MoPf 525d vs. 530d
Hallo,
habe bisher eine Zeit lang nach einem Mercedes-Benz W/S210 E-Klasse 300TD Avantgarde gesucht. Extra nach einen der letzten legendären OM606 D30 (LA) R6 Diesel, seinerzeits der stärkste und schnellste Seriendiesel der Welt und der jemals stärkste und schnellste je gebaute nicht direkt einspritzende Diesel, Vorkammerdiesel. Ihr seht schon ich interesiere mich für Dieselmotoren und daher auch neben dem Benz für einen BMW 5er R6 Diesel.
Ich weiß, dass BMW 525d und 530d beide nur eine gelbe FSP bekommen. Ich weiß, dass ein 528i auch ein schöner und vom Motor her sehr problemloser 5er wäre. Ich interessiere mich hier aber explizit für einen 525d oder 530d MoPf aus den letzten beiden Baujahren.
Welcher Motor ist besser, vor allem im Bezug auf Zuverlässigkeit?
Die 163 PS vom 525d würden mir auch ausreichen für 160 km/h Reisegeschwindigkeit.
Aber viell. hat ja auch der 30d neben der Leistung sinnvolle Vorteile.
Haben beide eine gleich gute Laufruhe oder ist einer der beiden besser?
Drallklappenprobleme haben beide im gleichen Ausmaß auch noch in den letzten beiden Baujahren? Oder kann es auch sein, dass man damit keine Probleme hat?
Bringt es Nachteile diese auszubauen? Kenne jemanden der das bei einem Opel Omgea gemacht hat mit 2.5 150 PS BMW Diesel, aber da noch nicht näher gefragt, ob das Nachteile mit sich bringt.
Gibt es dafür günstige Reparaturkits mit besseren Dralklappen?
Handschalter oder Automatik besser, wobei ich hier Automatik bevorzugen würde.
Soweit bei dem Auto selber machbar ist eine gut ausgestattete Hobbywerkstatt mit Hebebühne vorhanden.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diesel-Bull
Hallo,
habe bisher eine Zeit lang nach einem Mercedes-Benz W/S210 E-Klasse 300TD Avantgarde gesucht. Extra nach einen der letzten legendären OM606 D30 (LA) R6 Diesel, seinerzeits der stärkste und schnellste Seriendiesel der Welt und der jemals stärkste und schnellste je gebaute nicht direkt einspritzende Diesel, Vorkammerdiesel. Ihr seht schon ich interesiere mich für Dieselmotoren und daher auch neben dem Benz für einen BMW 5er R6 Diesel.
Finde ich gut, dass du dich für Motoren interessierst, sind wir ja gleich zwei Nichts geht halt über einen R6
Zitat:
Ich weiß, dass BMW 525d und 530d beide nur eine gelbe FSP bekommen. Ich weiß, dass ein 528i auch ein schöner und vom Motor her sehr problemloser 5er wäre. Ich interessiere mich hier aber explizit für einen 525d oder 530d MoPf aus den letzten beiden Baujahren.
Heißt bei BMW Facelift, nicht MoPf = ModellPflege bei Benz!
Zitat:
Welcher Motor ist besser, vor allem im Bezug auf Zuverlässigkeit?
Die 163 PS vom 525d würden mir auch ausreichen für 160 km/h Reisegeschwindigkeit.
Aber viell. hat ja auch der 30d neben der Leistung sinnvolle Vorteile.
Haben beide eine gleich gute Laufruhe oder ist einer der beiden besser?
Grundsätzlich hören sich alle R6 Diesel von BMW gleich an. Egal ob nun 525d oder 530d, das ist im Prinzip von der Kulisse dasselbe! Wenn du ein erhöhtes Nageln feststellst, kannst du ja 2-Takt-Öl reinkippen beim Volltanken, das wird dir aber schon bewusst und klar sein. Könnte, muss aber nicht, helfen!
