1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Morgen hol ich mein Baby ab. Brauch ein paar Tipps

Morgen hol ich mein Baby ab. Brauch ein paar Tipps

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2010 um 9:07

Hy Leute,

Ich weis es gibt die Suche und man findet auch ein paar Beiträge die was bringen aber nichts was genau passt.

Hol morgen meinen GOlf plus 1,4 tsi ab.

Gibt es Tipps auf was ich genau schaun sollte momentan?

Ich hab das RNS 510 woher weis ich das ich die neueste Version oben hab. BW ist 01/2010

Oder von Motor auf sollte ich die ersten paar KM achten.

Fahr am WE gleich eine Strecke von 500 km .

Und das überwiegend Autobahn?

Beste Antwort im Thema

Schau mal in deine Bedienungsanleitung, da steht sicher was drin, wie man beim Einfahren vorzugehen hat.

Dein Händler hat dir sicher auch nicht gesagt dass man ab und an mal nach dem Ölstand gucken sollte, oder?

Trotzdem ist es alleine deine Schuld, wenn dein Auto wegen zu wenig Öl nen Schaden erleidet.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. April 2010 um 9:17

Tipp 1: Zeithaus

Tipp 2: VW Currywurst (gibt's im Restaurant "Tachometer"). Am besten gleich noch eine Packung für daheim mitnehmen. Hier unten in Süddeutschland gibt's die nirgendwo, und gute Currywürste sind hier wirklich rar...;)

Tipp 3: Werksführung

Tipp 4: Nachschauen, ob alle gewählten Ausstattungen drin sind. Gab angeblich schon Fälle, in denen es nicht so war. Dazu zähle ich jetzt allerdings nicht meinen Fall der angeblich vergessenen Reifendruckkontrolle. Da war ich einfach nur zu blöd, im Handschuhfach nach dem Schalter zu suchen...:D

Tipp 4: Bei der AB-Fahrt solltest Du drauf achten, nicht ständig mit konstanter Drehzahl zu fahren ... ist angeblich nicht gut für einen neuen Motor. Ich halte es bei meinen Autos mit einem Tipp, den mir mal ein VW Mitarbeiter gegeben hat: Die ersten 1.000 km nicht über 3.000 drehen, danach bis 1.500 km langsam auf Maximaldrehzahl steigern. Steht auch so ähnlich im Handbuch, IIRC.

Hallo erstmal,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagena, aber:

All diese Fragen kann die SuFu mehr als beantworten.

Gibt sogar einen speziellen Thread dazu.

Selbst wenn du zu faul zum lesen bist, hättest du deine Fragen in diesem Thread stellen können!

Die ersten 1000km nicht vollgas fahren und am besten nicht über 4000 U/min. Nach Möglichkeit auch nicht ständig mit der gleichen Drehzahl fahren.

am 8. April 2010 um 9:28

Du kriegst doch eine ausführliche Einweisung bei der Abholung. Schreib Dir alle Fragen auf, damit Du nichts vergißt. Ja, man ist dann etwas aufgeregt.

Viel Spaß bei der Abholung (in WOB?) und gute Heimfahrt.

am 8. April 2010 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Die ersten 1000km nicht vollgas fahren und am besten nicht über 4000 U/min. Nach Möglichkeit auch nicht ständig mit der gleichen Drehzahl fahren.

d.h. man soll zb nicht 500km mit der selben drehzahl fahren z.B. auf der Autobahn mit Tempomat 100kmh?

Aber wenn man z.B. als mal 50-60km auf der Autobahn mit konstanter Drehzahl fährt und dann bissel Landstrasse und Stadt passt das oder?

am 8. April 2010 um 9:33

Die Aussage mit der gleichen Drehzahl ist Quatsch. Natürlich kannst Du mit Tempomat bei konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl fahren. Du kannst aber auch gerne etwas variieren. Man braucht ihn aber nicht in Watte einzupacken. Ich bin auf der Rückfahrt auf der Autobahn zwischen 120 und 160 gefahren, meistens um die 130.

am 8. April 2010 um 9:52

Also machs auf jeden Fall nicht wie ich, mir ist nach 200km ein Reh reingelaufen :(

Ich habe meinen die ersten 500km nicht zu hoch gedreht, dann habe ich ihn auf der Autobahn jedoch mal Stoff gegeben.

