ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montage auf Felgen und Reifenwechsel - Was ist was?

Montage auf Felgen und Reifenwechsel - Was ist was?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:10

Bitte helft einer Ahnungslosen: Ich habe eben für "Reifenwechsel" (ca. 16 Euro) und "Montage auf Felge" (ca. 12 Euro) beim Reifenwechsel gezahlt. Gemacht wurde Folgendes: Abnehmen von drei Sommerreifen und einem Ersatzreifen (der war drauf, weil der eigentliche Sommerreifen einen Nagel enthielt ^^), Aufziehen der im Betrieb eingelagerten Winterreifen. Außerdem wurde ohne Auftrag meinerseits gewuchtet (nochmal um die 20 Euro) und vier neue Gummiventile (a 7.60 Euro) berechnet.

Dazu kamen die 32 Euro fürs Einlagern und 2 Euro fürs Entsorgen des kaputten Sommerreifens mit Nagel drin. Bitte sagt mir, dass 113 Euro für 1x Reifenwechsel bei einem eigentlich für seinen Service und seine fairen Preise bekannten lokalen Reifenhändler (keine Kette) normal sind??!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@josh2.2 schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:59:57 Uhr:

ich habe selbstverständlich einen satz winterräder und einen satz sommerräder! die ventile sind bei 7.60 brutto, also schon mit mwst.

kann mir denn wirklich keiner sagen, ob diese rechnung normal ist? scheinbar ja nicht, denn außer tauschen wurde nichts gemacht. es geht um vorhandene sätze winter- bzw. sommerräder, *nicht* um neu gekauften räder. was wollen die da "auf felge montiert" haben??

Die Möglichkeit Dir die Rechnung erklären zu lassen, bevor Du diese begleichst, bestand nicht? Dein Gejammer im Nachhinein über eine Dienstleistung, deren Kosten Du vorher hättest klären können, ist mir völlig unverständlich.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 15. Oktober 2016 um 11:13

Ich find es teuer

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:16

enthält denn das gemachte wirklich eine "montage auf felge"? ich dachte, das ist bei einem "reifenwechsel" automatisch mit drin?? ich hab ja keinen neuen reifen gekauft, der auf felge montiert werden muss?

Die arbeiten sind alle korrekt. Das einlagern kannst dir sparen wenn du selber nen Platz hast. Dafür werden sie dir so gewaschen.

Wuchten ist bei neureifen Pflicht und auch neue Ventile, sonst kann es passieren das irgendwann eins Luft verliert. Dann muss der reifen wieder runter und das kostet nochmals Montage.

Reifen auf die Felge ziehen ist die Erstmontage. Alte runter, Ventil neu, neue rauf und dann wuchten.

Dann werden die fertigen kompletträder montiert. Beim nächsten mal zahlst du nur den Räderwechsel, so 20€ für alle 4 Reifen bei vielen Werkstätten.

12€ pro Rad als Montagekosten sind i.O. dazu kommen ja noch 5€ fürs wuchten pro rad.

 

Die Frage ist aber warum 3 Ventile zu viel drauf stehen und drei wuchten zu viel. Ich geh mal davon aus das du einen neuen reifen bekommen hast wegen dem Nagel. Da dort hoch betrieb ist haben sie wohl vergessen die Stückzahl anzupassen. Auch die Entsorgung sollte nur einmal auftauchen

 

Sollte aber nur die WR aus dem Lager montiert worden sein hätte man eher an 20€ und die Lagerkosten erwarten können.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du bei deinen Sommerfelgen die Reifen abziehen lassen und Winter draufmachen? Dann ist doch Wuchten und "Montage auf Felge" eigentlich schon zwingend. Ich hätte dann aber wohl den "Reifenwechsel" weggelassen, weil man ja eh schon hantiert.

Oder wars einfach nur ein Reifenwechsel mit Austausch eines Reifens?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:29

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:19:10 Uhr:

Die arbeiten sind alle korrekt. Das einlagern kannst dir sparen wenn du selber nen Platz hast. Dafür werden sie dir so gewaschen.

Wuchten ist Pflicht und auch neue Ventile, sonst kann es passieren das irgendwann eins Luft verliert. Dann muss der reifen wieder runter und das kostet nochmals Montage.

