Mopf als Gebrauchten mit fast Vollausstattung?
Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem E350/E400 oder E500 MOPF Cabrio mit Distronic, ILS, Nappa Leder auch auf der Instrumententafel, Keyless, Harman Kardon, Belüftete Sitze, Aircap und Aircraft. Auch hätte ich das Fahrzeug am liebsten in Silber und das Leder wenn möglich nicht in schwarz.
Nun merke ich, dass diese Wünsche zu einem Problem werden. Selbst bei den E500er, wo man denken könnte, diese sollten mit am besten ausgestattet sein, fehlt oftmals Keyless oder gar HK. Mal davon zu schweigen dass sowohl Sitze als auch Instrumententafel in Nappa sehr selten sind.
Nun koimmen aber erst jetzt langsam die Leasingrückläufer, Werkswagen und Vorführer auf den Gebrauchtwagenmarkt. Daher frage ich mich, ob noch 4-6 Monate warten vielleicht die beste Lösung sei?
Zu den Motoren, ich bin den E350 CGI BJ 2010 damals gefahren und empfand die Leistung mehr als ausreichend. Besonders durch den Heckantrieb hatte ich oftmals das Gefühlt, bei etwas Nässe, lag der Wagen unruhig auf der Strasse.
Nun hatte ich zuletzt einen S6 und etliche Probleme mit der Qualität und Mängeln, daher wurde die Kiste verkauft. Jedoch trug auch die fehlende Leidenschaft des Fahrzeugs dazu bei.. Zwar hat er 8 Zylinder aber eben nur 4 Liter Hubraum. Im unteren Drehzahlbereich merkt man einfach zu wenig. Keine wirklichen Emotionen
Der E500 hat aber 4.6 Liter Hubraum und es ist ein Cabrio, daher erhoffe ich mehr Feeling bei so einem Fahrzeug als bei nem ICE wie dem S6. Es wäre sicherlich auch ein Jammer, würde ich nen 350 CGI oder den 400er nehmen und dann irgendwo einen E500 sehen, vorallem hören.
Über Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, besonders was die Ausstattungswünsche und die Chancen der Umsetzung dieser, auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Leider habe ich keine Kristallkugel, die nötig wäre, um hier eine sichere Entscheidung treffen zu können.
Wenn du wartest, kann es klappen, oder aber das Problem des Verzichts auf einige Ausstattungsmerkmale stellt sich erneut.
Wenn ich ein Fahrzeug gekauft habe, schaue ich nicht mehr nach, was der Markt bietet und ob ich etwas Günstigeres, Passenderes gefunden hätte. Nach einer getroffenen Entscheidung und einem Kauf erhöht das doch nur den Stress. Wenn du warten kannst, selbst auf die Gefahr hin, genauso weit wie jetzt, würde ich warten und die ja nicht nur theoretische Möglichkeit, die "Ringeltaube" zu finden, wird ausgelotet.
Wie hoch ist das Budget? Das Problem wird wohl Nappa Instrumententafel sein. Hab ich damals auch gesucht und die Fahrzeuge kannst an einer Hand abzählen.
Nappa Sitze hast du immer mit Sitzbelüftung. Keyless geht bei diesen Motoren.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=193123182
Alles machbar mit entsprechenden Budget.
Danke für den Link. Der hat leider kein Nappa Leder, zumindestens nicht die Sitze, oder täusche ich mich? Auch wusste ich nicht, dass Nappa Sitze automatisch Belüftung haben?!
Ich habe schon ausgiebig alle Plattformen durchsucht..bin dann fast fündig geworden, doch merkte dann es ist ein Diesel
http://suchen.mobile.de/.../192599049.html?...
Das Budget ist vorhanden und ich würde bei entsprechender Ausstattung auch mehr zahlen. Jedoch empfinde ich es als "Verschwendung" für ein 2-3 Monate altes Fahrzeug dann nur 15-20% Nachlass zu bekommen, besonders wenn Kompromisse geschlossen werden müssen. Es gibt ja viele, die knapp 1 Jahr alt sind, doch was kommt noch nach?
