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Monojetronic spinnt - inkl. bilder

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:45

Hallo leute

habe vorher schonmal einen thread aufgemacht. ich versuche es nochmal nur diesmal inkl. bilder. vielleicht weiß ja auch jemand wozu dieses komische kabel auf bild 4 verantwortlich sein soll? sieht irgendwie dazugepfuscht aus.

Golf II

ich fahre einen 90ps gofl mit der monojetronic "einspritzung" ich glaube "RP"

er fährt auch echt super und bin fast zufrieden wenn er ab einer gewissen gaspedalstellung nicht einfach aufhören würde zu ziehen.

Wenn man wenig bis mittelgas gibt fährt er sehr gut. sobald man aber das pedal zu weit drückt, brummt er etwas komisch und zieht gar nicht mehr. Aber dafür braucht er 20liter/100km. ich könnte sogar irgendwie damit leben. nur seid kurzem fahre ich wieder viel autobahn und da muss ich auch mal mehr gas geben können. nur sobald ich das tue, komme ich dann keinen berg mehr hoch.

folgendes habe ich bisher getan. Die monojetronic gereinigt, sämtliche stecker gereinigt und mit kontaktfett geschützt. es bringt alles nichts.

hier vielleicht noch ein symptom. man merkt es auch im leerlauf. wenn ich das gaspedal relativ langsam zum boden drücke, dreht er sauber hoch. wenn ich es aber, auch im stand, schnell betätige, ist er sehr träge, dreht sehr schlecht hoch und in dem moment in dem ich durchtrete raucht er schwarz.

Vielen Dank

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25 Antworten
am 5. Juli 2005 um 16:54

Hi,

sag mal stehst du auf Pic 5 mit den Füssen auf dem Grill-Blech??? :rolleyes:

Also, kann meheres sein...angefangen bei einem verstellten Zündzeitpunkt, verstopfter,defekter Benzinleitung bzw. filter bis hin zur kaputten Benzinpumpe, evntl. auch vorförderpumpe...

Gruß

Score12

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Hi,

sag mal stehst du auf Pic 5 mit den Füssen auf dem Grill-Blech??? :rolleyes:

Also, kann meheres sein...angefangen bei einem verstellten Zündzeitpunkt, verstopfter,defekter Benzinleitung bzw. filter bis hin zur kaputten Benzinpumpe, evntl. auch vorförderpumpe...

Gruß

Score12

:-) ja ich stehe auf dem grill! aber ist ja golf.. der hält das aus.

am 5. Juli 2005 um 16:56

achso...check auch mal die Sicherung für den "Vergaser"...keine Ahnung wieso VW die Drosselklappe so auf dem Sicherungskastendeckel so bennent, aber mal checken ;)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Score12

achso...check auch mal die Sicherung für den "Vergaser"...keine Ahnung wieso VW die Drosselklappe so auf dem Sicherungskastendeckel so bennent, aber mal checken ;)

ok schau gleich mal danach.

Re: Monojetronic spinnt - inkl. bilder

 

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

wozu dieses komische kabel auf bild 4 verantwortlich sein soll?

Ich mein das wär die Masseabschirmung fürs Lambdasondenkabel.

Ist serienmäßig dran.

An deiner Stelle würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Könnte evtl Drosselklappenpotentiometer sein.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:11

Re: Re: Monojetronic spinnt - inkl. bilder

 

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich mein das wär die Masseabschirmung fürs Lambdasondenkabel.

Ist serienmäßig dran.

An deiner Stelle würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Könnte evtl Drosselklappenpotentiometer sein.

ok, die sicherung ist i.o. und ich werde mal schauen ob ich morgen jemanden finde, der das mit dem fehlerspeicher auslesen noch kann.

am 5. Juli 2005 um 17:15

Hast du den Motor jetzt auch nochmal angemacht? Problem immer noch da? Ich frage so doof, weil ich ein ähnliches Problem hatte, das nach der Sichtung der intakten Sicherung weg war....

