ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Montage Winterräder

Montage Winterräder

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:03

Hallo Leute,

habe gestern meine neuen Alus mit Winter-Pneus montieren lassen. Das einzige was mich stört ist, daß der Mechaniker keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er, daß dies nicht notwendig sei, da er die Schrauben so schon fest genug gezogen hat.

Ist das eurer Meinung nach OK?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Klar warum auch nicht. Habe letztens auch welche nur mit dem Kreuz angezogen. Ziehst sie halt nach 500Km wieder nach

Re: Montage Winterräder

 

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Hallo Leute,

habe gestern meine neuen Alus mit Winter-Pneus montieren lassen. Das einzige was mich stört ist, daß der Mechaniker keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat. Als ich ihn darauf angesprochen habe, sagte er, daß dies nicht notwendig sei, da er die Schrauben so schon fest genug gezogen hat.

Ist das eurer Meinung nach OK?

Was ist denn das für ne Null???? Unbdingt das Drehmoment einhalten und nach ca 100km nochmal mit dem Drehmoment nachziehen!

ZU fest ist genauso schlimm wie locker!!!!!!!!!!!

Tom

Ja warum auch nicht?

Bei der Masse,was die da zu Montieren haben,kommen die gar nicht dazu,nochmal jedes Rad per DS zu Kontrollieren,obwohl Sie es Eigentlich sollten.

bis jetzt jedes jahr an 3 autos reifen wechseln 2 mal im jahr. immer ohne drehmomentschlüssel, immer ohne nachziehen, immer ohne probleme!

also mach dir mal keinen kopp..

Dass er sie fest genug gezogen hat ist anzunehmen, ein Drehmomentschlüssel soll auch eher verhindern dass sie zu fest angezogen werden . Habe noch nie jemand zu schwach anziehen sehen, die meisten Leute ohne Drehmomentschlüssel ziehen einfach fest wie Sau (und haben damit nicht mal Probleme im wesentlichen)

Gut ists aber nicht. Hast du so nen Schlüssel daheim? Du kannst ja auch nochmal bissel aufschrauben und das feinjustieren. Man sollte eh nach nen paar Kilometern nochmal nachziehen (wobei sich bei mir da noch nie was gelockert hat)

Grüße

Bruno

Also Alex (Blackpower) fährt jetzt schon 3Monate mit den von hand angezogenen Felgen :) so schlimm kann es nicht sein

Mit dem Radkreutz zieht man vor allem Alufelgen IMMER zu fest an. Manche haben gar keine Vorstellungskraft, wie wenig 120Nm sind!!

Dass sowas einem Mechaniker passiert halte ich für eine Frechheit!!

Da deine Alufelgen somit 100%ig überzogen sind, würde ich mal mit dem Chef von der Pfeife sprechen... :mad:

 

MFG

MArco

Nein ist es auf keinen Fall!

Denn gerade bei Alufelgen ist es wichtig mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Wenn ich mich recht entsinne 120NM; das ist viel weniger als ein Mechanikerarm so in der Regel schafft!

Sollten die Schrauben zu fest sitzen besteht die Gefahr, dass die Felge bricht. Hier solltest Du auf jeden Fall zu einer weiteren Werkstatt fahren, die Schrauben lockern lassen und anschliessend wieder mit dem dann richtigen Drehmoment festziehen lassen.

Nach ca. 100km noch einmal mit dem richtigen Drehmoment nachziehen lassen und entspannt durch den Winter fahren.

Beste Grüße

Dabei kann man die Felge beschädigen... kenne auch genug Leute die gar nicth wissen was ein Drehmomentschlüssel ist, aber mir ists wohler wenn ich weiß dass daspasst (und 120nm sind verdammt wenig, per Gefühl würde ich da noch einiges mehr ziehen)

Ich wechsel immer selber an allen Autos der Familie. Bei Alus ziehe ich nach 50- 100km noch mal nach, wenn nötig, bei Stahl war es nie nötig.

Und ich knalle sie auch nicht fest wie sonstwas.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Also Alex (Blackpower) fährt jetzt schon 3Monate mit den von hand angezogenen Felgen :) so schlimm kann es nicht sein

Bitte nicht böse sein, aber wer sich für tausende von Euros Felgen kauft, wird die 100€ für nen Drehmomentschlüssel auch noch haben!

Muss ja nicht heißen dass, wenn es 1000mal gut gegangen ist, deshalb sicher ist!

Tom

PS: Wer viel am Auto schraubt, braucht dieses Werkzeug sowieso, weil fast alle Schrauben am Auto mit Drehmoment angezogen werden

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:11

DANKE !

Ich hätte mir um diese Zeit nicht so viele Antworten erwartet. Morgen in der Früh fahre ich gleich in die Werkstätte.

Mach den Dödels mal ordentlich Dampf unterm Arsch!!!;);)

 

MFG

MArco

Yep,

kann ich nur bestätigen. Alufelgen sollten IMMER mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden!!!

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Montage Winterräder