ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MOPF-Fächerdüsen eingefroren

MOPF-Fächerdüsen eingefroren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:25

Mahlzeit,

war heute wieder mal richtig sauer auf einsparniss der DBAG.

War gestern spät Abend noch unterwegs, das Fahrzeug ganz normal im Hof abgestellt. Heute morgen wieder unterwegs und wolte durch das Verkehr verursachte Dreck mal runterwieschen. Wahr nichts, nur das Dreck auf der Scheibe rumgeschmiert. Die Fächerdüsen wahren festgefrohren!

Im Behälter das pure Sonax Xtreme NanoPro Konzentrat.

Das geschmolzene Schneewasser fließt von der Motorhaube in die Fächerdüsen und friert über Nacht ein! Man hat keine Möglichkeit das ganze Eis dort rauszukratzen.

Ich war gezwungen anzuhalten und mit Mineralwasser die Scheibe zu reinigen!

Das ist schon etwas Peinlich eine oberklasse Limousine zu besitzen das nicht mal beheizte reinigungsdüsen hat.

Bin warscheinlich nicht der einziger, der mit verdreckter Scheibe und ganz ohne Sicht nothalt einlegen muss.

Das ist ganz klar ein Sicherheitsrisiko....

Gruß Eugen

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Idee:

Kauft euch doch nen 230 Volt Wandler und nen Tauchsieder *lach*

Also ich hatte schon viele Autos, und selbst in meinem '92er Fiesta (der hat GARNIX beheizt) ist mir Nie Nie nie nie was eingefroren. Auch auf der Scheibe nicht (wenn die Lüftung warm macht..)

Ich weiß nicht wo das Problem ist?

Aldi, 5 Liter Kanister Schreibefrotschutzdingenskirchens.

Klappe auf, (VOR DEM WINTER NATÜRLICH...)

Reinkippen (Bei mir ging fast 2/3 rein.

Dann ist Ruhe.

Gestern hab ich den Rest drauf gekippt. Da ist nun zu 99% Schreibenfrostschutz bis -60 Grad drin..

4 Seiten Thema über eingefrorene Waschdüsen bei -15 Grad.

-15 Grad hatten wir eigentlich hier jeden Winter.

 

Man kann dem Autohersteller nicht für alles die Schuld geben... und es geht auch ohne Beheizte Düsen, Behälter, Lenkrad, Motorhaube, Schiebedach und Reifen...

Bei wem in den letzten 2 tagen das Wasser eingefroren ist der hat einfach keines oder nicht die richtige Mischung Frostschutz drin. Sorry...

Unsere A-Klasse war schon bei -25 Grad draußen... KEINE PROBLEME.

Und da is nix beheizt... (gut, vielleicht der Behälter !?...)

Aber da sind wir mal wieder bei dem Thema, dass hier irgendwo erst vor Kurzem rumgeisterte.

Die Autos werden immer komplexer und die Fahrer denken immer weniger darüber nach.

 

Oder glaubt ihr etwar, das tut den Düsen und der Pumpe gut, wenn die einfriert ??

Auch wenn die hinterher wieder auftaut...die Dichtungen usw.

Scheibenwaschanlage beheizt ist nicht gleich "brauche keinen Frostschutz".

...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hatte ich heute auch. Und dank der Sonne war die Sicht sogar schlechter.

Seltsam. Ich hab einen MOPF (MJ 2009) und nicht die beheizte Waschanlage. Trotzdem sind Düsen und Schläuche beheizt, nur der Wachwassertank eben nicht!

Meine sind auch eingefroren, nichts geht mehr!

Habe mir etwas Scheibenreiniger in eine Pumpflasche gefüllt.

Die Motorwärme nach einer längeren Fahrt hat die Düsen auch nicht wieder freigemacht.

Das war Sonderausstattung ab 04/2007:

Code 875 Scheibenwaschdüsen beheizt

Vorher scheint das Serie zu sein. Zumindest zeigt der EPC nur beheizte Düsen an für die Fahrzeuge vor 2007.

Danach gibt es.

A211 860 11 47 Scheibenwaschdüse beheizt

A211 860 13 47 Scheibenwaschdüse unbeheizt

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:02

Meiner ist 12.2008 und es ist richtig ärgerlich das ich unterwegs immer eine pumpflasche mit scheibenklarn und Lappen dabei haben muss. Weil ich mich nicht auf das Auto verlassen kann.

Meinem Golf 4 Gti passiert das nicht. Bin eben mit dem unterwegs, weil ich kein Bock auf verdreckte scheiben hab!

Gute Fahrt.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:02:29 Uhr:

Meiner ist 12.2008 und es ist richtig ärgerlich das ich unterwegs immer eine pumpflasche mit scheibenklarn und Lappen dabei haben muss. Weil ich mich nicht auf das Auto verlassen kann.

Meinem Golf 4 Gti passiert das nicht. Bin eben mit dem unterwegs, weil ich kein Bock auf verdreckte scheiben hab!

Gute Fahrt.

Wie gut, dass Du Dein Problem so einfach lösen konntest.

Ich wünsche Dir auch eine gute Fahrt.

Würde ich umrüsten lassen, das ist ja wirklich lästig.

Die Düsenheizung wird vom SAM Fahrer angesteuert wenn der Motor läuft und bei einer Außentemperatur < 5°C.

Jetzt müsstet Ihr halt mal schauen ob wirklich unbeheizte Düsen verbaut sind oder die Heizung einfach irgendwann mal durchgebrannt ist.

Am einfachsten erkennt man die beheizten Düsen am elektrischen Anschluss. Wenn also ein Kabel zu der Düse läuft müsste sie auch heizen. Wenn Kabel angeschlossen und Düse heizt nicht -> Düsenheizung kaputt !

Im Prinzip müsste das auch nachrüstbar sein, dürfte aber mit Aufwand verbunden sein. Da müsste man mal prüfen ob das Kabel vielleicht schon verlegt ist, Dann wäre die Umrüstung einfach.

Ist mir bei den Düsen noch nie passiert. Wichtig ist vor allem dass man nicht pures Konzentrat einfüllt. Im Skiurlaub hab ich das schon oft an Tankstellen gesehen. Das Konzentrat pur friert ein. Gemischt mit Wasser funktioniert es.

Kein Wunder. :D

Das erwähnte Sonax Xtreme Nano Pro ist auch nicht für den Winterbetrieb geeignet.

Dafür gibt es das AntiFrost & Klare Sicht. :)

Zitat:

@fr348ts schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:49:05 Uhr:

Kein Wunder. :D

Das erwähnte Sonax Xtreme Nano Pro ist auch nicht für den Winterbetrieb geeignet.

Dafür gibt es das AntiFrost & Klare Sicht. :)

Sonax Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat Nano Pro kostet 16 € für 5 Liter. Das würde ich jetzt nicht ausgeben wollen. Bei mir ist die billige Zeug aus dem Baumarkt drin und das ist noch nie eingefroren.

bei mir auch , seit 2 tagen .

Da bin ich doch froh, dass ich die paar Euro für die beheizten Waschdüsen nebst Wischwasserbehälter "übrig" hatte ;)

Bisher noch keine Probleme, sellbst im Winterurlaub bei -25° in den Alpen ...

An den paar Euros wär es nicht gescheitert, aber der Vorbesitzer hatte wohl nicht daran gedacht ... wobei meine Düsen und Schläuche beheizt sind, nur der Tank selber nicht.

Meine Frau hatte mehr Glück mit dem Vorbesitzer, da ist alles beheizt.

Ich muss aber sagen, dass in der Praxis kaum ein Unterschied zu bemerken ist, man darf halt nur mit der Konzentration der Mixtur nicht sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MOPF-Fächerdüsen eingefroren