MOPF E500 T-Modell contra E500 T-Modell 4-matic
Hallo Forum,
da ich mich an den 212er in diesem Leben nicht mehr gewöhnen werde und mein Dicker auf die 280 000km
zugeht, trage ich mich mit dem Gedanken, einen 2009er S211 mit og. Motorisierung zu kaufen.
Wie ich so durchgelesen habe, gibt es bei der Wartung und bei den Verschleißteilen größere Unterschiede zwischen den Beiden?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Ich weiß, die die jetzt kommen mit.... wenn du nen V8 und so, das weiß ich und ich nage dann nicht am Hungertuch.
Dennoch ist es für mich interessant, was der eine oder andere bei 140km/h Reisegeschwindigkleit verbraucht, denn das ist meine normale Geschwindigleit ins Geschäft auf Grund Tempoloimit usw.
Also wenn man mir da Erfahrungswerte geben kann.. Ist es wirklich wahr, dass so ein 4-matic um die 18 Liter in der Stadt benötigt? Oder brauchen das Beide?
Könnt Ihr mir ein paar Infos geben? Es gibt ja genügend V8 Fahrer unter uns. Bei 120000-150000 km Laufleistung (solche Fahrzeuge werden angeboten), gibt es Besonderheiten zu beachten?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Rudi
Beste Antwort im Thema
I. Mehrverbrauch / Mehrgewicht
Immer, wenn man von einem Allrad-PKW spricht, muss man über das allradspezifischen Mehrgewicht sprechen. Das im 211er MoPf verwendete System war zwar eines der Leichtesten auf dem Markt [1], trotzdem reden wir hier über 95kg Mehrgewicht gegenüber dem Hinterradgetriebenen 211er! [2]. Das schmälert natürlich die Fahrleistungen und erhöht den Verbrauch.
A pro pos Verbrauch. Hier kommen, wie richtig dargestellt, zwei Dinge beim 211er zusammen, die ziemlich ungünstig für dem 4matic sind.
1. Allradspezifischer Mehrverbrauch. Selbst bei einer der modernsten Überarbeitung der 4matic (im 204er) rechnet Mercedes mit fast 4% Mehrverbrauch nur durch den Allradantrieb.[3]
2. Hinzu kommt, dass der 211er 4matic nur die 5g-Tronic statt der 7g-Tronic an Bord hat. Die 7g-Tronic hat nicht nur deutlich kürzere Schaltzeiten (bis zu -0,2s) sondern auch kürzere Reaktionszeiten (-0,1s)[4]und erhöht so einerseits den Fahrspaß. Andererseits ist da das Verbrauchskapitel. Folgende Messwerte wurden im direkten Vergleich 5g-Tronic vs. 7g-Tronic im S500 W220 (mit 5.0 V8 M113) veröffentlicht: [5]
- Innenstadt: 17,0 vs. 15,7 (-7,6%)
- Autobahn: 15,3 vs. 14,2 (-7,2%)
- AMS-Normrunde: 11,5 vs. 10,8 (-6,1%)
- mot-Zyklus: 10,1 vs. 9,0 (-10,9%)
Man muss wohl davon ausgehen, dass die 5g-Tronic im Mittel 7% mehr verbraucht, gerade bei höherem Tempo.
Es ergibt sich so -nur anhand der Daimler Angaben- ein Mehrverbrauch von >11% (1,07*1,04).
II. Fahrleistungen
Ich selbst fahre derzeit einen 4matic (Limo) und Hinterrad (Kombi) im Nachfolger. Die Fahrleistungen unterscheiden sich doch spürbar (siehe Video -links oben CLS Kombi, links unten E Limo mit 4matic). Bedenkt man, dass in dem Video der CLS 500 SB
- mit massiven Traktionsproblemen bis 100,
- einem schlechteren Luftwiderstandsindex und
- einem höheren Leergewicht
III. Sonstige Kosten
Für mich bleibt festzuhalten, dass derzeit mein Verteilergetriebe Geräusche macht (im Schubbetrieb bei ca. 120km/h ein leichtes Heulen). Es wird wohl auf einen Tausch (beim 212er des Automatikgetriebes, da das VTG dort integriert ist) hinauslaufen. Was ich sagen will: es sind erhöhte Kosten denkbar. Auch bei Fahrwerks und Bremsenteilen wurde beim 211er noch verschiedenes bei 4matic verbaut. Auch hier kann es zu Mehrkosten kommen!
[1] atzonline vom 18.4.2008: Mercedes-Benz CL 500: Allradantrieb ohne Mehrverbrauch: 70kg.
[2] e211.de: 1.895kg vs. 1990kg.
[3] Wieland, Dittmar / Marx, Volker / Goebel, Rudolf / Marx, Petra / Muenich, Peter / Schroeder, Rolf: für alle Fälle 4MATIC, ATZextra, September 2008, S. 44.
[4] Greiner, Jürgen / Indlekoer, Günter / Nauerz, Harald / Dorfschmid, Jens / Gödecke, Tobias / Dörr, Christoph: Siebengang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, ATZ 10/2003, S. 921.
[5] Ebenda, S. 928 Abb. 8.
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18 Antworten
Ich spreche jetzt vom M113 also der vorMopf 500er. In der Stadt wird es kaum einen Unterschied machen ob 4 Matic oder nicht. 18l sind da durchaus realistisch. Auch gerne mehr!
Bei 140Km/H würde ich so 11-12l anpeilen. Bin meinen mal mit 8,x gefahren. 1000Km durch Frankreich bei 110-130Km/H. Das sind aber eher Traumwerte.
Ab Reset habe ich meist so 16,x
Auf dem Arbeitsweg (25Km über Land eine Strecke) sind es immer so 12l.
Meine Empfehlung ist auf jeden Fall die 4-Matic wegzulassen! Wenn du nicht unbedingt Allrad brauchst hast du ein deutlich spritzigeres Auto (wegen der 7G anstatt 5G). Dazu hast du ein Verteilergetriebe weniger, dass kaputt gehen kann.
Morgen...!
Ich würde auch zum E500 (ohne 4Matic) greifen. Wie schon geschrieben, hast du mit 4Matic die 5G-Tronic verbaut, sprich 5 Gänge. Beim Hecktriebler haste die 7G-Tronic mit zwei Gängen mehr und dementsprechend niedrigerem Drehzahlniveau.
Daraus folgt, dass bei deinen 140 km/h weniger Drehzahl und weniger Verbrauch vorhanden ist.
Bei 140 km/h wird sich der Verbauch so bei rund 11 Litern einpendeln.
Meiner hat jetzt auch 151 tkm auf der Uhr. Defekt war, bis auf das Heizungstellglied für 35€ noch nix. Ansonsten kannst du dich mal im Forum ein bissl einlesen, zwecks Vorderachse, Getriebe und Getriebölwechsel/Spülung, Saugrohr und den obgligatorischen Gebrauchtwagencheck bei Mercedes. Lass dir die FIN geben, dann kannst du dir auch von "ich kann alles" die Historie besorgen!
Wenn möglich, würde ich die Kiste vom Händler mit Garantie bzw. mit Sachmängelhaftung kaufen.
Ansonsten hört man vom MoPf E500 recht wenig...
MfG André
P.S. Wenn dein Fahrprofil eh recht ruhig ist, war denkst du dann nicht mal über eine Autogasumrüstung nach, bzw. kaufst dir gleich ein umgerüstetes???
Hallo Rudi,
Ich habe mir einen ohne 4-matic geholt.
Gründe sind ja oben schon genannt.
Habe seit Kauf 7650 km gefahren.2500 km im Urlaub, Verbrauch 10,3l
Rest km im normalen Alltag.Stadtverkehr 16l und bei Deinen 140 auf der Autobahn so bei 11l
Zur Zeit zeigt er einen Durchschnittsverbrauch über alles von 13,3l an!
Mit etwas mehr Gefühl könnte auch weniger machbar sein!
