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Montags-R ?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:00

Scheinbar seid Ihr ja alle nur zufrieden...

Ich bin schon zwei mal mit dem Mistauto (R320 CDI lang) liegengeblieben. Das letzte mal hat mich der Verein vier Stunden auf der A8 im Dunkeln stehen lassen.

Beide Male war irgend etwas am Getreibe, beim ersten mal mit erheblichen Ölverlust. Das Problem war beide Male das es nur noch laut wurde beim Gasgeben aber kein Vortrieb mehr kam. Jetzt habe ich dann wohl auch die verschlimmbessere Software die völlig unkultiviert schaltet.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren recht viel Auto, in der Zeit bin ich zweimal liegengeblieben. Beide Male mit dieser Murkskarre.

Die tolle elektrische Hechklappe muß man mittlerweile morgens auch von Hand anwerfen.

Noch ein paar Fakten falls einer meint ich würde mein Auto misshandeln:

Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau, der Wagen ist von mir neu erworben, 2 Jahre alt und hat 70.000 gelaufen (nur Langstrecke). An dem Wagen murksen nur Vertragswerkstätten herum.

Ich erwarte von einem hochnäsigen deutschen Konzern mit überbezahlen Managern zu dem Preis ein Fahrzeug auf das ich mich verlassen kann.

Ich denke ich werde mich aus dem Leasinvertrag rausklagen müssen um wieder ein zuverlässiges Fahrzeug zu herhalten, mein Vertrauen ist dahin und ich fahre mit einem sehr mulmigen Gefühl herum.

Aber ich bin bestimmt der einzige der dieses Problem hat.... der in der Niederlassung die mich abholen sollten schien das Problem jedenfalls zu kennen denn er hat ohne jede Diskussion sofort eine Abschleppwagen bestellt, und der sagte er hätte die letzten Wochen haufenweise neue und teure Mercedes abgeschleppt...

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8 Antworten

Scheinbar hast Du wirklich eine Montagsgurke erwischt. 

 

Das gibt es aber anderen "Premium"Herstellern auch. Ich fuhr mal einen BMW X3 - der war ständig wegen gravierender Mängel in der Werkstatt. Zeitgleich fuhr mein Chef einen X5, der wurde nach einem halben Jahr sogar gewandelt. 

 

Als ich vor drei Jahren mit meinem neuen E-Klasse T-Modell nachhause kam, bekundete mir mein Nachbar sein Beileid. Er hatte ebefalls eine E-Klasse, die ständig in der Werkstatt war.

Ich fuhr die E-Klasse zwei Jahre - ohne nennenswerte Probleme.

 

Bisher kann ich über meine R-Klasse auch nur Positives berichten.

 

Wenn's denn wirklich zu schlimm wird - dann dränge auf Wandlung. - Aber einfach wird's nicht !

 

Hi bluetiger 521,

ich hatte nach 2 Espace IV gedacht, mal was anderes nehmen zu müssen und bin bei der R-Klasse gelandet. Entgegen der Meinung der anderen in dem Forum muß ich sagen, daß ich diese Entscheidung bereue.

Die Kinder sind sehr unzufrieden, weil Ihnen der Platz fehlt, das ist im Espace wirklich besser.

Ich selbst bin unzufrieden, weil das Fahrzeug wirklich eine lausige Qualität hat. Nie was großes, aber in einem Jahr habe ich jetzt einen Monat ohne Werkstattbesuch geschafft. (Ölverbrauch, Seitenscheibe locker, Datenbus schaltet nicht ab, Lampe defekt, Spiegel klappen nicht ..) Nie was großes, aber halt immer einen nervigen Werkstattbesuch.

Mein Espace hatte Vollaustattung, beim Mercedes hatte ich ein paar Extras weggelassen, die ich jetzt wirklich vermisse. (z.B. automatische Handbremse, Keyless-Go usw). Was ist nicht mehr missen möchte, ist die Distronic und natürlich den Fahrkomfort. Das Bedienkonzept des Renault hat mir besser gefallen, es war einfach pfiffiger. Man hat eine Anzeige in der Mitte, wo alles drauf ist. Die Umstellung auf die R-Klasse war wirklich schwer. Tacho vorne zwischen dem Lenkrad, das Navisystem in der Mittelkonsole, Du bist die ganze Zeit mit dem Blick am Wechseln.

Ich jammere sicher auf hohem Niveau, aber ich fahre im Jahr ca. 80.000 km, da fallen dann solche Kleinigkeiten wirklich ins Gewicht.

Aber egal wie Du Dich entscheiden wirst, gut sind beide. Viel Glück bei der Auswahl.

Gruß

am 24. Oktober 2008 um 15:19

Ich glaube dein Beitrag sollte hier rein....;)

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Ich glaube dein Beitrag sollte hier rein....;)

Sorry, Du hast vollkommen recht; da hab ich nicht aufgepasst.

Ich häng den Beitrag gleich dort rein.

Grüsse

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh.123

Scheinbar seid Ihr ja alle nur zufrieden...

Ich bin schon zwei mal mit dem Mistauto (R320 CDI lang) liegengeblieben. Das letzte mal hat mich der Verein vier Stunden auf der A8 im Dunkeln stehen lassen.

Beide Male war irgend etwas am Getreibe, beim ersten mal mit erheblichen Ölverlust. Das Problem war beide Male das es nur noch laut wurde beim Gasgeben aber kein Vortrieb mehr kam. Jetzt habe ich dann wohl auch die verschlimmbessere Software die völlig unkultiviert schaltet.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren recht viel Auto, in der Zeit bin ich zweimal liegengeblieben. Beide Male mit dieser Murkskarre.

Die tolle elektrische Hechklappe muß man mittlerweile morgens auch von Hand anwerfen.

