ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Montage Grundträger

Montage Grundträger

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich will erstmalig den Grundträger nebst Dachbox auf dem Phaeton für den Winterurlaub montieren.

Hat jemand Tips was bei der Montage zu beachten ist?

Wie bekomme ich am besten die Plastik-(?)-Kappen ab?

Habe bisher immer die Grundträger auf die Reling montiert und möchte vermeiden etwas zu beschädigen?! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle nochmals Danke für die Hinweise und einige Bilder von der Montage des Grundträgers und der Dachbox.

Ich habe heute beim :) den Grundträger (den ich bei einem netten Forumskollegen bereits im letzten Jahr erworben hatte) glücklicherweise montieren lassen - dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass für die Montage eine Klebefolie zum Schutz des Fahrzeugdachs benötigt wird, die ich jedoch nicht hatte.

Der :) hätte diese bis morgen früh beschaffen können, das wäre mir jedoch zu spät gewesen, da ich morgen noch einen auswärtigen Termin habe.

Daraufhin hat er bei seinen Händlerkollegen rumtelefoniert und siehe da - im Nachbarort war die Folie vorrätig.

Ausgerüstet mit der Teilenummer bin ich dann dort hingefahren, um zu erfahren, dass solche Teile doch nicht vorrätig seien, sondern bestellt werden müssten. Auf meine freundliche Erwiderung dass das Teil mit der Ersatzteilnummer AKL 448 030 05 auf Lager sein sollte, bemühte sich der Verkäufer im Computer nachzuschauen und mir dieses auch zu verkaufen. Der Preis für die Rolle von 35,-- Euro ist ein Witz, aber was tut man nicht alles für den Dicken. :rolleyes:

Auf meine Frage, ob man mir dort auch den Grundträger montieren könne, wurde ich verständnislos angeschaut und gefragt wieso ich den ohne Termin dort (ein Zweigbetrieb des Händlers von dem der Phaeton stammt) auftauchen würde. :confused:

Darauf hin bin ich wieder zurück zu meinem :) bei uns im Dorf gefahren - dort ist die Montage dann kostenlos (!!!) durch den Kundendienstmeister selber durchgeführt worden, Dauer knapp 1 Stunde mit Reinigung der Dachflächen, Aufbringen Schutzfolie und Montage.

Und da fragen sich die Idioten von Händler, warum der Phaeton kein Oberklasseimage hat. :(

Das ist mir bei Audi vorher nie passiert. :(

Aber egal, zur Hilfe habe ich einfach mal die verschiedenen Schritte dokumentiert.

Der :) hat noch empfohlen, die Schutzfolie nach der Demontage der Grundträger auch wieder zu entfernen, da diese optisch doch m.E. sehr störend sind. :)

+7
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Plastikkappen drückst du runter und ziehst sie in Richtung Gepäckraumklappe.

Hallo Torsten (twj),

die Montage der 2 Grundträger erfolgt in die in das Dach des Phaeton (NICHT bei der Langversion)eingelassenen 4 Gewindestücke.

Dazu müssen die Metallklappen, die den Zugang abdecken aufgeklappt werden. Entweder verwendet man zum Aufklappen den beim Grundträger mitgelieferten 'Schlüssel' oder eine alte Plastikkarte. Der 'Schlüssel' ist ein dünnes Metallteil, das ein entsprechendes Ende hat, das vorsichtig in den Schlitz zwischen Dach und Metallklappe zur Dachmitte hin gesteckt wird, um dann durch leichtes schrägstellen die Metallabdeckung in Richtung Fahrzeugseite hochzuklappen. Vorsicht deshalb, um den Lack beim schrägstellen des 'Schlüssels' und aufhebeln mit selbigem nicht zu beschädigen (leider platzt der Lack an der Dachkante und an der Metallklappe an den jeweilig berührten Kanten ganz leicht ab).

Die Metallklappen dann offen stehen lassen und den jeweiligen Grundträger für vorn und hinten seitenrichtig aufsetzen. Die Grundträger sind unterschiedlich lang für vorn und hinten und haben dort wo sich seitlich links und rechts die Inbusschrauben zum befestigen befinden Kennzeichnungen für links und rechts.

Die 4 Innensechskantschrauben mit dem mitgelieferten 'Drehmomentschlüssel' festziehen.