Was ich dir noch empfehle ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre, da gibts bei VW nen Frühbucherrabatt!

Man sagt dass sich die Motoren am besten einlaufen, wenn sie in unterschiedlichen Drehzahlen bewegt werden. Aber solange du nicht bei Strich 120 den Tempomaten setzt und so die ersten 1000km fährst, sollte das nichts ausmachen.

am 8. April 2010 um 9:58

Hallo!

Ach die Variation in die Drehzahlen kommt doch automatisch rein. Wenn unbegrenzt ist, fährst du halt 150 - 160 Kmh, bei Tempolimits hälst du dich strickt dran (bei 120 fährst 120) und in der Baustelle orientierst dich an einem LKW, aber bitte auf der rechten Spur! ;)

Dann noch bestimmt etwas Landstraße usw. Das passt schon. Nach den 500 Km sei froh, er ist fast eingefahren. Ab 1000 Km solltest ihn schon mal die Sporen geben. Dauerbelastungen (hunderte Km Dauervollgas) erst ab 1500 Km.

Habe das schon immer so gemacht und alle meine Autos haben im Vergleich immer eher weniger verbraucht als der Durchschnitt und haben die Werksangabe in der Endgeschwindigkeit teilweise deutlich überschritten. Kann an der Serienstreuung liegen, ich glaube es kommt aber durch das Einfahren :D

Grüße

Peter

am 9. April 2010 um 10:33

Also ich hab meinem nach 500km schon mal Stoff gegeben und es hat ihm nichts mehr ausgemacht.

Und das willst du nach max. 9 Tagen Fahrt schon beurteilen können? ;) (EZ 04/2010) Es ist ja nicht so, dass direkt alles auseinander fällt..

Vielleicht ist es wirklich übertrieben was VW vorsieht, aber trotzdem kann ich die Leute nicht verstehen, die es nicht hinkriegen sich 1500km am Riemen zu reißen. Gerade bei einem neuen Auto hat man die doch eh schnell runter, auch mit max. 4000U/min und ordentlichem Warmfahren. ;)

am 9. April 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Und das willst du nach max. 9 Tagen Fahrt schon beurteilen können? ;) (EZ 04/2010) Es ist ja nicht so, dass direkt alles auseinander fällt..

Vielleicht ist es wirklich übertrieben was VW vorsieht, aber trotzdem kann ich die Leute nicht verstehen, die es nicht hinkriegen sich 1500km am Riemen zu reißen. Gerade bei einem neuen Auto hat man die doch eh schnell runter, auch mit max. 4000U/min und ordentlichem Warmfahren. ;)

Was könnte denn Schlimmstenfalls passieren? Man hat mir eigentlich bei der Übergabe durch die AVP-Deggendorf nichts über das Einfahren gesagt. Ich hab das eigentlich mit den 500km aus eigener Erfahrung so gemacht. Warmfahren ist ohnehin immer ein Muss.

In nem anderen Thread wurde doch berichtet, jedes Fahrzeug kommt kurz auf einen Prüfstand, Beschleunigen bis 120km/h und dann Vollgas. Warum soll man das danach nicht auch noch machen dürfen, zudem man dann auch noch warmgefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von adian

Was könnte denn Schlimmstenfalls passieren?

Motorschaden nach wenigen 1000 Kilometer oder was noch viel schlimmer ist, großer Öl- und Kraftstoffverbrauch aufs ganze Autoleben gepaart mit weniger Leistung.

Ähnliche Themen