1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOPF - Windgeräusche bei ca. 80 km/h

MOPF - Windgeräusche bei ca. 80 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. März 2018 um 4:56

Hallo zusammen,

ich fahre einen E220 CDI als T-Modell (BJ 12/2013 MOPF). Jetzt bitte nicht lachen: ich habe leider viele Jahre unter einem beidseitigen Tinnitus gelitten, der sich nun erheblich reduziert hat. Ich konnte daher im Hochtonbereich nicht so gut hören.

Meine Frau hatte bereits öfters gesagt, dass "irgendwo vorne am Auto etwas zwitschert!".

Jetzt kann ich dieses "zwitschern" auch hören. Es spielt sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und knapp 100 km/h ab. Es ist kein konstantes Geräusch, sondern wirklich mit Vogelgezwitscher vergleichbar.

Ich war daraufhin bei der örtlichen NL und habe das Problem beschrieben. Ich sollte das Fahrzeug zur Überprüfung da lassen.

Als ich es wieder abholte sagte man mir, dass das ein Fertigungsfehler sei und die Spaltmaße zwischen vorderem Stoßfänger, Kühlergrill und Motorhaube die Ursache für die (bekannten !!!) Windgeräusche seinen.

Man habe bei MB angefragt, ob das auf Kulanz behoben werden könnte? Das wurde abgelehnt. Die Kosten für die "Beseitigung" der Geräusche sollen sich auf ca. 600-800 Euro (!!) belaufen, da alles demontiert werden müsse, um eine "Dämmung" (??) einzubauen.

Das ist mir allerdings bei einem nun 5 Jahre alten Auto doch etwas zu viel, um ein leises Geräusch zu beseitigen..

Hat einer von euch eine Ahnung, was da genau an welcher Stelle gemacht wird? Das wollte mir der freundliche Berater nämlich nicht verraten! Kann man da eventuell etwas selbst machen? Ist das Problem bei euch bekannt?

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Manfred

 

Beste Antwort im Thema

Kurze Info, falls doch nochmal jemand das Problem hier ausgräbt...

 

Bei dunklen Fahrzeugen hilft meine Lösung:

Es gibt von Stormguard sogenannte P-Profile aus Schaumstoff (eigentlich um alte Fenster abzudichten) in schwarz (TesaMoll nur in weiß und braun). Das passt EXAKT in den Spalt und seit dem ist bei mir Ruhe.

 

Wie das bei hellen 12ern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Falls jemand noch was braucht, ich hätte da noch ca. 14m übrig.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Wenn Du die Avantgarde Ausstattung hast, ist es eine Dichtung, die in Chromgrill eingebaut wird.

Die Dichtung kostet glaube ich keine 10€.

Die Front muss dafür abgebaut werden. Bei mir sollte es ca. 400€ kosten. Hat aber MB und Vertragswerkstatt übernommen.

IMG_2018-03-28_07-08-13.jpeg

Genau das ist es, hatte ich auch. Da ich das außerhalb der Werksgarantie erst bemängelt habe hatte ich einige Diskussionen da die Junges Sterne Garantie das nicht zahlt. Letztendlich liefen dann 80% über MB Kulanz, den Rest hat mein Händler übernommmen.

Gruß Nils

Themenstarteram 28. März 2018 um 5:48

Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Meint ihr, dass man die Dichtung selbst einbauen kann? Werde noch mal beim Händler vorstellig werden, vielleicht klappt es ja irgendwie.

Beste Grüße

Manfred

Kann man bestimmt selber machen.

Hier gibt es eine Anleitung zum Abbau der Front. Beim Ausbau des Chromgrills musst du vorsichtig sein, damit die Plastikhalterungen nicht abbrechen.

Meinst du, über die obere Chromleiste soll die Dichtung?

Und das bissl hört man innen von so weit? Das Zwitschern habe ich auch,

aber nur manchmal. Daher dachte ich, dass es aus der Lüftung kommt,

je nach Klappenstellung ...

Die Dichtung kommt innen vom Chromgrill. Zum ausprobieren, einfach einen von aussen abkleben.

Ist aber auch bei MB bekannt, und es gibt die Abhilfe durch diese Dichtung.

HINTER die Chromleiste. Drum muss ja auch alles ab.

Man würde nie im Leben darauf kommen, dass das die Ursache des Geräusches ist.

