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Montags modell A6 Blinker Anzeige Def

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 16:18

Hallo Zusammen

Ich habe Pech mit den VW und Audi :-(.

Nach langer Reparaturdauer meines A6 (Multitronic, Oelabstreifer, Bremsschalter usw.) hat er nun wieder einen neuen Fehler. Die rechte Blinkeranzeige im Amaturenbrett hat angefangen zu unreglmässig zu blinken und nun ist sie völlig ausgefallen. Die Blinker selbst gehen aber halt der eine rechte Pfeil im Amaturenbrett nicht.

Hat da einer eine Ahnung? kann man das Leuchtmittel selbst auswechseln?

 

Gruss und Dank

Voya

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Naja, wenn der Blinker an sich blinkt, dann sollte das Relais Ok sein.

Evtl. tatsächlich das Leuchtmittel im Tacho.

-> irreparabel.

Zumindest für den Laien.

Ich möchte das ("->irreparabel, zumindest für den Laien") relativieren. Wer etwas mit dem Lötkolben zurecht kommt, kann auch die Leuchtdioden wechseln. Wer so eine Reparatur schon einmal gemacht hat, ist nach einer Stunde fertig, incl. Ein-/Ausbau KI. Wer es zum ersten Mal macht und deshalb lieber zu vorsichtig zu Werke geht, sollte nach zwei Stunden aber auch fertig sein.

IM KI sitzen insgesamt nur noch Leuchtdioden zur Beleuchtung. Es handelt sich um SMD-Dioden der Baureihe PLCC2, Farbe grün. Was die näheren Daten angeht, lassen sich nur Vermutungen äußern. Als Leuchtstärke gehe ich von 200 - 400 mcd aus, wobei mir die 200er am nächstliegenden erscheinen. Die 400er wären mir schon zu hell. Als Durchbruchspannung geht wahrscheinlich alles zwischen 2 und 3,5 V, der Strom sollte bei 20 - 30 mA liegen. Bei C0NRAD (Nr. 180570 oder 180569) oder Reichelt, im Prinzip bei jedem Verkäufer von Elektronik-Zubehör werden solche Dinger zum Preis von ca 0,80 €/Stck verkauft. Am sichersten ist die Bestellung per Post, sonst kann es einem - wie mir - passieren, dass sie die nicht vorrätig haben. Man sollte immer beide wechseln, dann hat man keine unterschiedlichen Helligkeiten. Es hat sich auch schon als weitsichtig erwiesen, gleich eine mehr zu bestellen, falls man doch mal eine verbrät... Und man muss auf die richtige Polung achten. Die SMDs haben meist eine Markierung (Ecke ab..) an der Kathode, das ist der Minuspol. Der kommt im KI nach unten. Oben ist die Zuführung des Signals (Plus).

Ich habe, wie gesagt, die SMDs nicht bekommen. Es gehen aber auch normale Leuchtdioden (5 mm) mit ähnlichen Werten, die sind sogar noch billiger, erfordern aber etwas Zusatzarbeit. Denn während die SMDs ca. 2 cm vom Display entfernt sitzen und bei einem Abstrahlwinkel von 120° für eine gleichmäßige Hinterleuchtung sorgen, sitzen die normalen LEDs eingebaut nur 0,5 cm von der Tachofolie entfernt. Sie haben einen Abstrahlwinkel von nur 30°, was bedeutet, dass sie nur die Mitte beleuten würden, was dann hinterher wie eine Zielscheibe aussieht und sehr provisorisch wirkt. Ich habe meinen LEDs deshalb "Kontaktlinsen" verpasst, die den Abstahlwinkel erhöhen und das Licht gleichmäßig streuen. Die "Kontaktlinsen" habe ich aus den Klebestiften für Heißklebepistolen gemacht. Davon habe ich zwei 1 cm lange Stücke abgeschnitten und mit einem 5mm - Bohrer axial ein 6-7 mm tiefes Loch gebohrt. Die Schnittflächen lässt sich mit Hitze (Feuerzeug) glätten. Diese "Linsen" habe ich auf die Dioden gesteckt, die daraufhin etwas wie Pilze aussahen. Ich habe sie dann aufgelötet und zentriert. Auch hier auf die Polung achten. Die Kathode ist meist in der Weise markiert, dass da der Ring, der um das Plastikgehäuse läuft, abgeflacht ist. Sonst ist die kathose da, wo das kürzere Beinchen der Stromzuführung ist (Kurz = Kathode).

Wie das KI ausgebaut und geöffnet wird, steht im Forum, m.E. in einem Beitrag über eine Farbänderung der Beleuchtung. Dort steht aber, die Zeiger sollten durch wechselseitiges Hebeln abgezogen werden. Davon würde ich abraten. Schonender ist die Methode, sie gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und dabei zu ziehen. Das hat auch den Vorteil, dass man weiß, dass die Unstrumente in der Ruheposition (am linken Anschlag) stehen, was bei Zusammenbau hilft. Auch Fotos vom ursprünlichen Aussehen/Zeigerstand helfen.

Im Anhang einige Fotos von meiner Lösung.

Ich bin mir übrigens bewusst, dass das Thema eigentlich schon alt ist, aber es dürfte aktuell bleiben. Und wenn der TÜV die Abnahme verweigert, weil die Blinkeranzeige nicht mehr geht, und der Freundliche bei einem zehn Jahre alten A6 800 € für ein neues KI aufrufen will, wo keine 2 € für das Material nötig sind, lohnt der Versuch.

Ach so, noch was:

Bei obiger Lösung bin ich davon ausgegangen, dass nur die SMD-LEDs sich verabschiedet hatten. Bei mir war die linke völlig ausgefallen und die rechte brachte einige Wochen später nur noch ein Glimmen zustande. Es kann dabei auch vorkommen, dass noch einige Widerstände durchgebrannt sind. Die zu finden ist wirklich keine Laiensache mehr, aber auch kein Grund zu verzweifeln. Die Lösung kosten nur 10 € mehr: Wenn die Stromversorgung der Blinker-LEDs nämlich aus dem KI heraus nicht mehr funktioniert, muss man das ersetzen. Dafür eignet sich (für jeden Blinker gesondert) eine Konstantstromquelle, mit der man die LEDs betreiben kann. Die sollte 20 mA liefern und eine Eingangsspannung haben, die für 12-14 V Gleichstrom geignet ist. Ich habe solche Platinen mit den Maßen 17 x 10 mm für 4,19 € das Stück gefunden. An den Ausgang lötet man möglichst dünne Kabel und an deren Ende die SMD an. Die klebt man mit Sekundenkleber einfach auf die defekten SMD-LEDs drauf. Das Kabel sollte hinten am KI-Gehäuse herausgeführt werden. Gespeist wird die Konstantstromquelle von den Kabeln, die zum KI führen. Das sind - bei meinem Baujahr wars so - drei je 32-polige Stecker, ein blauer, ein grauer und ein grüner. Beim Blauen ist der Leiter Nr. 24 die Klemme 31, also Masse. Die muss zu beiden Konstantstromquellen führen. Pin 18 beim blauen Stecker ist das Blinkersignal für den linken Blinker. Das geht zum anderen Eingang der Konstantstromquelle für die linke Blinker-LED. Das Blinkersignal für den rechten Blinker liegt an Pin 7 des grünen Steckers an. Idealerweise setzt man, damit man das KI noch ausbauen kann, irgendwo zweipolige Steckverbinder in die beiden neuen Kabelstränge.

Viel Erfolg. Ich hatte ihn.

Bragon

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Hi, würde mal den Warnblinkschalter auswechseln,dann müsste es wieder funktionieren.Mfg

am 20. Oktober 2006 um 18:26

Wohl kaum, wenn der Blinker selbst ja geht.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:10

Hallo Zusammen

Luigi danke für deine Antworten ;-)

Zipfeklatscher hast du den eine andere Idee?

Ich hab mal so was in der Art gehört mit dem Warnblinker.

Den genauen Zusammenhang weiss ich nichtmehr aber es war etwas dass nicht logisch war.

 

Gruss

Voya

am 21. Oktober 2006 um 11:16

Naja, wenn der Blinker an sich blinkt, dann sollte das Relais Ok sein.

Evtl. tatsächlich das Leuchtmittel im Tacho.

-> irreparabel.

