ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Morgen Probefahrt 320d, was sagen die Experten ?

Morgen Probefahrt 320d, was sagen die Experten ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. August 2015 um 11:40

Hallo Leute,

morgen werde ich eine Probefahrt von meinem eventuell ersten BMWs sowie ersten Diesel Fahrzeugs haben.

Das Fahrzeug gibt es hier zu sehen: http://ww3.autoscout24.de/classified/225402989?asrc=ha

Motor ist wenn ich das richtig verstanden habe der N47 in der Fleet-Edition, die mit den 163PS einfach eine gedrosselte 177PS Maschine sein soll.

Mein Notizblock sagt mir:

->Piezo-Technik, das bedeutet die Maschine hat einen raueren Lauf, ein "Ticken" und "Brummen" ist normal.

Beim N47 Motor gilt es zu achten auf:

-Steuerkette (auf rasselnde Geräusche in Fensternähe hörchen)

Dann der Abschnitt aus der FAQ bezüglich Dieselmotoren:

-Injektoren/Hochdruckpumpe

-AGR-System

-Glühkerzen/Glühsteuergerät

-Getriebe

-Turbolader

-Vorderachsaufhängung/Hinterachse

Ist das alles soweit richtig? Ich werde natürlich jemanden mitnehmen der sich in Sachen Autos besser auskennt als ich.

Könnt ihr, anhand des Inserats, irgendwas erkennen wo ihr drauf hinweisen wollen würdet, abraten würdet oder einfach Tipps hättet?

Danke schonmal für das Lesen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 11:53

12/2005? Das ist ein M47. Da ist nichts gedrosselt. Ein grundsolider Motor. Turboprobleme gibts aber. Der Motor ist nicht sonderlich sparsam. Hat ein recht ausgeprägtes Turboloch. Akustisch auch nicht gerade zurückhaltend. Kettenprobleme gibts keine.

Die Automatik ist noch die erste Generation der ZF 6 Stufenautomatik. Absolut haltbar, aber hat erst eine sehr später Wandlerüberbrückung und schaltet eher gemütlich. Macht den Motor gerade in der Stadt leider ziemlich durstig und ist akustisch aufdringlich.

Glühkerzen und das Glühsteuergerät sind gerne mal kaputt. Und die Thermostate sind auch gerne kaputt und sorgen dann dafür, dass der DPF sich wegen zu geringer Kühlmitteltemperatur nicht mehr regeneriert.

Ich hatte einen für 3 Jahre und würde ihn mir nicht wieder kaufen. Meine Wahl würde eindeutig auf den N47 bzw N47N fallen. Trotz der Kettenproblematik.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. August 2015 um 11:49

Ich finde der ist in der Zusammenstellung etc. zu teuer. Wenn noch Spielraum da ist lässt sich vielleicht ein annehmbarer Preis finden, aber ich find' 11TEUR für einen 3er aus 2005 schon .. genug. Auch die Innenausstattung muss gefallen.

Die Achsaufhängung und das Getriebe kann man laienhaft prüfen, bei Glühkerzen, AGR oder Turbo wird selbst der Fachmann auf die Schnelle nichts sagen können, wenn nicht schon gewisse Verschleißanzeichen bei der Probefahrt vorkommen. Da kaufst du gewissermaßen eine Unsicherheit, auch wenn der Händler Gewährleistung geben muss.

Allgemein sicher ein spaßiges Auto.

am 10. August 2015 um 11:52

2005 gab es den n47 noch nicht also ist deiner ein m47 der hat keine Steuerketten Probleme zumindest nicht wie der n47. Dafür eher Turbo Probleme wegen des DPF und den Thermostaten würde fragen ob diese gewechselt worden und wenn nicht dann würde ich es durch das Geiheimmenü und Temperaturanzeige kontrollieren ob der Motor auf Temperatur kommt. Wenn dies nicht der Fall ist obwohl momentan Sommer ist und Temperatur bei 20+ liegt sind die kaputt. Dadurch kann der Dpf nicht regenerieren und der Turbo muss mehr Druck aufbauen um die selbe Leistung zu halten.

 

Wenn es wirklich ein Fleet ist dann ist es ein Leasing Fahrzeug und daher nicht gerade liebevoll behandelt und bei 140.000 . Ist das Risiko hoch das der Turbo an seine Grenzen kommt.

am 10. August 2015 um 11:53

12/2005? Das ist ein M47. Da ist nichts gedrosselt. Ein grundsolider Motor. Turboprobleme gibts aber. Der Motor ist nicht sonderlich sparsam. Hat ein recht ausgeprägtes Turboloch. Akustisch auch nicht gerade zurückhaltend. Kettenprobleme gibts keine.

Die Automatik ist noch die erste Generation der ZF 6 Stufenautomatik. Absolut haltbar, aber hat erst eine sehr später Wandlerüberbrückung und schaltet eher gemütlich. Macht den Motor gerade in der Stadt leider ziemlich durstig und ist akustisch aufdringlich.

Glühkerzen und das Glühsteuergerät sind gerne mal kaputt. Und die Thermostate sind auch gerne kaputt und sorgen dann dafür, dass der DPF sich wegen zu geringer Kühlmitteltemperatur nicht mehr regeneriert.

Ich hatte einen für 3 Jahre und würde ihn mir nicht wieder kaufen. Meine Wahl würde eindeutig auf den N47 bzw N47N fallen. Trotz der Kettenproblematik.

am 10. August 2015 um 11:59

Also für ein 10 Jahre altes Auto noch 11.000€ ist finde ich schon etwas viel. BMW hin oder her... Die Innenausstattung ist halt Geschmackssache. Dieses helle grau würde ich als empfindlich einstufen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:41

Ah stimmt mit dem Motor, steht in der FAQ beim M47TÜ2 ganz unten das der auch im 320d Fleet vorkommt, hatte das erst nur beim N47 gelesen. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@iiSS schrieb am 10. August 2015 um 13:49:59 Uhr:

Ich finde der ist in der Zusammenstellung etc. zu teuer. Wenn noch Spielraum da ist lässt sich vielleicht ein annehmbarer Preis finden, aber ich find' 11TEUR für einen 3er aus 2005 schon .. genug. Auch die Innenausstattung muss gefallen.

Die Achsaufhängung und das Getriebe kann man laienhaft prüfen, bei Glühkerzen, AGR oder Turbo wird selbst der Fachmann auf die Schnelle nichts sagen können, wenn nicht schon gewisse Verschleißanzeichen bei der Probefahrt vorkommen. Da kaufst du gewissermaßen eine Unsicherheit, auch wenn der Händler Gewährleistung geben muss.

Allgemein sicher ein spaßiges Auto.

Ausstattung an sich finde ich persönlich Bombe, Achsaufhängung und Getriebe werd ich mir notieren.

Die 11.000 sind als VHB angegeben, ich versuche da noch zu handeln.

Zitat:

@Bmwe9058 schrieb am 10. August 2015 um 13:52:02 Uhr:

2005 gab es den n47 noch nicht also ist deiner ein m47 der hat keine Steuerketten Probleme zumindest nicht wie der n47. Dafür eher Turbo Probleme wegen des DPF und den Thermostaten würde fragen ob diese gewechselt worden und wenn nicht dann würde ich es durch das Geiheimmenü und Temperaturanzeige kontrollieren ob der Motor auf Temperatur kommt. Wenn dies nicht der Fall ist obwohl momentan Sommer ist und Temperatur bei 20+ liegt sind die kaputt. Dadurch kann der Dpf nicht regenerieren und der Turbo muss mehr Druck aufbauen um die selbe Leistung zu halten.

Wenn es wirklich ein Fleet ist dann ist es ein Leasing Fahrzeug und daher nicht gerade liebevoll behandelt und bei 140.000 . Ist das Risiko hoch das der Turbo an seine Grenzen kommt.

Ok, danke für den Thermostatenhinweis, werde ich mir auch notieren. Das Geheimmenü konnte man mit einer iDrive-Kombination freischalten wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

@wardpa schrieb am 10. August 2015 um 13:53:15 Uhr:

12/2005? Das ist ein M47. Da ist nichts gedrosselt. Ein grundsolider Motor. Turboprobleme gibts aber. Der Motor ist nicht sonderlich sparsam. Hat ein recht ausgeprägtes Turboloch. Akustisch auch nicht gerade zurückhaltend. Kettenprobleme gibts keine.

Die Automatik ist noch die erste Generation der ZF 6 Stufenautomatik. Absolut haltbar, aber hat erst eine sehr später Wandlerüberbrückung und schaltet eher gemütlich. Macht den Motor gerade in der Stadt leider ziemlich durstig und ist akustisch aufdringlich.

Glühkerzen und das Glühsteuergerät sind gerne mal kaputt. Und die Thermostate sind auch gerne kaputt und sorgen dann dafür, dass der DPF sich wegen zu geringer Kühlmitteltemperatur nicht mehr regeneriert.

Ich hatte einen für 3 Jahre und würde ihn mir nicht wieder kaufen. Meine Wahl würde eindeutig auf den N47 bzw N47N fallen. Trotz der Kettenproblematik.

Hm ok, deine Meinung hört sich dann eher nach "such etwas anderes" an...

Zitat:

@sharock22 schrieb am 10. August 2015 um 13:59:40 Uhr:

Also für ein 10 Jahre altes Auto noch 11.000€ ist finde ich schon etwas viel. BMW hin oder her... Die Innenausstattung ist halt Geschmackssache. Dieses helle grau würde ich als empfindlich einstufen.

ja die 11.000 sind in der Tat etwas happig, Ausstattung finde ich sehr gut. Kurvenlicht, Navi Prof., Lichtsensor usw.

Ok ein Manko hab ich noch entdeckt:

Der Händler wird auf Autoscout gut bewertet, bietet "seröse" Services wie Dekra-Prüfung usw an.

Gerade nach einem Telefonat hat sich das Inserat aber etwas anders dargestellt:

Das Auto ist aktuell noch angemeldet und gehört seiner Tochter, aktueller KM-Stand wohl 146.000-147.000. HU/AU im Dezember gemacht worden, das heißt nicht mehr allzulange bis zur nächsten.

Ich bin am überlegen ob ich den trotzdem anschauen soll, mein Audi hatte 148.000KM drauf als ich ihn gekauft hab und das war ok. Bei 6.000-7.000KM mehr als im Inserat sollte aufjeden Fall noch was am Preis machbar sein, auch das mit HU/AU sollte man klären, entweder neu oder vom Preis runter.

Die Sache ist, ich fahre 2STD für das Auto, bei der ENtfernung heißt das wenn es gefällt wird es direkt mitgenommen. Bin da jetzt wieder etwas stutzig...

am 10. August 2015 um 12:43

Geheimmenü geht auch ohne idrive ich meinte das Geiheimmenü mit dem Bordcomputer dies kannst du nochmal nachlesen habe es auch nicht mehr ganz im Kopf

am 10. August 2015 um 13:09

finde ihn fuerchterlich.Da wuerde ich mir lieber eine e46 limo goennen fuer die haelfte des geldes...

am 10. August 2015 um 13:09

Um auf deine Frage von oben zurückzukomen: ja, ich bin der Meinung: schau nach was Anderem. Ab 9/2007 gabs die neuen 4 Zylinder (318i 143PS. 320i 170PS, 318d 143PS und 320d 177PS).

Bevor ich einen alten 320d nehmen würde, würde ich eher einen 318d ab 9/2007 kaufen. Zumal der E90 etliche technische Aufwertungen erfahren hat mit diesem technischen Facelift.

Die Ausstattung würde ich auch nicht überbewerten. Das Navi Pro von damals ist fürchterlich langsam. Mich hat es einfach nur genervt. Das Navi Business, was ab dem technischem Facelift verbaut wurde ist deutlich flotter und kann auch Kartendarstellung etc.

Worauf ich eher achten würde wären das Ablagenpaket (sonst fehlen die Getränkehalter, aber die sind ja vorhanden) und das Comfortpaket (Tempomat, selbstabblendender Innenspiegel etc. und ganz wichtig beim E90: die umlegbare Rückbank, sonst ist das Stufenheck wirklich unpraktisch).

am 10. August 2015 um 13:13

Ich finde den o.g. auch zu teuer.

In dieser Preisregion sollte es dich mehr Auswahl geben.. Mit Jüngeren Bjahren

am 10. August 2015 um 13:21

Lustig wie unterschiedlich Meinungen sind. Ich würde mir eher den M47TÜ2 kaufen als einen N47. Gerade deshalb versuche ich die Baureihe E91 zu überspringen ;) und dann auf den F mit dem B47 zu gehen ;)

am 10. August 2015 um 13:22

Nett fände ich für den Preis, wenn er unfallfrei und kein Reimport ist, das Navi darf dann auch gerne auf akt. Stand sein. Innen hat die Ausstattung typische Alterserscheinungen, so gepflegt sie auf den 1. Blick rüberkommt (z.b. Bild 9, abblätternde Farbe an Beifahrer-Türgriff). Ansonsten gute Ausstattung (top HiFi). Preislich gibt es sicher günstigere und/oder solche mit weniger km auf ähnlichem Ausstattungsniveau. Schau mal, was Du rausholen kannst, 10K wäre fair.

Edit: sehe auch noch eine Schramme halbelf über dem rechten VR... (Bild 6)

am 10. August 2015 um 14:22

Ich würde sagen, spar dir den weg und such noch etwas weiter.

am 10. August 2015 um 14:40

Leg was drauf für den hier zB. ;-))

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=273239887

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:58

Puh, also danke erstmal für eure ganzen Antworten, ich hab mich dazu entschlossen das Fahrzeug in Wiesbaden doch nicht zu besichtigen.

Ich hatte vorhin noch dieses Fahrzeug gefunden: BMW 320i/Navi Prof. TMC DVD/Klimaauto/Xenon/Scheckhe

Kam mir im ersten Blick perfekt vor, sehr gute AUsstattung, "nur" 120tkm und EZ 2006, hab den Händler angerufen war aber leider schon weg das Fahrzeug.

Zu Berba11: Ich nehme mal an das Fahrzeug verkaufst du?! :P.

Das ist einerseits außerhalb meines Preisrahmens, hat kein Navi Prof. und ich bevorzuge den Kauf bei einem Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Morgen Probefahrt 320d, was sagen die Experten ?