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Morgen Probefahrt Vectra C Caravan 150PS Diesel Automatik, Cosmo, bitte Tipps, Hinweise Fehler etc.

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:19

Hallo zusammen,

bin normalerweise im BMW Forum aktiv, dort auch kein Freund von Thread-Startern, welche die Suche Funktion nicht benutzt haben.

Jedoch soll ich morgen einen Probefahrt mit einem C-Vectra machen, habe aber davon keine Ahnung.

Tipp, Infos etc. zu rProbefhart, zum Preis, Mängel, Verbrauch etc. wäre hilfreich.

Hier mal das Auto, habe leider keinen Link:

Vectra C-Caravan COSMO PLUS

10/2008

irgend ein silber metallic

27Tkm

1,9cdti

150PS

vom Händler

6-Gang Automatik

DPF

Cosmo Ausstattung

Leder beige, Nussholz Interieur

2-Zonen Klima

Navi DVD 90

Xenon +AFL

AHK schwenkbar

Heckklappe elektrisch

17" Alus

weitere Extras

Preis 17T€

Danke für eure Hilfe.

Ich muss morgen früh gleich weg, daher nur Infos bis heute Abend sinnvoll.

Ich berichte dann hier im Thread was Sache war.

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2010 um 18:03

Hi,

ich will den Vectra nicht komplett schlecht machen. Hab jez nen 1,9cdti 150ps, vorher ein E46 320d FL. Aber glaub mir, ich hatte auch einen 320d vorher - du wirst es definitiv merken. Die Übersetzungsverhältnisse des Vectras sind so dermaßen beschissen (die Automatik fährt den ersten Gang schon ne gute Weile aus, vllt bin ich au nur zu dumm das richtige Gefühl zu entwickeln wie ich mit dem Gas spiele damit er im ersten nicht so hoch dreht und ich nicht wie ein Prolet daherkomme), es knarzt deutlich mehr im Innenraum, die Lenkradabdeckung ist wackelig (fass mal beim BMW an die Lenkradabdeckung - da bewegt sich nichts auch nur 1 Millimeter), der gottverdammte Aschenbecher / Aschenbecherdeckel vibriert bei Fahrten unter 1700 U/min (ja ok, das erst seitdem ich ihn 1 mal ausgebaut hatte. Aber das im Opel verbaute Plastik ist einfach kein Vergleich zu dem im BMW, es ist einfach viel "härter", weniger geschmeidig, anmutig eben.)

Abartige Anfahrschwäche (welche angeblich von der Automatik sogar noch kaschiert wird wenn ich mich recht erinnere was ich hier gelesen hab): dein 320d beschleunigt viel schneller. Teste es an ner T-Kreuzung. Ich muss sagen ich musste mich erst mal dran gewöhnen, weil am Anfang einfach 0 (in Worten NULL) Leistung da ist. Erst ab etwas über 2000 U/min (zumindest bei mir so). Wirklich, dein 3er geht los wenn du im ersten aufs Gas latschst. Der Vecci braucht nicht nur ne Gedenksekunde, sondern ne Gedenkstunde.

Das AFL Licht ist abartig gut. Da kann man echt nix sagen, absolut nicht. Zur Klima kann ich net viel sagen - hab den Vectra erst seit Mitte/Ende letzten Jahr und fuhr nicht viel in den noch wärmeren Tagen.

Probiere auf jeden Fall bei der Probefahrt aus, was passiert, wenn du die Drezahl konstant bei knapp 2000 U/min hälst. Teste es mit 1800 und 1900. Meiner ruckelt da ein wenig. Wenn er kalt ist tut ers zu 80%, wenn er warm ist nur selten, aber trotzdem... Beim konstant halten, nicht beim Gas geben.

Teste auch was deine Automatik macht, wenn du sagen wir mal zu 75% das Gas durchdrückst und dann, bevor er schalten würde (musst halt vorher schon 1 mal um den Block gefahren sein um circa zu wissen wann er schaltet, ist ja aber bei ca. 75% gedrücktem Pedal bei ca. 2800 U/min) vom Gas komplett runter gehst. Meiner tut da einen übelsten Schlag, haut den nächsten Gang richtig heftig rein. Nicht immer, aber manchmal halt. Sehr scheisse finde ich, Fahrgäste könnten meinen ich wär sogar mit Automatik zu dumm gescheite Übergänge zu finden. Und gesund fühlt sich das au nicht gerade an.