Reifen auf die Felge ziehen ist die Erstmontage. Alte runter, Ventil neu, neue rauf und dann wuchten.

Dann werden die fertigen kompletträder montiert. Beim nächsten mal zahlst du nur den Räderwechsel, so 20€ für alle 4 Reifen bei vielen Werkstätten.

12€ pro Rad als Montagekosten sind i.O. dazu kommen ja noch 5€ fürs wuchten pro rad.

Die Frage ist aber warum 3 Ventile zu viel drauf stehen und drei wuchten zu viel. Ich geh mal davon aus das du einen neuen reifen bekommen hast wegen dem Nagel. Da dort hoch betrieb ist haben sie wohl vergessen die Stückzahl anzupassen. Auch die Entsorgung sollte nur einmal auftauchen

nein, es war gar kein hochbetrieb, sondern ein paar minuten vor ladenschluss und ich alleine der letzte wagen mit vier monteuren plus chef (der die rechnung gestellt hat). ich habe keinen einzigen neuen reifen bekommen. montiert wurden meine dort eingelagerten winterreifen. den neuen sommerreifen muss ich dann im frühjahr kaufen. ergo ist doch "montage auf felge", 1x oder 4x, in jedem fall ein fehlposten? und 4x neue ventile für die winterreifen ist doch auch nicht normal? jedenfalls haben die das noch nie gemacht in der vergangenheit. gewuchtet wurden die alten winterreifen, nehme ich an, bevor die montiert wurden. wie gesagt, ohne auftrag dazu meinerseits, wie auch bei den ventilen.

ich habe einfach nur ganz normal meine sommerreifen gegen die winterreifen wechseln lassen wollen. eben etwas früher als sonst, weil einer der sommerreifen gestern wegen eines nagels auf der straße kaputt war. für felgen habe ich noch nie irgendwas bezahlt. da ist drauf, was bei auslieferung eben drauf war. ich würde nie felgen extra kaufen.

am 15. Oktober 2016 um 11:35

Montieren, Ab und auf, Auswuchten und neues Ventil bei Stahfelgen 10€ , 2,50 Altreifenentsorgung, pro 1 Reifen .

wenn neue Reifen montiert werden ist Radwechsel inkl.

nur Tauschen , Radwechsel, Sommer - Winter 20 € alle 4 Stück

soviel hästete bei mir bezahlt.

Jetzt kannste rechnen.

Du hast zuviel bezahlt .

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:38

also ist das "montieren auf felge" ein fehlposten? ich meine, was ist bitte der unterschied zu "reifenwechsel"? reifenwechsel kann ja schlecht nur das abziehen der sommerreifen sein, das ergibt doch keinen sinn ohne aufstecken der winterreifen... ist es normal, dass ventile ungefragt 4x dazugepackt werden?

Oder einfacher gefragt: Hast du für die Winterreifen einen Satz Felgen und für die Sommerreifen einen weiteren Satz? Oder nur einen Satz Felgen? Wenn du das Auto länger fährst, hast du am falschen Ende gespart. Anständige Alus kosten ab 80,- €/Stück (vier Felgen entsprichen dem Gegenwert von zwei Paar Stiefeln :p) - dann sparst du die neuen Ventile, die eigentlich bei jedem Reifen auf die Felge aufziehen fällig werden. Dazu das "Montage auf Felge" und manchmal auch das Auswuchten.

Auch die Reifen freuen sich, wenn sie nicht für jede Saison abgezogen und dann wieder aufgezogen werden.

Unter'm Strich find ich den Preis durchaus o.k. Zieh mal die 32,- € für's Einlagern ab und auch die 2,- € für's Entsorgen, bleiben nur noch 79,- €. Da sind dann rund 1 Stunde Arbeit und vier neue Ventile (23,40 €) enthalten.