Und jetzt wo du es weißt, hörst du bewusst dorthin und es wird dich mehr und mehr nerven :-) und wenn es die Frau schon hört ist eh alles zu spät.

Mir unverständlich, warum das nicht kostenlos gemacht wird. Ist schliesslich ein bekannter Fehler mit eigener Dokumentation. Okay, eine Rückrufaktion fände ich übertrieben, aber wenn schon ein Fahrer ankommt, so wird man das doch kulant regeln können. Den genannten Preis würde ich dazu noch als Wucher bezeichnen. Wer geübt ist, nimmt eine Front ruckzuck ab und die Dichtung kostet nicht die Welt.

Geh doch mal in ein anderes Autohaus, vielleicht nicht unbedingt in eine Niederlassung.

Bei mir wollten sie anfangs auch nichts übernehmen.

Habe dann in Maastricht angerufen, weil es eben bekannt ist.

Die Kosten haben sich dann MB und mein Händler geteilt

@ManfredKoehler

Hallo Manfred,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum reduzierten Tinnitus! Den habe ich auch schon seit über 20 Jahren!

Ich höre das Zwitschern trotzdem. Der 1. Servicemeister hat mich letztes Jahr abgewimmelt, zahlt keine JS, Fehlersuche langwierig und teuer...

Heute hat mich ein "blinder" Rückwärtsfahrer erwischt, der Stoßfänger muss zur Reparatur ab, Chromrahmen am Grill gebrochen… Der 2. Servicemeister hat wieder geschaut wie ein Eichhörnchen wenn es blitzt. Hab gesagt es gibt eine Kundendienstmaßnahme mit Arbeitsanweisung und das soll mit gemacht werden. Er will sich informieren, machte aber keinen überzeugten Eindruck.

Hast Du schon eine Auskunft von MB bekommen, eine ET Nummer der Dichtung wäre Spitze!

Viele Grüße

günni66

Themenstarteram 4. April 2018 um 4:21

Hallo Günni66,

ich werde jetzt erst noch einmal mit etwas massivem Druck bei MB vorstellig werden, um das nach Möglichkeit auf Kulanzbasis regeln zu lassen! Ich will jetzt nicht von den Dieselmoglern anfangen, aber dort wurde beim 8 (!!!) Jahre alten Lupo meiner Tochter der komplette Motor ersetzt, weil es dort auch einen dokumentierten Konstruktionsfehler gegeben hat!

Wenn ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dank dem Forum hier sind wir wenigstens nicht ganz unwissend, aber wenn der Serviceberater nicht mag, dann findet er eben nichts!

Ich habe gerade mal diverse Sätze zum "Zwitscherproblem" auf ein Blatt kopiert und werde dies mit abgeben.

Am besten ist natürlich immer die genaue Nummer der Arbeitsanweisung.

Beim 3. Versuch haben sie z.B. letztlich den Parkpiepser lauter gestellt, aber nur mit meiner angelieferten Anleitung aus dem Forum. Vorher hieß es immer "geht nicht, noch nie gemacht..".

Man hat Glück, wenn man einen interessierten Mitarbeiter/SD Diagnosebediener findet.

Man wollte bei meinem S124 schon mal die komplette Zündschlossmechanik erneuern, ich verlangte aber erst mal einen Werkstattschließzylinder, an dem war es auch gelegen!

Viele Grüße

günni66

Das Zwitschern habe ich auch, die NL wimmelte innerhalb der Werksgarantie ebenfalls mit "unbekannt!" "Hatten wir ja noch nie!" ab. Hier im Forum haben es einige beheben lassen, aber niemand konnte mir die entsprechende Werksanweisung nennen, deshalb hat die NL auf bei jedem Besuch von neuem gemauert.

Zitat:

@manatee schrieb am 4. April 2018 um 12:03:15 Uhr:

Das Zwitschern habe ich auch, die NL wimmelte innerhalb der Werksgarantie ebenfalls mit "unbekannt!" "Hatten wir ja noch nie!" ab. Hier im Forum haben es einige beheben lassen, aber niemand konnte mir die entsprechende Werksanweisung nennen, deshalb hat die NL auf bei jedem Besuch von neuem gemauert.

Die genaue Werksanweisung dafür würde mich ja auch mal brennend interessieren.

Wenn die jemand kennt, bitte hier reinschreiben.

Ja mich auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen