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Moped über den Winter bringen
Hallo,
Hab mir über eBay eine BARTON SPRINT 50 gekauft.
Ist mein erstes Moped.
Jetzt frage ich mich wie ich das Moped gut über den Wintzer bringe.
Komplett den Tank leer fahren, oder Benzin drin lassen?
Batterie ausbauen oder drin lassen?
Abdecken oder nicht abdecken?
Gibt es sonst noch was zu beachten damit man lange Freude an seinem Moped hat?
Vielen Dank ;-)
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25 Antworten
@Nierewa
Ich gehe bei meinen Antworten mal davon aus, das die Mühle nicht im Freien steht
Zitat:
Komplett den Tank leer fahren, oder Benzin drin lassen?
Randvoll, damit im Tank möglichst kein Rost entsteht
Zitat:
Batterie ausbauen oder drin lassen?
Solange nicht gerade Minustemperaturen im "Lagerraum" herrschen kann die eingebaut bleiben.
Wenn das Wetter längere Zeit nicht zulässt zu fahren, schließe ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an
Zitat:
Abdecken oder nicht abdecken?
Kann zumindest nix schaden - staubt die Kiste zumindest nicht so sehr ein
Zitat:
Gibt es sonst noch was zu beachten damit man lange Freude an seinem Moped hat?
Bei Fahrzeugen mit Kettenantrieb: Kette vorher reinigen und gut mit Kettenfett einfetten
Perfekt! Was Nogolf schreibt. Wichtig noch: putzen- Schmutz ist hygroskopisch- zieht also Wasser an- dreckige Teile rosten dadurch schneller
Ok. Danke für die Antworten.
Hätte ich jetzt falsch gemacht. Bei Rasenmähern und so soll man ja den Tank leer machen, sonst gäbe es Probleme im nächsten Jahr mit dem Starten.
Zitat:
Wenn das Wetter längere Zeit nicht zulässt zu fahren, schließe ein Ladegerät mit Erhaltungsladung an
Dazu muß die Batterie doch sicher ausgebaut werden? Kannst Du mir da ein Ladegerät empfehlen?
Hab noch keins. Auch nicht für's Auto.
Zitat:
Solange nicht gerade Minustemperaturen im "Lagerraum" herrschen kann die eingebaut bleiben.
Steht draußen in der Garage. Wird sicher kalt werden. Kann aber nicht sagen wie kalt. Müßte ich den Winter über erst mal beobachten. Akkus soll man nicht unter 5-6°C lagern. Trifft das auch auf die Mopedbatterie zu?
Das mit dem vorher Putzen von @Mandrivaner stimmt selbstverfreilich
Ladegerät ... das ist eine Glaubensfrage, wie die nach dem besten Öl-Hersteller
Ich selbst bin sehr zufrieden mit meinem CTEK MXS 5.0.
Vorteil: da ist ein Anschlusskabel zum dauerhaften Anschluss an der Batterie dabei ... 2 Ringösen (an Batterie) ... ein Stück Kabel ... und eine Buchse. Da kann man das Ladegerät mit dessen Kabel immer bei Bedarf zum Laden anstecken. Das Ringösen-Kabel kann von der Batterie her dauerhaft an eine leicht zugängliche Stelle fest verlegt werden. Hab ich so an meiner V-Strom. Ich hab mir lediglich das Comfort-Kabel dazu gekauft. Das hat in der Buchse noch eine LED-Ampel, die den aktuellen Ladezustand anzeigt.
Dazu hat das CTEK-Ladegerät recht kompakte Abmessungen, so dass man es völlig problemlos auch mal auf einer Fahrt oder in den Urlaub mitnehmen kann.
Mein Rasenmäher hat, wie viele neuere Mäher, einen Kunststofftank. Den Tank würde ich beim Motorrad auch leer machen ... aber halt nur, wenn der nicht aus Blech, sondern aus Plastik wäre
Aber bitte nicht nass weg stellen oder sogar zudecken
zum Ladegerät: Ich habe ein Loadchamp für 20 Euro und bin damit auch sehr zufrieden. Egal welcher Hersteller: ein "Kennlinienladegerät" sollte es schon sein. Diese Geräte erkennen automatisch ob es sich um eine Gel, Vlies oder Bleibatterie handelt. Lädt man eine der beiden ersteren mit einem einfachen Ladegerät, sind die nach ein paar mal hin, weil sie ein unkontrolliertes laden nicht vertragen.
