Mopf ILS beide Scheinwerfer gleichzeitig mit Fehlermeldungen (Links Blinker - Rechts Licht defekt)
Moin,
ich habe heute beim starten des Autos (250CDI - W212 EZ2014 Mopf) zunächst die Nachricht erhalten
"Intell. Light System ohne Funktion"
nach und nach kamen dann
"Abblendlicht rechts"
"Parklicht vorne links"
"Blinker vorne links"
hinzu.
Alle besagten Leuchten sind aus / funktionieren nicht, hinzu kommt das auch Lichthupe/Fernlicht auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.
Der Summe der Fehler zufolge, und weil es auf einen Schlag Fehler in beiden Scheinwerfern betraf, wollte ich mich auf die Suche nach einer Sicherung machen, konnte jedoch keinen Belegungsplan in der Bedienungsanleitung finden.
Frage an die Runde:
Kann man durch abklemmen der Batterie o.ä. etwas neu starten? Vor ca. einem Jahr hat sich ein Scheinwerfer mal nicht ausgerichtet beim Fahrzeugstart, der Fehler verschwand nach einigen Starts jedoch wieder.
Hat jemand eine Vermutung woran die oben genannten Fehler verknüpft sein könnten?
Evt. ein gemeinsames Steuergerät o.ä.? Oder erstmal die Sicherungen abklappern?
Vielen Dank schonmal, Gruß Timo
Beste Antwort im Thema
Phuu... also etwas verspätet aber jetzt die Auflösung
Suchbegriffe: ILS Mercedes, E-Klasse, W212, W205, Vito, V-Klasse, W447, Steuergerät Scheinwerfer, Feuchtigkeit, Sicherung, Kondenswasser
Also - beide Steuergeräte der Scheinwerfer sind nass geworden weil die Trocknungspäckchen in den Scheinwerfern ihre Aufnahmekapazität erreicht hatten.
Es scheint als ob auch Mercedes Werkstätten diese Päckchen nicht bei jeder Wartung / Inspektion tauscht - also !Achtung! - erst recht in Typenoffenen Werkstätten die nicht mit den Scheinwerfern vertraut sind.
Meine Empfehlung:
Es gibt 40g Trocknungspäckchen (Original sind 25g) bei eBay die grade so rein passen und etwas mehr Kapazität haben sucht mal nach "Lescars Granulat-Pack 40g"; Vorteil hier ist, die sind einzeln verschweißt und bleiben bis zum aufreißen 100% fresh.
Kauft euch gleich einen ganzen Satz (6 oder 10 Stück) und dann alle 6 Monate wechseln (am besten einmal im Frühjahr und einmal im Herbst).
Sollte es bereits zu spät sein und ein oder beide Steuergeräte haben den Geist aufgegeben, dann kauf euch bloß kein Steuergerät bei eBay, ich habe drei Händler (u.A. Lichtex) durch und das war alles murks, eins hat funktioniert, musste aber zwei mal angelernt werden, da es nach Stromlos machen offensichtlich alles vergessen hat - also es lohnt der schwere gang zu Mercedes ~ 400€ je Steuergerät mit anlernen.
Auf dem Foto seht ihr links das 'gebrauchte Päckchen' nach ~ 7 Monaten im Scheinwerfer - die Kügelchen werden zu einer feuchten Geleeartigen Masse, in der Mitte das neue Päckchen und recht das Päckchen installiert in der Vorrichtung im Scheinwerfer (kommt man ganz entspannt ran).
Grüße aus Rostock
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40 Antworten
stell mal den lichtschalter auf manuel und wieder zurück.
Hab genau das gleiche bei meinem S212 E220 Bluetec gehabt. War eines der Steuergeräte, ca. 500€.
Das macht Freude ^^
@sb24net - Zündung länger aus, unterschiedliche Schalterstellungen etc. habe ich alles bereits probiert.
Gleich beim öffnen der ZV versagen der Blinker und das Tagfahrlicht schon ihren Dienst.
Wenn Mailen sagt es sei ein Steuergerät, so macht das Sinn wenn Funktionen von beiden Scheinwerfern auf zwei Steuergeräte aufgeteilt sind um einen Totalausfall und die totale Dunkelheit auf einem Scheinwerfer zu verhindern.
@Mailen - weißt du ob Feuchtigkeit o.ä. Schuld war und wo das Steuergerät sitzt?
Zitat:
@Derpopo schrieb am 25. Februar 2020 um 21:06:36 Uhr:
Das macht Freude ^^
@sb24net - Zündung länger aus, unterschiedliche Schalterstellungen etc. habe ich alles bereits probiert.
Gleich beim öffnen der ZV versagen der Blinker und das Tagfahrlicht schon ihren Dienst.
Wenn Mailen sagt es sei ein Steuergerät, so macht das Sinn wenn Funktionen von beiden Scheinwerfern auf zwei Steuergeräte aufgeteilt sind um einen Totalausfall und die totale Dunkelheit auf einem Scheinwerfer zu verhindern.
@Mailen - weißt du ob Feuchtigkeit o.ä. Schuld war und wo das Steuergerät sitzt?
Ja, mir wurde gesagt, es ist ein Feuchtigkeitsschaden und der wurde auch nicht von der Garantieverlängerung übernommen.
Der Wagen hat auf den letzten 200tkm 1x eine Mercedes-Werkstatt von innen gesehen, das war zur Mängelbehebung in der Garantiezeit, ansonsten spare ich mir das Geld lieber.
Wenn es denn dann bei 500€ liegt, dann ist das wohl vertretbar, ich lass heute mal Diagnose machen.
Interessanter Thread.
Ähnliche Probleme hatte ich vor ein paar Tagen nach einem regnerischen Tag. Auto danach in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an, nur zweimal kurz, klick klick und das wars.
Erster Gedanke Batterie runter, da auch die Meldung kam, ILS ohne Funktion. Daraufhin Batterie getestet und nichts auffälliges festgestellt.
Sie hatte weit über 12 Volt, trotzdem kein anspringen möglich.
Daraufhin mit extra Batterie mit Starthilfe an die Einspeisepole und schwupps, lief der Motor wieder. Meldung ILS ohne Funktion verschwunden.
Habe dann sicherheitshalber die volle Spenderbatterie eingebaut, bin eine ausreichende Runde gefahren, abgestellt, nächsten Tag wieder nur klack klack.
Also muss irgendein Verbraucher hier Strom ziehen. Geprüft ob Lima ausreichend Strom liefert, ja, sind um die 14,5 Volt, prima.
Danach auf stille Verbraucher getestet, also Messgerät ran und Ruhestrom ermittelt. War nach dem abschliessen dann nach ca. 3-4 Minuten auf 0,6 Ampere gefallen, alle Steuergeräte im Ruhemodus.
Also habe ich die Original wieder eingesetzt (es war bereits wieder alles trocken) und siehe da, sprang der Bock wieder an.
Nun habe ich den Verdacht, dass es nach einem sehr feuchten Tag, zu Problemen mit dem Batteriemanagement kommen kann.
Meine Frage nun, welches Steuergerät wurde getauscht. Mein Wagen hat noch JS und liegt noch in der Garantie des Gewährleistung des Mercedes Autohauses, da Besitz unter 6 Monaten.
Danke und Gruß Christian
Zitat:
@netsurfer schrieb am 26. Februar 2020 um 11:41:09 Uhr:
Interessanter Thread.
Ähnliche Probleme hatte ich vor ein paar Tagen nach einem regnerischen Tag. Auto danach in die Garage gestellt und am nächsten Morgen sprang er nicht mehr an, nur zweimal kurz, klick klick und das wars.
Erster Gedanke Batterie runter, da auch die Meldung kam, ILS ohne Funktion. Daraufhin Batterie getestet und nichts auffälliges festgestellt.
Sie hatte weit über 12 Volt, trotzdem kein anspringen möglich.
Daraufhin mit extra Batterie mit Starthilfe an die Einspeisepole und schwupps, lief der Motor wieder. Meldung ILS ohne Funktion verschwunden.
Habe dann sicherheitshalber die volle Spenderbatterie eingebaut, bin eine ausreichende Runde gefahren, abgestellt, nächsten Tag wieder nur klack klack.
Also muss irgendein Verbraucher hier Strom ziehen. Geprüft ob Lima ausreichend Strom liefert, ja, sind um die 14,5 Volt, prima.
Danach auf stille Verbraucher getestet, also Messgerät ran und Ruhestrom ermittelt. War nach dem abschliessen dann nach ca. 3-4 Minuten auf 0,6 Ampere gefallen, alle Steuergeräte im Ruhemodus.
Also habe ich die Original wieder eingesetzt (es war bereits wieder alles trocken) und siehe da, sprang der Bock wieder an.
Nun habe ich den Verdacht, dass es nach einem sehr feuchten Tag, zu Problemen mit dem Batteriemanagement kommen kann.
Meine Frage nun, welches Steuergerät wurde getauscht. Mein Wagen hat noch JS und liegt noch in der Garantie des Gewährleistung des Mercedes Autohauses, da Besitz unter 6 Monaten.
Danke und Gruß Christian
Das klingt so wie das Problem, welches ich damals hatte. Irgendein Masseband zwischen Motor und Getriebe war nicht richtig fest/korrodiert und hat genau zu solchen Erscheinungen geführt. Lasse das ruhig mal prüfen.
