1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Montagepunkte für Mobile Navis in der B Klasse

Montagepunkte für Mobile Navis in der B Klasse

Mercedes
Themenstarteram 8. März 2006 um 17:48

Hallo da draussen :-)

wir haben hier ja eine Menge Verfechter der Command und APS 50 Lösung...

nur leider war mein Chef der Meinung dass DAS nun nicht mehr rein müsste in den Wagen.

Also schlage ich mich jetzt mit der Suche nach dem richtigen mobilen Navi rum. In der Auswahl sind die üblichen Verdächtigen PDAs und TomToms (wobei ich bei letzteren auf die ganz neue Generation im April warten werde TomTom Go710 oder 910)

Meine Frage: Was für Erfahrungen habt Ihr mit den unterschiedlichen möglichen Montagepunkten für ein mobiles Navi gemacht? (insbesondere hinsichtlich Sichtbarkeit und Kabelsalat)

... und was für Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Haltern gemacht?

Montagepositionen in der engeren Auswahl:

- rechts neben dem Klimabedienteil (Brodit Pro Clip)

http://pics.haltershop.de/pic/artikel/big/85/853661-4.jpg

- oberhalb der Lüftung in der der Mittelkonsole (Brodit Pro Clip)

http://pics.haltershop.de/pic/artikel/big/85/853660-4.jpg

- Schwanenhals in der Nähe der A-Säule

- Schwanenhals über der Mittlekonsole

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

C.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. März 2006 um 18:01

hat wohl beides Nachteile.

rechts stoert es ggf. den Beifahrer - links bei der Lueftung koennte die Lueftung beeintraechtigt werden - jedoch ist die obrige Variante mein Favorit.

Meine ganz persönliche Meinung:

Alle mobilen Geräte passen optisch nicht rein.

Wenn ich mir noch dazu den Kabelsalat vorstelle...

Dazu mußt Du jedesmal beim Verlassen des Autos an Diebstahl denken und es mitnehmen oder verstecken.

Da würde ich eher noch zu einem Navi-Radio tendieren oder zu einem Laptop-Navi. Inzwische gibt es für ca. 1.000 € gute Radios mit Navi und ansprechender Grafik(Becker, Sony usw.)

Ein mobiles Navi ist was für Einsatzwechsler, die ständig andere Autos fahren.

Wenn Du damit leben kannst, daß Du eine Darstellung wie in einem Comik hast, daß die Routenberechnung oder Routenänderung sehr langssam ist, daß die Bedienung sehr fummelig ist und nicht mal eben während der Fahrt geändert werden kann, dann nimm ein mobiles.

Wenn ich aber so lese und höre, wie umständlich das "füttern" und bedienen dieser Teile ist - Nee danke!

Ich persönlich würde mit meinem Chef nochmal sprechen.

Vielleicht sieht er ein, daß Du durch ein gutes Navi viel Zeit und damit Kosten sparen kannst. Vielleicht solltest Du ihm eine prozentuale Eigenbeteiligung anbieten.

Es geht nichts über gut aufeinander abgestimmte Systeme.

Das mobile Navi ist und bleibt ein Fremdkörper.

Wie gesagt: Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Gruß

Bernd

am 8. März 2006 um 19:45

Hallo,

kann sein das ein Mobiles Navi immer ein Fremdkörper bleibt.

Aber was Mercedes für sein Comand verlangt ist ja nicht mehr normal oder?

Da gibt es besseres für weniger Geld! (Zumindest aber gleichwertiges.)

Aber aussehen tut es ja schon gut.

am 8. März 2006 um 22:31

Es tut schon manchmal sehr weh, was hier für, man verzeih mir, Schwachsinn geschrieben wird. Wenn jemand keine Erfahrung mit einem ordentlichen mobilen Navigationssystem hat, soll er ruhig sein.

Ich habe zwar keinen Chef, ich bin mein eigener, aber das Festeinbaugerät von Mercedes ist schlicht zu teuer. Nachdem ich die verschiedensten Systeme ausprobiert habe, bin ich beim Sony NV-U70T hängengeblieben. Für 549 Euro (699) habe ich 27 Länder Europas hausnummergerecht in bester Auflösung. Es dauert keine 10 sek., da ist das Gerät einsatzbereit. Routenänderungen werde superschnell berechnet und TMC hat es auch und 3 !!! Lautsprecher für super Klang. Dises Gerät ist nicht vergleichbar mir einem PDA-Navi.

Ich habe es links neben dem Lenkrad mit Saugnapf (gehört zum Lieferumfang) angebracht und kann mit den Fingern den Bildschirm bedienen. CPS-Maus ist integriert, Strom reicht für 4 Stunden, eine diskret verlegtes Ladekabel stört überhaupt nicht.