Gibt natürlich einige Betriebe, die weniger berechnen, aber vermutlich auch viele, die mehr nehmen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:50

die arbeiten haben genau 7' gedauert. ich stand die ganze zeit daneben. wenn nicht nur 5'... ich habe keine ahnung, was felgen überhaupt sind. ich habe ein auto, das hat sommer- und winterreifen, und je nach jahreszeit müssen die halt gewechselt werden. in der vergangenheit hat das eine discounter-kette gemacht, aber die haben mir eine beule ins auto gefahren und wollten es dann nicht gewesen sein. deshalb dann der wechsel zu diesem reifenhändler (lokal, alteingesessen, keine kette), die mir auch schon für einen sehr guten preis prima reifen in der vergangenheit verkauft haben... deshalb bin ich nun überrascht über diese für mich unverständliche und v.a. zu hohe (der discounter wollte immer ca. 25 euro fürs reifenwechseln und 30 fürs einlagern) rechnung.

nochmal: ist es normal, dass man für "montage auf felge" und "reifenwechsel" jeweils extra zahlt, wenn einfach nur saisonaler reifenwechsel bei bereits vorhandenen reifen durchgeführt werden soll? und sind neue ventile (für eine saison gefahrene winterreifen!) normal? vor allem, ohne auftrag meinerseits scheinbar als standard?

Ventil Stück 7,60 + Mwst fast 10 € , happig...............

Tip , leg dir einen Satz komp. Räder zu ( also Winterräder u. Sommerräder ) tauschen gibts ab ca 20 €

Und die Reifen leiden nicht so arg.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 11:59

ich habe selbstverständlich einen satz winterräder und einen satz sommerräder! die ventile sind bei 7.60 brutto, also schon mit mwst.

kann mir denn wirklich keiner sagen, ob diese rechnung normal ist? scheinbar ja nicht, denn außer tauschen wurde nichts gemacht. es geht um vorhandene sätze winter- bzw. sommerräder, *nicht* um neu gekauften räder. was wollen die da "auf felge montiert" haben??

Reifen ist das schwarze Gummi, Felge das Metallteil im Inneren des Reifens. Das ganze kombiniert ist dann das Rad.

7 min. und vier Monteure = rund 1/2 Stunde - passt doch einigermaßen, Stundensatz von rund 100,- € ist leider ziemlich normal. Wenn du neue Reifen kaufst, ist die Montage meistens günstiger, wird halt vom Gewinn beim Reifenverkauf subventioniert.

Wenn ich bei McDonalds esse, zahle ich übrigens auch weniger, als in einem anständigen Restaurant. Vergleich Discounter und örtlicher Fachhandel wäre ähnlich.

Zitat:

@josh2.2 schrieb am 15. Oktober 2016 um 13:59:57 Uhr:

ich habe selbstverständlich einen satz winterräder und einen satz sommerräder! die ventile sind bei 7.60 brutto, also schon mit mwst.

kann mir denn wirklich keiner sagen, ob diese rechnung normal ist? scheinbar ja nicht, denn außer tauschen wurde nichts gemacht. es geht um vorhandene sätze winter- bzw. sommerräder, *nicht* um neu gekauften räder. was wollen die da "auf felge montiert" haben??

Hast du denn nun die Sommerreifen auf einem Satz Felgen und die Winterreifen auf einem anderen Satz? Dann wären tatsächlich Arbeiten berechnet worden, die nicht durchgeführt wurden. Niemand zieht beim Wechsel von Kompletträdern die Ventile raus und neue rein. Dazu müsste der Reifen erst von der Felge (zumindest an einer Stelle) ab, denn die Ventile lassen sich nur von innen durch die Felge ziehen.

Wenn du daneben standest, solltest du das Wuchten der Räder doch mitbekommen haben. Da nimmt jemand das fertige Rad, geht zu einer anderen Maschine, setzt dort dein Rad an, das dreht sich dann schnell und dann werden neue Gewichte geklebt oder an den Felgenrand geschlagen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 12:08

naja, wie gesagt, es geht um die frage, ob eine "montage auf felge" üblicherweise zusätzlich zu "reifenwechsel" berechnet wird, wenn ich sommer- auf winterreifen oder umgedreht wechseln lasse. ich glaube, ich habe keine zwei felgensätze. oder ist das serienmäßig bei einem hyundai i30 dabei? wohl kaum, oder?

noch einfacher: es ist die frage, ob ich mir montag die mühe machen, da anzurufen oder sogar vorbeizugehen und zu reklamieren oder ob das so passt. es geht mir nicht mal um das geld, sondern mehr darum, dass scheinbar dinge berechnet wurden, die nicht gemacht wurden/ich nicht in auftrag gegeben habe

so hatte ich den laden bisher nämlich gar nicht eingeschätzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montage auf Felgen und Reifenwechsel - Was ist was?