Drallklappen sind bei dir, laut Forumaussagen hier, schon die neueren drin. Ebenfalls eine verbesserte (naja sagen wir mal überarbeitete ;-) ) LiMa.

Der Wendekreis: ich hab 18" + serienmäßiges Sportfahrwerk. Keine Ahnung ob Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind - auf jeden Fall könnt ich schwören, dass das der größte Wendekreis ist den ich jemals in einem Kombi erlebt habe (ja ok, ich hab auch noch keine 1000 Kombis gefahren um ne aussagekräftige Statistik zu erstellen, aber trotzdem..).

Stichwort Verbrauch: ich fahr mit dem Vecci pro Tankfüllung 800km. Fahr viel Autobahn, Stadt+Land+Autobahn 25000km/Jahr. Der BC im 320d zeigte mir Werte um 1000km an - dafür tankt der Vecci auch für weniger Euros als der BMW (obwohl doch beide glaub 60L Tank haben). Also Sprittechnisch ist der BMW leicht vorne (der fuhr bei mir aba auch nur mit 16" und war ne Limo, dafür viel Zusatzausstattung, aber der Vecci Kombi wird wohl schon schwerer sein, also gehts echt okay).

 

 

Du siehst, ich bin pingelich. Aber all das merkt man einfach wenn man von ner Klasse höher kommt. (jaja, eh alles untere mittelklasse, trotzdem sind sich die 2 wagen in meinen augen nicht ebenbürtig).

Hoffe dir paar Tipps gegeben zu haben - schöne Probefahrt! (und nein, ich meine das nicht ironisch)

Und wer sich nun denkt "warum hat er sich die Karre dann gekauft"? e46 motorschaden (danke an die ex werkstatt) --> 11monate Gerichtsverfahren und ich brauch ein Auto wegen Beruf. Und da ich net wusste ob ich vom Gericht was bekomm oder net suchte ich mir halt was günstiges. Hab ja au kein Cosmo =)

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17 Antworten
am 23. März 2010 um 18:03

Hi,

ich will den Vectra nicht komplett schlecht machen. Hab jez nen 1,9cdti 150ps, vorher ein E46 320d FL. Aber glaub mir, ich hatte auch einen 320d vorher - du wirst es definitiv merken. Die Übersetzungsverhältnisse des Vectras sind so dermaßen beschissen (die Automatik fährt den ersten Gang schon ne gute Weile aus, vllt bin ich au nur zu dumm das richtige Gefühl zu entwickeln wie ich mit dem Gas spiele damit er im ersten nicht so hoch dreht und ich nicht wie ein Prolet daherkomme), es knarzt deutlich mehr im Innenraum, die Lenkradabdeckung ist wackelig (fass mal beim BMW an die Lenkradabdeckung - da bewegt sich nichts auch nur 1 Millimeter), der gottverdammte Aschenbecher / Aschenbecherdeckel vibriert bei Fahrten unter 1700 U/min (ja ok, das erst seitdem ich ihn 1 mal ausgebaut hatte. Aber das im Opel verbaute Plastik ist einfach kein Vergleich zu dem im BMW, es ist einfach viel "härter", weniger geschmeidig, anmutig eben.)

Abartige Anfahrschwäche (welche angeblich von der Automatik sogar noch kaschiert wird wenn ich mich recht erinnere was ich hier gelesen hab): dein 320d beschleunigt viel schneller. Teste es an ner T-Kreuzung. Ich muss sagen ich musste mich erst mal dran gewöhnen, weil am Anfang einfach 0 (in Worten NULL) Leistung da ist. Erst ab etwas über 2000 U/min (zumindest bei mir so). Wirklich, dein 3er geht los wenn du im ersten aufs Gas latschst. Der Vecci braucht nicht nur ne Gedenksekunde, sondern ne Gedenkstunde.

Das AFL Licht ist abartig gut. Da kann man echt nix sagen, absolut nicht. Zur Klima kann ich net viel sagen - hab den Vectra erst seit Mitte/Ende letzten Jahr und fuhr nicht viel in den noch wärmeren Tagen.

Probiere auf jeden Fall bei der Probefahrt aus, was passiert, wenn du die Drezahl konstant bei knapp 2000 U/min hälst. Teste es mit 1800 und 1900. Meiner ruckelt da ein wenig. Wenn er kalt ist tut ers zu 80%, wenn er warm ist nur selten, aber trotzdem... Beim konstant halten, nicht beim Gas geben.

