ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moped auf Anhänger verladen

Moped auf Anhänger verladen

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:20

Hallo zusammen,

Wir wollen unser Motorrad ab und zu mit in den Urlaub nehmen und würden es dafür auf einen Anhänger verladen. Das Motorrad hat 350 kg.

Wie verläd man das sicher? Ich würde dafür einen Motorradanhänger nehmen.

Für Praxistipps wäre ich sehr dankbar

 

Bis bald

Roland

Beste Antwort im Thema

Hallo Roland,

das Motorrad immer nur auf den Anhänger Schieben...Niemals fahren...

das Versuchen nur Idioten...und das nur einmal...

mit zwei Personen lässt sich das Krad einfach Verzurren...

einer an der Lenkerstange...einer hinten am Heckbürzel...

der am Lenker bleibt auf dem Anhänger stehen und hält das Bike in der Waage...

der zweite Verzurrt das Motorrad in aller ruhe...

nimm dir dafür Zeit...wenn dir das Bike auf der Autobahn vom Anhänger fällt ist der Urlaub vorbei...

eine Menge Ärger gibt es auch noch dazu...

rechts und links am Vorderbau des Bikes je einen Gurt...

im Heckbereich jeweils rechts und links ein Gurt...alles an soliden und festen Motorrad punkten...

und immer schön darauf achten das die Gurte frei sind...keine scharfen Kanten...

wenn etwas Unklar ist...melde dich...

solltest du dieses Einhalten hast du dabei Erfolg...Volker

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nimm einen normalen Anhänger, der lang genug ist, setz vorne eine Radwippe rein (verschrauben!) und verzurre das Motorrad mit stabilen Spanngurten. Fertig. So machen wir das seit Jahren.

Nimm einen unnormalen Anhänger. Eine 1700er Vulcan wird einen bescheidenen Rampenwinkel haben.

Sowas: https://www.harbeck.de/motorradanhaenger-absenkbar.htm

Oder sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../573503009-276-2751

am 17. Juni 2018 um 18:49

Achtung!

Niemals auf den Haupt oder seitenständer stellen!

- für "dynamische" Belastung (sprich Fahrt) ist der nicht ausgelegt (und bricht!)

am 17. Juni 2018 um 19:23

Auf jeden Fall die Kiste vorne so verzurren, daß die Gabel möglichst weit einfedert. Sonst "arbeitet" die Mühle und schafft es, die Spanngurte zu lockern.

Nimm gute Spanngurte, nicht die vom Baumarkt für 1,99 den 10er Pack. Und nach den ersten 10 Kilometers, dann nach allen 100 km, die Kiste kontrollieren und wenn nötig nachspannen. Und es wird am Anfang nötig sein!

Hallo Roland,

das Motorrad immer nur auf den Anhänger Schieben...Niemals fahren...

das Versuchen nur Idioten...und das nur einmal...

mit zwei Personen lässt sich das Krad einfach Verzurren...

einer an der Lenkerstange...einer hinten am Heckbürzel...

der am Lenker bleibt auf dem Anhänger stehen und hält das Bike in der Waage...

der zweite Verzurrt das Motorrad in aller ruhe...

nimm dir dafür Zeit...wenn dir das Bike auf der Autobahn vom Anhänger fällt ist der Urlaub vorbei...

eine Menge Ärger gibt es auch noch dazu...

rechts und links am Vorderbau des Bikes je einen Gurt...

im Heckbereich jeweils rechts und links ein Gurt...alles an soliden und festen Motorrad punkten...

und immer schön darauf achten das die Gurte frei sind...keine scharfen Kanten...

wenn etwas Unklar ist...melde dich...

solltest du dieses Einhalten hast du dabei Erfolg...Volker

Volker hat das toll beschrieben. Wenn man keine Wippe fürs Vorderrad hat, empfehle ich dringend, die Räder im unteren Bereich mit Spanngurten nach links und rechts zu verzurren (zwei Gurte pro Rad), damit die Karre nicht seitlich wegrutschen kann. Sonst legt sich das Mopped unter Umständen für die Fahrt zum Schlafen hin.

am 17. Juni 2018 um 19:42

Wenn die Rampe kurz ist oder die Höhe des Hängers groß ist, kann man mit Motorunterstützung hochfahren. Aber dabei nebenher laufen und nicht drauf setzen. Die Gurte auf zwei Drittel des Federweges festzurren. Die Gurte müssen ein blaues Fähnchen haben.

Es sei denn, Du hast ne 1700er Vulcan und die setzt auf der Ladekante wegen des langen Radstands auf,

Dann hast Du ein 350kg-Problem.

Wenn man keinen Bügel oder Wippe fürs Vorderrad hat, reicht es auch, einfach 2 Lattenstücke rechts und links der Reifen mittels Spax und Akkuschrauber anzuschrauben. In den Anhängerboden, nicht in die Reifen. ;)

am 17. Juni 2018 um 20:03

Es gibt absenkbare Autoanhänger.

Es gibt auch Vorderradwippen, die nicht festgeschraubt werden müssen.

Ich mache das folgendermaßen:

Anhänger ans Auto. Dann unterbau ich meinen Anhänger hinten mit einem Wagenheber damit stabil steht und nicht eintaucht. Da ich das immer alleine mache, habe ich mir eine Vorderradwippe zugelegt. Dann habe ich noch 2 Rampen, eine zum laufen und eine für das Motorrad. Die Rampe für das Motorrad hat ein Loch womit ich diese mittels Stift im Hänger fixiere dass diese nicht wegrutschen kann.

Jetzt kommt der kniffelige Teil. Da das Mopped alleine zum hochschieben mir zu schwer ist mache ich das bei laufendem Motor im ersten Gang, wenig Kupplung und Standgas. Hochrollen lassen, in die Vorderradwippe und Motor aus.

In der Wippe steht das Mopped ohne festhalten von selbst. Jetzt mit guten Spanngurten an 4 Punkten langsam rundum verzurrt. Ich achte darauf das Sie eingefedert ist, da gehen die Meinungen aber auseinander.

Rampen und abstützung wegnehmen und dann kann die Fahrt losgehen.

am 17. Juni 2018 um 20:46

hast heute Geburtstag?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 17. Juni 2018 um 22:46:18 Uhr:

hast heute Geburtstag?

Bingo

 

am 17. Juni 2018 um 21:01

Glückwunsch!

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 5:41

Hallo Leute,

Danken für eure Tipps. Ich habe einen 750 kg Anhänger, den ich für alles in und ums Haus nutze. Er ist releativ groß und ich hatte auch schon daran gedacht, dort eine Wippe einzubauen incl. neue Zurrösen. Der Hänger hat einen Boden aus Aluriffelblech und eine Auffahrrampe aus Stahl habe ich auch schon.

Meine bedenken waren, wie bekomme ich das Eisenschwein drauf.....

Ich denke eine 2. Rampe zu hochlaufen und mit eigenem Antrieb könntre es klappen...

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Moped auf Anhänger verladen