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Montagsauto (Focus,MK4)? Weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:39

Liebe Community,

verzeiht bitte meinen "dramatischen" Titel, aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Nerven liegen absolut Blank und die Enttäuschung wird von Tag zu Tag größer.

Habe im Juni 2019 einen Ford Focus MK4 St Line (120 PS, Schalter) als Tageszulassung bei meinem sonst so tollen Autohaus gekauft (absolute Vollausstattung). Ganze 6 Wochen hatte ich 0 Probleme mit diesem Auto danach ging das Theater los. Mein Auto wurde als Tageszulassung mit 200km gekauft und hat nun jetzt knapp 39800km runter (5 Jahre Garantie oder 100.000km).

Mein Auto ist jetzt zum 8. mal in Folge im Autohaus, wegen IMMER den selben Problemen (Auflistung):

- Spracherkennung

- SOS

- alle Lautsprecher

- Navigationsystem

- Fernverkehr (dieses automatische Fernlicht an oder aus)

- Apple Car Play, wie auch Android

- teilweise Ausfall des Abstandstempomaten

Laut Autohaus ist es ständig irgendein Softwareproblem. Die spielen, wie sie lustig sind, ein uralt Update auf, sodass ich das vernügen habe (Vielfahrer), dass teilweise Strecken die seit Jahren existieren nicht auf der Karte auftauchen, oder eben halt das neueste (kann man ja im Internet nachschauen). Dann, kurze Zeit später, gehen die besagten Probleme, die oben erwähnt wurden, wieder von vorne los, ohne zutun (selbst das Handy, habe ich wochenlang nicht mit dem Auto verbunden, weder USB, noch Bluetooth).

Die Krönung ist jetzt diese Woche passiert, als mein Auto 4 ! ganze Wochen in der Werkstatt des Autohauses stand. Bekam in dieser Zeit keinen Anruf, ob sie den Grund für das Problem kennen oder nicht. Als Ersatz bekam ich als 1,90m Mann einen Aygo. Nachdem die 4 Wochen vorbei waren, soll ich doch mein Auto wieder abholen und das Ersatzauto abgeben und die KM auf den Ford fahren, da sie keine Lösung finden. Sie würden sich dann melden, wenn sie eine Lösung für diese Probleme hätten.

JETZT IST MEINE FRAGE:

Ich habe einen "Neuwagen-Tageszulassung" gekauft, mit kaum KM. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte wie oben gesagte alles. Seitdem habe ich NUR noch Probleme. Als Vielfahrer bin ich davon angewiesen, ein funktionierendes Lautsprechersystem, Navi und anderes zu haben. Ständig in der Werkstatt zu stehen, mit dem absolut SELBEN PROBLEM, welches dann so frech gesagt nicht behoben worden ist, ist in meinen Augen ein absolutes NO GO.

Welches Recht habe ich? Für mich ist das Auto ein absoluter Fehleinkauf. Läuft das ganze noch über einen Garantiefall, dass ich den vollen Kaufpreis zurück verlangen kann? Ich würde ja dem Autohaus die Chance geben, dieses Problem zu lösen, aber wenn nach Monaten keine Lösung in Sicht ist und ich dann am Ende so frech abgewürgt werde, finde ich das ganze ziemlich zweifelhaft.

Hatte schon mal jemand den Fall, dass man den Kaufpreis zurückverlangt? Oder gibt es TIps und Co? Über jeden Rat wäre ich super Hilfreich. Danke.

Beste Antwort im Thema

Geh zum Anwalt und lass Dich beraten. Vermutlich wird der Anwalt empfehlen eine letzte Frist zu setzen und die Wandelung des Kaufes anzudrohen. Und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen.

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Ich würde das mal ausprobieren:

https://www.ford.de/footer/kontakt

bitte bleib dabei sachlich ;)

Zu Rechtslage einiges hier:

https://www.adac.de/.../

Geh zum Anwalt und lass Dich beraten. Vermutlich wird der Anwalt empfehlen eine letzte Frist zu setzen und die Wandelung des Kaufes anzudrohen. Und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Moin!

