ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MOPF-Rücklichter - ein paar Fragen

MOPF-Rücklichter - ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:28

Hey Leute,

ich habe mir heute diese Rücklichter (Bild im Anhang) eingebaut.

allerdings habe ich jetzt andauernd die Glühbirnenwarnleuchte im KI brennen. :/

Ich denke mal ich hab irgendwo die verkehrten Birnen drin, weil kaputt ist keine.

Kann mir evtl jemand sagen, bei welchen Ziffern welche Birnen (Watt) eingebaut werden?

evtl noch was das Rückfahrlicht, Bremslicht, etc ist?

Vielen Dank im Voraus schonmal.

Welche Birnen kommen wo rein?
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2011 um 15:43

schon einmal die kennzeichenbeleuchtung kontrolliert?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:57

Zitat:

schon einmal die kennzeichenbeleuchtung kontrolliert?

Ja, ebenfalls okay. Es kann eig nur daran liegen dass ich irgendwo warscheinlich die falsche Birne mit der falschen Wattzahl drin hab.

Ich weiß ja nicht, wo was reinkommt. :D

am 28. Juni 2011 um 16:26

eigentlich sind die beleuchtungsstärken genormt und sollten ebenfalls im handbuch stehen...

Es gibt auch den Fall, dass ein Birnchen (neu oder gealtert) nicht den Strom zieht, den es sollte. Brennt offensichtlich, aber KI meint Fehler ...

Kommt die Störung irgendwann während der Fahrt, dann tippe ich auf einen "Kackelwontakt" bei der Kennzeichenbeleuchtung (meist durch Salz beeinträchtigt) oder bei den Rücklicht-Fassunge, die mit der Zeit oft Kontaktprobleme gegenüber der Platine bekommen.

am 28. Juni 2011 um 16:40

Hi , das gleiche Problem hab ich auch nach dem Einbau eines gebraucht gekauften Mopfrücklichts .

Der Mercedes Meister meinte , das sei die defekte Fassung . Gut , Teil ausgebaut und an der Polaufnahme sieht das Metall schon etwas porös aus . Da hat der gute Mann wohl recht .

Probier einfach mal rum , die Warnleuchte muesste auch mal ausgehen !

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 16:50

Also wenn ich den Motor starte, dann ist die Warnleuchte (Birne defekt) aus.

Wenn ich dann auf die Bremse drücke, dann geht sie an. Demnach kann es eig nur an den Bremslichtbirnen liegen.

/edit: Mittag konnte ich es nicht sehen, da hat die Sonne zu stark gescheint aber jetzt erkenne ich dass die rechte Seite stärker leuchtet als die linke.

Irgendwo wird die verkehrte Birne drin sein... Aber welche ist denn das?

Der logische Schluss ist schon mal richtig.

Bremslichter sind doch auf jeder Seite doppelt, oder? Vielleicht eines davon durchgebrannt und den Unterschied nicht bemerkt?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:06

Grade nochmal geschaut. Wenn ihr das Bild (erster Beitrag von mir) hernimmt,

dann ist bei Position 4 eine 21 Watt Birne drin.

An Position 5 ist eine Birne mit 2 Windungen drin. Kann das stimmen, dass die einmal 4 Watt und einmal ebenfalls 21 Watt hat?

Eine Wicklung ist schon ziemlich schwarz...

Ja, Begrenzungslicht (4 W) und Bremslicht (21 W) im äußeren Lämpchen. Ich geh auch noch mal in meinem Handbuch nachschauen ... uno momento ....

Sodala:

P21/4W (außen, Bremslicht und Parklicht)

R5W (innen, Parklicht)

steht da im Bücherl ... also umgekehrt, 2x Begrenzungslicht (Parklicht) und 1x Bremslicht ...

Kann also nur eines der beiden äußeren Lamperln sein.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:11

Würdest du mir den gefallen tun und die anderen Positionen (Nummern) auch schnell nachschauen welche Birnen (Wattzahl) da reinkommen?

Sind alle P21 W, für Blinker PY21 W (gelbe Ausführung)

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 17:20

Dann ist also auf Position 5 das Park+/Bremslicht drin.

Und auf Position 4 ebenfalls eine Bremslichtbirne.

2 ist der Blinker.

Was ist dann Position 1 und 3? 1 = Rückfahrlicht und 3 = Nebelschlussleuchte?

Was mir grad so auffällt: Gibt es eigentlich gelbe Blinkerbirnen mit den geraden Pins (also gegenüberliegend) ??? Weil die mit den versetzten Pins passen ja garnicht in meine Halterung.

Rmb10rb

Nein, 4 ist auch ein Begrenzungslicht.

Bremslicht nur gemeinsam mit Begrenzungslicht in 5!!!

1 Rückfahrscheinwerfer

2 Blinker

3 Nebelschlusslicht

Zum gelben Blinkerklicht kann ich nix sagen, kaufe immer beim A.T.U die Birnchen von OSRAM und stecke es einfach rein. Passt. ;)

Die waren noch nie kaputt, aber die gelbe Farbe blättert irgendwann mal ab, schaut mit neuen Birnchen einfach schöner aus, auch vorne -- ein leistbarer Luxus ...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:42

Zitat:

Zum gelben Blinkerklicht kann ich nix sagen, kaufe immer beim A.T.U die Birnchen von OSRAM und stecke es einfach rein. Passt. ;)

Ja, ich bin auch schon mal rein, hab extra nen Verkäufer gefragt und dann daheim festgestellt, passt nicht. :D

Zitat:

Nein, 4 ist auch ein Begrenzungslicht.

Bremslicht nur gemeinsam mit Begrenzungslicht in 5!!!

Ich steh irgendwie am Schlauch. das Parklicht ist doch der 4Watt Birnendraht an Pos. 5, oder?

Und welches leutet jetzt noch wenn ich ganz normal das (Abblend)-Licht eingeschalten hab?

Und welches ist jetzt das Bremslicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MOPF-Rücklichter - ein paar Fragen