So tendiere ich eindeutig zu einer grauen Außenfarbe und hätte gerne die Zierelemente bloß nicht in Alu. Gehe aber von aus, dass man diese am ehesten und einfachsten auswechseln kann. Insgesamt ist mir klar, dass nachdem ich ein Fahrzeug gekauft habe, nicht weiter bei mobile.de schauen sollte um mich dann entsprechend zu ärgern.
Daher wollte ich lediglich Erfahrungswerte, wie oft wird es das Cabrio mit Vollausstattung als Gebrauchten geben? So ist es z.B. bei BMW sehr häufig der Fall, siehe den 6er. Sicherlich wäre der günstigste Zeitpunkt irgendwann im November, doch das Warten ist bekanntlich eine Qual
Das kenn ich auch, dass richtige Auto finden ist nicht mehr so einfach. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, wenn ich dachte was gefunden zu haben, war die Kiste meist so runtergerockt, das ich die Finger davon gelassen habe, oder sonst was passte nicht.
Scheinbar sind das alles nur noch Leasing Rückläufer bei denen die Fahrzeugpflege sich auf durch die Waschstraße fahren beschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Danke für den Link. Der hat leider kein Nappa Leder, zumindestens nicht die Sitze, oder täusche ich mich? Auch wusste ich nicht, dass Nappa Sitze automatisch Belüftung haben?!
Eher andersherum wenn du Sitzbelüftung wählst must du Nappa Leder nehmen da die anderen Sorten keine Löcher haben.
Die Niederlassung Rhein Ruhr wirbt im Moment mit der Aktion:
Neufahrzeug konfigurieren und 3 Monate als Vorführwagen laufen lassen. Geht evtl. auch bei anderen Niederlassungen.
http://...hein-ruhr.mercedes-benz.de/.../...Traum_wird_wahr_.0001.html
Zitat:
Original geschrieben von MattR
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Danke für den Link. Der hat leider kein Nappa Leder, zumindestens nicht die Sitze, oder täusche ich mich? Auch wusste ich nicht, dass Nappa Sitze automatisch Belüftung haben?!
Eher andersherum wenn du Sitzbelüftung wählst must du Nappa Leder nehmen da die anderen Sorten keine Löcher haben.
Da stimmt was nicht. Hier ein E 500:
http://suchen.mobile.de/.../192203886.html?...
1.Hand, Polster: Leder Seidenbeige
Sitzklimatisierung vorne Heizung und -Belüftung
Mein vorMopf damals hatte auch Sitzbelüftung und es war definitiv kein Nappa.
Die Geschichte mit nem Neuwagen, dann auf die Niederlassung für 4 Monate zulassen, kenne ich. Mir wurde gesagt es gibt auf nen V6 ca. 16% und auf nen V8 ca. 18% Nachlass. Selbst wenn es 25% auf nen V8 gibt, die E500, die jetzt bei mobile sind, haben bereits knapp 28% Nachlass, also rund 30% werden drin sein.
Das Problem wäre auch die Wartezeit, bestelle ich jetzt, kann ich mir das Fahrzeug im Winter abholen. Bis dahin denke ich doch, werde ich irgendwie fündig?!
Was den Zustand der Fahrzeuge angeht...ich hatte mal für ein WE nen R8 V10 Spyder, es war ein Vorführer. Er sah drin so aus wie der Polo meiner Frau, sie putzt die Kiste ein Mal im Jahr. Kurz darauf gab es diesen in der Ausstellung und er war wirklich gut hergerichtet. Sprich, von Privat oder Neuwagen. Doch die Nachlässe für Junge Sterne sind einfach sehr verlockend.
Ich verstehe einfach nicht, wie ein E500 kein beledertes Armaturenbrett haben kann. Ich meine das sind 800 EUR Aufpreis, bei AUDI kostet sowas gleich mal 3-4 TSD (Leder Audi Exclusive). Auch der Preisunterschied zwischen Leder und Leder Nappa sind ja gerade mal 500 EUR!
Wir reden hier von einem E500, ich verstehe schon, dass bei nem E250 oftmals nur das nötigste drin ist.