In den Boden der Dachbox müssen die Aufnehmer für die Schienen in den beiden Grundträgern im entsprechenden Abstand vorn zu hinten montiert werden.

Die Dachbox dann seitlich in die Schienen der Dachträger einführen und auf die Träger schieben und von innen verschrauben.

Zu beachten ist dabei, evtl. die mit den Gründträgern gelieferten Gummiprofile so zuzuschneiden, dass sie die Leerräume in den Grundträgern abdecken. Zur Not geht auch mit schwarzem Panzerband verkleben. Allerding NICHT Phaeton stilgerecht ;-)

Vorteil: Schnee und Salz geraten nicht in das Aluprofil der Grundträger und der Fahrtwind verursacht kein unangenehmes Pfeifen.

Zum Schluss die 4 Abdeckklappen an den Enden der Grundträger wieder anbringen und verschliessen.

Dann bleibt nur noch: Gute Fahrt, Ski heil und viel Spass!

MfG

G.R.

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiffer

Hallo Torsten (twj),

die Montage der 2 Grundträger erfolgt in die in das Dach des Phaeton (NICHT bei der Langversion)eingelassenen 4 Gewindestücke.

Dazu müssen die Metallklappen, die den Zugang abdecken aufgeklappt werden. Entweder verwendet man zum Aufklappen den beim Grundträger mitgelieferten 'Schlüssel' oder eine alte Plastikkarte. Der 'Schlüssel' ist ein dünnes Metallteil, das ein entsprechendes Ende hat, das vorsichtig in den Schlitz zwischen Dach und Metallklappe zur Dachmitte hin gesteckt wird, um dann durch leichtes schrägstellen die Metallabdeckung in Richtung Fahrzeugseite hochzuklappen. Vorsicht deshalb, um den Lack beim schrägstellen des 'Schlüssels' und aufhebeln mit selbigem nicht zu beschädigen (leider platzt der Lack an der Dachkante und an der Metallklappe an den jeweilig berührten Kanten ganz leicht ab).

......

MfG

G.R.

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung, eine Frage ist noch offen, bevor ich mit der Montage beginne:

Werden die Metallklappen wie auf dem linken Bild (Frontansicht) aufgeklappt oder doch wie in dem rechten Bild (Heckansicht) schematisch dargestellt?

Danke

Phaeton Front- und Heckansicht

Hallo Torsten,

ich zitiere folgenden Satz meiner ersten Antwort:

"Der 'Schlüssel' ist ein dünnes Metallteil, das ein entsprechendes Ende hat, das vorsichtig in den Schlitz zwischen Dach und Metallklappe zur Dachmitte hin gesteckt wird, um dann durch leichtes schrägstellen die Metallabdeckung in Richtung Fahrzeugseite hochzuklappen."

Demnach entspricht das linke Bild der Stellung der Metallklappen bei Öffnung.

MfG

G.R.

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiffer

Hallo Torsten,

ich zitiere folgenden Satz meiner ersten Antwort:

"Der 'Schlüssel' ist ein dünnes Metallteil, das ein entsprechendes Ende hat, das vorsichtig in den Schlitz zwischen Dach und Metallklappe zur Dachmitte hin gesteckt wird, um dann durch leichtes schrägstellen die Metallabdeckung in Richtung Fahrzeugseite hochzuklappen."

Demnach entspricht das linke Bild der Stellung der Metallklappen bei Öffnung.

MfG

G.R.

Vielen Dank, mir war halt nicht klar, welche Seite die Fahrzeugseite ist ;) daher aufgrund Deiner anderen Hinweise bzgl. der Beschädigung die Rückfrage.

Aber jetzt ist ja alles klar :) Ich werde dann mal ein Bild nach der Montage einstellen :)

Übrigens - Panzerband geht natürlich gar nicht, sondern es wird die zugehörige "Dichtlippe" verwendet. :)

An dieser Stelle nochmals Danke für die Hinweise und einige Bilder von der Montage des Grundträgers und der Dachbox.

Ich habe heute beim :) den Grundträger (den ich bei einem netten Forumskollegen bereits im letzten Jahr erworben hatte) glücklicherweise montieren lassen - dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass für die Montage eine Klebefolie zum Schutz des Fahrzeugdachs benötigt wird, die ich jedoch nicht hatte.

Der :) hätte diese bis morgen früh beschaffen können, das wäre mir jedoch zu spät gewesen, da ich morgen noch einen auswärtigen Termin habe.