Zumindest für den Laien.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 13:17

Hi zusammen

Luiggi hatte recht :-)

nach dem ich den Warnblinker ausgetauscht hatte ging alles wieder.

Danke nochmals an alle den diese karre bringt mich echt noch zur Verzweiflung !

Ja. Entweder die LED ersetzen(lassen) oder damit leben.

am 30. Oktober 2006 um 10:42

Genau das gleiche Symptom hatte ich vorhin gerade eben auch das erste mal; nach paar mal regelmäßigem Blinken, immer ein paar unregelmäßige Intervalle zwischendrin.

voya was hat dich denn das Relais gekostet?

Grüße, rene

am 30. Oktober 2006 um 14:01

Das sollte z.Zt. bei ~ 23 Euro liegen.

Lustigerweise letztes Jahr noch ~ 15 Euro.

Scheinbar kann man damit verdienen...

Hi,Leute

kommischer Weise,hatte ich heute wieder einen A6 ,bei dem auch der Warnblinkschalter kaputt war.Es war auch schon der zweite,aber innerhalb 7 Monaten."!Das tendiert ein wenig zur Krankheit des A6,wie auch das Wischergestänge.,und sonstige Sachen.........

am 30. Oktober 2006 um 22:12

ja, ist eine bekanntze Krankheit, mein Relais war auch schon defekt. Die hatten beim Audihändler über 10 Stück auf Lager :D.

Olaf

am 30. Oktober 2006 um 22:33

Solche "Kleinigkeiten" machen mich wahnsinnig. Muß man sich ja schämen an der Kreuzung mit so einem Wurstblinker.

Naja; halt wieder mal 20Euro in den Wind geblasen.... :rolleyes:

Zitat:

Solche "Kleinigkeiten" machen mich wahnsinnig. Muß man sich ja schämen an der Kreuzung mit so einem Wurstblinker.

Nicht nur dich .................. Audi halt, musst mit ein paar Macken leben....... Fahr ich FIAT oder Renault oder so Mist, bei den Kisten sind die Fahrer halt leidensfähig und leben mit den Mängeln, die Kisten kosten aber auch sehr viel weniger wie ein Audi.

Ich hab auch so Problem mit Blinker (ist zwar A4, aber egal, eigentlich die gleiche Möhre), sporadisch geht halt beim rechtsblinken wenn Blinkerhebel mechanisch zurückschnallt (oja, wenigstens macht der das, echt Hightechkiste, soll ich wohl froh sein dass ich den nicht manuell zurückdrücken muss *gg*) der Warnblinker an, geile Sache ............... interessiert mich zwar einen Scheiss und ich werde es auch nicht reparieren, aber peinlich ists trotzdem wenn jemand vor oder hinter dir fährt. Hast ein Auto das mal NEU 30000 bis 50000 Euro gekostet hat und dann sowas ......

MFG

hallo ihr leidensgenossen,

ich muß auch den warnblinkschalter/relais ersetzen, kann mir jemand eine genaue ausbauanleitung ins netz setzen, am besten mit fotos. die blende muß ja anscheinend mit dem schalter aus dem amaturenbrett. aber wie, wenn ich da an der falschen stelle mit dem falschen werkzeug heble habe ich danach bleibende druckstellen oder sogar bruch der halteclips. ich währe dankbar für ein paar profitipps.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

hallo ihr leidensgenossen,

ich muß auch den warnblinkschalter/relais ersetzen, kann mir jemand eine genaue ausbauanleitung ins netz setzen, am besten mit fotos. die blende muß ja anscheinend mit dem schalter aus dem amaturenbrett. aber wie, wenn ich da an der falschen stelle mit dem falschen werkzeug heble habe ich danach bleibende druckstellen oder sogar bruch der halteclips. ich währe dankbar für ein paar profitipps.

hp

Hi hp,

weiss nicht ob es hilft, aber ich hab mal ein Bild von dem Teil angefügt ;)

Wurde bei mir von der Werkstatt gewechselt. Hier im Forum ist zu lesen, dass mal die Blende vorsichtig abhebeln soll und dann mit der Zange das Relais herzhaft :D rausziehen kann ;)

***Staubi***->´s Relais ein Tach vor dem Inspektionstermin, Tschüss gesagt hat :o

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