ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mopped Lackieren,Folieren oder Plasti Dip?

Mopped Lackieren,Folieren oder Plasti Dip?

Themenstarteram 15. September 2013 um 23:36

Hey allerseits,

noch vor meinem Motorrad Kauf, war mir eigentlich klar dass das Dingen irgendwann schwarz matt oder schwarz glänzend werden wird, eher matt denke ich.Die Felgen wollte ich immer rot haben.

So nun war immer die Frage, wie man das ganze am besten macht.

Lackieren ist eigentlich nie mein Fall gewesen, da ich früher oft Roller Verkleidungen versaut habe und davon total abgeschreckt bin.Ausserdem ist das ja ne Sau Arbeit mit dem Schleifen etc.

Bin auch handwerklich grad nicht der begabteste.

Ausserdem kann ich es mir gar nicht vorstellen, wie man solche Speichen Felgen von ner Virago lackiereen soll, also mit dem Abschleifen per Hand und so.

Was für mich allein wegen dem Preis schon fest steht ist das ich es selber machen werde.

Ich poste mal wieder mal meine überaus beliebten Youtube Videos, welche mich überhaupt zum Kauf solch eines Moppeds gebracht haben. Dort sieht man auch genau die Farbe der Felgen,wie ich mir das so vorstelle.

http://www.youtube.com/watch?v=e8XBWMY4Qek

http://www.youtube.com/watch?...

Naja, rot wäre schon nicht schlecht, aber schwarz ist auch schön.

Ich mag nur keine Chrom Sachen.

Hatte vor ein paar Tagen auch mal die Ideedas Mopped wie gehabt schwarz matt zu färben und dann die felgen in Neon Farben, alsovorne Neon Gelb und hinten neon Orange.

Das wäre aber eventuell zu flippig.Bin da bei den Felgen noch unsicher.

Da die Virago zum Glück nicht so viel an Verkleidung hat sollte der ganze Farbwechsel leichter sein als bei nem Roller.

So,dann kam mir die Idee mit dem Plasti Dil, also dieses Sprüh Gummi Zeugs.

Damit könnte man ja die ganzen Verkleidungsteile den Tank und auch die Felgen besprühen.

Soll ganz easy sein und auch ziemlich haltbar.

4 Dosen kosten knapp 45 Euro, was mir reichen sollte.

Aber dann ist mir wieder eingefallen das ich im Keller noch ein paar Meter schwarze Carbon Folie rumliegen habe.Hatte das mal von Ebay ersteigert, weil ich mal meinen Roller damit Folieren wollte, aber hatte es schnell aufgegeben nachdem ich ein paar Minuten mit den recht winkligen Plastik Teilen hantiert habe.Hab mich damit aber noch nicht intensiv mit beschäftigt.Hatte es damals auch ohne Erhitzen nur so versucht drauf zu kleben, was natürlich nicht geht.

Wenn ich da so sehe was die Leute da auf Youtube für Sachen machen, bin ich echt begeistert.

Habe nur nicht so richtig verstanden wie man die Kanten gleichmäßig zusammenführt, wenn man solche Sachen wie den Tank oder Helme damit Foliert.

http://www.youtube.com/watch?v=jdfLij5dx2Q

http://www.youtube.com/watch?v=tF5NWzIS4ZI

http://www.youtube.com/watch?v=K1bX9uh5Zfs

Manche machen es aus zwei Folienstücken, verbinden dann die Kanten und manche nehmen direkt ein grosses ganzes Stück.

Hatte zuerst Bedenken dass eventuell Kunststoff Teile beim Erhitzen schmelzen können, aber anscheinend ist das kein Problem.Man muss nurwissen welche Stelle und wie lange man erhitzt.

Folierung wäre dann natürlich nicht für die Verkleidung geeignet, sondern nur für den Rest.

Worüber ich noch unsicher bin ist meine mini delle im Tank.Das ist zwar wirklich sehr klein, aber hat da ist auch schon ein mini Rost Punkt drin und ich weiss ob das weier rostet, nachdem ich es foliert habe.Dann würde ich nämlich nichts davon mitbekommen.

 

Für den Auspuff habe ich mir solche Hitzeschutzbänder vorgestellt.Da habe ich auch was von ner bessern Leistungsführung oder ähnllches gelesen, aber weiss nicht genau wie das gemeint ist.Manchmal steht da sogar dass dadurch der Motor viel heisser wird und das besser wäre.