Der 525d und 530d - das sind dieselben Motoren vom Kennbuchstaben M57. Aber der 525d hat andere Injektoren, als der 530d. Der 530d teilt sich dann in Vorfacelift mit 184 PS ein und in Facelift mit 193 PS. Der 530d VFL und FL hat bspw. andere Injektoren und auch der Turbolader ist anders beim 525d oder 530d. Wie du siehst, sind die grundlegenden Teile der Einspritzung und auch Turbolader anders. Der Hauptvorteil des 530d, ist sein Hubraum. Demnach zieht er besser, hat mehr Power und man merkt schon den Unterschied. Je nachdem, was du willst - ich würde 530d mit 193 PS nehmen - ein kultivierter Motor!
Zitat:
Drallklappenprobleme haben beide im gleichen Ausmaß auch noch in den letzten beiden Baujahren? Oder kann es auch sein, dass man damit keine Probleme hat?
Bringt es Nachteile diese auszubauen? Kenne jemanden der das bei einem Opel Omgea gemacht hat mit 2.5 150 PS BMW Diesel, aber da noch nicht näher gefragt, ob das Nachteile mit sich bringt.
Die BMW-Motoren M57 haben ab März 2000 (sofern sie Automatikfahrzeuge sind) die Drallklappen drinnen. Die Handschalter haben keine Drallklappen, aber man sollte es überprüfen, da es nicht 100% stimmt, ich hatte schon Fälle, wo welche verbaut waren, trotz Handschaltung, war aber ein 2002er Baujahr, demnach bitte kontrollieren!
Die Drallklappen dienen dazu, die Luft zu verwirbeln und insofern verbessert sich das Gemisch, wenn der Injektor einspritzt - das Gemisch kann sich besser verteilen und man hat weniger Abgase und eine bessere Verbrennung!
Wenn du die Drallklappen ausbaust, werden sich deine Abgase etwas verschlechtern, liegt im Minimalbereich. Wenn sie bspw. geschlossen klemmen würden, hättest du Leistungsprobleme. Also keine Auswirkung, wenn sie draußen sind, außer Abgase.
Zitat:
Gibt es dafür günstige Reparaturkits mit besseren Dralklappen?
Raus damit und gut ist.
Zitat:
Handschalter oder Automatik besser, wobei ich hier Automatik bevorzugen würde.
Geschmacksache. Wenn du einen Automaten kaufst, achte darauf, ob das Öl getauscht worden ist. Falls nicht mach es, das Getriebe wird es dir danken (ist ein GM-Getriebe) - wenn man es entsprechend wartet, hält es lange.
BMW_Verrückter
Hallo,
leider kann ich dir zu den Motoren keine eigenen Erfahrungen posten. Drallklappen sind nur bei den Automatikversionen verbaut. Die Automaten stammen von GM.
Die MOPF heißt bei BMW FL (Facelift) und war bereits 09/2000. Man kann durch Nachrüstung eines DPF (bei den genannten Baujahren) übrigens auch eine grüne Plakette bekommen.
Gruß Steffen
PS.: Da war ich wohl etwas zu langsam
steffen, was für ein Zufall.
Du hast das gut zusammengefasst, was oben steht
BMW_verrückter
Nun ja, wenn Du schon einen E39 D kaufen willst, dann kommt nur der 530dA in Frage. Mit den Drallklappen laß Dich mal nicht verrückt machen, die halten schon. Da gibt es einige, bei denen sie zum Motorschaden geführt haben, aber das sind i.d.R. ungewartete Kisten und unkultivierte Fahrweisen! Das ist genauso wie die Annahme, daß der Igl (Gebläseendstufe) oder der LMM (Luftmassenmesser) an allem Schuld ist! (das sind die Jungen, die sich Fehler anlesen und den Blödsinn dann auch weitergeben)
Wenn Du ein gutes Fahrzeug haben willst und ein paar € in der Tasche hast, dann würde ich Dir zum Mercedes E 270 (W211) (Avantgarte) raten und Du hast ein wunderbares Auto.
Mein nächster wird mit Sicherheit wieder ein Benz!