Teste auch was deine Automatik macht, wenn du sagen wir mal zu 75% das Gas durchdrückst und dann, bevor er schalten würde (musst halt vorher schon 1 mal um den Block gefahren sein um circa zu wissen wann er schaltet, ist ja aber bei ca. 75% gedrücktem Pedal bei ca. 2800 U/min) vom Gas komplett runter gehst. Meiner tut da einen übelsten Schlag, haut den nächsten Gang richtig heftig rein. Nicht immer, aber manchmal halt. Sehr scheisse finde ich, Fahrgäste könnten meinen ich wär sogar mit Automatik zu dumm gescheite Übergänge zu finden. Und gesund fühlt sich das au nicht gerade an.

Drallklappen sind bei dir, laut Forumaussagen hier, schon die neueren drin. Ebenfalls eine verbesserte (naja sagen wir mal überarbeitete ;-) ) LiMa.

Der Wendekreis: ich hab 18" + serienmäßiges Sportfahrwerk. Keine Ahnung ob Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut sind - auf jeden Fall könnt ich schwören, dass das der größte Wendekreis ist den ich jemals in einem Kombi erlebt habe (ja ok, ich hab auch noch keine 1000 Kombis gefahren um ne aussagekräftige Statistik zu erstellen, aber trotzdem..).

Stichwort Verbrauch: ich fahr mit dem Vecci pro Tankfüllung 800km. Fahr viel Autobahn, Stadt+Land+Autobahn 25000km/Jahr. Der BC im 320d zeigte mir Werte um 1000km an - dafür tankt der Vecci auch für weniger Euros als der BMW (obwohl doch beide glaub 60L Tank haben). Also Sprittechnisch ist der BMW leicht vorne (der fuhr bei mir aba auch nur mit 16" und war ne Limo, dafür viel Zusatzausstattung, aber der Vecci Kombi wird wohl schon schwerer sein, also gehts echt okay).

 

 

Du siehst, ich bin pingelich. Aber all das merkt man einfach wenn man von ner Klasse höher kommt. (jaja, eh alles untere mittelklasse, trotzdem sind sich die 2 wagen in meinen augen nicht ebenbürtig).

Hoffe dir paar Tipps gegeben zu haben - schöne Probefahrt! (und nein, ich meine das nicht ironisch)

Und wer sich nun denkt "warum hat er sich die Karre dann gekauft"? e46 motorschaden (danke an die ex werkstatt) --> 11monate Gerichtsverfahren und ich brauch ein Auto wegen Beruf. Und da ich net wusste ob ich vom Gericht was bekomm oder net suchte ich mir halt was günstiges. Hab ja au kein Cosmo =)

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:02

Danke für deine sehr ausführliche Antwort!

Ob der Vectra meinen E46 (du hast du gemerkt, dass ich so einen fahre) ersetzen soll ist noch nicht entschieden.

Ich bin mit dem E46 gerade von der Verarbeitung, Verbauch (6,1l die letzten 100Tkm), Wartung etc. sehr zufrieden.

NUR, der Platz fehlt mir. Und ein 5er ist einfach ein ganze Nummer teurer, vor allem mit der Ausstattung. Daher die Überlegung den Vectra als Kilometerfresser die nächsten 3 Jahre einzusetzen. Verbrauchsmäßig spuckt spritmonitor Werte ab 5,8l aus, was ja nicht schlecht ist. O.K., Autoamtik braucht mehr, sollte aber im Rahmen dessen sein, was ich bisher verbrauche.

Und, ich hoffe mal dass er dafür in Ordnung ist. Motor und Getriebe kenne ich nicht, daher danke für deine Einschätzung vor allem hierzu!

Vor meinem aktuellen E46 hatte ich einen E46 mit 150PS Automatik, davor zwei Vectra B Caravan. Von diesen Autos kenne ich das Knarzen noch sehr gut, obwohl einmal CD und einmal Sport Edition mit ebenfalls sehr guter Ausstattung.

Gruß Walu

Edit wollte noch wissen ob der CosmoPlus elektr. Sitze mit Memory hat oder das extra ging. Konnte noch keine detaillierte Ausstattungsliste finden, welche genauer auf die zusätzliche Ausstattung einging.

Das müsste doch ein Cosmo plus sein, vom Baujahr her, oder?

 

Habe einen 2.0 T mit 175 PS, kann also zum Motor nicht wirklich was sagen.

Getriebe habe ich Handschalter, kann ich auch nix sagen :)

das DVD 90 Navi hat echt einen guten Sound, dafür das da kein besonderes "Soundsystem" dran hängt.

Der hat ja noch bis 10/10 Werksgarantie, sollte in der Hinsicht also auch kein Problem sein.

Der Preis scheint ganz gut zu sein, habe für meinen 17.400€ vor 1 Monat bezahlt, mit 22000 km und BJ 08/08

dafür mit 18" Sommer und 16" WInter (Alutech)

Am einfachsten wäre wohl mal die Suchfunktion über "Schwächen 1.9 CDTi" da findest du wohl alles von AGR, LiMa, Drallklappen und Federn (dürften die ausschlaggebenden Dinge sein)

Ich bin mit meinem sehr zufrieden, man merkt halt, dass es kein Oberklassefahrzeug ist, wie der Vorredner schon geschriben hat, ab und zu mal ein knarzen, etc.

Denke vom BMW kommend ist das schon ein Unterschied, aber preislich merkt man das auch...

Holst du den für dich oder jemand anderen?

Kann man nicht so wirklich herauslesen.

Ansonsten viel Spass bei der Probefahrt und gibs ihm nicht zu arg :)

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:20

Ist ein Cosmo Plus, habs oben editiert.

Das Auto ist für die Familie, wärs schlussendlich fährt ist noch nicht entschieden. Wenns dieser oben beschriebene wird, dann fahre ich ihn und mein BMW bleibt bei meiner Frau.

Weisst du was wegen der Sitze? Habe gerade in Prospekt ge-downloaded, da steht aber nur 8-Wege-Sitz, nix mit elektrisch... Dann gibt noch Multi-Comfort und Recaro...

Danke,

Gruß Walu

Standardmäßig sind keine e Sitze verbaut, habe auch keine elektrischen Sitze, brauche aber sowas auch nicht.

Vom Seitenhalt her sind sie in Ordnung, hab mal ein OPC Probegefahren, das ist kein Seitenhalt, das ist Klammergriff XD

Finde auch, dass die SItze in meinen Augen noch ein Stück weiter nach unten gehen sollten, wirst du aber morgen sehen.

Ich bin 1,80 m groß/klein und habe platztechnsich keine Probleme, das erste Auto, in dem ich mir den Fahrersitz einstelle und mich auch noch mit mehr als genug Platz hinten rein setzen kann...

 

Der Wendekreis ist echt immens, hatte vorher einen Vectra B und jetzt komm ich beim drehen auf Kreuzungen nie ohne Rückwärtsgang rum :)

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:39

Habe im E46 Lenkanschlagbegrenzer drin wegen 18" und M-Fahrwerk. Ist damit auch deutlich größer als ohne die Teile.

Mal sehen...

Schade wegen der Sitze, das wäre perfekt, da ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich mich hinter den von meiner Frau eingestellten Sitz pressen muss.

Gruß Walu

Wenn eSitze, dann mit Memoryfunktion, mein Bruder hat einen Leon mit eSitzen ohne Memory und er ärgert sich jedes mal, dass er seine Sitzposition nicht mehr findet...

Mit manuellen Sitzen, kann man ja wenigstens die Raster mitzählen XD

Normal bin ich der einzigste der fährt und ich finde meine Sitzposition immer wieder, daher brauche ich keine eletrischen...

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:49

Wir haben noch nen Superb mit Memory Sitzen, das ist einfach ne feine Sache. Auch die Spielegeleinstellungen sind dann passe.

Jetzt schau ich das Auto mal an, dann mal sehen, was und ob es der Vectra wird.

gruß Walu

Die elektrischen Sitze waren eine Zeit lang serienmäßig im Cosmo und sind dann mal rausgefallen. Da deiner Vollausstattung hat, würde es mich wundern, wenn er keine elektrischen Sitze hat.

Wie schon ein Vorposter erwähnt hat, ist beim Vectra die elektrische Sitzeinstellung immer mit Sitzmemory verbunden.

Sitzmemory ist auch mit dem Schlüssel verknüpft. Du kannst somit bereits beim Öffnen des Fahrzeugs zusehen, wie der Sitz in deine Position fährt, wenn er vorher anders war.