Aber Ice fahren ist halt auch teurer als ein Interrigio!!!
Gruß Dieter
PS: mir gefällt unser Modell auch besser als der Nachfolger!!!
Hallo,
es gibt natürlich auch ein ganz klares Novum für 4-matic:
wenn du in einem Schneereichen Gebiet wohnst bzw. fährst,
möglicherweise noch mit Hüglen und so.
Dann ist der 4-matic natürlich die bessere Wahl.
Aber ansonsten...
Der 4-matic kostet in allen Lebenslagen mehr.
Besonders die spezifischen Ersatzteile.
Grüßle
PS: ich liebe meinen Dicken; V8 5,0 , da fängt Auto erst an!
I. Mehrverbrauch / Mehrgewicht
Immer, wenn man von einem Allrad-PKW spricht, muss man über das allradspezifischen Mehrgewicht sprechen. Das im 211er MoPf verwendete System war zwar eines der Leichtesten auf dem Markt [1], trotzdem reden wir hier über 95kg Mehrgewicht gegenüber dem Hinterradgetriebenen 211er! [2]. Das schmälert natürlich die Fahrleistungen und erhöht den Verbrauch.
A pro pos Verbrauch. Hier kommen, wie richtig dargestellt, zwei Dinge beim 211er zusammen, die ziemlich ungünstig für dem 4matic sind.
1. Allradspezifischer Mehrverbrauch. Selbst bei einer der modernsten Überarbeitung der 4matic (im 204er) rechnet Mercedes mit fast 4% Mehrverbrauch nur durch den Allradantrieb.[3]
2. Hinzu kommt, dass der 211er 4matic nur die 5g-Tronic statt der 7g-Tronic an Bord hat. Die 7g-Tronic hat nicht nur deutlich kürzere Schaltzeiten (bis zu -0,2s) sondern auch kürzere Reaktionszeiten (-0,1s)[4]und erhöht so einerseits den Fahrspaß. Andererseits ist da das Verbrauchskapitel. Folgende Messwerte wurden im direkten Vergleich 5g-Tronic vs. 7g-Tronic im S500 W220 (mit 5.0 V8 M113) veröffentlicht: [5]
- Innenstadt: 17,0 vs. 15,7 (-7,6%)
- Autobahn: 15,3 vs. 14,2 (-7,2%)
- AMS-Normrunde: 11,5 vs. 10,8 (-6,1%)
- mot-Zyklus: 10,1 vs. 9,0 (-10,9%)
Man muss wohl davon ausgehen, dass die 5g-Tronic im Mittel 7% mehr verbraucht, gerade bei höherem Tempo.
Es ergibt sich so -nur anhand der Daimler Angaben- ein Mehrverbrauch von >11% (1,07*1,04).
II. Fahrleistungen
Ich selbst fahre derzeit einen 4matic (Limo) und Hinterrad (Kombi) im Nachfolger. Die Fahrleistungen unterscheiden sich doch spürbar (siehe Video -links oben CLS Kombi, links unten E Limo mit 4matic). Bedenkt man, dass in dem Video der CLS 500 SB
- mit massiven Traktionsproblemen bis 100,
- einem schlechteren Luftwiderstandsindex und
- einem höheren Leergewicht
III. Sonstige Kosten
Für mich bleibt festzuhalten, dass derzeit mein Verteilergetriebe Geräusche macht (im Schubbetrieb bei ca. 120km/h ein leichtes Heulen). Es wird wohl auf einen Tausch (beim 212er des Automatikgetriebes, da das VTG dort integriert ist) hinauslaufen. Was ich sagen will: es sind erhöhte Kosten denkbar. Auch bei Fahrwerks und Bremsenteilen wurde beim 211er noch verschiedenes bei 4matic verbaut. Auch hier kann es zu Mehrkosten kommen!
[1] atzonline vom 18.4.2008: Mercedes-Benz CL 500: Allradantrieb ohne Mehrverbrauch: 70kg.
[2] e211.de: 1.895kg vs. 1990kg.