Noch ein paar Fakten falls einer meint ich würde mein Auto misshandeln:

Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau, der Wagen ist von mir neu erworben, 2 Jahre alt und hat 70.000 gelaufen (nur Langstrecke). An dem Wagen murksen nur Vertragswerkstätten herum.

Ich erwarte von einem hochnäsigen deutschen Konzern mit überbezahlen Managern zu dem Preis ein Fahrzeug auf das ich mich verlassen kann.

Ich denke ich werde mich aus dem Leasinvertrag rausklagen müssen um wieder ein zuverlässiges Fahrzeug zu herhalten, mein Vertrauen ist dahin und ich fahre mit einem sehr mulmigen Gefühl herum.

Aber ich bin bestimmt der einzige der dieses Problem hat.... der in der Niederlassung die mich abholen sollten schien das Problem jedenfalls zu kennen denn er hat ohne jede Diskussion sofort eine Abschleppwagen bestellt, und der sagte er hätte die letzten Wochen haufenweise neue und teure Mercedes abgeschleppt...

Neues vom Montags-R

Vorgesten war ich ca. 1400 km unterwegs, Rotlicht - Ausfall des SRS Rüchhaltesystems!

In der Werkstatt erklärte man mir das ich wahrscheinlich 1400 km ohne Airbag und den übrigen Sicherheitsklimbim unterwegs war.

Sehr sicheres Auto!!!

P.S. : Die letzte Inspektion sollte zunächst über 2000,-€ kosten. Nach langem Gezeter haben wir uns auf 1700 geeinigt (netto).

Sollte ich nochmal in Versuchung kommen einen Mercedes haben zu wollen werde ich nur noch Full Service Leasing machen.

Aber auch da kann man reinfallen. Ein Bekanter hat das und die Vertragswerkstatt musste erst überredet werden Bremsen mit Haarrissen auszutauschen - bei einem normalen Kunden wär das sicherlich sofort auf der Rechnung gewesen.

Ich haben mir heute erstmal bei Audi Prospekt geholt....

 

hallo

ja ich denke das so etwas schon mal passieren kann aber natürlich nicht dürfte.

habe einen mercedes wegen rost verloren.nach ca 2j.

habe dann trotz allem den 211kombi genommen.

null ärger.hatte vollausstattung. ein jahr alt. super.

jetzt nigelnagelneue r-klasse

einfach nur wg der erhöhten sitzposition.

das auto ist einfach nur gut.

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh.123

 

P.S. : Die letzte Inspektion sollte zunächst über 2000,-€ kosten. Nach langem Gezeter haben wir uns auf 1700 geeinigt (netto).

 

Sollte ich nochmal in Versuchung kommen einen Mercedes haben zu wollen werde ich nur noch Full Service Leasing machen.

Aber auch da kann man reinfallen. Ein Bekanter hat das und die Vertragswerkstatt musste erst überredet werden Bremsen mit Haarrissen auszutauschen - bei einem normalen Kunden wär das sicherlich sofort auf der Rechnung gewesen.

Für eine Inspektion 2.000 Euro (netto) ist schon gewaltig. Was wurde denn dafür gemacht?

Würde mich mal interessieren, denn laufende Kosten sind ja auch ein wichtiges Kaufkriterium.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von jojoStern

Zitat:

Original geschrieben von flyhigh.123

 

P.S. : Die letzte Inspektion sollte zunächst über 2000,-€ kosten. Nach langem Gezeter haben wir uns auf 1700 geeinigt (netto).

Sollte ich nochmal in Versuchung kommen einen Mercedes haben zu wollen werde ich nur noch Full Service Leasing machen.

Aber auch da kann man reinfallen. Ein Bekanter hat das und die Vertragswerkstatt musste erst überredet werden Bremsen mit Haarrissen auszutauschen - bei einem normalen Kunden wär das sicherlich sofort auf der Rechnung gewesen.

Für eine Inspektion 2.000 Euro (netto) ist schon gewaltig. Was wurde denn dafür gemacht?

Würde mich mal interessieren, denn laufende Kosten sind ja auch ein wichtiges Kaufkriterium.

Ja das find mal heraus bei so einer kryptischen Rechnung. Da sei die Frage erlaubt wieviel die dafür bezahlt haben beim ACAC Testsieger zu werden.

Das einzig auffällige waren die Bremsbeläge vorne (Rechnungstext ein Bremsbelag - sollen aber tatsächlich zwei gewesen sein!?)

Der Rest waren haufenweise kleine Positionen: Öl, Bremsflüssigkeit, diverse Filter, usw. Der Wagen bedient sich da angeblich mit seinem Wartungsrechner selber auf Deinem Konto.

Was ich herausgefunden habe ist z.B. das eine Vertragswerkstatt für einen Original MB Schraubenschlüsselbediener über 120 € pro Stunde abrechnet und das dieser "Spezialist" über eine halbe Stunde braucht um einen Luftfilter zu wechseln.

Ich mache Werkstattaufenthalte nur noch nach Kostenvoranschlag zum Festpreis und ich bin dabei. Von diesen Supertalenten kann man bestimmt noch was lernen.

Übrigens habe ich auch noch einen Darcia als Firmenwagen (Vollausstattung mit Becker Navi: 15.000,-€) da hat die letzte Inspektion 72,-€ gekostet (in einer deutschen Vertragswerkstatt.)

Wie sagt Herr Zetsche so schön auf der ersten Seite im GLK Prospekt:

Unsere Philosophie ist ganz einfach:

Wir geben unser bestes für Menschen, die das Beste erwarten.

Nach meiner Erfahrung müsste es heißen:

Wir nehmen Ihr bestes Geld und lassen Sie warten.

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