ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. MOPF Lenkrad?

MOPF Lenkrad?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:29

Hallo zusammen,

Fahre einen W207 aus dem Jahr 2010 mit AMG Paket.

Bin auch sehr zufrieden.

Würde gerne das AMG Lenkrad von den MOPF Modellen haben wollen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte?

Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von zeljko77

Hallo zusammen,

Fahre einen W207 aus dem Jahr 2010 mit AMG Paket.

Bin auch sehr zufrieden.

Würde gerne das AMG Lenkrad von den MOPF Modellen haben wollen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte?

Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß und danke

Das kannst du nur in der werkstatt machen lassen. Mit austausch alleine ist es leider nicht getan. Musst auch komplett die spur neu einstellen lassen, das das lenkrad sonst schief sitzt.

Was erzählst du da schon wieder ?

Da muss man nix neu einstellen das Lenkrad hat ne Nut und die Verzahnung kann man selbst auch zählen und markieren.

Hab das Teil selber gewechselt und es ging alles ohne Probleme, keine halbe Stunde arbeit.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von zeljko77

Hallo zusammen,

Fahre einen W207 aus dem Jahr 2010 mit AMG Paket.

Bin auch sehr zufrieden.

Würde gerne das AMG Lenkrad von den MOPF Modellen haben wollen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte?

Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß und danke

Das kannst du nur in der werkstatt machen lassen. Mit austausch alleine ist es leider nicht getan. Musst auch komplett die spur neu einstellen lassen, das das lenkrad sonst schief sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von zeljko77

Hallo zusammen,

Fahre einen W207 aus dem Jahr 2010 mit AMG Paket.

Bin auch sehr zufrieden.

Würde gerne das AMG Lenkrad von den MOPF Modellen haben wollen.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten machen könnte?

Oder hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß und danke

Das kannst du nur in der werkstatt machen lassen. Mit austausch alleine ist es leider nicht getan. Musst auch komplett die spur neu einstellen lassen, das das lenkrad sonst schief sitzt.

Was erzählst du da schon wieder ?

Da muss man nix neu einstellen das Lenkrad hat ne Nut und die Verzahnung kann man selbst auch zählen und markieren.

Hab das Teil selber gewechselt und es ging alles ohne Probleme, keine halbe Stunde arbeit.

Img-1709-8673128504577371688
am 13. Oktober 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Das kannst du nur in der werkstatt machen lassen. Mit austausch alleine ist es leider nicht getan. Musst auch komplett die spur neu einstellen lassen, das das lenkrad sonst schief sitzt.

Was erzählst du da schon wieder ?

Da muss man nix neu einstellen das Lenkrad hat ne Nut und die Verzahnung kann man selbst auch zählen und markieren.

Hab das Teil selber gewechselt und es ging alles ohne Probleme, keine halbe Stunde arbeit.

Kollege, ich sprech da aus erfahrung. Die Rastung ist viel zu grob. Ich hab das vor x jahren machen lassen und hatte ein schiefes lenkrad. Entweder zu weit links oder zu weit rechts je nachdem in welcher rastung es war. Wenn man glück hat kann es auch zufällig mal passen, aber das ist dann wirklich zufall.

was ist am mopf amg lenkrad anders?

Mein A207 mit AMG sportpaket ist von Anfang 2012 (also vor dem mopf) und hat das selbe lenkrad wie im bild, das hier gepostet wurde...

Das ist bei jedem Auto anders. Ich hab schon bei mehreren Autos Lenkräder abgebaut und bei dem Mercedes ist es ein Kinderspiel im Prinzip kann man es nicht falsch einbauen durch die Nut.

Fakt ist mein Wagen fährt gerade aus ich kann das Lenkrad los lassen und das Lenkrad steht gerade.

Nur die Anleitung zum Airbag aus und einbau darf hier nicht geschrieben werden.

@tekkie ja das Lenkrad ist das selbe es wurde 2009 und 2010 noch ein älteres Lenkrad verbaut.

Altes Lenkrad 2009
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von niggerson

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Das kannst du nur in der werkstatt machen lassen. Mit austausch alleine ist es leider nicht getan. Musst auch komplett die spur neu einstellen lassen, das das lenkrad sonst schief sitzt.

Was erzählst du da schon wieder ?

Da muss man nix neu einstellen das Lenkrad hat ne Nut und die Verzahnung kann man selbst auch zählen und markieren.

Hab das Teil selber gewechselt und es ging alles ohne Probleme, keine halbe Stunde arbeit.

Wie ist es mit dem Airbag?

Muß ein neuer rein oder kann ich den alten benutzen?

Gruß

einen neuen brauchst du da der alte nicht passt, der Airbag ist das komplette mittelteil mit Abdeckung,ist an einem Stück

Habe auch eine Frage zu den Lenkrädern.

Bekomme nächste Woche mein Coupe BJ 2009 mit dem Serienlenkrad. Würde gerne das Lenkrad vom AMG Paket (Unterseite abgeflacht) nachrüsten. Mein jetziges Lenkrad hat die Schaltpadels auch. Geht das so einfach bzgl. der Funktionsschalter und der Schaltpadels ?

Danke und Gruss

Ja, das ist kenn Problem. Ich hab sogar von dem Serienlenkrad ohne schaltpadels auf ein E63 AMG Lenkrad gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Habe auch eine Frage zu den Lenkrädern.

Bekomme nächste Woche mein Coupe BJ 2009 mit dem Serienlenkrad. Würde gerne das Lenkrad vom AMG Paket (Unterseite abgeflacht) nachrüsten. Mein jetziges Lenkrad hat die Schaltpadels auch. Geht das so einfach bzgl. der Funktionsschalter und der Schaltpadels ?

Danke und Gruss

Das hört sich mal gut an. Passt der Airbag vom Serienlenkrad auf das Lenkrad des AMG Pakets ? Bleibt die Funktion der Schaltpadels erhalten ?

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Das hört sich mal gut an. Passt der Airbag vom Serienlenkrad auf das Lenkrad des AMG Pakets ? Bleibt die Funktion der Schaltpadels erhalten ?

Les mal den Beitrag ueber deinem ersten.

Die Funktion der Paddels bleibt wie bis her.

Hallo allerseits,

Ich wollte Fragen, ob ich bei einem W207 avantgarde von Ende 2009 das Lenkrad gegen ein Lenkrad aus dem Modelljahr ab Mitte/Ende 2011 (das CLS Lenkrad) ohne weiteres tauschen lassen kann. Das neue Lenkrad würde ich gebraucht kaufen.

Mein derzeitiges Lenkrad hat keine Schaltpaddles, das neue Lenkrad allerdings schon. Wäre dies ein Problem, ausser dass die Schaltpaddles natürlich dann nicht funktioneren aber ALLES andere schon?

Zudem hat mein W207 die folgenden Extras:

- Agility Control

- Attention Assist

- Pre Safe System

- usw.

Fragen diesbezüglich:

Werden diese Extras mit dem neuen Lenkrad automatisch "übernommen"?

Was mich zudem verunsichert ist, dass viele schreiben, es sei ein neues Lenkrad-Steuergerät nötig und bei anderen wiederrum funktionierte es auch ohne ein neues Lenkrad-Steuergerät?

Zudem würde ich gerne wissen, ob ich mein altes Airbag in das neue einbauen lassen kann, oder ob ein neues Airbag für das Lenkrad ab Mitte 2011 nötig ist?

Viele Fragen.....dennoch herzlichen Dank vorab!

Zitat:

@Alps80s schrieb am 11. Oktober 2015 um 23:05:24 Uhr:

Hallo allerseits,

Ich wollte Fragen, ob ich bei einem W207 avantgarde von Ende 2009 das Lenkrad gegen ein Lenkrad aus dem Modelljahr ab Mitte/Ende 2011 (das CLS Lenkrad) ohne weiteres tauschen lassen kann. Das neue Lenkrad würde ich gebraucht kaufen.

Mein derzeitiges Lenkrad hat keine Schaltpaddles, das neue Lenkrad allerdings schon. Wäre dies ein Problem, ausser dass die Schaltpaddles natürlich dann nicht funktioneren aber ALLES andere schon?

Zudem hat mein W207 die folgenden Extras:

- Agility Control

- Attention Assist

- Pre Safe System

- usw.

Fragen diesbezüglich:

Werden diese Extras mit dem neuen Lenkrad automatisch "übernommen"?

Was mich zudem verunsichert ist, dass viele schreiben, es sei ein neues Lenkrad-Steuergerät nötig und bei anderen wiederrum funktionierte es auch ohne ein neues Lenkrad-Steuergerät?

Zudem würde ich gerne wissen, ob ich mein altes Airbag in das neue einbauen lassen kann, oder ob ein neues Airbag für das Lenkrad ab Mitte 2011 nötig ist?

Viele Fragen.....dennoch herzlichen Dank vorab!

Habe ein Coupe aus 2011 und habe das Lenkrad privat gekauft und DB hat es mir umgebaut. Der vorhandene Airbag musste allerdings ausgetauscht werden. Alle vorherigen Funktionen können genutzt werden-auch über die Schaltpaddels.

Hallo!

Besten Dank für die Antwort.

Deiner ist aber aus 2011, meiner aus 2009. Ich vermute das stellt einen Unterschied dar bezüglich der Technik (Lenkrad Steuergerät?)?!

Aus deiner Antwort heraus lese ich zudem, dass die Schaltpaddles des neuen Lenkrad funktionieren würden, obwohl ich am alten keine habe? Das wäre Interessant!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen