MOPF E220 CDI mit 18 Zoll nur Euro3!
Hallo Allerseits,
mit entsetzen habe ich zur Kenntnis genommen das der neue E 220 cdi mit breiteren Reifen nur noch die Euro 3 Norm schafft (aus AutoBild vom 09.06.06). Finde das ist ein schwaches Bild für DC, ein Schritt zurück. Was haltet ihr davon?
Gruß
MB Dieselmaster
Ähnliche Themen
15 Antworten
wieso ein schwaches bild?
das zeigt doch nur, wie sehr die grenzen der normen ausgereizt werden
Nicht Rückschritt, sondern Stillstand.
Das war doch vor der Mopf auch schon so.
Stillstand ist doch Rückschritt!
Dachte immer die Abgasnorm wäre immer gleich mit einer Bereifung die ab Werk liererbar ist. In den Prospekten findet man jedenfalls auf den ersten Blick keinen Hinweis.
MB Dieselmaster
Ja, das ist ja was ganz neues! Ist hier schon etliche Male mit dem Vor-MOPF besprochen worden. Ab Werk kann man übrigens auch keine Bereifung ordern, die Euro 4 verhindert.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich erwartet hatte, dass man den 220er Motor mit Piezo-Einspritzung versieht. War wohl auch erst geplant, aber dann kamen vermutlich die Kostenrechner...
Was man auf einem 4-Zylinder-Diesel mit albernen 18" Rädern soll, weiß ich allerdings sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Ja, Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich erwartet hatte, dass man den 220er Motor mit Piezo-Einspritzung versieht. War wohl auch erst geplant, aber dann kamen vermutlich die Kostenrechner...
.
kann sein.Könnte aber auch sein,dass diesmal die Wettbewerber bei der Bestellung von Piezo-Einspitzelementen schneller waren,und sich ein großes Kontingent vertraglich gesichert haben-sowie seinerzeits DC mit der Order von zig Partikelfiltern.Da hatte doch VW erstmal eine lange Nase gemacht und die Fahrzeuge ohne RPF ausliefern müssen.
Die Kunden waren naturgemäß entsprechen säuerlich und müssen nachrüsten.Wäre also denkbar,das erstmal ohne Aufsehen der 220 ohne Piezo ausgeliefert wird und dann sukzessive die Änderung in die Laufende Serie einfließt.
Ist aber reine Spekulation.
Grüße,Rudolf
Ist schon interessant, dass es wohl kein Hersteller geschafft hat, einen EURO4-Diesel mit DPF zu bauen, wenn keine Piezo-Injektoren (oder Pumpe-Düse) verbaut sind. Da sieht man mal, wie eng die Sache mittlerweile zugeht. Man mag sich nicht ausmalen, wie die Abgaswerte nach 100 TKM aussehen...
Der 220er ist dazu noch vom Ursprung her der wohl älteste Motor seiner Klasse.
Rudolf hat wahrscheinlich Recht mit der "verpassten Bestellung". Ich glaube jedoch nicht, dass im 211er noch die Piezo-Vierzylinder kommen. Selbst in der neuen C-Klasse (204?) scheint es die überarbeitete Variante zu werden, zumindest wenn man den Leistungsdaten glauben kann.
Verfolgt man allerdings die jüngsten Tests der Wundermaschine von Toyota/Lexus (2.2 D-Cat mit angeblich 177 PS), so stehen dort die Newtonmeter wohl eher auf dem Papier als auf der Straße, während der "neue" 220er im Mopf wohl nicht so schlecht geht.
Ich warte noch auf den Test des 220ers mit Automatik im T-Modell. Da wird sich dann zeigen, wo der Fortschritt ist.
Zum Thema:
Ich finde 18" bei kleinem Diesel auch nicht notwendig, die fehlende Möglichkeit ist jedoch wirklich blamabel. Allerdings ist ein Audi A2 3L TDI schon mit einer umklappbaren Rückbank kein 3L mehr...
ich finde das von dc schon sehr arm. Wenn die Zeitung zum 1. April erschienen wäre, hätte ich es für ein april-schert gehalten ( :
Eine neue Generation von Vierzylinderdieselmotoren wird es erst ab 2009 geben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Zum Thema:
Ich finde 18" bei kleinem Diesel auch nicht notwendig, die fehlende Möglichkeit ist jedoch wirklich blamabel. Allerdings ist ein Audi A2 3L TDI schon mit einer umklappbaren Rückbank kein 3L mehr...
Hey leute, seit wann haben schöne /große Felgen etwas mit Notwendigkeit zu tun??
Dorf
Zitat:
Original geschrieben von DORF
Hey leute, seit wann haben schöne /große Felgen etwas mit Notwendigkeit zu tun??
Seit wann haben schöne Felgen etwas mit Größe zu tun? Oder umgekehrt?
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Ist schon interessant, dass es wohl kein Hersteller geschafft hat, einen EURO4-Diesel mit DPF zu bauen, wenn keine Piezo-Injektoren (oder Pumpe-Düse) verbaut sind.
Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du, dass Euro4, DPF und Piezo/PD immer zusammenhängen?
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber wenn ich Peugeot, Fiat/Opel, VW, BMW, Mercedes usw. sehe, aht noch keiner geschafft, den DPF mit EURO4 zu bringen, wenn nicht auch die Einspritzung auf dem "neuesten Stand" war. Das wollte ich sagen.
Wenn nun also der 220er mit DPF die EURO4 schafft, obwohl er eine ältere Common-Rail-Anlage hat, dann ist das sicherlich ziemlich nahe an den Grenzwerten.
Zur Notwendigkeit der 18"er:
Natürlich können große Felgen einem Fahrzeug optisch guttun. Aber eine technische Notwendigkeit besteht m.E. nicht. Aber über Geschmack lässt sich hier streiten. Ich finde auch die 16"-Felgen optisch groß genug, weil die Radausschnitte beim 211er nicht unbedingt nach großen Walzen schreien. Beim Golf IV waren z.B. die Serien-15"er richtig verloren...
Zitat:
Original geschrieben von funny2210
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber wenn ich Peugeot, Fiat/Opel, VW, BMW, Mercedes usw. sehe, aht noch keiner geschafft, den DPF mit EURO4 zu bringen, wenn nicht auch die Einspritzung auf dem "neuesten Stand" war. Das wollte ich sagen.
Der 2.0l Diesel mit 163 PS von BMW hat z. B. keine Piezo-Einspritzung und erfüllt mit und auch ohne DPF Euro 4. Die Bereifung des Fahrzeugs spielt hierbei ebenfalls keine Rolle.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Der 2.0l Diesel mit 163 PS von BMW hat z. B. keine Piezo-Einspritzung und erfüllt mit und auch ohne DPF Euro 4.
Genau. Desweiteren die 1.9CDTIs von Opel.