Theoretisch ja, praktisch müssten sie dann im Moped auch kaputt gehen, da dies keine Kennlinie hat
Aber ich gebe dir Recht: Besser ist es mit Kennlinie zu laden.
Noch kurz Tips bzgl bzgl Tank und Co - bei Blech/Metalltanks immer voll machen, Kunststofftanks immer ziemlich leer machen. Ich pers. baue die Batterie immer aus, lade sie voll und vor dem Einbau lade ich wieder voll. Und ev. wenn es noch ein wenig feucht werden kann, Metall/Chromteile ein mit S100 behandeln/abwischen. Wenn man draussen mit Abdeckplane lagert, immer vorher gut waschen, da andernfalls durch den Dreck und die Bewegung der Plane im Wind Kratzer im Lack entstehen können. Auch Luft muss unter der Plane gut zirkulieren können...
Grüsse Milka
Erfahrungen aus 35 Jahren:
- Tank voll, Benzinhahn zu, Vergaser / Einspritzanlage leer laufen lassen (bis der Motor ausgeht).
- Luftdruck leicht erhöhen. ca. 3 bar.
- Reinigen und trocken fahren vor dem Abstellen.
- Hauptständer nutzen falls vorhanden.
- Abdecken falls Garage staubig. Ich mache das nicht. Wenn dann mit atmendem Stoff! Altes Bettlaken o.ä.
- Akku an Erhaltungsladegerät anschließen. Mache ich ab ca. 4 Wochen Standzeit. Tut nicht weh und meine Akkus halten so immer sehr lange. Dafür würde ich das mitgelieferte Kabel auch fest installieren. Dann ist die "Faulheitsschwelle" niedriger weil man das Gerät einfach anstecken kann, ohne an den Akku direkt ran zu müssen.
Wer es ganz perfekt machen will:
- Einen Tropfen Motoröl / Balistol ins Zündkerzenloch. Dann ist der Kalktstart nach dem Winter weniger quälend.
- Metallteile mit Balistol einölen.
Mache ich nicht. Meine Harley ist 26 Jahre alt und blitzt und blinkt nach wie vor wunderbar.
Im Frühjahr dann alles durchsehen, LuFi, Zündkerzen, Reifen / Druck.
Bremsflüssigkeit alle 2-4 Jahre wechseln.
Bremsbeläge checken.
Öl und Fett entfernen.
Motoröl alle 10.000 Km / 5 Jahre wechseln.
Wichtig ist, dass die Maschine einigermaßen trocken und belüftet steht. Eine feuchte, dichte Garage ist schlimmer als Parken unterm Carport oder Vordach.
Wenn ein eingesalztes Auto daneben steht, umso mehr. Auch für das Auto.
Zitat:
Benzinhahn zu
Ich glaub ich hab gar keinen Benzinhahn. Zumindest mußte ich nie irgendwas aufdrehen.
Zitat:
Hauptständer nutzen falls vorhanden.
- Abdecken falls Garage staubig. ... Altes Bettlaken o.ä.
Hab ich schon besorgt ;-)
Zitat:
Akku an Erhaltungsladegerät anschließen
Welches Gerät hast Du? Du baust die Batterie also ebenfalls nicht raus.
Läßt Du das Gerät dann den ganzen Winter eingeschalten?
Wenn es keinen Benzinhahn gibt, ist das eben so.
Macht auch nichts.
An meiner Yamaha ist ein Unterdrucksystem verbaut, das ich auch einfach so stehen lasse wie es ist.
Wenn eine mehrjährige Standzeit abzusehen ist - Tank leeren.
Über den Winter auftanken wenn es sich um einen Metalltank handelt. Viele Roller haben längst Plastiktanks. Da ist das egal.
Unter uns Klosterschwestern: ich tanke die Yamaha, die das nun, mit einer Tankversiegelung vor 4 Jahren, seit 45 Jahren mitmacht, nicht voll. Denn ich fahre sie auch mal spontan wenn das Wetter schön ist.
Die Harley wird mit dem Benzinstand abgestellt den sie eben hat, wenn es kalt wird oder der Oktober endet (Saisonzulassung). In 26 Jahren nichts passiert.
Die Vespa hat in 37 Jahren einen Ersatztank bekommen, weil sie 20 Jahre herumstand und der Tank innen rostig war (obwohl leer). 50 Euro. Who cares?