Der 500er hat doch Nappa Sitze und das belederte Armaturenbrett.
Hallo hallo,
Ich hab nen 250er CDI Vormopf mit Nappa Seidenbeige und das passende braune Nappa auch auf dem Armaturenbrett. Traumschön und noch so einiges, was in dieser 4Zyl-Klasse eigentlich niemand vermisst. 7-GTr+, Command, Sitz Memory Lüftung/Heizung, Distronic Plus, Rückfahrkamera sogar eine drei Zonen Klimatronic, das ist wohl das sinnloseste Extra in meinem Coupe.
Der Wagen hat kein Schiebedach! Das war neben dem Multikontoursitzen das größere Problem. Autos ohne Schiebedach sind wirklich schwer zu kriegen.
Such weiter es gibt sie. Und frag bei den Händlern nach den Wägen direkt in der Daimler Jahres- und Vorführwagendatenbank. Online findet man nur einen Teil der verfügbaren Autos. Druckausgaben von diversen regionalen Tageszeitungen sind übrigens auch ein echter Fundus.
Bei mir hat es beinahe ein halbes Jahr gedauert.
Das Warten hat sich aber gelohnt.
lg u
Du hast die gleichen Ansprüche wie ich.
Da kommst du um Neukauf nicht rum. Hatte auch gesucht und selbst die Topmodelle hatten meist kein Keyless, vom Armaturenbrett ganz zu schweigen.
Wenn das Budget da ist, warum dann nicht neu? Tut nur ganz kurz weh
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Der 500er hat doch Nappa Sitze und das belederte Armaturenbrett.
Wie hat er Nappa Sitze?
Ich habe diesen 500er eben nochmal auf MB direkt, unter Jahreswagen, gesucht.
Dort steht:
Polster Leder Seidenbeige
Es gibt aber auch einen 500er, da steht:
Polster Leder Nappa schwarz
Also was denn nun?
Außerdem meine ich auf den Bildern zu erkennen, dass es kein Nappa ist. Nappa hat ein anderes Muster in den Innentüren...
Was einen Neukauf angeht, ja, diesen würde ich ja tätigen, wäre der MOPF brandneu. Doch müsste ich beim Kauf eines Wunschvorführers ca. 9 Monate warten (Bauzeit und 4 Monate Zulassungs bei der Niederlassung).
Und ich nehme doch stark an, dass demnächst noch mehr 500er oder eben 350er (400er scheint ja nicht wirklich ausgereift, was ich hier so lese), ins Netz kommen. Zur Not werde ich auf irgendwas verzichten müssen
Ich bin nur bislang unschlüssig worauf ich eher verzichten könnte, Harman Kardon fällt mir spontan ein. Alles andere ist schon Pflicht
EDIT:
Als Diesel, gibt es das Cabrio wie man es sich wünscht deutlich häufiger...
http://suchen.mobile.de/.../192599049.html?...
Du hast recht Sitzbelüftung hat nicht immer Nappa. Ich habe mein Fahrzeug ca. 9 Monate gesucht. Genau wie du hatte ich eine Wunschausstattung u.a. auch beledertes Armaturenteil. Am Ende hat es zu 99% gepaßt u.a. ohne das belederte Armaturenbrett. Mein Ziel war so früh wie möglich auf Mopf umzusteigen. Nun habe ich das gleiche Problem wie du 1) es gibt noch zu wenige Fahrzeuge und 2) haben diese Fahrzeuge nur ein Bruchteil meiner Wunschausstattung.
Hallo,
ich habe mir einen Vorführer, ganz nach meinen Wünschen konfiguriert, beim Händler bestellt.
Wurde 3 Monate auf den Händler zugelassen, aber nur von mir gefahren !!!!!!
Das wurde mir gleich beim ersten Besuch beim Händler angeboten, bedurfte keinerlei Verhandlungen.
Habe mir mein "Traumauto" zusammengestellt, dass es so sicherlich nie als Vorführer gegeben hätte (Feueropal, 350BT, AMG+, KeylessGo, Panodach, Comand, ........)
LG aus Wien
Norbert