Montage von zwei neuen Reifen
Hallo an Alle
muss bei meinem A5 S5 benziner Baujahr 2019 2 neue Reifen montieren lassen die beschädigt wurden in einem Parkhaus (messerstiche)
Die 2 anderen Reifen sind OK und haben +- 5000 km runter.
Jetzt meine Frage, wo sollte man am besten die neuen Reifen aufsetzen hinten oder vorne?
ich persönlich würde die neuen Reifen vorne montieren wegen dem Gewicht des Motors aber warte auf Ihre
emfehlungen.
Freundliche Grüsse
Paulo
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute?
Die neun gehören immer vorne, da bei Aquaplaning der Wagen immer zuerst aufschwimmt, aber es kann jeder machen wie er will. Genau das selbe gilt bei Winterreifen. Lg
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22 Antworten
Nein, das bessere Profil sollte immer hinten sein
Immer die besseren hinten den diese müßen die Spur alleine halten, vorne kannst du lenken.
So hatte es mir auch der Reifenmensch bestätigt: besseres Profil nach hinten. Früher hieß es zwar: nach vorn! Die Ansicht scheint sich aber irgendwann gewandelt zu haben.
HALLO DANKE AN EUCH
MFG
PAULO
Bei Sommerreifen macht das keinen allzu großen Unterschied.
Bei Winterreifen aber umso mehr.
Hallo Leute?
Die neun gehören immer vorne, da bei Aquaplaning der Wagen immer zuerst aufschwimmt, aber es kann jeder machen wie er will. Genau das selbe gilt bei Winterreifen. Lg
Zitat:
@ErichOff schrieb am 8. April 2020 um 19:52:26 Uhr:
Hallo Leute?
Die neun gehören immer vorne, da bei Aquaplaning der Wagen immer zuerst aufschwimmt, aber es kann jeder machen wie er will. Genau das selbe gilt bei Winterreifen. Lg
Das ist falsch. Das bessere Profil gehört nach hinten wegen der Schleudergefahr. Vorne hättest du Vorteile beim Aquaplaning (und beim Bremsen), das stimmt.
Zitat:
@ErichOff schrieb am 8. April 2020 um 19:52:26 Uhr:
Hallo Leute?
Die neun gehören immer vorne, da bei Aquaplaning der Wagen immer zuerst aufschwimmt, aber es kann jeder machen wie er will. Genau das selbe gilt bei Winterreifen. Lg
Quatsch. 1. Wieso sollte der Wagen vorn eher aufschwimmen, zumal er da meist schwerer ist und 2. icloud hat Recht: Eine ausbrechende Hinterachse fängst du so schnell nicht mehr ein. Und 3.: Auf keinen Fall mit zu hohem Luftdruck fahren, sonst 2..
Logisch schwimmen die Vorderräder zuerst auf. Die kriegen ja das meiste Wasser ab. Die hinteren haben ja mehr oder weniger frei geräumte Spur.
Eben nicht logisch. Wenn die vorderen aufschwimmen, dann sind es nur noch zweifuffzig für das Wasser, bis die hinteren das auch tun. Das hat dann auch wenig mit der Profilstärke zu tun. Schon bei 100kmh wird da nix mehr freigeräumt. Wer hinten chice Reifen drauf hat, der verliert beim Bremsen. Das hat auch nix mit Aquaplaning zu tun.
Mein Auto hinten zum schwimmen zu bringen hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Vorne passiert es aber regelmäßig bei unseren tiefen Spurrinnen hier (Landstraße mit viel Schwehrverkehr).
Zitat:
@dertom20 schrieb am 9. April 2020 um 04:21:57 Uhr:
Mein Auto hinten zum schwimmen zu bringen hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Vorne passiert es aber regelmäßig bei unseren tiefen Spurrinnen hier (Landstraße mit viel Schwehrverkehr).
Goggle einfach mal... Du liegst leider falsch...
Es ist schon immer so gewesen das neue Reifen nach hinten gehören.
Mit den hinteren Rädern wird das Auto geführt.
Verliert man hinten den Kontakt, sei es durch Aquaplaning, beim Bremsen oder durch Druckverlust, hat meine keine Chance das Auto in der Spur zu halten.
Zitat:
@Shrek1970 schrieb am 09. Apr. 2020 um 08:54:46 Uhr:
Goggle einfach mal... Du liegst leider falsch...
Weiß ja nicht was du da gelesen hast, ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Ausreichend Profil auf den Hinterrädern natürlich vorausgesetzt. Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe nie behauptet die besseren Reifen müssen nach vorne! Fahre meine gleichmäßig ab, daher stellt sich mir die Frage nicht.