Mir geht es aber nur um die optische Geschichte dahinter.

Leider habe ich sowas aber nicht in rot gefunden.

http://www.ebay.de/.../321179517281?...

Und zuletzt und später irgendwann denke ich an Weisswandreifen.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte in Österreich die Gelegenheit, NyahNormans Tank live zu bewundern. Die hat den mit Plastidip eingesprüht.

Um es kurz zu fassen, du möchtest das nicht an deinem Mopped haben.

Die Oberfläche wird auch an Stellen, wo es gut verarbeitet ist, recht rau. Abriebfest ist das Zeug auch nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Seidenmattschwarz kann man auch rollern, geht wunderbar.

Plastidip ist mehr ne Schutzschicht für mechanisch nicht beanspruchte Teile aber frag mal Nyah, die hat das gemacht heuer.

Moin

Zitat:

 

Bin auch handwerklich grad nicht der begabteste.

Dafür hast dir dann aber ziemlich viel vorgenommen.

Stell mal ein Bild vom Mopped rein.

Das mit dem Auspuffband halte ich für Blödsinn. Mehr Leistung, wenn der Krümmer heiß ist?

125er hatt dann 20 PS anstatt 10 PS wohl, oder?:D

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Seidenmattschwarz kann man auch rollern, geht wunderbar.

Plastidip ist mehr ne Schutzschicht für mechanisch nicht beanspruchte Teile aber frag mal Nyah, die hat das gemacht heuer.

Ja also die Fender vorne und hinten und der Tank, werden ja eigentlich kaum beansprucht, aber dafür möchte ich eher meine schon vorhandene Folie nehmen.Bin nur grad am schauen wie man sowas genau macht.

Ist ne etwas fummelige Sache.

Ausserdem würde ich auch gerne mal meinen Helm damit folieren, nur bin mir unsicher wie man da die Kanten von zwei Seiten exakt zusammenfügt so das man es später nicht erkennt.

Da muss man wohl sowas hier nehmen

http://www.ebay.de/.../271112077870?...

Da könnte man die Folien einfach überlappend anbringen und beim entfernen dieses Tapes hat man automatisch die Fugen exakt zusammen.

Hoffe mal das es das auch im Baumarkt gibt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zitat:

 

Bin auch handwerklich grad nicht der begabteste.

Dafür hast dir dann aber ziemlich viel vorgenommen.

Stell mal ein Bild vom Mopped rein.

Das mit dem Auspuffband halte ich für Blödsinn. Mehr Leistung, wenn der Krümmer heiß ist?

125er hatt dann 20 PS anstatt 10 PS wohl, oder?:D

Naja,ich versuche mir immer Sachen vorzunehmen, die man auch ohne viel Bastelerfahrung und Talent noch hinbekommen kann.

Das sollte hier hoch einigermaßen gehen.

Wenns kompliziert wird hab ich ja Gott sei Dank die Foren zur Seite.

Nur die Folierungssache könnte knifflig werden.

Ist mir aber auf jeden Fall lieber als klassisch zu lackieren.

Konnte vom Mopped noch keine Fotos machen, da Wetter aktuell beschissen, aber so sieht er in etwa aus:

http://www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/208129

aber one Sozius, ohne Taschen und ohne Windschield, sonst gleich.

das mit demWickelband hab ich wohl missverstanden.Ist ja klar das da nicht mehr Leistung entstehen kann, wo nix ist,aber irgendwie soll wohl durch na andere Wärmeabfuhr oder sowasdas ganze etwas effizienter laufen.Frag mich aber nicht wie genau das aussieht.

hab hier zwei Anzeigen mit dem Band.

einmal das hier

http://www.ebay.de/.../321179517281?...

und einmal das hier

http://www.ebay.de/.../360637073998?...

bei dem anderen hat man natürlich mehr Meter, aber dafür sind sie schmaler,also oben 50mm und unten 25mm.

Weiss grad nicht ob breiter besser wären und wieviel ich für zwei Auspuffrohre bräuchte.

Ich denke mal 2-3M müssten es auf jeden Fall sein.

Überdenke das Vorhaben nochmal in Ruhe, 3 mal probiert und für Scheisse befunden und unzufrieden kostet meist mehr Geld (und vor allem Zeit!) als einmal richtig gemacht oder machen lassen.