Zum Thema Verbrauch:

Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber der 1.9 CDTI verbraucht ne ganze Ecke mehr als ein E46 Handschalter.

Meine persönlichen Erfahrungswerte:

Kurzstrecke und Stadtverkehr: 10 L/100km

Überland mit Stadtanteil: 7,5 L/100 km

AB 140 - 160 km/h: 6,3 L/100km

AB 180 - 200 km/h: 8 L/100km

Vor allem auf der AB ist das Ding wirklich sparsam. Die VI. Fahrstufe ist extrem lang übersetzt. Bei 200 km/h dreht er ca. 3.000 min-1. Ein Renner ist er nicht, aber zum allgemeinen Mitschwimmen auch bei höheren Tempi bestens geeignet. Ich hab eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich mit der Kombi aus Vectra Diesel und Automatik gewöhnt hatte, bin jetzt aber vollkommen zufrieden.

Sparsamen geht immer, schneller sowieso - aber mit diesem Laderaum?

G

simmu

[selbstedit]

Er hat garantiert keine E-Sitze. Zum Ende hin wurden fast nur noch EditionPlus und CosmoPlus von der Stange gebaut. Der einzige Unterschied ist die Lackierung. Wäre ein derber Zufall, wenn deiner aufgrund eines speziellen Händlerwunsches die E-Sitze hätte.

Themenstarteram 25. März 2010 um 13:48

So,

Probefahrt absolviert.

Zur Ausstattung:

Er hat die E-Sitze mit Memory, der Faher hat auch den Kontoursitz mit verschiebbarer Schenkelauflage.

Außerdem hinten noch Sitzheizung und dieses Audio-System für die Kleinen, Twin-Audio oder so.

Ansonsten wie oben beschrieben, es würden noch neue Reifen drauf kommen und Kundendienst durchgeführt.

Dafür hat das Fahrzeug nicht wie gedacht 27Tkm sondern 46Tkm. Doch ein deutlicher Unterschied.

Auto steht gut da, die Ausstatung ist schon spitze, auch mit der schwenbaren AHK hätte dies Vorzüge für mich.

Das Leder der Sitze ist ganz schön von der Farbe her nur kommt es mir irgendwie "dünn" vor. Da Opel wohl nicht Leder an allen Stellen verbaut sondern auch Kunstleder meine ich auch einen Farbunterschied von der Sitzfläche zu den Seitenteilen sehen zu können.

Leider hat die Probefahrt auch zu Tage gebracht, was hier schon geschrieben wurde. Nämlich Knarzgeräusche, nicht gravierend aber doch deutlich ein Unterschied zu meinen BMWs. Da Abroll(Innen)geräusch ist mit den 17" Rädern auch lauter, vor allem bei hohen Tempi. Auch die Automatik kommt nicht an das BMW Pendant ran, obwohl sie nicht so schlecht ist, wie ich durch die Infos hier tlw. schon gedahct hatte.

Diese Schläge beim Gas wegnehmen im Moment des Schaltens konnte ich nicht provozieren. Der Verbrauch wird, so schätze ich aufgrund der Anzeige ca. 1l höher liegen als bei meinem E46. Sprich ca. 6l zu 7l.

Aufgrund der Mehrkilometer scheint mir der Preis von 17.5T€ etwas hoch, was meint ihr?

Muss mal in mich gehen....

Gruß Walu

am 25. März 2010 um 14:28

Das mit dem Knarzen lässt sich aber relativ leicht beheben. Gummilager der Stabbis entweder fetten oder ersetzen und Ruhe ist.

Ist ne Krankheit bei dem Auto, 2x im Jahr macht mein Schrauber das für nen 10ner.

Die Abrollgeräusche hängen auch sehr stark mit dem verbautem Reifen zusammen.

Preislich mit der Ausstattung finde ich das schon ok, zumal du noch neue Reifen und Service bekommst.

 

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Das mit dem Knarzen lässt sich aber relativ leicht beheben. Gummilager der Stabbis entweder fetten oder ersetzen und Ruhe ist.

Ist ne Krankheit bei dem Auto, 2x im Jahr macht mein Schrauber das für nen 10ner.

@Leo,

ich denke der TE meint die Knarzgeräusche im Innenraum!

Gruß Jan

am 25. März 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

@Leo,

ich denke der TE meint die Knarzgeräusche im Innenraum!

Gruß Jan

Da wird die Sache natürlich schwieriger:D

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