MoPf - Pro & Contra?
MoPf - Pro & Contra?
Die Suchfunktion geht ja bekanntlich wieder - trotzdem hab ich noch keine wirklich umfassende Liste mit den MOPF-Veränderungen gefunden. Eine ModellPflege bei MB hat ja bekanntlich nicht immer nur Vorteile. Gutes Beispiel ist, wie ich finde, der /8 - die geriffelten Rückleuchten passen irgendwie so gar nicht zu der restlichen Linienführung...
Auch beim W202 gab es ja 2 Modellpflegen. kleine MoPf (Mitte 95) und große MoPf (Mitte 97). Hier will ich mal JEDE Kleinigkeit zu den MoPf sammeln, die mir eingefallen ist.
Die kleine MoPf brachte ja nicht sooo viele Veränderungen, aber einige sind doch offensichtlich:
- Der Classic muss sich ab sofort am Kotflügel outen.
- Dafür dürfen Classic und Esprit nun ebenso wie die "größeren" weiße Blinker vorn und hinten tragen.
- Es gibt jetzt dritte Bremsleuchten und Blinker im Kotflügel.
- Mit "Lichtgelb" verschwindet die knalligste Farbe im C-Klasse-Programm. Wer jetzt auffallen will, muss zu Rot oder einem Grünton greifen.
- Beifahrerairbag mit Sitzbelegungserkennung. Leider eine häufige Störungsquelle.
- Dem C250 Diesel wird ein Turbo aufgesetzt. C 230 Kompressor ist lieferbar. Beides wird wohl niemand bedauern...
- Wechsel von 4 auf 5 Gänge bei Automatik.
- Das KI hat nun die Bedienelemente links und rechts außen, was sich meiner Meinung nach besser bedienen läßt. Außerdem kann man die Scheibe leichter putzen. Der Tacho beginnt bei 0 statt bei 20. Leider wurde hier erstmals vom runde-Tachoscheiben-Design abgewichen, was sich ja nicht besonders bewährt hat. Fällt besonders bei hellen Tachoscheiben unangenehm auf...
- Geändertes Innendekor, z.B. Holz für den Classic - wie immer Geschmackssache
- Die Mittelarmlehne verläuft nun leicht keilförmig nach hinten ansteigend.
- Schalter für die manuelle Klima geändert. Anstatt rechteckig sind sie nun an die Drehregler angerundet.
- Schalter für die Heizung sind nun auch anders. Sieht aus wie bei der Klima, aber die EC-Taste fehlt.
- Schalter für die Heckscheibenheizung wandert von links neben dem Warnblinkschalter ins Heiz/Klimabedienteil zwischen die Drehregler. Damit er dort nicht so einsam ist, gibt's nun auch den Umluftschalter serienmäßig.
- Geänderte Schalter in der Mittelkonsole. Sind rundlicher, und der Warnblinker ist jetzt dreieckig.
! Andere Schalter für die Heizung gabs schon vor 1995. Der Griff ist abgerundeter.
Zur großen MoPf '97 gab es ein deutliches Plus an Mehrausstattung in Serie sowie diverse optische und technische Ver"besser"ungen:
- Der Kofferraumdeckel ist nun nicht mehr glatt, sondern besitzt auf Höhe der Kennzeichenaussparungs-Ober- und Unterkante einen Knick und ist nach innen gewölbt. Außerdem ist obendrauf eine kleine Abrißkante. Die bringt kaum einen optischen Vorteil (fällt fast nicht auf). Trotzdem gab's auch hier schon ne kleine Diskussion: hier
- Anderes B-Säulen-Design beim Sport. Das "Carbon"-Dekor hatte vorher ein Karomuster, nennt sich nun "Spider"
- Neues Stoßfänger- und Schwellerdesign, dadurch deutlich sportlichere Optik
- Schwarz/dunkelrote Rückleuchten für alle.
- Colorglas mit Bandfilter vorn in Serie. Laut Preisliste von 2000 ist das Glas grün; ich finde, speziell der Bandfilter sieht eher grau aus. Nicht ganz so aufdringlich bunt eben.
- Endlich gibt's auch einen "kleinen" Sechszylinder (C240). Nicht ganz so stark, aber eben auch nicht so aufdringlich im Klang wie der C230K. Dafür fällt der größte Vierzylinder ohne Kompressor (C230) weg. Der C280 wird vom R6 zum V6 und bekommt atemberaubende 4 PS mehr...
- Die Taxidiesel werden langsam aber sicher durch CDI's ersetzt. Mehr Leistung wird hier durch weniger Haltbarkeit erkauft.
- Diverse Kleinigkeiten, wie der Schalter für die Außenspiegelverstellung, werden ebenfalls geändert. Leider werden Reparaturen dadurch nicht billiger, siehe hier oder hier. Besagter Schalter sitzt nun übrigens zentral und nicht mehr leicht nach links versetzt.
- Radioantenne ab sofort in der Heckscheibe integriert. Dadurch entfällt ein potentielles Rostloch und ein Ziel für Vandalen, aber der Austausch - wenns denn tatsächlich mal nötig wird - wird erschwert und somit teurer.
- Sidebags. Wüßte nicht, dass es da Nachteile gibt
- Ab irgendwann gibt's auch ein Glasschiebedach statt der Stahlausführung. Mehr Durchblick, aber auch mehr Innenraumaufheizung.
- Geänderte Türverkleidungen. Ob die Ablagen sich in der Größe geändert haben, konnt ich noch nicht ausmessen.
- Angeblich wurde auch der Kühlergrill verändert. Kann das jemand bestätigen?
- el. FH vorn in Serie. Und wieder fällt eine sportliche Betätigung weg . Sind besonders ungünstig, wenn die Elektronik grade spinnt. Vorn UND hinten hätte mehr Sinn gemacht, da überwiegen dann die Vorteile (fernbedienbarkeit durch Fahrer und Beifahrer, außerdem kann man die hinteren Bedienelemente sperren).
- Über die Neuerung "ASSYST" kann man auch streiten.
Außerdem hab ich persönlich den Eindruck gewonnen, dass die Nach-MoPfer häufiger zum Rosten neigen...
Zu welcher MoPf die folgenden Änderungen eingeführt wurden, habe ich nicht herausgefunden:
- Außenspiegel mit gewölbtem Spiegelglas. Ohne Frage ein Beitrag zur Sicherheit. Es soll trotzdem Leute geben, die es einfach nicht mögen...
- Die anfällige IR-Fernbedienung (ab 94) mit dem Klappschlüssel wurde durch eine Funk-FB ersetzt.
- Die Klimaautomatik hat auch irgendwann ein anderes Bedienteil bekommen.
- Wann der Drehregler für die Lüftung nun 4 oder 5 Stufen anzeigt, konnte ich nicht feststellen. Nur dass es beides gibt.
- Sogar das Feststellbremsenpedal (was ein Wort!) wurde irgendwann verlängert.
- Wann man nun ein Lenkrad mit oder ohne Chromstern bekommt, weiß ich auch nicht.
Für Anregungen, Ergänzungen und Korrekturen bin ich immer dankbar. Besonders zur kleinen MoPf weiß ich nicht so viel - ich habe eine Preisliste von 1994 und eine von 2000, aber nix dazwischen. Und wenn sich jemand eine Änderung nicht bildlich vorstellen kann, versuche ich gern, Bilder zu posten
Ach so, AMG-Modelle und deren Eigenheiten habe ich wegen der Sonderstellung bis auf weiteres ignoriert.
Jetzt können sich schonmal alle, die gerne auf Fragen von Neulingen mit "Das hatten wir schonmal" antworten, diesen Thread speichern
Ähnliche Themen
30 Antworten
Alle Achtung !!!
Und was willst du uns damit sagen ???
Jetzt kommen warscheinlich wieder hunderte Treaths,
das hätte ich auch gerne,
geht denn das oder wie mache ich das !
Na dann viel Spass allerseits!
Die Funk/IR Combi Fernebdienung wurde mit der großen Mopf 97 eingeführt.
Das Bedienteil für die Klimaautomatik, die Drehregler für die Lüftung und die Feststellbremse wurden meines Wissens zur kleinen MOPF 95 modifiziert.
Gruß Carsten
@huherzog: Hm... eigentlich wollt ich nur mal aufzählen, was sich alles verändert hat... und warten, bis jemandem was einfällt, was ich noch nicht weiß, womit ich dann schon wieder etwas schlauer wäre . Aber vielleicht hilft es ja auch jemandem, ein optisch auf MoPf getrimmtes Modell von einem echten MoPf zu unterscheiden... andere Verwendungen sind auch denkbar.
@Mountie: Genau sowas hatte ich erwartet - schon bin ich schlauer...
So, ich geh jetzt mal in Urlaub
Hallo ,
die Umstellung der Automatik von 4 auf 5-Gang war im August 1996 , ab August 1999 5-Gang mit Tipptronic.
Gruß
capri
Hallo!
Hmmm naja ein paar Kleinigkeiten fallen mir schon noch ein:
Ab ca. 9/94 Serie Beifahrerairbag und Infrarot Fernbedienung inkl.Wegfahrsperre. Automatik ab diesen Zeitpunkt mit Bajonett Verschluss
Okay,wenn ich mich irre dann sagt es
Tschau
Die dritte Bremsleuchte wurde weder zur kleinen noch zur großen MoPf eingeführt, sonder 1999 als sie für alle Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben wurde.
Vorher war sie (zumindest in Deutschland) gesetzlich verboten !
alt: "Bremslichter müssen paarweise angeordnet sein."
Ich habe einen EZ 11/97 (große MoPf). Er hatte keine 3. Bremsleuchte (wurde jedoch nachgerüstet).
Und nochwas:
Teilweise unabhängig von MoPf, wurden die Schadstoffklassen "irgendwann" bei allen Motoren verbesserrt (Steuerersparnis). Hier gilt es also beim Gebrauchtwagenkauf zu vergleichen! Speziell die V6 sind besser eingestuft als die R6.
Weiterhin wurde der Kompressor-Motor (230K) irgendwann auf Super (ROZ 95) eingestellt. Die ersten Modelle mußten noch Super-Plus (ROZ 98) tanken.
Erkennungsmerkmal hier: Die jüngeren Motoren haben die rote Blende auf dem Ventildeckel. Es soll aber auch Motoren ohne die rote Blende geben, die trotzdem schon auf Super eingestellt sind. Kraftstoffsorte ---> siehe Tankdeckel!
Zitat:
Original geschrieben von only-automatic
Die dritte Bremsleuchte wurde weder zur kleinen noch zur großen MoPf eingeführt, sonder 1999 als sie für alle Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben wurde.
Vorher war sie (zumindest in Deutschland) gesetzlich verboten !
alt: "Bremslichter müssen paarweise angeordnet sein."
Ich habe einen EZ 11/97 (große MoPf). Er hatte keine 3. Bremsleuchte (wurde jedoch nachgerüstet).
Das glaube ich Dir nicht. Ich habe einen T von 1/97 und der hat schon die dritte Bremsleuchte!
Hallo....
schau mal hier in die Liste
http://www.baureihe201.de/W201/W202/202hist.htm
Gruß
lygumer
Gähn... guten Morgen...
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung (vielleicht hat huherzog jetzt eine Vorstellung, was ich mit dem Thread wollte?).
@only-automatic:
Die Schadstoffklassen wurden wohl immer mal wieder geändert; mein 93er war ursprünglich noch als Euro 1 verkauft worden. Musste man später umschlüsseln lassen.
Das mit dem geänderten Kompressor hab ich vergessen... danke...
Das mit der Bremsleuchte werd ich mal beobachten, interessiert mich jetzt doch
@werner-w124:
Stimmt schon, das hatte ich aber nicht erwähnt, weil's weder kleine noch große MoPf war... aber wenn wirs schon erwähnen, dann müssen wir auch sagen, dass die geänderten Drehregler der Heizung auch da eingeführt wurden.
@lygumer:
kannte ich schon, danke; ich hab sogar eine etwas ausführlichere Seite gefunden: http://www.w202-freunde.de/techdaten.htm - aber da steht auch net alles
Allgemein:
Die im Jahr 2000 ausgelaufene Limo hat den Motorenwechsel nicht mehr mitbekommen, aber fürs T-Modell gab es neue Motoren. Da darf man dann z.B. für 7 Mehr-PS beim C180 200cm³ mehr Steuern zahlen... genauso beim C240, der aber gar keine Mehr-PS hat. Außerdem gabs für die T's auch einen C200 Kompressor, der aber deutlich schwächer als die frühere Exportvariante ausgelegt war.
Aber mal davon abgesehen, was sagt ihr zu der Sache mit den Reparaturkosten etc.?
die allerletztn T Modelle bj 2000 hatten auch 6 Gang Schaltgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Gähn... guten Morgen...
Gähn,,,hi, RGTech...bin schon WIEDER müde, da leider nicht wie Du um 14 h aufgestanden (siehe Beitragsindex) sondern schon um 06.30h. Aber doch noch schnell zu Deiner Frage:
Zitat:
Aber mal davon abgesehen, was sagt ihr zu der Sache mit den Reparaturkosten etc.?
Welche Reparaturkosten?
Ich habe keine.
Und das seit 9 Jahren und 125.000 km.
Servus,
CAMLOT
Zitat:
Original geschrieben von wernerw124
Ab ca. 9/94 Serie Beifahrerairbag
Das habe ich jetzt schon öfters gelesen. Meiner ist von 10/94, d.h. im Brief steht "Stuttgart den 18.10.94" und Erstzulassung 24.10.94.
Nur ich habe keinen Beifahrerairbag. Kann man bei MB erfragen, was das Auto für eine Ausstattung bei Auslieferung hatte ? Das ist doch sehr komisch, dass ich keinen habe, oder ?
@23k:
Dankend zur Kenntnis genommen, das hatte ich tatsächlich noch nirgends gelesen.
@Camlot:
Zitat:
Welche Reparaturkosten? Ich habe keine. Und das seit 9 Jahren und 125.000 km.
Das freut einen... aber wie gepostet, es gibt ein paar Sachen, die sich scheint's beim MoPf verschlechtert haben sollen. Darunter auch die Reparaturkosten für manche Kleinteile, und das mit dem Fensterheber-Anlernen...
nur können wir 2 da glaube ich auch kaum was dazu sagen; wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch einen VorMopf...
Und früh aufstehen werd ich nächste Woche auch wieder. Ist nur eine Woche Urlaub. Das nächste Mal wär dann im März 05...
@Chris1968:
Leider, leider sagt die Erstzulassung wenig über das Baudatum und damit das Modelljahr aus . Es soll auch schon vorgekommen sein, dass jemand ein Vor-Mopf-Modell (das also vor Herbst 97 gebaut wurde) mit Erstzulassung Mitte 1998 gekauft hat. Das war vor einer Weile auch mal im Forum gepostet worden, ist aber schon recht lange her...
Ich denke, eine leise liebe Anfrage beim Händler des Vertrauens könnte da Erleuchtung bringen.
(Aber, wer braucht schon nen Beifahrerairbag - freuen wir uns lieber über das größere Handschuhfach!!! )