(Oder prüfe selber, ich weiß aber nicht, wo genau das ist und wie man am besten ran kommt.)
Problem gefunden, wird wohl alle Mercedes mit ILS Scheinwerfern früher oder später erwischen,
ich melde mich sobald ich‘s repariert bekommen hab mit der passenden Präventivmaßnahme.
Phuu... also etwas verspätet aber jetzt die Auflösung
Suchbegriffe: ILS Mercedes, E-Klasse, W212, W205, Vito, V-Klasse, W447, Steuergerät Scheinwerfer, Feuchtigkeit, Sicherung, Kondenswasser
Also - beide Steuergeräte der Scheinwerfer sind nass geworden weil die Trocknungspäckchen in den Scheinwerfern ihre Aufnahmekapazität erreicht hatten.
Es scheint als ob auch Mercedes Werkstätten diese Päckchen nicht bei jeder Wartung / Inspektion tauscht - also !Achtung! - erst recht in Typenoffenen Werkstätten die nicht mit den Scheinwerfern vertraut sind.
Meine Empfehlung:
Es gibt 40g Trocknungspäckchen (Original sind 25g) bei eBay die grade so rein passen und etwas mehr Kapazität haben sucht mal nach "Lescars Granulat-Pack 40g"; Vorteil hier ist, die sind einzeln verschweißt und bleiben bis zum aufreißen 100% fresh.
Kauft euch gleich einen ganzen Satz (6 oder 10 Stück) und dann alle 6 Monate wechseln (am besten einmal im Frühjahr und einmal im Herbst).
Sollte es bereits zu spät sein und ein oder beide Steuergeräte haben den Geist aufgegeben, dann kauf euch bloß kein Steuergerät bei eBay, ich habe drei Händler (u.A. Lichtex) durch und das war alles murks, eins hat funktioniert, musste aber zwei mal angelernt werden, da es nach Stromlos machen offensichtlich alles vergessen hat - also es lohnt der schwere gang zu Mercedes ~ 400€ je Steuergerät mit anlernen.
Auf dem Foto seht ihr links das 'gebrauchte Päckchen' nach ~ 7 Monaten im Scheinwerfer - die Kügelchen werden zu einer feuchten Geleeartigen Masse, in der Mitte das neue Päckchen und recht das Päckchen installiert in der Vorrichtung im Scheinwerfer (kommt man ganz entspannt ran).
Grüße aus Rostock
Sehr interessanter Hinweis, danke dafür. Obwohl ich bisher keine Probleme mit meinem ILS hatte (EZ 12/2013), werde ich da bei Gelegenheit Mal hinschauen.
Ich dachte immer, die ILS sind komplett versiegelt?!?!? (wegen Hochspannung und so; was auch den "Nachteil" hat, dass sie im Schadenfall nicht so ohne weiteres zum reparieren geöffnet werden können).
Und ist es dann tatsächlich so, dass jedes halbe Jahr die Scheinwerfer geöffnet werden müssen damit ein Trocknergranulat getauscht wird?!?
Seid mir nicht böse, aber mir kommt das vor wie 1. April?!?!?
Hmmm...
Ich hab meinen zwar erst seit Februar, aber die angepeilten 6 Monate sind schon um...
Gut, auf dem Verkaufshof stand er da und "ein" SW war an einer Stelle ganz leicht angelaufen...beim abholen war es schon weniger und als ich den Wagen dann wieder regelmäßig bewegt habe, war die "leicht" angelaufene Stelle Ruck zuck klar und seitdem ist es auch so geblieben...SW sehen noch aus wie neu.
Aber es ist ein brauchbarer Hinweis, den ich mal verfolgen werde und ich mir bei Gelegenheit mal am Objekt anschauen werde.
Zu oder versiegelt sind sie mit Sicherheit nicht, irgendwo müssen ja die Lüfter ihre Frischluft ansaugen...
Gruß
Klingt jetzt auch irgendwie seltsam, die Dinger sollten doch eigentlich dicht sein.
Mercedes tauscht da Trockenmittel?!?
Wo genau ist denn diese "Serviceöffnung"? Wie kommt da Feuchtigkeit rein?
Danke.
Daß die Lüfter (und evtl. vorhandene Filter) da vielleicht mal Mucken machen hätte ich erwartet aber doch keine Feuchtigkeit.
Gruß Metalhead
Kann es sein, dass erst mit den Pads und später mit Lüftern gearbeitet wurde?
Zitat:
Grüße aus Rostock
An der Küste könnte das Problem natürlich größer sein als woanders.
Da müsste es doch aber auch ein massives Problem mit Beschlagen gegeben haben?