Schaut es Euch mal an, es gibt es auch noch billiger, mit weniger Länderkarten und auch ohne TMC.

Viel Spaß

Zitat:

Es tut schon manchmal sehr weh, was hier für, man verzeih mir, Schwachsinn geschrieben wird.

Man verzeihe mir, Horstcommi, aber es tut schon weh, welcher Ausdrucksweise du dich hier bedienst ... offenbar hast du ja den Stein des Weisen für dich gefunden - schön für dich. Und nun meine Relativierung ... ;)

Mir war die DC-Lösung auch zu teuer, gleichwohl natürlich überhaupt nicht vergleichbar mit PDA-Navis welcher Art auch immer: Kabelsalat, Diebstahlschutz (die Versicherung zahlt nicht, wenn ein Auto aufgebrochen wird, weil Navi oder Handy etc. sichtbar rumliegen!), besserer Empfang wegen externer Antenne, und nicht zuletzt weitere Informationen zur genaueren Berechnung (Lenkradeinschlag und Geschwindigkeit statt reinem GPS-Signal - praktisch bei Tunnelfahrten). Also wurde es ein mobiles Teil (Navigon 5 Europa hausnummerngenau), das wirklich prima seinen Dienst tut und nicht mal ein Zehntel gekostet hat im Vergleich zum Command-APS. Saugfuß muss ich halt bei jeder Benutzung neu anklemmen und beim Parken wieder abmachen wegen Angst vor Diebstahl (in Mainz leider ein Problem). Aufgeladen wird das Ding daheim, das reicht für eine ganze Woche, weil ich den PDA immer zwischendrin ausschalte, wenn ich 125 km lang auf der Autobahn bleiben soll ;) Allerdings funktionert der Transsonic nur widerwillig im Peugeot meiner Freundin: bedampfte Frontscheibe!

Ich würde mich heute wieder für einen PDA entscheiden (ganz einfach weil ich es selbst bezahlen muss), wahrscheinlich aber mit TMC (und zwar TMC-Antenne im Saughalter integriert, d. h. kein Kabel nötig) und wahrscheinlich sogar für ein Tomtom, denn das hat Bluetooth und Mikro und kann als Freisprecheinrichtung fungieren. Man warte mal die CeBit ab, da werden die Neuerungen vorgestellt und man kann ein Schnäppchen machen oder sich das neueste Teil holen.

Viele Grüße

Jürgen

PS: Europa baut ja sein eigenes satellitengestütztes Positionierungssystem auf namens Galileo, viel genauer als das (für Privatanwender maskierte) GPS der Amis. Dauert aber noch ein paar Jährchen :(

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:39

Danke für Euer erstes Feedback.

Ich wollte nun wirklich nicht schon wieder den Glaubenskrieg zwischen den Festeinbauten und den mobilen Navis lostreten...

Klar sind festeingebaute "sauberer" integriert (und ich hätte auch gerne ein Command) - aber meiner Meinung nach sind z.B. TomTomGo oder TomTom5 und Navigon Mobile Navigator 5 von der Ergonomie in der Bedienung her ein paar Generationen weiter (Touchscreen!). Zudem bekomme ich mit einer aktuellen GPS Maus (SIRF III) eine bessere Peilung als mit einem festeingebauten Navi in einem 1 Jahr alten Fzg. (wo der Hersteller noch nicht mal so recht rausrückt welche Technik in der Antenne steckt).

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Hat jemand in seiner B Klasse (oder A Klasse) die o.g.

Brodit Clips als Montagebasis verwendet?

Mich interessiert insbesondere der Clip über der Lüftung in der Mittelkonsole (den gibt es für die A klasse nicht - den anderen schon).

Ist der richtig stabil oder wackelt der? Aus der Montageanleitung (www.brodit.de) habe ich den Eindruck, dass das "hintere" Ende des clips einfach nur in den Schlitz zwischen Mitelkonsole und Armaturenbrett geschoben ist... Hält das sinnvoll?

Schöne Grüße

C.

Ich weiß ja nicht ob du schoneinmal einen Brodot halter hattest aber ich hatte im Passat damals einen und war sehr zufrieden damit. Meiner meinung nach 1000 mal besser als ein stöhrender Saugnapfhalter. Als ich den Halter nach ca. 1 1/2 Jahren wieder entfernte blieb zwar kurzzeitig ein Abdruck zwischen der Lüftug und dem Aamaturenbrett aber nach einer woch waren der auch wieder verschwunden.

