ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Moped springt nicht an.

Moped springt nicht an.

Suzuki GSF 400 Bandit
Themenstarteram 21. November 2012 um 18:50

Hallo Banditfahrer.

Wer kann mir helfen?

Fahre Eine Bandit 400 Bauj.94 ca 20000km.

Mein Problem ist ,wenn die Bandit eine längere Zeit steht läuft sie nicht an.Batterie Ok, Zündkerzen Ok,Cooke OK und trotzdem springt sie nicht an.Nach Zündkerzen Reinigung starten und sie läuft.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 21. November 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Sammi10_0

Hallo Banditfahrer.

Wer kann mir helfen?

Fahre Eine Bandit 400 Bauj.94 ca 20000km.

Mein Problem ist ,wenn die Bandit eine längere Zeit steht läuft sie nicht an.Batterie Ok, Zündkerzen Ok,Cooke OK und trotzdem springt sie nicht an.Nach Zündkerzen Reinigung starten und sie läuft.

Hi,

altes Problem, zwei Lösungen. Vor dem Abstellen den Benzinhahn schließen und die Schwimmerkammer weitgehend leer fahren. Das Problem ist nämlich, dass der alte Sprit seine Zündfähigkeit verliert. Andere Lösung (wenn leicht zu erreichen): Mit einem langen Schlitzschraubenzieher die Schwimmerkammer entleeren (kleine Schraube unten an der Schwimmerkammer).

Zweite und bessere Lösung: Normale Kerzen rausschmeißen und gegen Bosch Silberelektrode, Beru Ultra X oder andere mit mehreren Masseelektroden tauschen. Hat zumindest bei VS 1400, CB 450 und Honda SevenFifty prima funktioniert.

dann muß die maschine aber schon lange stehen damit das benzin seine zündfähigkeit verliert...

Bei der CB 450 und der SevenFifty hat meist eine Woche gereicht. Trotz voller Batterie halfen selbst lange Orgeleien nichts, Anschieben oder Schwimmer entleeren hat sofort geklappt. Nach Umrüstung auf bessere Kerzen, war das Problem erledigt. Vor dem Winter lasse ich aber seitdem immer die Schwimmer leerlaufen. Seither springen meine Moppeten auch nach mehreren Monaten immer an.

Die SV 1000 hat Einspritzung, da ist nichts mit leerlaufen. Die hat auch noch die Originalkerzen, springt aber bisher immer an. Sowieso ne tolle Kiste :D

@Sammi10_0:

Du solltest mal eine Vergaserreinigung ins Auge fassen...der dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ´ne Reinigung vertragen, wenn die anderen Sachen o.k. sind.

Bei längeren Standzeiten setzt sich je nach Standort und Witterung auch schon mal auf dem Tankboden etwas Kondenswasser ab. Dann springt die Suzi natürlich auch nicht sofort an. Möglicherweise könnte hier mal ´ne Tankreinigung helfen.

 

Gruß.

Hi,

nur nicht in Bastelwut verfallen. Mein Tipp funzt, jede Wette! Kann man auch an vielen anderen Beispielen im Netz lesen, ist kein Geheimtipp. Wie soll denn z.B. eine Zündkerzenreinigung gegen Wasser im Schwimmer helfen? Und eine Vergaserreinigung bietet sich an, wenn die Kiste nicht richtig läuft. Davon steht hier aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

nur nicht in Bastelwut verfallen. Mein Tipp funzt, jede Wette! Kann man auch an vielen anderen Beispielen im Netz lesen, ist kein Geheimtipp. Wie soll denn z.B. eine Zündkerzenreinigung gegen Wasser im Schwimmer helfen? Und eine Vergaserreinigung bietet sich an, wenn die Kiste nicht richtig läuft. Davon steht hier aber nichts.

Du scheinst ja der ganz große Kenner zu sein, dass Du hier schon von vornherein weißt, was falsch und richtig ist...vor allem, wenn ich die Aussage mit der Zündfähigkeit des Benzins nach einer Woche lese.:rolleyes:

Der TE hat nach Lösungsvorschlägen gesucht für sein Problem und hat von mir auch einen bekommen. Schwimmer entleeren kann zwar auch richtig sein, nur nützt das wenig, wenn die Schwimmernadeln ebenso verdreckt sind wie der Vergaser. Dann hast Du dasselbe Problem nämlich bald wieder.

Was gibt´s da also zu meckern.

Hi,

keine Ahnung warum du mich hier anmachst. Eigentlich sollte ich mich jetzt ausklinken, habe alles wichtige zu dem Problem gesagt. Warum du nicht einsehen willst, dass deine Vorschläge nicht weiterhelfen können, wenn die Kiste nach Zündkerzenreinigung wieder problemlos läuft, bleibt mir verborgen.

