Monitoraussetzer
Mein Monitor bleibt nach dem Start Dunkel und fängt erst nach etwa 10 Minuten fahrt an, mit wacklern, manchmal auch flackern ein Bild darzustellen.
Wenn er dann mal läuft dann läuft er auch, bis zum nächsten Neustart, dann wieder erst aus dann halb an manchmal dunkler, dann aber wieder ganz normal an.
Mein Händler hat mal laufende und stille Spannungen überprüft und Mangels Fehler einen neuen Monitor empfohlen.
Der liegt bei über 1000.- Euro und Einbau wird auch nochmal einige hundert kosten.
Meine Frage: kann der Monitor defekt sein wenn er doch eigentlich geht, jedenfalls nach einer gewissen Fahrzeit und dann auch meistens durrchgehend.
Manchmal fält auch Tacho und Drehzähler aus, selten und dann auch nur ein ganz kurzen Augenblick.
Auch das soll am Monitor liegen! Sowie einige weitere Fehler mit den ich schonmal rechnen sollte, da der 60er mittlerweile als Elektrische Wundertüte bezeichnet wird.
23 Antworten
Monitor ist eher selten. Wird wohl Steuereinheit sein.
Kann man reparieren lassen.
Kostet so um3-400€.
Du hast entweder die Elektronik-Einheit ... CCC oder die MAS-K.
MAS-K gehört wohl zur einfacheren Business-Navi-Variante.
Google mal ... }> bmw e60 ccc reparatur
Steuereinheit ?????
Vielen Dank für den Tip. Hat diese Einheit einen Namen, vielleicht eine blöde Frage aber Steuereinheiten hat das Fahrzeug bestimmt viele oder läuft das alles Zentral über eine solche ??????????
Wenn Du oder jemand da genauere Typenbezeichnung hat wäre schön, denn vielleicht wäre das dann auch ein Fall für Ebay. Das Auto ist ALT vielleicht wäre da ein Austausch besser als von einer Reparatur zur nächsten zu müssen.
Fällt nur der Monitor aus oder auch das komplette Radio und PDC?
Als das Micro Steuergerät in der Kofferraum Mulde unter Wasser war ist bei mir auch das Display ausgefallen. Samt Radio und pdc.
PDC Gerät ist vor einigen Monaten ausgefallen und ersetzt worden. Radio bzw. CD nutze ich im Moment garnicht so fällt mir gerade auf, da hab ich also garnichts bemerkt.
Aber wo es erwähnt ist. PDC Warnung leuchtet ab und zu, obwohl wie gesagt erneuert und auch funktioniert. Warnhinweis verschwindet dann aber irgendwann. Wasserschaden ist mir nicht bekannt, Werkstatt hat nie etwas erwähnt.
Zitat:
@babo84 schrieb am 24. Juli 2022 um 14:09:30 Uhr:
Fällt nur der Monitor aus oder auch das komplette Radio und PDC?
Als das Micro Steuergerät in der Kofferraum Mulde unter Wasser war ist bei mir auch das Display ausgefallen. Samt Radio und pdc.
Kannst du ein Bild von dem Steuergerät machen?
Bei mir limousine mit Navi Business Sitzt der in der Kofferraum Reifen Mulde unten mit dem Pdc Steuergerät.
Bei mir sah der am Ende so aus. Die Mulde war fast zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
Au.Ja
das Foto würde mich auch Interessieren.
Müsste ja Teilenummer und so drauf sein.
Wenn ich sowas beim Händler bestellen muss hat der ja sowieso kein neues sondern das was BMW hat vor 20 Jahren bauen lassen und seitdem im Regal liegt.
Da könnte ich ja beim Ebay oder so suchen.
Danke im Voraus
WoW Super
Ich hoffe mein Teil hat keine Ähnlichkeit mit deinem Foto :-)
Ich nehme an das Intakte Teil ist dann der austausch ?
(mein PDC Block hat auch so ähnlich ausgesehen, in deinem Fall ist es nicht der PDC Block auf dem Foto Nein ??????)
Vielen Dank, ich werd jetzt mal sehen was die mir erzählen, da der Bildschirm ja an sich geht habe ich da wirklich Zweifel ob mir der Austausch hilft.
Jetzt könnte mann überlegen, wenn dann doch gleich beides zu tauschen ????????
Guter Hinweis babo
Schau dir doch einfach die beiden Steuergeräte im Kofferraum an.
Vielleicht kannst du äußerlich schon was erkennen. (wie bei mir :-)
Nein so sieht das pdc Steuergerät aus.
Ich weiss noch das ich damals extra in die Werkstatt gerufen wurde um mir das Teil anzusehen was erneuert werden sollte/weil ich eigentlich dachte nur 1 Sensor am Stossfänger wäre defekt)
ich hatte also kurz am Reserveradkasten geschaut wo/was dieser PDC Blockm ist und sah dort mit ein paar Kabeln eben so eine kleine Box schwarz oder schwarz/gelb weiss ich garnicht mehr so genau.
Jedenfalls war diese Mulde ziemlich sauber, sah aus wie Neu sooon bischen und vom Wasserbefall war keine Rede und auch keine Spur.
Ich erinnere mich allerdings auch nicht dran eine 2. Box zu sehen, hab aber wohl auch garnicht so genau geschaut.
Das hilft mir sehr weiter, da du fast den gleichen Effekt hattest, könnte deine Reparatur ja auch meine Fehler lösen. Hast Du noch im Kopf was diese Steuereinheit kostet?