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Moped will nicht - Elektrikfrage
Softail 1994
Hallo,
heute wollte ich zum ersten Ausritt starten - aber daraus wurde nichts.
Über den gesamten Winter hatte ich die Batterie an einem elektronischen Ladegerät.
Heute Batterie rein - erst drehte der Anlasser, Funke war da, sah mir etwas schwach aus, was auch durch das Tageslicht täuschen könnte. Nach einigem Rumnudeln gingen auf einen Schlag alle Lampen aus (Leerlauf und Ladeleuchte) und es war alles tot. Ich hab die Sicherungen gesucht, aber nicht gefunden. Die Tachoeinheit hatte ich runter. Als ich ca. 20 min später wieder die Zündung einschaltete, glimmte die Leerlaufanzeige und wurde etwas heller, weiter auf Licht an geschaltet - alles mausetot. Meßgerät an Batterie: 12,52V. Schalter auf Zündung an - Leerlauf und Ladelampe waren voll da - Anlasser gedrückt - alles tot. Paar min später Zündung an - beide Lampen voll da - Anlasser gedrückt - alles tot.
Sollte meine Batterie im Eimer sein oder könnte das Problem wo anders liegen? Muß ich Moped zum Profi bringen?
Beste Antwort im Thema
Ist es denn eigentlich so schwer ein Bild von der Kackbox zu machen ?
Wer soll denn ahnen was das sein soll ???????
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21 Antworten
Masse-Kabel korrekt befestigt?
Evtl. oxidierte Anschlüsse?
-
Gruss
Nico
Überprüfe mal die Batterieanschlüsse auf Korrosion und festen Sitz.
Auf wieviel Volt fällt die Spannung beim Startversuch ab?
Korrosion gibt´s nicht und fest sitzen die Anschlüsse auch.
Um die Spannung während des Startvorganges zu messen, muß ich mal ´ne dritte Hand mit runter nehmen.
Ich versuch morgen mal, von einem Nachbarn ´ne definitiv intakte Batterie zu leihen. Mal sehen, was dann passiert
Hallo E-Glider,
ich war grad im Keller und habe folgendes gemessen:
- bei Zündung aus = 12,52V
- bei Zündung an = 4,32V klettert langsam auf 8,4V
Ich denke, die Batterie hat´s erlebt - oder?
Übrigens: zwischen den Tanks hab ich eine kleine PVC-Schachtel - da drauf steht Blackbox - was soll denn das sein? Ist nur etwas größer als ´ne Streichholzschachtel.
Zitat:
@kellypit schrieb am 7. März 2015 um 20:19:15 Uhr:
Ich denke, die Batterie hat´s erlebt - oder?
Das würde mich bei DEN Werten nicht wundern...
Blackbox:
Keine Ahnung.
Bist du sicher, daß das kein Sprengsatz eines 'lieben' Nachbarn ist?
Moin Pit.
Ist immer Hilfreich hier auch mal das Baujahr mit anzugeben !!!
Gruß Evo
Mach das Ganze nochmal mittels Starterkabel über Fremdbatterie,
wenn dann alles funzt, dann ist deine Batterie im Eimer!
Wäre auch interessant, an welchem Ladegerät die Batterie überwinterte...?
Wurde die dadurch verschossen?
-
Gruss
Nico
Zitat:
Moin Pit.
Ist immer Hilfreich hier auch mal das Baujahr mit anzugeben !!!
Gruß Evo
Guckst Du ganz oben - dann siehst Du!
Zitat:
Blackbox:
Keine Ahnung.
Bist du sicher, daß das kein Sprengsatz eines 'lieben' Nachbarn ist?
Die Nachbarn kommen nicht ran an das Moped. Wenn - dann höchstens vom Vorbesitzer.
Interessant wäre auch zu wissen ob das Dingens original oder wie so viele gebastelt sind.
Sicherungen sind im Original als Bimetall ausgeführt,wenn die auslösen sollten die nach ein paar Minuten wieder funzen.
Wenn da eine " Blackbox " drin ist könnte die gehimmelt sein, aber wie schon einmal erklärt sind es meistens die Batterien die den geist aufgeben, auch überbrücken wird dir vermutlich nicht helfen.
Heute hab ich eine neue Batterie eingebaut - und nach kurzem Orgeln lief sie! Die erste Runde war einfach geil - nur der Wind war noch verdammt kalt.
Was hat die Blackbox nun auf sich? Wenn sie im Eimer sein sollte - müßte da irgendetwas nicht funktionieren?
Zitat:
@kellypit schrieb am 9. März 2015 um 20:36:04 Uhr:
Heute hab ich eine neue Batterie eingebaut - und nach kurzem Orgeln lief sie! Die erste Runde war einfach geil - nur der Wind war noch verdammt kalt.
Was hat die Blackbox nun auf sich? Wenn sie im Eimer sein sollte - müßte da irgendetwas nicht funktionieren?
Hast du LED Blinker verbaut ? Wenn ja, könnte es ein selbstgebastelter Load Equalizer sein...
Gruß Michel
Moin,
mach mal ein Foto von der ominösen Blackbox und von Deinem Mopped aus verschiedenen Ansichten (Nummernschild aber abdecken!), damit wir sehen, ob was nicht originales verbaut ist, was zu Störungen führen könnte.
Grüße
WSAKBM