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Monojet vs Monomotronic

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. März 2010 um 7:58

Hallo

Nach dem Ihr( besonders GLI und doctom ) mir gut geholfen habt,hätte ich noch eine Frage.Gibt es zwischen der Monojet und der Monomotronic Einspritzeinheit (nur das Teil auf der Ansaugbrücke)ausser dem Zweiwegeventil für die Unterdruckdose am Verteiler einen Unterschied ? Die sehen bis auf besagtes Ventil baugleich aus.Wollte mir eines als Ersatz zulegen.Monojet sind seltener zu bekommen wie Monomotronic.Bis jetzt konnte mir das keiner sagen.Der PR hatte doch soviel ich weiss,zuerst die Monojet und später die Monomotronic.Danke für Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der PR

du meinst sicher den rp

das mit dem verteiler ist der einzige unterschied

hier die monomotronic vom toledo z.b.: *KLICK*

nur nebenbei: der gezeigte motor hat ne verdichtung von 10:1 statt 9:1 - verteilerzeug ohne unterdruck - abgaskrümmer anders als beim 2er - servopumpe und lima und keilrippenriemen sollte man dranlassen so wie es ist oder umbauen

beim passat siehts auch nicht anders aus

wenn du allerdings die motronic nutzen willst ohne das ventil nebst verteiler umzubauen, d.h. ein zündkennfeld haben möchtest, musst du das steuergerät mitnehmen

die mono passt jedoch 1:1 - ob für alte oder neue ze ist egal

der stecker für das ventil für den verteiler ist jedoch etwas anders - einfach passenden stecker besorgen - umbauen und fertig - 2 kabel sind 2 kabel

gruss !

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Zitat:

Der PR

du meinst sicher den rp

das mit dem verteiler ist der einzige unterschied

hier die monomotronic vom toledo z.b.: *KLICK*

nur nebenbei: der gezeigte motor hat ne verdichtung von 10:1 statt 9:1 - verteilerzeug ohne unterdruck - abgaskrümmer anders als beim 2er - servopumpe und lima und keilrippenriemen sollte man dranlassen so wie es ist oder umbauen

beim passat siehts auch nicht anders aus

wenn du allerdings die motronic nutzen willst ohne das ventil nebst verteiler umzubauen, d.h. ein zündkennfeld haben möchtest, musst du das steuergerät mitnehmen

die mono passt jedoch 1:1 - ob für alte oder neue ze ist egal

der stecker für das ventil für den verteiler ist jedoch etwas anders - einfach passenden stecker besorgen - umbauen und fertig - 2 kabel sind 2 kabel

gruss !

So einfach ist das nicht...

Das Motronic-Steuergerät ist 35-polig. Da muss der komplette Einspritzanlagen-Kabelbaum getauscht werden.

Zitat:

So einfach ist das nicht...

Das Motronic-Steuergerät ist 35-polig. Da muss der komplette Einspritzanlagen-Kabelbaum getauscht werden.

Zitat:

wenn du allerdings die motronic nutzen willst ohne das ventil nebst verteiler umzubauen, d.h. ein zündkennfeld haben möchtest, musst du das steuergerät mitnehmen

das hielt ich in diesem zusammenhang als selbstverständlich

aber ich drücke mich ja immer so klar verständlich aus :)

darum ist das auch mit der alten ZE nicht gerade spassbringend - sonst hätte ich das ding schon drin...

gruss !

am 26. März 2010 um 0:45

Was ich noch nicht so 100%ig verstehe bei der Monojet ist die Sache mit der Unterdruckfrühverstellung,daß es die abstellt bei Leerlauf.

Ich vermute, daß dies nur gemacht wird um die originale Lambda im Krümmer genügend zu heizen?

Weniger "FRÜH" = mehr Hitze im Auspuff...

Hab es mal testweise so gestellt, daß die Unterdruckfrühverstellung IMMER arbeitet, also genauso wie beim PN zum Beispiel.

Einen schlechteren Leerlauf kann ich nicht so recht feststellen. Also nur miniminiminimal vielleicht, jedenfalls definitiv NICHT störend....

Fragt sich jetzt nur noch ob ich damit die Abgaswerte noch erreiche...

Der Hintergrund ist nämlich der, ich hab im RP ne beheizte Sonde, und der ist es ja relativ schnurz wie warm die Abgase sind.... deshalb wollte ich den ganzen Magnetventil-Unterdruckkram loswerden...