[3] Wieland, Dittmar / Marx, Volker / Goebel, Rudolf / Marx, Petra / Muenich, Peter / Schroeder, Rolf: für alle Fälle 4MATIC, ATZextra, September 2008, S. 44.
[4] Greiner, Jürgen / Indlekoer, Günter / Nauerz, Harald / Dorfschmid, Jens / Gödecke, Tobias / Dörr, Christoph: Siebengang-Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, ATZ 10/2003, S. 921.
[5] Ebenda, S. 928 Abb. 8.
Ich fahre selber einen 4matic. allerdings nur als E280. wir haben aber auch noch einen späten R350 4matic, beide mit M272 V6 mit 3,0 und 3,5 liter hubraum. der R hat außerdem die 7 gang tronic. beim direkten vergleich muss ich sagen, dass der (um ca 200 kg schwerere) R besser geht, zumindest fühlt sich das so an. eigentlich beschlunigt der E aufm papier schneller auf 100 km/h.
das liegt vermutlich an der 7 gang tronic. diese fühlt sich insgesamt schon viel moderner an als die ältere 5 gang. sehr schade, dass man es dem 211er 4matic vorenthalten hat. mittlerweile sehe ich das für mich persönlich als hauptargument gegen einen allrad 211er, mit allen anderen "nachteilen" kann ich leben. gerade das getriebe ist für den fahrspaß ja nicht unerheblich!
trotzdem fahre ich meinen 280er sehr gerne und würde ihn momentan nicht hergeben wollen.
bezüglich der innengeräusch, gerade bei hohen geschwindigkeiten, muss ich sagen, dass der motor eigentlich so gut wie nie zu hören ist. da wurde gut gedämmt und es liegt in der hinsicht sicher kein feststellbarer nachteil von 5 zu 7 gang vor.
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
das liegt vermutlich an der 7 gang tronic.
Wahrscheinlich nicht nur. Ich denke, dass auch die neuere 4matic (W7X700 Getriebe) mit reinspielen könnte. Das in der 7g-Tronic integrierte Verteilergetriebe hat einfach einen noch höheren Wirkungsgrad als die alte Lösung mit 5g-Tronic und separatem VTG.
Der Unterschied 350 zu 280 ist übrigens gefühlt deutlich größer als dann in der Praxis herausgefahren werden kann. Subjektiv ist der 350iger eine andere Welt, objektiv zieht er dem 280iger zwar weg, aber nur sehr, sehr langsam. Meine Aussage stützt sich auf zwei relativ nackte 211er Limos.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
1. Allradspezifischer Mehrverbrauch. Selbst bei einer der modernsten Überarbeitung der 4matic (im 204er) rechnet Mercedes mit fast 4% Mehrverbrauch nur durch den Allradantrieb.[3]
Es hat schon etwas, bei einem 5L V8 über MEHRVERBRAUCH zu sinnieren!
MfG Günter
irgendwo muß man ja sparen...
Hier geht es um den 5,5 Liter V8 (M273), nicht um den (noch älteren) 5.0er M113. Verbrauch ist letztlich ein Maß für den Wirkungsgrad und in der Praxis gleich zweifach interessant: Reichweite und Geldbeutel. Ganz klar. Ich selbst fuhr den alten M273 zwischen 12 und knapp 18 l/100km, jeweils über ein Quartal und wenn ich da im Mittel von 15 l/100km ausgehe, dann ergibt sich:
15 l/100km = 100%
+ Mehrverbrauch 5g-Tronic (7%) = 16,05 l/100km (+1,05 l/100km)
+ Mehrverbrauch 4matic (4%) = 16,7 l/100km (+1,7 l/100km)
Da das im 211er verwendete 4matic-System nicht den aktuellen Standards entspricht (separates VTG gegenüber im Getriebe integrierten) wird der Mehrverbrauch noch höher ausfallen. Ich würde einfach mal mit + 2 l/100km beim V8 rechnen. Bei 15.000km pro Jahr sind das zwar Peanuts (keine 500 €), aber es ist schon interessanter, was es ausmacht.
