1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Montags-Golf 5, oder völlig Normal?

Montags-Golf 5, oder völlig Normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:22

Montags-Golf V, oder völlig Normal?

Ich bin mit meinem alten polo 250.000 gefahren und auch noch gut verkauft danach. Deswegen auch gesagt ich möchte wieder einen VW doch:

Mein golf 5, 1.4 (30.000km gelaufen) hat kompressionsabfall im 1. zylinder. Schaden beträgt ca. 2500€. Vor einem monat ist die garantie abgelaufen. Ab dann ist VW nur noch eine enttäuschung gewesen.

gekauft bei RAFFAY, jahreswagen hatte 6000 km runter.

gewartet kurz vor garantieende auch bei RAFFAY, alles prima

Während der garantrie ging leuchte für abgassystem an

wurde behoben, angeblich irgendein lüfter kaputt

letzte woche (keine garantie mehr) ging selbe leuchte an, problem: spule für zündkerzen kaputt-> ausgetauscht

50 km gefahren, selbe leuchte geht an: 1. zylinder hat keine kopression, jetzt --> schaden ca. 2500€ 70% kulanz nur auf material. Zylinder kost um die 1500€ oder so, aber da hab ich keine ahnung... kostenarstellung ist noch in arbeit

wie ist eure meinung dazu? danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

oh je... ob das nächste auto ein vw bei mir wird, ist sehr ungewiss... ich bin maßlos enttäuscht über die kulanz von vw...

und das obwohl das auto nur 3000 bis 4000 euro weniger als ein mercedes ist...

da haben wir selbst bis ins 5. jahr 100 % kulanz bekommen...

ich denke aber solange vw nicht auch ne werksniederlassung hat, wird es so bleiben... das sind auch die unterschiede zu audi, bmw, mercedes... diese haben ja alle werksniederlassungen... bei vw sind es alles vertragshändler, die vielleicht ne geringeren einfluss auf das werk haben

Eine schöne Sache ist das sicherlich nicht. Das Problem mit dieser Warnleuchte ist bei VW icherlich auch bekannt. Ich an Deiner Stelle würde erst einmal die Kostenerstellung abwarten und dann u.U nachverhandeln.

Ich würde Dir aber ebenfalls empfehlen den Händlernamen bzw. Namen Deines Freundlichen hier nicht unbedingt zu nennen. Da stehe manche gar nicht drauf und eine Abmahnung eines Rechtsanwaltes kommt Dich höchstwahrscheinlich teuerer als Dein Motorschaden.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:02

Namen dürfen nicht genannt werden?

yo, danke für den Hinweis!

Den Händler wollte ich nur deshalb erwähnen, um die seriosität der herkunft zu betonen.

warum darf man denn VW nennen und ****** nicht?

gibts hier einen unterschied? wer kennt sich aus?

Mich wundert das Verhalten von Raffay ein wenig. Die haben doch sonst einen guten Ruf hier im Norden. Da hätte ich mehr Entgegenkommen erwartet.

Lt. Stempels war mein IVer sogar ein paar mal bei denen zur Inspektion.

am 2. Oktober 2006 um 17:14

wenn die Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist, aber man alle Inspektionen von VW hat, sollte das noch über Kulanz laufen! zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. ich kann mich nicht beklagen!!

am 2. Oktober 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

oh je... ob das nächste auto ein vw bei mir wird, ist sehr ungewiss... ich bin maßlos enttäuscht über die kulanz von vw...

und das obwohl das auto nur 3000 bis 4000 euro weniger als ein mercedes ist...

da haben wir selbst bis ins 5. jahr 100 % kulanz bekommen...

ich denke aber solange vw nicht auch ne werksniederlassung hat, wird es so bleiben... das sind auch die unterschiede zu audi, bmw, mercedes... diese haben ja alle werksniederlassungen... bei vw sind es alles vertragshändler, die vielleicht ne geringeren einfluss auf das werk haben

Naja, dafür gibt es die Garantieverlängerung.

Wer die nicht macht (auch als Zweitbesitzer),der ist selbst schuld.

Denke aus diesem Grund ist auch die Kulanz schlechter geworden bei VW. Denn Kulanz geben ist ein wenig verarsche für die Leute, die Geld für die Garantieverlängerung gezahlt haben.

Und Mercedes und Kulanz ist auch nicht das gelbe vom Ei. Teilweise auch eine Bodenlose Frechheit.