Zitat:

Ich vermute, daß dies nur gemacht wird um die originale Lambda im Krümmer genügend zu heizen?

eine unterdruckfrühverstellung dient dazu es zu ermöglichen das der grösste verbrennungsdruck beim ot stattfindet - zündet es ZU FRÜH so kriegt der kolben jedes mal einen auf die fresse BEVOR er auf OT ist - und das ist verständlicherweise toll für den motor nebst lager :) einige helden machen dies absichtlich weil sie ja schlau sind. die lambda wird auch so heiss genug - das sind 2 völlig verschiedene paar schuhe und hat nur weit entfernt mit irgendwelchen temperaturen zu tun

der zzp wird beim rp z.b. im leerlauf eingestellt - und zwar auf 6-7-8 grad vor ot. am verteiler liegt dann KEIN unterdruck an. das ist wunderbar so und tut dem motor auch nicht weh. ob dabei der schlauch nun am verteiler dran ist oder nicht ist völlig peng - atmosphärischer druck ist atmosphärischer druck - dafür sorgt das ventil hinter der mono. basta. so viel zu der ewigen fragerei ob der schlauch beim zzp einstellen dran sein muss oder nicht. es ist kackegal so fern das ventil auch funktionstüchtig ist

bei steigender motordrehzahl muss der zzp richtung früh verstellt werden. logisch. das gemisch braucht ja auch immer die gleiche zeit zum verbrennen. findet die zündung beispielsweise erst 20 grad NACH OT statt ist keine wirklich wirtschaftliche fahrweise möglich. dafür sorgt dann der verteiler. je nach bauart mit fliehkraftgewichten unterdruck oder hassenichgesehn. bei der motronic wird der zzp dann übers kennfeld bestimmt - nix mehr mit unterdruck

Zitat:

Hab es mal testweise so gestellt, daß die Unterdruckfrühverstellung IMMER arbeitet, also genauso wie beim PN zum Beispiel.

damit hast du dem motor sicher keinen grossen gefallen getan - siehe oben

und ganz nebenbei bemerkt: wie willst du das "gestellt" haben ? im leerlauf liegt lustigerweise durch das ventil hinter der mono gar kein unterdruck am verteiler an. einfach ab ans saugrohr damit oder wie ? weg mit dem dummen ventil ? na wunderbar :)

Zitat:

ich hab im RP ne beheizte Sonde, und der ist es ja relativ schnurz wie warm die Abgase sind

mit einer beheizten sonde im rp erreicht man so viel wie ein hund der gegen bäume pisst. die sitzt direkt im krümmer und bevor die elektrische heizung überhaupt anfängt warm zu werden hat die sonde schon ihre betriebstemperatur erreicht - diese heizung ist somit völlig überflüssig. darum hat man sonden erfunden OHNE heizung - weil es einfach keinen sinn macht diese beim rp zu verbauen...

Zitat:

deshalb wollte ich den ganzen Magnetventil-Unterdruckkram loswerden

"den ganzen kram" ? für mich ist das nix weiter als ein kleines hübsches bauteil das schon seine daseinsberechtigung hat und ausschliesslich bei der motronic überflüssig ist

gruss !

doppelpost

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:23

Klasse

Das sind ja mal Antworten.

Was ich vorhatte war,für den Fall eines Austauschs auch ein Monomotronicteil verbauen zu können und das mit dem Zweiwegeventil zu versehen.Die Unterdruckvestellung kann ruhig so bleiben.Habe jetzt den Fall,das das Zweiwegeventil vom Leerlaufschalter keinen Kontakt bekommt (Fehler 2121) beim ausblinken.Es ist kein Durchgang an Pin 1 Und 2 des Drosselklappenstellers.Das verursacht einen holperigen Leerlauf nach dem Kaltstart.Normalerweise dreht der Motor beim Kaltstart auf 1200 U.min.und fällt dann auf ca.900 U.min.ab.Muss dazusagen,das ein KLR verbaut ist der auch noch für ca.20 sek.Luft zieht.Die Anschlüsse (DKsteller und Poti)sowie Einspritzung sind doch bei beiden Teilen gleich.Natürlich vom RP.Also könnte ich im Falle eines Ausfalls auch eine Monomotronic mit dem Zweiwegeventil versehen und draufsetzen.Oder nicht ?

Das andere (Steuergerät usw.)soll ja drannbleiben.Möchte halt nur das Einpritzteil als Reserve haben.

Danke für eure Hilfe

am 27. März 2010 um 13:13

Zitat:

damit hast du dem motor sicher keinen grossen gefallen getan - siehe oben

Wieso? Er läuft damit wunderbar rund, würde es - so wie Du so schön sagst "dem Kolben eins auf die Fresse" geben, würde man das ja auf jeden Fall hören! Ich weiß schon, zuviel "Früh" und es knallt...

Jedoch:

Der PN zum Beispiel wird auf 18°v. OT im Leerlauf gestellt (Unterdruck an), diesen Wert habe ich jetzt auch beim RP (ebenso mit Unterdruck). Ziehe ich den Schlauch ab und verschließe ihn laut Einstellanleitung, gelange ich auf meine 6°v.OT.

Übrigens, der RP ist ja ab Werk auf 91 Oktan ausgelegt-bei mir bekommt er immer 95 Oktan, eine zusätzliche Sicherheit also. 91er ist bei uns so gut wie nicht mehr zu bekommen. Und wenn dann nur zum gleichen Preis.

Zitat:

und ganz nebenbei bemerkt: wie willst du das "gestellt" haben ? im leerlauf liegt lustigerweise durch das ventil hinter der mono gar kein unterdruck am verteiler an. einfach ab ans saugrohr damit oder wie ? weg mit dem dummen ventil ? na wunderbar :)

Richtig. Der Schlauch ist direkt am Saugrohr, genau wie beim PN und NZ-Motor.... und wie beim GU, EZ, RF ..... das besagte Ventil hat nur der RP soweit ich weiß. Wenn nicht so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Wieso gehen die anderen Motoren dann nicht kaputt oder klopfen, diese bekommen doch auch im Leerlauf die volle Unterdruckverstellung?

Oder hat der RP nen anderen Verteiler, der mehr (Unterdruck-)Frühzündung zuläßt? Dann wäre bei meinem RP wohl der falsche Verteiler verbaut...

Weil irgend nen sinnvollen Grund muß das Ventil doch haben, oder?

Die Verstellung Richtung spät im Standgas durch das Magnetventil bewirkt eine Verbesserung der Abgaswerte im Leerlauf.

Gruß

am 28. März 2010 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Die Verstellung Richtung spät im Standgas durch das Magnetventil bewirkt eine Verbesserung der Abgaswerte im Leerlauf.

Gruß

Ok, genau das wollte ich wissen :)

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:46

Da mir das keine Ruhe gelassen hat,habe ich Norder angeschrieben.Jetzt weiss ich das mechanisch beide Teile (Monomotronic/Monojetronik)baugleich sind.Unterscheiden sich nur durch Unterdruckanschluss und evt.durch mehr Pinne am Drosselklappensteller.Der Poti ist wiederum gleich.Da ich ja einen defekten Leerlaufschalter hatte und dementsprechend sofort nach dem starten Unterdruck an der Zündverstellung im  Verteiler hatte,weiss ich wie unrund der Leerlauf war.Nicht unter 1100 U.min.und schaukeln.Nun nach dem Wechsel des Drosselklappenstellers,ist wieder Ruhe.900U.min. und kein schaukeln mehr.Die Zündung sollte im Leerlauf mit verschlossener U-Leitung zum Verteiler 6° vor O.T.sein.

Jedenfalls hat sich die Anfrage bei Euch für mich gelohnt.

Danke nochmal.

Grüße

Die motronic unterscheidet sich definitiv bei den unterdruckanschlüssen hinten und beim Poti 5 anstelle von 4 pinnen.

Obs nun vernünftig zum laufen bekommst sei dahin gestellt da beim kauf meines RP die motronic verbaut war ohne Ventil und ohne große anpassungsarbeiten. Ergo lief total bescheiden und hat sich nen guten schluck mehr des goldenen saftes gegönnt.

:) Grüße Jakob

Hallo

Also ich habe die Monojet gegen die Monomo getauscht.

Ohne was zu wechseln.....

Läuft eigentlich unauffälig.

Ich habe den einen Anschluss der Monomo mittels T-Stück verteilt, so das die 2 monojet anschlüsse kompensiert wurden.

Dennoch verstehe ich nicht, die Sache mit den Kennfeld der monomo, was die monojet nicht hat und per Unterdruck macht. DAS verstehe ich nicht.

Wie sieht das zusammenspiel aus?

Muss ich noch was ändern an der Installtion?

Greift bei mir diese Kennfeldeinstelllung der monomo überhaupt? wird diese wirksam?

Oder was sollte ich noch tauschen? umändern?

Habe manchmal, nur manchmal, ganz leichte "Zuckungen"bei der Fahrt. Nicht Schlimm, aber kommt dies vielleicht wegen der "eigenwilligen T-Stück" Unterdruckverteilung?

Bitte schreibt mir doch mal jemand was dazu!! Der die Sache durchblickt....die Zusammenhänge herstellen kann...

Kann mir keiner was zu schreiben...

schade..

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