 

EDIT

Sofern dein Mööp keinen Edelstahlkrümmer hat, lass tunlichst die Finger von dem Band!

Ich hab mir den Bobber aus dem ersten Video angeschaut. Der ist schon hübsch.

Aber

da hat jemand mit viel Sachkenntnis viel Geld in die Hand genommen.

Dem mit "Hausmitteln" nacheifern zu wollen, wird dein persönliches Groschengrab..

*Chromfelgen lackieren zu wollen ist in jedem Fall Käse. Das Zeug müsste komplett runter oder es kommt nach kurzer Zeit wieder hässlich durch.

Aus eigener Erfahrung als Duplicoloristin rate ich dir ab, Sprühlacke aus der Dose zu verwenden. Sie sind auch bei bestmöglicher Verarbeitung nicht kratzfest und nach 2 Jahren können die Farben stellenweise rissig werden. Dosenlackierungen sind eine Kunst für sich und letztendlich kaum günstiger als den Lackierer deines Vertrauens zu bitten.

Folieren habe ich mal ausprobiert - die vielen Rundungen am Chopper sind etwas, das ebenfalls in Profihände gehört und der wird nicht begeistert sein...

Plasti Dip -

naja. Soll für Autofelgen gut sein. Aber in keinem der gesehenen Beispiele hat jemand einen verchromten Untergrund gehabt.. k.a..

Anbei mein Billiprojekt als Beispiel, dass es günstig geht..

Lenker 50.-

Sprühfarbe Heck und S-Deckel 30.-

Kunstleder für kleingesägte Sitzbank 5.-

Griffe Louis-Grabbel 5.-

Alublech f. Kz. und Lichthalter nix.-

Cateye Rücklicht v. Louis-Grabbel 10.-

Spiegel v. LG 5.-

Fertig

http://data.motor-talk.de/.../205225667-w500.jpg

Wenn Du Speichenfelgen lackieren willst, mußt Du das Rad auseinanderbauen (sprich: Speichen raus und frisch einspeichen). Sonst siehts nicht gut aus. Außerdem muß der Chrom runter. Wird beides (entchromen, neue Speichen (die alten nimmt man aus Sicherheitsgründen nicht mehr), einspeichen lassen (würd ich nen Profi ranlassen) aber nicht billig. Nur mit anschleifen und Dose drüber wird das nix.

Ich würd in dem Fall aber nicht lackieren, sondern pulvebeschichten. Das geht mit den Speichen auch, dann siehts gut aus. Oder, wenn die Grundfarbe schwarz wird, kann man sie meistens schon gepulvert kaufen. Ist alles aber auch nicht billig.

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Überdenke das Vorhaben nochmal in Ruhe, 3 mal probiert und für Scheisse befunden und unzufrieden kostet meist mehr Geld (und vor allem Zeit!) als einmal richtig gemacht oder machen lassen.

 

EDIT

Sofern dein Mööp keinen Edelstahlkrümmer hat, lass tunlichst die Finger von dem Band!

Also ich konnte da aus Google nichts herausfinden, aber ich gehe mal davon aus dass es Edelstahlkrümmer sind.

Was würde denn gegen das Band sprechen?

Ich gehe alles auch ruhiger an und bestelle auch nur ganz vorsichtig irgendwelche Sachen.

Zum Glück kann man es ja auch wieder zurückschicken.

Da hätte ich nur das Port als Erfahrungsgebühr.

 

Zitat:

da hat jemand mit viel Sachkenntnis viel Geld in die Hand genommen.

Dem mit "Hausmitteln" nacheifern zu wollen, wird dein persönliches Groschengrab..

*Chromfelgen lackieren zu wollen ist in jedem Fall Käse. Das Zeug müsste komplett runter oder es kommt nach kurzer Zeit wieder hässlich durch.

Aus eigener Erfahrung als Duplicoloristin rate ich dir ab, Sprühlacke aus der Dose zu verwenden. Sie sind auch bei bestmöglicher Verarbeitung nicht kratzfest und nach 2 Jahren können die Farben stellenweise rissig werden. Dosenlackierungen sind eine Kunst für sich und letztendlich kaum günstiger als den Lackierer deines Vertrauens zu bitten.

Folieren habe ich mal ausprobiert - die vielen Rundungen am Chopper sind etwas, das ebenfalls in Profihände gehört und der wird nicht begeistert sein...

Plasti Dip -

naja. Soll für Autofelgen gut sein. Aber in keinem der gesehenen Beispiele hat jemand einen verchromten Untergrund gehabt.. k.a..

Ja das stimmt schon.Der Bobber ausm Video ist natürlich aus Profi Hand entstanden.

da komme ich selber gar nicht hin, das ist mir eigentlich klar.

Und machen lassen würde eh unmengen kosten.

Also mit irgendwas Lackeiren werde ich erst gar nicht anfangen, denn das ist überhaupt nicht mein Ding.

Also Felgen lackieren und das auch noch selber das kommt für mich nicht in Frage.

Die ganzen Speichen raus und neu Einspeichen etc.ist natürlich sehr aufwendig.

Aber Pulverbeschichten wäre schon interessanter.So was soll aber auch nicht grad billig sein.

Wenn dann würde ich es mal mit Plasti Dip probieren, da kann man ja nicht viel falsch machen.Und wenn es nicht passt kann ich das Zeug einfach für die Auto Felgen benutzen.

Muss mich da mal schlau machen wie das mit Chrom ist.

Soweit ich weiss soll das Zeug ja auf fast allem haften.

Bezüglich Folierung.Da kann ich auch nicht viel falsch machen.Hab da eh genug im Keller rumliegen.

werde es mal probieren und wenn ich es nicht hinbekommelasse ich es einfach sein und suche jemandem aus dem Forum der das eventuell machen würde.

Ich versuche immer nicht so weit zu gehen was dramatische Konsequenzen oder extreme Geldverschwendung zur Folge hat.

 

Ich hatte in Österreich die Gelegenheit, NyahNormans Tank live zu bewundern. Die hat den mit Plastidip eingesprüht.

Um es kurz zu fassen, du möchtest das nicht an deinem Mopped haben.

Die Oberfläche wird auch an Stellen, wo es gut verarbeitet ist, recht rau. Abriebfest ist das Zeug auch nicht.

Stimme dem muhmann 100% zu.

DANKE!

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:25

Hmm und ich wollte fast schon diese Videoposten und sagen dass es anscheinend doch ganz gut hält.

http://www.youtube.com/watch?v=-IeukumS-Po

Aber ich denke es kommt auch immer an die Stelle an die eingesprüht wird.

AmTank kann ich mir gut vorstellen das man da auch mal mit der Kleidung dran reibt oder so.

Aber an die Felgen kommt man doch nicht dran bis auf Steinschlag oder so.Und dann kann man ja einfach wieder nachsprühen.

So sagen es die Leute zumindest.

Die Oberfläche wird nur rau, wenn das zu besprühende Teil bzw. die Umgebung wo man es macht sehr warm ist.

Beispiel: nicht besprühen wenn die Teile von Sonne/Hitze aufgeladen sind bzw. die Umgebungstemperatur >22°C beträgt

Ideal ist ein kühler Keller/Garage/Bastlerraum

Dazu min. 5-6 Schichten auftragen (damit man es im Notfall wieder gut abziehen kann) und zwischen den Schichten immer schön antrocknen lassen.

Bei Sprühfolie (egal ob PlastiDip oder Foliatec) dürfte aber eine gummiartige Oberfläche entstehen, diese zieht somit Staub/Pollen usw sehr an und ist recht weich. So werden Kratzer auf der Folie bei dunklen Farben zu hellen Streifen.

Positiv man kann beim Fall eines Schadens durch drüber sprühen wieder ausbessern.

Nachteil ist eher der Sprühkopf der Dosen. Hier kommt zu viel raus und ist schlecht dosierbar. Alternativ anderer Sprühkopf, Griff o.ä kaufen bzw. wenn man eine Sprühpistole hat die Flüssigfolie im "Kanister" kaufen.

Anbieter: Foliatec, Plasti Dip, JOM Sprühfolie ect.

 

Alternative B: Vom Fachmann folieren lassen

Alternative C:

Spare dir das Geld und lasse lackieren.

Gibt doch bestimmt ein paar Auto- / Schrauberclubs bei dir in der Gegend, oft haben die improvisierte Lackierkabinen mit drin oder kennen jemanden der jemanden kennt etc...

Wenn nicht bleibt dir immer noch der Trost #2: beim nächsten Mopped wird´s alles besser :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mopped Lackieren,Folieren oder Plasti Dip?