1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MOPF Lenkrad tauschen

MOPF Lenkrad tauschen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. August 2021 um 4:52

Hallo zusammen

Hat schon jemand das dreispeichige Lenkrad gegen das neue AMG-Lenkrad getauscht? Sind dabei Codierungen notwendig?

Oder möchte vielleicht jemand hier sein AMG Lenkrad gegen das dreispeichige tauschen?

Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das würde ich mir noch mal gut überlegen. Bei dem AMG Lenkrad gibt es doch Probleme mit Geräuschen. Nicht dass du günstig zwar ein Lenkrad bekommst, dies aber eine Zweitverwertung eines Lenkrades mit Geräuschen ist

am 27. August 2021 um 8:45

Ich habe mein Vormopflenkrad gegen das Mopflenkrad gestern getauscht. Da wird der Airbag codiert und ein Adapter benötigt. Bei dir sollte das nur tauschen sein.

 

War gestern damit bei Mercedes weil ich den Airbag nochmal entfernen wollte. Das Lenkrad hatte keiner der Mechaniker bis gestern gesehen gehabt, wird also schwer das du es hier im Tausch bekommst so rar scheint es noch zu sein :-)

Lg

Gio

Themenstarteram 27. August 2021 um 8:48

Darf man Fragen wo du es her hast und zu welche. Konditionen inkl. Airbag?

am 27. August 2021 um 8:51

Das gibt es immer wieder mal bei ebay für um die 1000-1400€ und der Airbag noch mal so 300,-. Ich Denke dein Airbag kannst du aber auch bei diesem Lenkrad verwenden, wenn du das Lenkrad hast was ich im Kopf habe.

 

LG

am 27. August 2021 um 8:54

Ich hatte aber schon mal das andere amg Lenkrad.

Im Nachhinein finde ich das sogar etwas schöner.

Themenstarteram 27. August 2021 um 14:58

Frage: Wäre das hier passend?

https://www.ebay.de/itm/184692606051?...

Seid ihr euch sicher, dass der Airbag passt?

Aktuell hab ich dieses Lenkrad, inkl. kapazitiver Erkennung.

https://www.mercedes-fans.de/thumbs/lib/01/99/09/o_wide/99901.jpg

am 27. August 2021 um 15:58

Ich meine ja und ja. Von dem Händler habe ich auch schon ein Lenkrad bestellt, netter Kontakt. Da du einen Mopf hast passt es bei dir. Es gibt meines Wissens nur einen Airbag auf der Lenkrad-Generation und somit sollte das auch passen. Kapazitive Erkennung/Touch haben die Lenkräder alle in der Generation. Bei Akalin kannst du ja auch einen Monat umtauschen, somit kannst du das ganze auch testen und im schlimmsten Fall umtauschen falls es nicht klappt. Ich meine aber das es klappt.

LG

Gio

Niemals würde ich auf das MOPF-AMG-Lenkrad tauschen (habe es leider in meinem MOPF drin). Die Bedienung ist total nervig, die Bedienfelder lassen sich nicht mehr intuitiv bedienen. Um z.B. am Tempomat die Geschwindigkeit einzustellen, muss man hinsehen und die Bedienrichtung ist unergonomisch. Ich habe extra den nächsten Wagen mit Avantgarde-Interieur bestellt, damit ich nicht diese fehldesignte AMG-Lenkrad bekomme.

Die Funktion sollte immer noch über dem Design stehen. Leider kommt MB von diesem Prinzip gerade ab (nicht nur beim Lenkrad).

Mein Tipp: vorher mal ausgiebig damit fahren vor einem Tausch. Das kurz-vor-MOPF-Lenkrad mit den Rädchen für Lautstärke etc. war m.E. das beste MB Lenkrad aller Zeiten.

Gruß

FilderSLK

am 27. August 2021 um 16:04

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 27. August 2021 um 18:00:10 Uhr:

Niemals würde ich auf das MOPF-AMG-Lenkrad tauschen (habe es leider in meinem MOPF drin). Die Bedienung ist total nervig, die Bedienfelder lassen sich nicht mehr intuitiv bedienen. Um z.B. am Tempomat die Geschwindigkeit einzustellen, muss man hinsehen und die Bedienrichtung ist unergonomisch. Ich habe extra den nächsten Wagen mit Avantgarde-Interieur bestellt, damit ich nicht diese fehldesignte AMG-Lenkrad bekomme.

Die Funktion sollte immer noch über dem Design stehen. Leider kommt MB von diesem Prinzip gerade ab (nicht nur beim Lenkrad).

Mein Tipp: vorher mal ausgiebig damit fahren vor einem Tausch. Das kurz-vor-MOPF-Lenkrad mit den Rädchen für Lautstärke etc. war m.E. das beste MB Lenkrad aller Zeiten.

Gruß

FilderSLK

Grüß dich!

aber hier geht es ja nicht um ein Lenkradwechsel von Vormopf auf Mopf. Natürlich war es bei der VorMopf Generation angenehmer aber er hat ja schon Mopf und da ist die Bedienung ja schon komplett gleich mit den Touchfeldern, Tempomat etc. Ich habe nur wegen der Modelpflege gewechselt, ästhetische Gründe, habe aber noch den alten Lenkstock verbaut. Ist beim Tempomat in der Tat etwas angenehmer. Aber hier ändert sich ja für den TE nichts außer die Optik.

Lg

Gio

Zitat:

aber hier geht es ja nicht um ein Lenkradwechsel von Vormopf auf Mopf. Natürlich war es bei der VorMopf Generation angenehmer aber er hat ja schon Mopf und da ist die Bedienung ja schon komplett gleich mit den Touchfeldern, Tempomat etc. Ich habe nur wegen der Modelpflege gewechselt, ästhetische Gründe, habe aber noch den alten Lenkstock verbaut. Ist beim Tempomat in der Tat etwas angenehmer. Aber hier ändert sich ja für den TE nichts außer die Optik.

Das stimmt m.E. nur zum Teil.

Meine Kritik nach der Erfahrung der ersten 4 Monate richtet sich vor allem gegen die Aufteilung die Bedienfelder auf die zwei Spangen. Das trifft ja auf das dreispeichige MOPF-Lenkrad nicht zu. Da sitzt alles kompakter beieinander und lässt sich zumindest etwas intuitiver bedienen.

Beim AMG Lenkrad sind die Tasten auf der unteren Spange echt umständlich zu bedienen. Da fehlen einfach haptische Punkte, an denen man sich orientieren könnte. Und die Wege für Daumen etc. zwischen oben unten sind zu lang und lenken ab.

Gruß

FilderSLK

 

 

am 27. August 2021 um 16:25

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 27. August 2021 um 18:19:44 Uhr:

Zitat:

aber hier geht es ja nicht um ein Lenkradwechsel von Vormopf auf Mopf. Natürlich war es bei der VorMopf Generation angenehmer aber er hat ja schon Mopf und da ist die Bedienung ja schon komplett gleich mit den Touchfeldern, Tempomat etc. Ich habe nur wegen der Modelpflege gewechselt, ästhetische Gründe, habe aber noch den alten Lenkstock verbaut. Ist beim Tempomat in der Tat etwas angenehmer. Aber hier ändert sich ja für den TE nichts außer die Optik.

Das stimmt m.E. nur zum Teil.

Meine Kritik nach der Erfahrung der ersten 4 Monate richtet sich vor allem gegen die Aufteilung die Bedienfelder auf die zwei Spangen. Das trifft ja auf das dreispeichige MOPF-Lenkrad nicht zu. Da sitzt alles kompakter beieinander und lässt sich zumindest etwas intuitiver bedienen.

Beim AMG Lenkrad sind die Tasten auf der unteren Spange echt umständlich zu bedienen. Da fehlen einfach haptische Punkte, an denen man sich orientieren könnte. Und die Wege für Daumen etc. zwischen oben unten sind zu lang und lenken ab.

Gruß

FilderSLK

Ok, du hast hier einen Abstand zwischen den Speichen, aber die Aufteilung ist genau die selbe.

Ich denke nicht, das man nach ein paar Wochen noch Probleme in der Bedienung hat. Da ist der Sprung von Vormopf auf Mopf wesentlich größer.

Themenstarteram 27. August 2021 um 17:17

Sind diese Unterschiede bei den Tasten eigentlich relevant?

E5cf8d56-bde2-4376-b385-cc5c25f8b427
05d10e67-7715-4baa-b335-1e00901eb6c2

Zitat:

@D131313 schrieb am 27. August 2021 um 19:17:47 Uhr:

Sind diese Unterschiede bei den Tasten eigentlich relevant?

MIT oder OHNE Distronic

Themenstarteram 27. August 2021 um 19:04

Danke

Und was ist hier der Unterschied?

Ist es da egal, welches man nimmt? Hab Distronic Plus über Fahrassistenzpaket Plus

A8aa0d87-3b47-46a0-a1e1-ab152c0a58d0
43422819-6b68-455f-8992-53edb9a7b725
Deine Antwort
Ähnliche Themen