Zwischen den beiden Marken, liegen sujektiv betrachtet, Welten!
MfG Thomas
Tom, die Drallklappen haben in vielen Motoren schon einen Schaden gebracht, das würde ich nicht so, wie du, auf die leichte Schulter nehmen.
Seit wann bist du Benz Fan und BMW Gegner?
BMW-Verrückter
PS.: Wo ist der Benz dem BMW überlegen?
Ich bin schon immer Benz-Fan und BMW war die Notlösung. Meiner war die letzten Tage in der Werkstatt und ich habe den Benz von meinem Vater gefahren! Als ich meine "Gurke" abholte, war ich einigermaßen entsetzt. Nach ein paar km ist alles wieder gut, aber es ist eben kein komfortabler Benz!
Du kannst mich steinigen, aber der Mercedes fast gleichen Baujahres ist um Längen besser! Allein schon dieses bescheuerte Getriebe ist Scheiße und ich habe schon ne Modifikation verbaut.
BMW- Gegner bin ich natürlich nicht, ich fahre die Kiste ja.
MfG Thomas
Kurz und bündig.
Der Benz ist dem BMW in Sachen Komfort und Sicherheit überlegen - ist ja nichts neues. Finde Benz da auch als Maßstab. BMW sehe ich in Sachen Fahrwerksabstimmung, guter Straßenlage und den Motoren (gemeinsam mit Benz) als Benchmark
BMW_Verrückter
Warum um alles in der Welt ist das Automatik-Getriebe von GM?
Mich wundert auch der Verbrauchszuschlag beim Automatik. Liegt je nach 25 oder 30d, Limousine oder Touring bei mindestens +1,2 bis 1,4 Litern.
Somit wäre sogar der E-Klasse Benz mit dem alten unverwüstlichen sehr kultivierten 177 PS 300er Turbodiesel Automatik "Haudegen" als Limousine sogar 0,2 Liter sparsamer als der 525d.
Das hägt mit dieser alten (Opel (GM) - BMW)- Geldsparallianz zusammen, wofür der Verbraucher beider Marken natürlich mehr bezahlt. Es sind nur die Dividenden die steigen und nicht etwa die Verkaufspreise die sinken Das GM- Getriebe ist, was das Drehmoment anbelangt, nicht das schlechteste, aber die Steuerung ist "Scheiße"! Da ist die "Benchmark" BMW einen profitorientierten Weg gegangen und hat mehr and die Aktionäre gedacht als an die Verbraucher. Wie dem auch sei, der Benz E270 Diesel, Automatik gleichen Baujahres läßt wenig zu wünschen übrig. Der E39 530 dA ist dagegen uneffizienter, unbequemer und fahrkomfortmäßig um Längen zurück! Aber schneller ist er, aber das ist für die Meisten relativ uninteressant.
Jetzt die Krux:
Vor mir fuhr neulich so ein selbsternannter Verkehrspolizist mit einem MB 220 C Kompressor und hatte wohl einen Steifen, weil er die linke Spur auf der AB schön blockierte, weil so ein scheiß BMW hinter ihm fuhr! So, dachte ich, Du willst also den Verkehr regeln, na denn! Ich habe mich also drann gehängt und immer wieder den Blinker gesetzt und er hat so richtig Gas gegeben und ich habe ihm mit meinem 530dA wie eine Fliege am Arsch geklebt, und immer wieder den Blinker zum Überholen
Als er dann endlich auf die rechte Spur wechselte, hat der Typ wie wild im Auto gestikuliert und da ist mir fast einer abgegangen. Natürlich habe ihm dann noch kurz die Sporen gezeigt, bin dann aber kurz darauf in den 130 km/h - Tempomat gewechselt. So ein Sechs- Zylinder- Motor hat schon was.