Daraufhin hat er bei seinen Händlerkollegen rumtelefoniert und siehe da - im Nachbarort war die Folie vorrätig.

Ausgerüstet mit der Teilenummer bin ich dann dort hingefahren, um zu erfahren, dass solche Teile doch nicht vorrätig seien, sondern bestellt werden müssten. Auf meine freundliche Erwiderung dass das Teil mit der Ersatzteilnummer AKL 448 030 05 auf Lager sein sollte, bemühte sich der Verkäufer im Computer nachzuschauen und mir dieses auch zu verkaufen. Der Preis für die Rolle von 35,-- Euro ist ein Witz, aber was tut man nicht alles für den Dicken. :rolleyes:

Auf meine Frage, ob man mir dort auch den Grundträger montieren könne, wurde ich verständnislos angeschaut und gefragt wieso ich den ohne Termin dort (ein Zweigbetrieb des Händlers von dem der Phaeton stammt) auftauchen würde. :confused:

Darauf hin bin ich wieder zurück zu meinem :) bei uns im Dorf gefahren - dort ist die Montage dann kostenlos (!!!) durch den Kundendienstmeister selber durchgeführt worden, Dauer knapp 1 Stunde mit Reinigung der Dachflächen, Aufbringen Schutzfolie und Montage.

Und da fragen sich die Idioten von Händler, warum der Phaeton kein Oberklasseimage hat. :(

Das ist mir bei Audi vorher nie passiert. :(

Aber egal, zur Hilfe habe ich einfach mal die verschiedenen Schritte dokumentiert.

Der :) hat noch empfohlen, die Schutzfolie nach der Demontage der Grundträger auch wieder zu entfernen, da diese optisch doch m.E. sehr störend sind. :)

Img-1055
Img-1056
Img-1057
+7

Hallo zusammen,

mein erster Post hier im Forum.... und dann gleich ein 7 Jahre alter Thread.

Ich versuche aktuell einen Thule Träger auf dem Phaeton zu installieren - für diesen gibt es tausende Adapter, aber leider keinen spezifisch für den Phaeton. Allerdings habe ich schon einen Adapter gefunden, welcher sowohl vom Gewinde wie auch von der Form perfekt passt. Bevor ich das final aufbaue, wollte ich gern wissen wie der Original-Grundträger von unten aussschaut (am Fuß) - sprich ist noch eine Abstützung aus Metall vorhanden, oder ist es wirklich nur die Schraube welche den Gummifuß an das Dach "anschraubt"?

Kann bitte einer ein Foto von dem Fuß von unten machen? Als Gegenzug werde ich dann hier nach Erfolg das Thule System vorstellen (ist ein Thule 753 mit einer Kombi aus zwei Adaptersets).

Danke & Gruß,

Thomas

p.s.: ich hab noch kein komplettes Profil... kommt demnächst - hab den Phaeton jetzt gerade eine Woche.

Bitte sehr

Grüße

Arnd

Träger von unten

Vielen Dank - das ging ja extrem schnell.

Also wird hier doch Metall auf Metall geschraubt - die zwei kleinen Stifte links und rechts neben dem Fixpunkt stützen den Träger direkt ab beim Verschrauben. Da muss ich noch mal in mich gehen wie man das am Besten realisiert.

Schönen Abend noch

@LotteDD Hallo Thomas, hast Du nun einen Thule-Träger, der passt?

Hallo, leider gibt es keine passenden Fit Kits für den Phaeton. Ich habe aber tatsächlich 2 verschiedene Kits genommen, gemischt und dann an einem Adapter noch etwas gefeilt - passt tatsächlich, würde ich aber definitiv niemandem empfehlen.

Mit etwas CNC könnte man vermutlich perfekt passende Adapter bauen - aber eigentlich gibt es ja die Original-Träger.

Wenn ich mir eine Dachbox kaufen möchte, was gibt es denn da für Empfehlungen? Original Dachträger sind vorhanden. Passen die alle oder muss man was beachten?

Sollten alle passen.

Wenn ich auf die Idee kommen sollte eine Dachbox zu kaufen, wäre es sicher eine von Thule.

Bin aber kein Fan von sowas

Hi Carsten: hatte die am P. Vorteil: Du kommst besser ran, keine Kratzer im Dach, schnell fahren ohne Windgeräusche…

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen