1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF gegen vor MOPF

MOPF gegen vor MOPF

Mercedes E-Klasse

Mein Pferd im Stall ist ein E200 vor MOPF mit wenig Ausstattung egal, nun ist meiner zum Servic B beim Freundlichen und ich hab mir einen E300e MOPF mitgenommen, ganz ehrlich ich würde den nie gegen meinen tauschen, warum, fang ich mal von vorne an. Er sieht agressiv aus nicht frendlich hat nur noch einen Chombalken im Kühlergrill und auch nicht mehr zwei Tagfahrbalken im Scheinwerfer, das Lenkrad ist totol überfrachtet und sieht billig aus, was mich absolut stört ist das der Tempomat ins Lenkrad gewandert ist unbedienbar viel zu poplig und für klassische E Klasen Fahrer nicht ohne Lesebrille zu bedienen. Kofferraum gibt es nicht mehr bei den Hybrid das ist ein Handtaschenabteil, die Heckleuchten sind bei Audi geklaut und können nicht mit der sternen Optik vom Vor MOPF mithalten. E300? nix E300 das ist der Motor vom E200 drin und gibt mann ein klein wenig Gas schaltet er sich notgedrungenerweise dazu. Mein Fazit um 200 Kilo umsonst rumschleppen zu müssenn

Ähnliche Themen
195 Antworten

Da bin ich voll und ganz bei dir. Der Mopf wurde in meinen Augen doch um einiges verschlimmbessert. Natürlich ist das wieder rein subjektiv aber ich kann dennoch enige objektive Aspekte einbringen.
1. Meiner aus 06.2018 hat KEINEN OPF und das ist Soundtechnisch schon ein enormer Unterschied.
2. Ich darf noch 30 Sekunden Freihändig unterwegs sein und das ist ebenfalls zu den aktuellen 15 Sekunden ein erheblicher Unterschied.
3. Bedienung des Tempomaten ist auch um einiges intuitiver. Mein Kia hat die Bedienung auf dem Lenkrad und da finde ich die Lösung mit dem Extra Hebel vom Vormopf doch viel einfacher und intuitiver. Da muss ich nie hingucken.

Komisch. Unser Vormopf hat den Tempomat auch im Lenkrad.

Stimmt, das wurde schon beim Vormopf geändert. Das war glaube ich Mitte 2018 oder?

Zuerst hat man vor Jahren den Hebel des Tempomaten mit dem Blinker getauscht und nun ganz weg.
Warum macht man das ?

Das Lenkrad find ich top. Dieser komische Tempomat Stengel hat mich immer gestört.
Einfach Taste drücken und das Auto fährt allein.

Habe ich in meinem Vor- Mopf auch und finde es dort am Lenkrad optimal!

Zitat:

@Centrino schrieb am 10. Oktober 2022 um 08:08:16 Uhr:

Habe ich in meinem Vor- Mopf auch und finde es dort am Lenkrad optimal!

Der Vor-Mopf hat ab MJ2019 die Lenkradgeneration mit der Wippe für den Tempomat. Diese lässt sich auch relativ gut und intuitiv bedienen.

Beim Mopf gibt es diese Wippen nicht mehr. Mag jeder für sich entscheiden, wie man die Bedienung bewertet. Ich empfinde es nicht als Verbesserung, was da im Mopf als Bedienung für den Tempomat angeboten wird.

Aus Vernunftsgründen hätte ich wieder einen 200d genommen, ich fand die Limousine mit Haubenstern und vor-Mopf Rückleuchten wirklich am gelungensten. Jetzt habe ich einen E300 de als T (nur wegen des Kofferraums). Verbrauchstechnisch kommt er nicht an den 150 PS Diesel ran, selbst wenn ich so oft wie es geht elektrisch lade. Ich fahre eben viel Langstrecke.
Was zweifelsohne für den Mopf spricht ist das gesamte Thema MBUX, das ist eine ganz andere Liga als im Vorgänger. Das würde ich sogar als entscheidend nennen, den Mopf zu nehmen.

Welche Vorteile bietet denn das MBUX gegenüber der letzten Generation Comand im Vor-Mopf?

Ich habe in der Firma ein E300 Mopf mit AMG-Line, aktueller C-Mopf AMG-Line und eine ältere C-Klasse AMG-Line etc und mein E220 vor Mopf als Vergleich und alle als Kombi..
Ich finde der E Mopf als Limo optisch gelungen beim Mopf, also mir gefällt das Heckleuchten design, aber nicht die Audi Beleuchtung.
Die Front beim E Mopf kann ich von den Scheinwerfer kaum unterscheiden, ist es eine C -oder E Klasse?
Nur die Front ist bei der aktuellen C-Klasse AMG-Line extremer und so kann ich die einbisschen unterscheiden.
Ich finde es allgemein schade, das man die E klasse nur noch als Kenner unterscheiden kann, die Doppel LED Augenbraue fehlt definitiv beim Mopf.
Die Dome vom Mopf find ich auch noch gut, aber die gabe es beim Coupe Vor Mopf ja auch schon und soviel mir ist passt die Haube auch auf die Limo + Kombi 1:1 etc.
Allgemein optisch ist der Vor-Mopf E für mich der schönere und elegantere. Klar hat der Mopf auch schöne Details die ich auch gern am Vor Mopf hätte.
Finde beim W212 war das Mopf Design viel klarer und moderner (Vortschritt). Beim W213 ist der Unterschied nicht so markant. Eher eine angleichung an den kleineren C, das find ich dan abwertend.

Beim E Mopf sind im Scheinwerfer 2 Lichtpunkte und im C nur einer…….beim S sind es 3

Nach 3 Jahren Vor-MOPF und nun einem Jahr MOPF:
- Das MOPF-Lenkrad ist eine einzige Katastrophe. Diese billigen Folientasten tun zu 50% nur so, als hätte ich sie erfolgreich gedrückt, das nervt! Und nein, ich hatte ein Dutzend Fahrzeuge damit inzwischen, das ist nicht nur bei meinem persönlichen Exemplar so.
- Mir fehlt die Uhr oder wenigstens eine digitale Zeitanzeige, wenn ich die Tür öffne, um noch schnell die Parkscheibe zu stellen. Aber da ist: Nichts.
- Das Touchpad nervt, besonders die Zoomfunktion des Vor-MOPF mittels Drehrad ging Minuten schneller
- Das LED "high performance"-Licht ist bestenfalls low performance und der Fernlichtassi macht das Fernlich bei weitem nicht immer an, wenn ich es allein im Wald in der Dämmerung brauche. Dann fahre ich mit einer Hand am Schalter durch die Gegend, welchen ich dauerhaft ziehen muss.
- Mein OM 654 ist laut, manchmal sehr laut. Dann werden wieder irgendwelche Kabelbinder verzurrt, dann ist es besser. Bis zum nächsten Mal.

Aber: Die Avantgarde-Front des MOPF gefällt mir optisch besser, als vorher. Man muss ja auch mal was Positives sagen.

PS:
- Die Rückllichtoptik gefällt mir beim S212 am besten, aber den V6 will ich auch nicht zurück.

Zitat:

@manatee schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:56:28 Uhr:

...
PS:
- Die Rückllichtoptik gefällt mir beim S212 am besten, aber den V6 will ich auch nicht zurück.

Du meinst damit den 350d mit OM642?

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Oktober 2022 um 16:59:48 Uhr:

Du meinst damit den 350d mit OM642?

Ja.

Deine Antwort