MfG Thomas
Tom, BMW wollte zu E39-Zeiten nicht komfortabel sein, oder anders ausgedrück, Komfort war nicht oberste Priorität. Freude am Fahren ist und war nicht Komfort, sondern Sportlichkeit oder eine sportliche, härtere Auslegung des Fahrwerkes, sowie Hinterradantrieb und eine gute Gewichtsverteilung 50/50. Mit den Motoren dann noch gepaart und einem guten Getriebe (ZF Benziner z.b.) war dann alles in Ordnung, finde ich. BMW spach keine 60+ Kunden an, denke ich.
Nun, wo die ökologische Geschichte noch hinzukommt, will BMW plötzlich seit Neuestem "eDrive" einführen und die BMW i Marke wird gegründet, sowie andere Paramater geändert, um ökologisch unterwegs zu sein, was ich nicht schlecht finde, aber meiner Meinung nach dies der Marke schadet.
Bspw. die neuen Baureihen wiegen alle etwas zu viel, was sich negativ auf die Fahrdynamik auswirkt, da würde ich nachbessern, die Motoren finde ich klasse und das Getriebe auch von ZF 8HP oder aber das Handschaltgetriebe, sehr gut.
Auch die Downsizing Geschichte nervt mich sehr, aber was will man machen. Die R6 Motoren wird man nicht einfach so aufgeben können, man kann ja nicht nur 3 oder 4 Zylinder Motoren anbieten, also mache ich mir da nicht viele Gedanken. Oder doch, man kann schon, allerdings haltet ein vierfach aufgeladener R4 vielleicht nur 50.000 km oder so, das ist sicher nicht das Ziel von BMW
Mercedes allerdings war immer eher komfortabel ausgelegt und hat wenig mit Sportlichkeit zu tun (BMW hat da sicherlich mehr zu tun, als Benz - die Serienlimousinen verglichen, und von den M zu den AMG Modellen mal abgesehen, da ist AMG auch ganz gut, wobei die neue M5 F10 Limo die E63 AMG Limo deklassierte in Sachen Fahrdynamik etc.).
Wie dem auch sei - man (ich meine dich damit) muss differentieren können - wo ist Benz besser als BMW? Ja, beim Komfort. Bei der Straßenlage (sportlich gesehen) wohl kaum.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Das hägt mit dieser alten (Opel (GM) - BMW)- Geldsparallianz zusammen, wofür der Verbraucher beider Marken natürlich mehr bezahlt. Es sind nur die Dividenden die steigen und nicht etwa die Verkaufspreise die sinken Das GM- Getriebe ist, was das Drehmoment anbelangt, nicht das schlechteste, aber die Steuerung ist "Scheiße"! Da ist die "Benchmark" BMW einen profitorientierten Weg gegangen und hat mehr and die Aktionäre gedacht als an die Verbraucher. Wie dem auch sei, der Benz E270 Diesel, Automatik gleichen Baujahres läßt wenig zu wünschen übrig. Der E39 530 dA ist dagegen uneffizienter, unbequemer und fahrkomfortmäßig um Längen zurück! Aber schneller ist er, aber das ist für die Meisten relativ uninteressant.
Jetzt die Krux:
Vor mir fuhr neulich so ein selbsternannter Verkehrspolizist mit einem MB 220 C Kompressor und hatte wohl einen Steifen, weil er die linke Spur auf der AB schön blockierte, weil so ein scheiß BMW hinter ihm fuhr! So, dachte ich, Du willst also den Verkehr regeln, na denn! Ich habe mich also drann gehängt und immer wieder den Blinker gesetzt und er hat so richtig Gas gegeben und ich habe ihm mit meinem 530dA wie eine Fliege am Arsch geklebt, und immer wieder den Blinker zum Überholen
Als er dann endlich auf die rechte Spur wechselte, hat der Typ wie wild im Auto gestikuliert und da ist mir fast einer abgegangen. Natürlich habe ihm dann noch kurz die Sporen gezeigt, bin dann aber kurz darauf in den 130 km/h - Tempomat gewechselt. So ein Sechs- Zylinder- Motor hat schon was.
MfG Thomas
Hallo Thomas
auch wenn man den Frust über den Linke-Spur-Blockierer nachvollziehen kann, ist dein beschriebnes Verhalten nicht ok und kommt fast einer Selbstanzeige nahe. wenn dein Voraus die Nerven verloren hätte und dadurch einen Unfall verursacht hätte, an dem du mitschuldig wärst, würden wir vielleicht von dir nichts mehr lesen. Für mich ist diese Geschichte also eher uncool und trägt wieder zum Bild des rasenden, drängelnden und Rücksichtslosen BMW-Fahrers bei!
Zur Sportlichkeit des W210 muss man sagen, dass es natürlich auf die Ausstattungslinie ankommt - Elegance ist ab 160km/h eine "Schaukel". Beim Avantgarde sieht dies anders aus. Mein Vater hat eine E320 Avantgarde, der liegt wie Brett und ist mit den 18 Zöllern auch recht straff und sehr tief. Als Komfortplus gegenüber dem E39 sehe ich dort die Sitzheizung auf der Hinterbank. Das gab es beim E39 nicht !
Außerdem hat der Benz auch kein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das habe die Benz-Ing.´s besser gelöst. Probleme mit der Automatik und natürlich Rost sind eher die Macken am Stern zu jener Zeit.
Gruß Steffen
Ich bin doch kein Blockierer
BMW_Verrückter
@Steffenxx,
Wenn ich schreibe "am Arsch geklebt", habe ich durchaus und selbstverständlich einen entsprechenden Sicherheitsabstand eingehalten, denn lebensmüde bin ich natürlich nicht! Es hat sich nur der Abstand nicht verringert, so sehr er es auch wollte mit seinem Kompressor, und das hat den "Affen" dann endlich auf die rechte Spur gebracht. Da gehörte er auch lt. StVo hin, denn wir haben in D immer noch ein Rechtsfahrgebot.
Genau solche Leute mit der Meinung wie Du sind am Ende daran Schuld, wenn auf der Autobahn die rechte Spur leer ist und jeder glaubt, die Linke, Kraft seiner Wassersuppe, blockieren zu müssen. Das Schlimme ist, ihr kommt damit durch, weil zügige und vorausschauende Fahrweise als Raserei ausgelegt wird. Es ist mittlerer Weise so, daß auf der Autobahn gebremst wird, um die Leute von der Auffahrspur reinzulassen. Ganzgeschweige von dem elenden, unkontrollierten Wechseln auf die linke Spur vor jeder Autobahnauffahrt, obwohl die Aufahrenden ihre Geschwindigkeit zum einscheren anpassen müßten!
Was sind das nur für Fahrschulen heutzutage??? Es handelt sich bei solchen Aktionen um einen ganz klaren Vorfahrtsverstoß, quasi wie über eine rote Ampel fahren.
Also komm mir nicht mit Deinen Belehrungen, und dem wenn = dann, denn die sind hier fehl am Platz!
MfG Thomas
.
Hallo,
deine Beschreibung klang für mich nicht so als ob da noch ein vernünfiger Abstand war. Du bist aber alt genug, um zu wissen was du tust. Ich fahre übrigens nicht ständig auf der mittleren oder linken Spur. Wenn Platz ist, gehe ich auch mit 200 in die recht Spur. Wenn einer vor dir keinen Platz macht, hast du nicht das Recht, dein Recht durchzusetzen. Das ist in D und in vielen anderen Ländern. Was denkst du, was eine Videoüberwachung der Polizei als Folge gehabt hätte? Der " Blockierer" wäre weiter gefahren und du hättest dir den schönen Film ansehen dürfen. Sicherheitsabstandsunterschreitunge gehen bei diesem Tempo schnell - halber Tacho über 130km/h ist mehr als der Abstand zwischen zwei Baken - und dürfte kaum auf "am Arsch kleben" passen. Im Übrigen habe ich dem vor dir Fahrenden nicht das Recht auf die Überholspur eingeräumt und verstehe dehalb deinen persönlich Angriff auf mich auch in keinster Weise!
Gruß Steffen