Hätte ich kein Comand APS Bestellt hätte ich mir wieder einen Brodit halter für die Lüftung gekauft. Sieht einfach besser aus und stöhrt nicht im Blickfeld.

Das große Navi von DC ist schon geil (ein Bekannter hat es bei seinem drin), aber wenn man bedenkt, dass 10% vom Fahrzeugwert allein dafür draufgehen, dann ist das doch schon etwas viel.

Viele Händler haben Heute schon das Problem, dass Gebrauchtfahrzeuge mit diesen Dingern fast nicht mehr loszubekommen sind, weil ja auch Folgekosten entstehen und die teilweise horrenden teuren DVD Updates werden von den wenigsten berücksichtigt.

Ich habe meinen TomTom GO mit einer Brodit Halterung über den Lüftungsschlitzen in der Mittelkonsole befestigt - etwas links von der Mitte. Ein Ende der Halterung wird dabei unter dieses Gitter gesteckt. Man kann sie zusätzlich auch noch festkleben, ist aber nicht nötig, sie sitzt auch so schon bombenfest. Der TomTom Go arbeitet 4 Stunden ohne Kabelanschluss, was mir in den meisten Fällen reicht. Zusätzlich habe ich das Kabel für den Zigarettenanzünder immer dabei.

Vorteil des Ganzen: Der TomTom kann herausgenommen und bequem zu Hause gefüttert werden, auch mit Updates. Er kann auch mal zum Beifahrer geschwenkt werden, falls der/die mal sehen will, wie weit es noch ist, oder - zu meinem Leidwesen - schnell mal einen Abstecher irgendwohin programmieren will.

Das Gerät vibriert (Diesel!) während der Fahrt nur ganz leicht und nicht weiter störend.

am 9. März 2006 um 13:59

Hallo,

wie ist der TomTom an der Brodit Haltern befestigt?

Hast du ein Bild?

MFG

am 9. März 2006 um 14:00

Halterung natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von ilmtaldynastie

Halterung natürlich!

Mit dem Knopf "bearbeiten" unter einer von Dir geschriebenen Mitteilung kannst Du diese wieder editieren und Fehler korrigieren.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Horstcommi

Es tut schon manchmal sehr weh, was hier für, man verzeih mir, Schwachsinn geschrieben wird. Wenn jemand keine Erfahrung mit einem ordentlichen mobilen Navigationssystem hat, soll er ruhig sein.

Ich habe zwar keinen Chef, ich bin mein eigener, aber das Festeinbaugerät von Mercedes ist schlicht zu teuer.

Ich habe zweimal betont, daß es sich um meine ganz persönliche Meinung handelt. Dazu kamen noch die bei T-online gelesenen Testergebnisse bzw. Vergleiche von mobilen mit festeingebauten Geräten. Da schnitten die mobilen gegenüber den Festeinbauten schlecht ab.

Zugegeben: ich habe mich noch nicht intensiv mit einem mobilen beschäftigt, weil mir das zu kompliziert und unhandlich erschien.

Auch ich bin mein eigener Chef, deshalb auch meine Bemerkung, er solle noch mal mit seinem Chef reden. Ich bin meinen Mitarbeitern gegenüber was gute Argumente betrifft immer zugänglich.

Es hätte ja auch sein können, daß der "Chef" seine Frau ist :)

Wenn Du mit Deinem "Fremdkörper" zurecht kommst, dann ist es ja gut. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß es in punkto Schnelligkeit, Genauigkeit und Komfort an ein festeingebautes herankommt. Denke doch auch mal an die vielen, technisch nicht so versierten Fahrer. Ich habe vor einigen Tagen im Zubehörverkauf gehört, wie ein Verkäufer einem Kunden die Installation bzw. Bedienung eines mobilen erklärte: Der Mann verstand nur "Bahnhof"

Deshalb auch mein Rat schon zuvor:

Wenn man keine "Fummelei" will, sollte es zumindest ein Radio-Navi sind, das ordentlich vom Fachmann verbaut ist.

P.S. Auch ich habe beim Preis des Comand APS geschluckt und mehrere Tage gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen hatte, "Nägel mit Köpfen" zu machen.

P.P.S Nur zur Information:

Ein Forum ist ein Meinungsaustausch. Wenn Dir eine Meinung nicht passt, kannst Du es ja sachlich widerlegen oder Deine Meinung kundtun. Die andere Ansicht als "Schwachsinn" abzutun grenzt schon an Übreheblichkeit. Die Bemerkung "ruhig sein" gleicht einem Verbot der freien Meinungsäußerung!

Nimm Dir mal ein Beispiel an Sternfreak oder Synthie!

Gruß

Bernd

Bild 1

Deine Antwort