Akku:
ich nutze so etwas (exemplarisch, keine Werbung!):
https://www.amazon.de/.../?...
Bleibt dauerhaft angesteckt, da es den Ladezustand des Akkus auch überwacht und nicht überlädt.
Achte darauf dass ein zweites Kabel für die Installation am Motorrad mitgeliefert wird. Sonst musst du mit den Zangen hantieren.
Das verlinkte Gerät hat das dabei.
Geht übrigens auch für seltener genutzte oder sehr junge, meist im Stadtverkehr genutzte Autos mit Lademanagement. Alle paar Monate hänge ich das Auto da mal dran. Ich musste bislang auch nicht "resetten" o.ä.
Das Cabrio läuft im Winter auch mal 4-6 Wochen nicht. Diese Zeit nutze ich dann auch fürs Laden / Erhalten.
Von solchen Geräten habe ich 4 Stück. Verschiedene Hersteller und Jahrgänge. Funktion immer gleich.
Einen Batterieausbau empfehle ich nur wenn das Fahrzeug länger bei Frosttemperaturen steht. In einer 5-8°C temperierten Garage (Standard für Garagen am Haus würde ich sagen) baue ich nichts aus.
Auch wenn Motorradakkus (außer Harley natürlich) nicht so teuer sind, geht ein Wechsel alle 3 Jahre, was bei vielen gelebte Praxis ist, doch ins Geld.
Der Akku an meiner Yamaha ist 6, der an der Harley 5 Jahre alt. Der am Chinaroller 3. Im einen Auto 5, im anderen ungefähr 6 Jahre. Allesamt sind sie noch bestens i.O.
Ich nutze auch keine besonderen Akkus. Durchschnittliche Qualität (Varta o.ä.), wartungsfrei. Kein LiFePo, Gel oder sonstiges. Kostet nur Geld.
Vergesse nicht, vor der ersten Fahrt im Frühjahr die Reifen anzusehen / Luft zu prüfen, Bremsen zu prüfen und die Bremsscheibe ggf. zu reinigen (falls Metallteile eingeölt worden sein sollten wie oben beschrieben).
Boden auf Öl- und Bremsflüssigkeitsflecken untersuchen, bevor man losfährt.
Ölwechsel mache ich im Frühjahr, nicht im Herbst. Hier gibt es unterschiedliche Philosophien.
Letzten Winter hatte ich das Öl der Yamaha 3 Monate lang abgelassen. Schraube auf, Schüssel drunter, laufen lassen. Kann man auch machen. Ist wenigstens mal alles raus.
Ach ja, was man schon auch machen kann ist nach der letzten Fahrt bei noch warmem (nicht heißem) Auspuff ein leicht öliges Baumwolltuch in die Auspufföffnungen stopfen. Das beugt Kondeswasser und Rost von innen vor. Bei manchen Modellen ist das hilfreich, wenn Auspuffanlagen kaum noch verfügbar sind und quasi in Gold aufgewogen werden. Hätte ich Depp mal machen sollen...
Schönen Winter!
Wow, Danke.
Das sind doch mal ein paar Infos.
Das Ladegerät sieht gut aus.
Muß ich nur noch herausfinden, ob das Teil für meine Batterie geeignet ist.
Ich bin heute nochmal gefahren, das war mir echt zu kalt.
Dem Moped wohl auch, denn das wollte heute gar nicht. Als ob es gar kein Benzin angenommen hat. Selbst auf gerader Straße ging nicht schneller als 35 km/h. Dann war Ende... bei Vollgas.
Bei ner kleinen Steigung bin ich sogar stehen geblieben. Da mußte ich dann im ersten Gang anfahren und mit anschieben, sonst wäre nix geworden.
Deshalb wird mit Winetr fahren wohl nix werden.
Dir auch einen schönen Winter.
Gerne.
Dass das Fahrzeug nicht lief, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an niedrigen Außentemperaturen.
Für die ersten5 Km ein unrunder Motorlauf und weniger Leistung kann sein, aber dartüberhinaus nehme ich an handelt es sich um einen Defekt.
Möglicherweise ist ein Bnezinfilter dicht, der Vergaser verunreinigt, der Luftfilter dicht o.ä.
Das kann man sich über den Winter ja mal vornehmen.
Naja bei einem 50ccm 4-Takt geht so oder so nicht viel. 35 bei nicht betriebswarmen Motor würde ich als normal ansehen. Was läuft das gute Stück denn normalerweise?