Bei meinem 63t Euro Benz fingen nach 3 Jahren die obligatorischen Pixelfehler im KI an. Da dachte Mercedes auch nicht im geringsten an Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Kann das nicht nur der Erstbesitzer machen?

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

naja, viele kalkulieren eben anders. eigentlich sollte man auch von nem zwei jahre alten auto verlangen können, dass es ohne probleme läuft. dieses risiko wälzt vw aber geschickt an den kunden ab und der macht auch noch genau das, was vw will: ne garatieverlängerung kaufen! damit kauft sich vw aber nicht frei. auch wenn man sich so meint schadfrei halten zu können fällt das ganze den verantwortlichen früher oder später auf die füße: die leute kaufen da, wo man sie nett behandelt!

@massow: nee, soviel ich weiß kann sich auch der zweitbesitzer bescheißen lassen.

Ich dachte gelesen zu haben, das nur der Erstbesitzer die Garantie verlängern kann. Gut bei mir ist eh der Zug weg, da ich schon ein 3/4 aus der Garantie draußen bin.

Wenn mein Golf muckt besorg ich mir die Teile und reparier es grundsätzlich selber :D

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Ich dachte gelesen zu haben, das nur der Erstbesitzer die Garantie verlängern kann. Gut bei mir ist eh der Zug weg, da ich schon ein 3/4 aus der Garantie draußen bin.

Wenn mein Golf muckt besorg ich mir die Teile und reparier es grundsätzlich selber :D

du kannst sogar auch später einsteigen - kostet natürlich mehr, is ja klar! ;)

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

du kannst sogar auch später einsteigen -

Geht laut unserem :) nicht. Verlängern kann man bis 18 Monate nach EZ, danach ist nix mehr mit Verlängerung.

am 3. Oktober 2006 um 7:16

Sorry, aber ich find es ein bissel merkwürdig einen Account zu erstellen mit dem Namen, und dann den Händlernamen so offen

darzulegen. Scheint mir eher so als ob es da villeicht Streit oder sowas gegeben hat,und jetzt eine vermeintliche Racheaktion läuft.

Ich habe meinen Wagen auch von dem Händler, und bin mehr als zufrieden!! Der beste Händler den ich bis dato hatte.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Sorry, aber ich find es ein bissel merkwürdig einen Account zu erstellen mit dem Namen, und dann den Händlernamen so offen

darzulegen. Scheint mir eher so als ob es da villeicht Streit oder sowas gegeben hat,und jetzt eine vermeintliche Racheaktion läuft.

Ich habe meinen Wagen auch von dem Händler, und bin mehr als zufrieden!! Der beste Händler den ich bis dato hatte.

ich möchte gerne aufklären:

1. Es gibt noch keinen Streit, die sache wird gerade auf freundliche Weise geklärt! Ich habe nur die Tatsachen aufgeschrieben und wollte einige Meinungen dazu hören!

2. Wenn es einen Streit gäbe wäre es meiner ansicht nach verständlich, ich würde sie mal in der situation sehen, denn solange auto OK ist alles wunderbar, dann brauche ich den Händler auch nicht! Und vor dem Kauf ist nicht nach dem Kauf und besonders dann nicht, wenn für den Händler Kosten entstehen!

3. Der genannte Händler ist vermutlich der größte VW-Vertrieb also quasi VW selbst

4. ich hate oben schon die frage gestellt VW==firma handler== AUCH firma!!! nennen sie mir den unterschied ob ich VW nenne oder die da?

Wenn ich VW bzw. einen Händler meine muss ich ihn ja nicht gleich beim Namen nennen, zumal dass ja Deine Position ziemlich schwächen könnte. VW ist halt allgemein genannt, ein Händlername ist da schon sehr spezifisch. Du greifst hier einen Händler namentlich an, berechtigt oder unberechtigt sei mal dahingestellt, und Du willst was von ihm und dann erfährt dieser Händler u.U. auf welchem Weg auch immer, dass Du hier im Internet ihn schön schlecht machst. Glaubst Du wirklich der ist dann noch sehr freundlich zu Dir?

Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass Du Deinem Ärger Luft machen willst, aber dann mach es doch so, dass ein eventuell mit dem Fall Vertrauter keine Rückschlüsse auf Dich ziehen kann zumal die ganze Angelegenheit noch nicht abgeschlossen ist.