Bei derart vielen Nachbesserungen, die scheinbar nicht zur Beseitigung der Mängel geführt haben, das Fahrzeug zurückgeben. An der Gewährleistungsanspruch nach 6 Monaten wird es ja nicht scheitern, da ein Garantieanspruch von mehreren Jahren vorhanden ist. Also, nachweisen der Fehlversuche und Brief an den Verkäufer und das Verlangen der Wandlung ausdrücken. (...) wenn dem nicht nachgekommen wird, RA beauftragen.

G

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2020 um 15:29:18 Uhr:

Geh zum Anwalt und lass Dich beraten. Vermutlich wird der Anwalt empfehlen eine letzte Frist zu setzen und die Wandelung des Kaufes anzudrohen. Und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Du hast schon genug Theater mit dem Auto gehabt - mach es so wie oben geschrieben und geh zum Anwalt.

Wurde es denn schriftlich Dokumentiert was dein Autohaus gemacht hat ?

Man sollte es ja belegen können und das Autohaus wird bestimmt nicht freiwillig Daten rausrücken.

Die Keule mit dem Anwalt ist doch super!

Dauert vielleicht ein bis zwei Jahre, danach wird der Vertrag vielleicht gewandelt und du zahlst dann deine verbrauchten KM und Nutzzeit.

Ich hatte auch mal Probleme mit dem Händler ein Anruf bei dem Ford Kunden Service hat Wunder gewirkt. Der Händler ist Händler und nicht unbedingt Ford, auch wenn es dort dran steht.

Der Anwalt wird übrigens nach Streitwert bezahlt, egal ob er gewinnt oder verliert.

Im Übrigen wirst dir ein Nutzungsentgelt anrechnen lassen müssen. Schliesslich bist mit dem Ford gute 39000 km gefahren. Vollen Kaufpreis zurück, so eine Wandlung überhaupt in Frage kommt, kannst vergessen.

Würdest du denn grundsätzlich erneut einen Ford oder ein Auto von diesem Händler kaufen? Wenn ja, würde ich zunächst versuchen, mich da gütlich mit dem Händler zu einigen.

Kommt das nicht in Frage, würde ich mich direkt an Ford wenden und dort das Problem und die bisherigen Lösungsversuche sachlich schildern und entsprechende Unterlagen beifügen, soweit vorhanden.

Erst wenn das auch nicht fruchtet, würde ich über den Gang zum anwalt nachdenken. Problem ist dabei, dass sich solche Verfahren in die Länge ziehen können und in der Zeit hast du dann noch das alte Auto an der Backe und kommst keinen Schritt weiter. Und da man im Regelfall 0,7% des Kaufpreises pro gefahrene 1000km abzieht, wird das für dich dann auch eine recht teure Angelegenheit, da du schon ordentlich Kilometer draufgefahren hast.

Kommt es für dich auch in Frage, den Wagen weiterzufahren wenn er funktioniert ?

Wurde schon eine neue Elektronik testweise verbaut ?

Auf dem Rechtsweg bekommst irgendwann zu deinem Recht, hilft das jetzt weiter, als Vielfahrer...

bist du schon einmal in eine andere Ford Werkstatt gefahren? vielleicht kennen die eine Lösung, ?!

der Anwalt bringt nur mehr stress und kosten,

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 1. Februar 2020 um 15:29:18 Uhr:

Geh zum Anwalt und lass Dich beraten. Vermutlich wird der Anwalt empfehlen eine letzte Frist zu setzen und die Wandelung des Kaufes anzudrohen. Und genau das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Das hätte ich aber nicht erst nach dem 8ten Reparaturversuch gemacht. Im Prinzip hättest Du das nach dem 2ten erfolglosen Reparaturversuch (bei dem gleichen Problem) machen können.

Aber ganz ohne Anwalt würde ich das nicht versuchen. Hast Du Verkehrsrechtsschutz?

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