ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Montage el. Aussenspiegel links Golf 4

Montage el. Aussenspiegel links Golf 4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2011 um 13:04

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen wie ich den el. Aussenspiegel links (Fahrerseite) montieren kann, worauf ich achten muss ...usw

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. August 2011 um 23:31

was nu.. Kappe oder Ganzen Spiegel :D

Spiegel ganz Tauschen

Werkzeug:

Torx set

Schraubendreher

Geduld

Du musst erst die Türpappe antfernen.

Hier sind untenrum einige Schrauben

Der Lautsprecher im Dreieck haut auch Schrauben!

Als Letztes die Schraube hinter dem Griff

Jetzt unten leicht raushebeln, Stecker von der Einstiegslampe ab!

Nun die Türpappe nach oben abziehen.

Stecker vom Spiegel abziehen.

Schrauben vom Spiegel lösen.

und beim Zusammenbauen eben andersrum

Themenstarteram 27. August 2011 um 23:35

Danke, ich moechte nur die Kappe wechseln

am 28. August 2011 um 2:40

Im Normalfall sind die Kappen nur aufgeklippst, können aber auch mit einer Schraube im Inneren arretiert sein.

In dem Falle muß das Spiegelglas auch noch raus.

Die Originalkappen sind im Innenskelett über kleine Rastführungsnasennasen und einer Metallspange gesichert.

Am Besten unten am Spiegel erstmal den Deckel lösen, der sollte eigentlich mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt sein, den abnehmen und dann kannst Du schonmal nach innen reinschauen, insofern die Schraube net festgegamelt ist.

Dort siehst Du dann schonmal die Metallspange, diese reindrücken und dann die Kappe gleichmäßig über die gesamte Länge vorsichtig abhebeln.

Empfehlenswert ist es das auf jeden Fall zu zweit zu machen, weil das alles zusammen brummt richtig.

Wo ich meine Spiegelkappen komplett umgebaut habe, haben wir die Spiegel auch komplett abgebaut und selbst da hatten wir zu zweit zu tun, die Kappen abzubekommen.

Am Auto is das noch schwieriger :D:D:D

Was willste denne machen, wenn man fragen darf?

Umlackieren?

Gruß Roger

Kreuzschlitzschraube?

Die Kappe ist von oben nur aufgesteckt und verriegelt sich am Spiegelträger (Druckguss) an Haken und mittels einer Federspange, die von unten durch das mittige Loch mit einem schlanken Schraubenzieher (in Fahrtrichtung schwenken) entriegelt werden kann.

Die untere Gehäuseblende ist geschraubt (sofern ich mich jetzt nicht falsch erinnere), die obere, große eigentliche Spiegelkappe ist nur eingeclipst und kann mit leichtem Zug nach oben senkrecht abgezogen werden.

Dazu muss das Spiegelglas auch nicht entnommen werden, kann aber...

Siehe auch hier.

am 28. August 2011 um 9:41

@Taubitz,

Du hast unten noch wie so nen Art kleine Deckkappe den Spiegel entlang, von dort aus kommt man evtl einfacher an die Metallspange ran, die die Kappe zusätzlich hält.

Bei meinen Spiegeln haste kein mittiges Loch ;).

Und wenn Du dort das kleine Loch hast, wird das meistens net reichen, weil die Spannung der Metallspange so etwas von groß ist, das das kleine Loch zum Hebeln im Normallfall net ausreicht ;).

Glaubs mir, ich hab meine Kappen mehrfach abgemacht, bei den Anpassungen und Umbauten, ich bin fast wahnsinnig geworden und das will was heißen :D:D:D.

Ich schau mal ob ich noch Fotos habe um das zu zeigen ;)

Gruß Roger

Danke Roger, alles klar!

Wusste nicht, dass es mehrere Varianten gibt!

Wollte Dich mit meiner Darstellung auch nicht "bekochlöffeln", sondern vielmehr meine Erfahrungen darstellen.

am 28. August 2011 um 10:00

Weiß ich doch ;), is ja auch net schlimm, alles schicki und ok :D:D:D

Da Du ja grad von "bekochlöffeln" sprichst, was gibts denne bei Dir zum Mittagessen, meine Frau verweigert heut das Kochen!!! :D:D:D

Edit: sie sagte grade ich hab das Bewegen weitaus nötiger als Sie, ob das heißen soll, ich bin zu fett und krieg deswegen nix zu Essen???

Gruß Roger

Du wirst lachen, bei mir bleibt heute, glaub ich, die Küche kalt.

Werde mir nachher was von meinem Lieblingsinder vom Hauptbahnhof (Wandelhalle) holen: Manju

Da kann ich schon abends nach dem Büro kaum vorbei..., hab´s diese Woche aber doch geschafft, so dass ich für diese Woche ja noch "einen frei" habe...:)

am 28. August 2011 um 10:10

Ohh hast Du es gut, dann kriegste ja wenigstens was zu mampfen :D:D:D

Also falls ich mich hier nirgends mehr melde, bitte die Polizei und den Bestatter rufen, da ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verhungert bin :D:D:D

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Ohh hast Du es gut, dann kriegste ja wenigstens was zu mampfen :D:D:D

Also falls ich mich hier nirgends mehr melde, bitte die Polizei und den Bestatter rufen, da ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit verhungert bin :D:D:D

Gruß Roger

Na, angesichts der von Deiner Frau geschilderten (Dir unterstellten Leibesumfang-)Ausgangssituation ist mit einem so kurzfristigen Ableben aber definitiv nicht zu rechnen!:D

am 28. August 2011 um 10:17

Ich fühle mich aber schon ganz schwach auf der Brust :D:D:D.

Also kann das gar net mehr so lange dauern lol.

So genug Off-toppic ;)

Wenn noch Fragen zum Spiegel sind, darf weitergehen grins

Gruß Roger

p.s.: Beim Inder war´s, wie immer, sowas von lecker!:)

Sorry für´s erneute OT, jetzt bin ich aber brav!

Zurück zum Spiegel:

Meines Wissens besteht das Ding, außer aus dem Gussträger und dem Spiegelglas aus

- Spiegelkappe groß, oben

- Spiegelkappe, klein, unten, geschraubt

- Innenblende

Zumindest bei MIR (Roger:)) ist die untere "Kappe" mit 2 Kreuzschlitzschrauben angeschraubt und hat in der Mitte ein Loch, in dem ein beweglicher Stopfen sitzt (damit das Wasser auch ablaufen kann).

Zieht man diesen und geht da mit einem Schraubenzieher hinein und schwenkt den in Fahrtrichtung nach vorn, kann man dadurch die Klammer entriegeln, die die große Spiegelkappe am Gussträger hält, neben ihren ganzen Rastnasen etc.

Wenn man das Spiegelglas gerade stellt, kann man dann die gr. Kappe nach oben über´s Glas gerade abziehen - und umgekehrt wieder zusammenbauen, wobei sie selbsttätig verrastet.

am 28. August 2011 um 12:37

Vielleicht is bei VW ja ne Birne durchgebrannt und die mussten beim Bora zwingen die Außenspiegelbefestigung ändern :D.

Aber theoretisch müssten doch alle Außenspiegel vom 4er, voll kompatibel und gleich zum Bora sein, oder net? Denn wenn Roger ne andere Technik bei den Kappen hat? Er is ja Borafahrer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Montage el. Aussenspiegel links Golf 4