewegt und was nicht sonderlich ablenken könnte, vielleicht gibts für Navis auch eine Sonderregelung, keine Ahnung...

Aber Videos aller Art sind definitiv verboten während der Fahrt für dich als Fahrer, der du den Monitor ja vom Sitz aus einsehen kannst.

am 29. Dezember 2005 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Baumiii

nein!!

es geht darum ob ich meine mitfahrer guggen lassen kann!!

hast du selbst nen monitor?? wahrscheinlich eher nicht sonst wüsstest du, das man wenn man selbst fährt recht wenig zeit hat hin zu guggen

""

hab seit letzter woche nen dvd player mit externem monitor im auto und lass da jetz nur noch musikvideos laufen!! ""

 

mfg

Nein , nein - DUUU würdest da natürlich niiee draufschauen !!!

 

Den Schmarrn kannste Deiner Parkuhr erzählen .

Also krieg jetzt auch einen TFT rein und werde ihn net an die Handbremse klemmen, habemehere Kollegen und muss sagen du guckst automatisch hin, werde während der Fahrt max. Musik Viedeos laufen lassen wenn überhaupt.

am 29. Dezember 2005 um 9:57

Mach ruhig .

Darfst Dich dann bei einem Unfall gerne mit der Gegnerischen Versicherung streiten - die sind ja auch net blöd und wissen immer wie sie sich um eine Kostenübernahme drücken kann .

Allso

Ich habe mein Radio mit Monitor schon seit Mai drin. Der Bildschirm ist bei mir immer an. Ich wurde zu routine Konntrollen schon 5 mal angehalten mit eingeschaltetem monitor wo Musicclips liefen und die Polizeit hatte nie etwas zu mir gesagt.

Also bei mir gab es da nie Probleme!!!

MfG Christian

Hy,

ich denke das mit dem Monitor muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn natürlich die Polizei sieht das man deswegen Schlangenlinien fährt, werden die gewiss was dagegen haben.

Musikvideos sind ja nun auch nicht so Spannend, das man ständig hinschauen muss.

Ich find die Navi's degegen doch etwas gefährlicher. Ich hab nen PDA an der Frontscheibe befestigt -> nimmt mir somit einen Teil der Sicht. Die angezeigte Karte ist relativ klein und bewegt sich ständig, so das man schon mal 2 Blicke draufwerfen muss und ständig redet eine mit mir. :)

Wenn man auf einem Monitor einen Film laufen hat, den man vielleicht sogar schon kennt, dann braucht man auch nicht ständig hinschauen(anders als beim Navi).

Bitte regt euch nicht so sehr über meine Meinung dazu auf.

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen, allerdings auch die andere Ansicht, ich find jeder muss selbst soviel Verantwortung mitbringen und selbst entscheiden ob er fähig ist sich davon nicht ablenken zu lassen... Ich weiß aber auch, dass es leider Leute gibt, die dieses nicht können;)

Es geht ja hier auch erstmal nur drum, obs erlaubt ist oder nicht. Und für ihn, der er nur einen Monitor hat und dieser so befestigt ist, dass das Bild vom Fahrersitz aus gut einsehbar ist, ist es DEFINITIV VERBOTEN Videos aller art während der Fahrt darauf abspielen zu lassen.Ob er nun hinguckt oder nicht...

Den Handbremse-Anschluss gibts schliesslich nicht nur aus Jucks...

Deine Antwort
Ähnliche Themen