1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Moppel II - 1.7 CDTI nur 5 Gang?

Moppel II - 1.7 CDTI nur 5 Gang?

Opel Meriva A
Themenstarteram 29. April 2006 um 8:30

Moin Leude,
also bei uns steht bald ein Zweitwagenwechsel bevor und nach langem hin und her wird es zu 90% ein Moppel werden.
Momentan sind wir noch nicht sicher, obs ein 1.6 oder ein 1.7CDTI werden soll, ist noch von einigen Faktoren abhängig.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Konfigurator bei Opel.de ist mir aufgefallen, dass es den Moppel II nur noch mit fünf Gängen für den "großen" Diesel gibt. Konnte man beim Moppel I nicht auch die 6 Gang Box bestellen? *nichtsicherbin*
Wer fährt nen Moppel II mit besagtem Diesel? Wie hoch ist die Drehzahl im V.Gang bei 100km/h?
Danke für eure Antworten und n schönes langes WE euch allen!
G
simmu

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt kein Moppel I & II, es gibt nur ein Vorfacelift- und Facelift-Modell. ;)
Eine 6-Gang-Box gab's für den Diesel noch nie.
Laut meinen Berechnungen (mit 15" Felgen auf 185/60) hat er bei 100km/h im fünften Gang 2350Umdrehungen auf der Uhr stehen. ;)

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:36

Merci!

im Astra-H, gibt/gab´s die Wahl zum 6.Gang (?!)
@sir_d: 2398 Umd/min

@flex-didi:
Ja, im Astra gab's die Möglichkeit zur MT6, aber der Z17DTH wird ja nicht mehr angeboten.
Die 48Umdrehungen machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. :D
Liegt wohl an der Tacho-Toleranz. ;)

ok,
das wollt ich doch von dir verifiziert haben ;o)
Reifenabrieb hatte ich nicht berücksichtigt ;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Reifenabrieb hatte ich nicht berücksichtigt ;o)

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.

;)

Dann sind's am Ende vielleicht doch noch 2399Umdrehungen.

;):D

Die 6-Gang Box kommt im Moppel mit dem A17DTR/H. Etwas später kommt dieser Motor dann auch im Astra. Ihr seht also, totgeglaubte (Isuzu) leben länger...:D

Wir warten ja alle schon sehnsüchtig auf den A17DTR/H. Gibt es von dem Motor eigentlich zwei Versionen oder weißt du noch nicht ob er "H" oder "R" heißen wird? :)
Meinst du der Motor kommt auch in den Astra? Ich dachte die Z19DT(L/H)s bleiben erstmal.

na da bin ich ja auch mal gespannt !(!!!!!),
für den astra-h wird´s dann ja immer konfuser an motoren, wenn dann noch eine Eco-Variante kommen sollte (?!, der 1.3er noch....)

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

Die 6-Gang Box kommt im Moppel mit dem A17DTR/H. Etwas später kommt dieser Motor dann auch im Astra. Ihr seht also, totgeglaubte (Isuzu) leben länger...:D

Mahlzeit,

sorry, hab mich mit den Motoren im Moppel bzw. Astra wenig befaßt, weil die im Vecci-C seltener zum Einsatz kommen

;)

Kannst du mir bitte einen Link posten bzw. n bissl was dazu schreiben, was denn an den Neuen so neu ist?

Danke!

G

simmu

am 1. Mai 2006 um 15:25

@alle 3 Vorredner..;)
es wird sogar einen A17DT, DTR und DTH geben, die von 100 bis 125Ps gehen.
Aber nicht jeder in jedem Fzg. (Corsa/Meriva/Astra) und auch zeitlich gestaffelt ab Spätsommer/Herbst. Ich habs jetzt nicht genauer im Kopf, schaue aber nochmal nach.
Zur Technik der Motoren kann ich leider nicht viel mehr sagen, komme ja "nur" von der Getriebeseite. Fragt mich auch nicht, warum es im Astra den 1,7 neben den 1,9ern weiter geben wird.. ist mir genauso unklar wie z.B. dass es keinen Meriva Diesel Easytronic oder Astra 1,9DTH mit AT-6 gibt ;)

A17DT, DTR und DTH von 100 bis 125PS? Welche Leistungsstufe ist denn noch dazwischen?

Hört sich ja vielversprechend an. Wobei mir diese Überlagerung in der PS-Klasse um 100/120/125 PS nicht ganz klar ist.
Ist denn schon mal gesagt worden, wann die Erdgas-Motoren mit Turbolader (TNG) zum Einsatz kommen?

am 1. Mai 2006 um 18:36

Technische Daten Meriva:
http://media.opel.com
/To

Deine Antwort