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Hast du den Motor jetzt auch nochmal angemacht? Problem immer noch da? Ich frage so doof, weil ich ein ähnliches Problem hatte, das nach der Sichtung der intakten Sicherung weg war....

ne war genau gleich!

ich frage mich nur warum er im stand wenn ich schnell gas gebe und es schnell wieder weg nehme, schwarze abgase entlässt?

am 5. Juli 2005 um 17:24

Also damals in der Fahrschule habe ich gelernt, das das schwarze Räuchern am verstopften Kraftstofffilter liegt.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Also damals in der Fahrschule habe ich gelernt, das das schwarze Räuchern am verstopften Kraftstofffilter liegt.

hört sich gut an und würde einiges erklären. weißt du wo der sitzt? ich bin nicht so bewandert bei dem golf.

am 5. Juli 2005 um 17:43

Hinten an der aeusseren Benzinpumpe. Wenn du unter dein Auto guckst (hinten rechts) faellt dir vor deinem Tank so ein Kasten auf, welches die Benzinpumpe ist. Dadran befindet sich ein runder Metallbehaelter welches der Filter ist.

Schwarze Abgase kenne ich von meinem RP eher durch eine defekte Lambdasonde.

Genau deine Symptome:

Schlechtes ziehen, schwarzer Qualm hoher Verbrauch.

Das Kabel auf Bild 4, also nicht das Massekabel welches dann an den Ventildeckel geht, sondern das linke davon fuehrt zur Lambda. Versuch mal probeweise das kabel zu unterbrechen. (Entweder ist da ein Stecker im Kabel, so dass da das Kabel einfach ausstoepseln kannst, oder du schneidest es durch, aber so das du es spaeter wieder gut verbinden kannst)

Wenn er mit abgeklemmter Lambda besser laeuft hast du das Problem. (Wenn keine Werte von der Lambdasonde kommen geht das Steuergeraet in einen "Notfallmodus" und nimmt bereits abgespeicherte Lambdawerte. Ist die Lambdasonde angeschlossen und liefert falsche Werte kann dies das Steuergeraet dazu veranlassen das Luft Benzin Gemisch fetter zu machen. Dann hast du zuviel Benzin im Gemisch und das fuehrt zu schwarzem Qualm.)

Die Lambda kostet ca. 35,- EUR im Internet, und der Wechsel ist auch (relativ) einfach vollzogen.

Wieviel KM hat der Motor jetzt in etwa runter?

 

[EDIT]

Hier mein "etwas" aelterer Beitrag zu meinem Problem. Erkennst du die Aehnlichkeiten? ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=305666

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTfahrer

 

Wieviel KM hat der Motor jetzt in etwa runter?

 

[EDIT]

Hier mein "etwas" aelterer Beitrag zu meinem Problem. Erkennst du die Aehnlichkeiten? ;)

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=305666

ok ich stöpsel die gleich mal ab und dann mal schauen. p.s. der motor hat 180000km

am 5. Juli 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

ok ich stöpsel die gleich mal ab und dann mal schauen. p.s. der motor hat 180000km

Irgendwo habe ich mal gelesen das Lambdasonden eine Haltbarkeit von 80tkm haben.... Dann hat deine aber gut mitgemacht.

Bin auf den Bericht gespannt ob es geklappt hat oder nicht! :)

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTfahrer

Irgendwo habe ich mal gelesen das Lambdasonden eine Haltbarkeit von 80tkm haben.... Dann hat deine aber gut mitgemacht.

Bin auf den Bericht gespannt ob es geklappt hat oder nicht! :)

guter tip, guter tip, sehr guter tip!

1. mit warmen motor kein schwarzer rauch mehr, bei kurzen gasstößen

2. ich konnte sogar im 3. gang (automatik) auf der autobahn mit 100km/h beschleunigen - ein wunder. sonst musste ich immer runter schalten damit er in höhere drehzahlen kommt.

3. dieses rucken auf der autonbahn wenn man viel gas gibt, die karre nicht zieht, und dann vom gas geht, ist weg.

4. es fährt allgemein besser!

nur dieses bääääähhhhhh wenn man aus niedrigen drehzahlen viel gas gibt, ist noch da. aber vielleicht ist das ja bei automatik normal?!

wie fährt der dann erst wenn es sich nicht mehr notlauf nennt (mit neuer lambda sonde)? juhu

DANKE DANKE DANKE

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