Ich bin übrigens gestern mit dem Nachfolgemotor durch die Stadt am Abend geschlichen (Schnitt 32km/h). ECO-Start-Stopp aktive. Getriebemodus ECO. Keine Drehzahlen über 2.000. Durchschnittsverbrauch 9,7 l/100km. Mit 408 PS wohlbemerkt. Da komme ich mit dem gleichen Motor inkl. 4matic nicht mal im Ansatz hin. Trotz moderner 4matic. Trotz 7g-TronicPlus.
Hallo an alle,
vielen Dank für die interessanten Dinge und eure Erfahrungen. Da ich Flachlandtiroler bin (Rheinebene) tendiere ich mittlerweile zum Standardantrieb, obwohl mein Diesel gerade wieder schön läuft :-)
J.M.B, deine akribische Informationen waren Klasse, speziellen Dank dafür.
Ach ja Guenni, ich sinniere über Verbrauch, auch beim V8. Nicht weil ich es nicht zahlen kann, sondern weil ich bei 100km Geschäftsweg am Tag auch wissen möchte, wie ich diese wirtschaftlich hinter mich bringe.
Wenn ich Spaß mit dem V8 haben will, dann können es auch mal 18 Liter sein.
Ich bin nicht geizig, aber kostenbewusst. Ich glaube auch deshalb können wir es uns erlauben eine schöne E-Klasse zu fahren, oder wie wir Monnemer sage "Vunn nix kummt nix"
Mein Cabrio macht es auch nicht unter 13 Litern und das ist mir jeden Liter wert.
Liebe Grüße Rudi
Hallo zusammen,
ich fahre selber einen S211 als E500 4-matic das KI zeigt seit 85000km einen Verbrauch von 15,0 Liter an. Sind demnach ca. 18 liter LPG bei mir. Ist vollkommen ok für diesen Wagen . Ich persönlich fahre den 4-matic richtig gerne auch wenn ihm (leider) zwei Fahrstufen fehlen.....
Zitat:
Original geschrieben von sterndichein
Ach ja Guenni, ich sinniere über Verbrauch, auch beim V8. Nicht weil ich es nicht zahlen kann, sondern weil ich bei 100km Geschäftsweg am Tag auch wissen möchte, wie ich diese wirtschaftlich hinter mich bringe.
Wenn ich Spaß mit dem V8 haben will, dann können es auch mal 18 Liter sein.
Ich bin nicht geizig, aber kostenbewusst. Ich glaube auch deshalb können wir es uns erlauben eine schöne E-Klasse zu fahren, oder wie wir Monnemer sage "Vunn nix kummt nix"
Liebe Grüße Rudi
Es ging hier mir nicht um das bezahlen (das muß jeder für sich entscheiden), sondern um die art der Diskussion.
Einerseits wird über einen Mehrverbrauch geredet, andererseits muß es aber ein V8 sein? Richtig "Spritsparen" geht da anders!
Der Verbrauch, ist sicherlich auch vom Allrad abhängig aber auch nicht nur:
http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...
Und da hier relativ viel über die nachteile (durchaus berechtigt) geschrieben wurde, auch mal ein paar kleine vorteile: Der 4matic hat eben KEIN 7G. ATG u. die Vorderachsaufhängung ist auch nicht so "zierlich" u. verschleißanfällig wie beim 2WD.
Und Traktionsprobleme sind auch seltener
MfG Günter
Hallo Günter,
klar, alles verstanden, Traktion ist auch etwas wert und ich bin auch hin und hergerissen, da ich ja jetzt auch schon lange genug die 7G tronic gefahren bin. Die gefällt mir such nicht immer, obwohl ich regelmäßig ne Spülung machen lasse. Die 5 Gang hatte ich im S210, die ist halt auch schon ein bißchen älter.
Ist auch konträr, V8 und Verbrauch, aber wie gesagt, ich möchte auch wissen, was nach unten möglich ist.
Schönes Wochenende Gruß Rudi