Lasse mich bzgl. der Zündfähigkeit gerne belehren, vielleicht gibt es ja andere wundersame Erklärungen, warum die Kisten (speziell Honda) mit den normalen Kerzen nach etwa einer Woche nicht anspringen wollen, wenn die Schwimmer vor dem Abstellen nicht entleert wurden.

Trotzdem funzt mein Tipp, habe es schließlich über viele Jahre mit einigen Moppeten genauso erfahren. Ich sülze also nicht einfach hier so rum, sondern weiß wovon ich rede.

Kann da auch noch viele Beispiele nennen, welche Moppeten genauso reagieren/reagiert haben. Angefangen bei der Daelim 125 meiner Tochter, die in den letzten zwei Jahren fast nur für den Tüv bewegt wurde. Sprit raus und sie läuft. XBR stand 9 Jahre im Schuppen. Neuer Sprit und sie läuft.

Habe unzähligen Moppedfreunden genau den Tipp gegeben, wenn die Kisten nach dem Winter nicht anspringen wollten. Alle liefen danach wieder.

Letztlich ist mir scheißegal ob du das glaubst oder nicht. Ich hoffe, der TS ist da vertrauensvoller und löst sein Problem ohne sein Mopped zu zerlegen und unnötige Kosten zu verursachen.

Aber kann es sein, dass du einfach Recht haben musst?

:rolleyes:

Nu komm wieder runter.. niemand wird hier angemacht.;)

 

Und jetzt gute Nacht.

 

Beruhigt euch, Kinders. So was kann sich aufschaukeln.

Zurück zum Thema: Es wäre nett wenn der TE mal genauer beschreiben würde, was er mit "nicht anspringen" meint. Wenn die Kiste nämlich keinen Mucks mehr macht und nur vor sich hinklackert wärs die Batterie. Und es wäre nett zu wissen was er mit "längere Zeit stehen" meint. 10 Jahre? oder 10 Tage? Weil nach 10 Tagen wär der Sprit eher nicht hinüber.

Mit anderen Worten: Bevor da nicht ein paar Rückmeldungen kommen kann man dem gar nicht helfen.

Hallo zusammen,

hier meine bescheidene Meinung.

Nach ein paar Tagen dürfte kein Benzin sein Zündfähigkeit verloren haben.

Richtig ist natürlich, dass man sowei möglich, den Sprit vor der Winterpause ablässt, da der Vergaser - die Düsen - durch Ablagerungen "verharzen" können.

Andere Zündkerzen können auch Wunder wirken. Bei meiner RF 600 wird auch oft geschrieben, dass andere Zündkerzen helfen, wenn sie schlecht angspringt. Dies kann ich bestätigen.

Bei meiner GN 125 - lange her - war es auch so, dass sie nach einigen Tagen Standzeit wirklich schlecht, nach ewiger Orgelei - angesprungen ist. Haben ich sie jeden Tag bewegt, startete sie problemslos.

Ich würde mit der einfachsten Sache anfangen. Neue Zündkerzen einbauen. Kosten nicht die Welt und können schon abhilfe schaffen. Wenn das nichts hilft, müssen wohl die Vergaser gereinigt und anschließend synchronisiert werden.

Berichte mal weiter, an was es lag.

Hat noch jemand eine Idee???

Die 400er Bandit ist aber schon ein spezieller Patient..............

Der Sprithahn kann nicht geschlossen werden ( Unterdruck ), um den Unterdruckschlauch abziehen zu können sollte man in den Fingern mindestens 8 Gelenke haben.......

Hilft tatsächlich nur, den Sprit aus den Kammern ablassen. Vor dem erneuten Starten auf "Pri", das ist die Stellung des Benzinhahns, die mit einer kleinen Schraube "gesichert" ist. Danach auf jeden Fall wieder zurück auf "On"

Das wäre eine Möglichkeit, wenns um andere Baustellen geht, wirds schwieriger:

Zudem frisst die B4 gerne Kerzen, zuviel "orgeln" killt die Dinger reihenweise, die Elektrik ist pflegeintensiver als bei anderen Mopeds- das Moped mag keine Feuchtigkeit und keine Kurzstrecken!. Sterbende CDIs kündigen sich auch durch schlechtes Startverhalten an! Wie sehen die Zündkabel am Anschluss zu den Kerzensteckern aus?

Ist das Moped gedrosselt, offen, oder ganz auf? Suzuki gibt Kerzen mit unterschiedlichem Wärmewert vor, welche sind drin? ( CR 8 oder 9 EK ) Wann gabs die letzten neuen Kerzen für das Moped?

Wenn sie denn mal angesprungen ist, wie läuft sie dann? Gleich auf allen vier Zylindern?

Zieht sie ohne "Loch" durchs Drehzahlband?

1. Sprit ablassen und mit "frischem" Sprit starten, funktioniert=gut, wenn nicht->

2. Kerzen erneueren, funktioniert=gut, wenn nicht->

3. Mir Bescheid geben, ich komm den Müll dann einsammeln:D

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen