Morgen TÜV, was alles beachten!
So nun ist es soweit,
Wagen: E46 Touring 318i 2,0L 143 PS Bj 2003
morgen muss meiner zum TÜV und hatte noch vor das auto durch die waschstraße zu schicken oder sollte man das auto doch nicht allzu sauber dort hinschicken,
- Lampen funktionieren alle,
- Fahrwerksystem,Stabis etc ist nix ausgeschlagen bzw gebrochen,
- alle 4 Bremsscheiben sind neu sowie alle 8 Klötze
- Kerzen auch alle neu, NGK Laser Platinum!
- Öl & Ölfilter neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Batterie neu
Alle ABE´s, Fahrzeugschein sowie Sheckheft im Handschuhfach
Hat dennoch jemand einen guten rat
RiX
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20 Antworten
Warum hast du denn so eine Angst vor dem Tüv?
Wenn du alles eingetragen hast und die restlichen Bescheinigungen dabei hast, ist es doch okay. Ob das Auto nun gewaschen ist oder nicht, ist doch egal!
greetings
Ne angst vorm tüv ned aber du weist ja der tüv halt... bei bmw finden die immer gern was ist mir oft zu ohren gekommen
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Ne angst vorm tüv ned aber du weist ja der tüv halt... bei bmw finden die immer gern was ist mir oft zu ohren gekommen
Kannst ja mal berichten wie's war. Nächsten Monat ist meiner dran

Hinfahren, Auto abgeben, Kaffee trinken warten...warten....Geld bezahlen und das wars.
Verstehe Deine Bedenken bei solch einem aktuellen Auto nicht. Und hier in der Gegend fahren außer mir noch einige andere BMW´s mit TÜV Plakette rum...keine Sorge...dat läuft
Naja, trotzdem kommen beim TÜV manchmal spannende Sachen raus. Wusste damals auch nicht, das mein Hinterachsbremskraftregler (am Audi) "feucht" ist. Deshalb gabs keine Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
So nun ist es soweit,
Wagen: E46 Touring 318i 2,0L 143 PS Bj 2003
morgen muss meiner zum TÜV und hatte noch vor das auto durch die waschstraße zu schicken oder sollte man das auto doch nicht allzu sauber dort hinschicken,
- Lampen funktionieren alle,
- Fahrwerksystem,Stabis etc ist nix ausgeschlagen bzw gebrochen,
- alle 4 Bremsscheiben sind neu sowie alle 8 Klötze
- Kerzen auch alle neu, NGK Laser Platinum!
- Öl & Ölfilter neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Batterie neuAlle ABE´s, Fahrzeugschein sowie Sheckheft im Handschuhfach
Hat dennoch jemand einen guten rat
RiX
Hi,
Das Wichtigste hast du doch gewechselt..
"""- Kerzen auch alle neu, NGK Laser Platinum! """

Wenn die Handbremse in Ordnung ist sollte es eigentlich keine Probleme
geben bei dem BJ..
Aber für eine Überraschung muß man immer vorbereitet sein..
Ciao
Hi Ho
also da wir gerade vom Tüv reden ich war letzten Freitag da War auch ne spannende Geschichte und zwar, fahre ich einen E46 320Limo von 12/98. Hab den vor ca. einem Jahr gekauft und noch kein einziges mal war ich in der Werkstatt, eigentlich wollte ich das vor dem Tüv machen, mal checken lassen. Doch dann war plötzlich der Monat um und mein Tüv war fast zu ende also einfach auf gut Glück hingefahren.
So vor mir eine E-Klasse Kombi, gewaschen und sah aufjedenfall neuer aus als mein Wagen. Denke mal so ab Bj.2000, und der Tüv Prüfer läuft da rum schaut sich alles an, schreibt dies auf und jenes. Ich sah es schon kommen, meine Mängelliste wird wohl länger als mein Wunschzettel an den Weihnachtsman
Ok die E-Klasse war fertig, hat kein Tüv bekommen :/ Trägergelenke ausgeschlagen oder so. Naja ich hab echt schon überlegt schnell wieder abzuhauen und es doch auf ein anderen Tag zu verlegen.
Zu spät, der Tüv prüfer hat schon angefangen sich mein Wagen anzuschauen, ich dachte nur so, na das wird lustig. 30min später bekomme ich mein Tüv- und ASU Bericht. Einzige Mängel, mir fehlte ein Aufkleber der den Fahrer darauf hinweist das ich Winterreifen drauf hab mit der zulässigen V-Max und das man die Bremsflüssigkeit in der nächsten Zeit wechseln sollte
Puhhhh aber fährt sich gleich besser wenn man selber dabei war bei der Prüfung und gesehen hat das der Prüfer sich echt alles angeschaut hat.
Wünsche allen ein Frohes neues Jahr und das ihr gut durch den Tüv kommt.
Oh, je - da seh ich schwarz !
Nix gemacht, und am Abend davor kriegt er Panik !
Bei der Radaufhängung - also den ganzen Lagern darf nix ausgeschlagen sein und ganz wichtig : dem Prüfer darf kein Öl auf den Kopf tropfen - sonst wirds eng !
Das sagt er dir dann schon, ob was zu machen ist......
Hi RixZitat:
Original geschrieben von rix-passau
So nun ist es soweit,
Wagen: E46 Touring 318i 2,0L 143 PS Bj 2003
morgen muss meiner zum TÜV und hatte noch vor das auto durch die waschstraße zu schicken oder sollte man das auto doch nicht allzu sauber dort hinschicken,
- Lampen funktionieren alle,
- Fahrwerksystem,Stabis etc ist nix ausgeschlagen bzw gebrochen,
- alle 4 Bremsscheiben sind neu sowie alle 8 Klötze
- Kerzen auch alle neu, NGK Laser Platinum!
- Öl & Ölfilter neu
- Bremsflüssigkeit neu
- Batterie neuAlle ABE´s, Fahrzeugschein sowie Sheckheft im Handschuhfach
Hat dennoch jemand einen guten rat
RiX

Verstehe deine Bedenken nicht ... und dein Beitrag noch weniger (nach so langer Mitgliedschaft im Forum)

Nichts für Ungut

Lampen - OK
Fahrwerk usw. auch - OK
Bremsscheiben und 8 Beläge? Da hast Du hier was vergessen


Kerzen? Meinst Du interessiert das den Prüfer?

Öl & Ölfiter? wie Oben

Bremsflüssigkeit - OK
Batterie? Meinst Du interessiert das den Prüfer?

Wünsche viel Spass

Gruß
Addi
meiner ist im juli wieder dran....
die letzten 2 mal waren ohne mängel,und hoffe,das es wieder so bleibt......
Meiner wäre schon diesen Dez. dran gewesen das ging zeitlich nicht also jetzt erst nächste Woche -> Aber: Ich lasse den TÜV beim machen, kostet gleich viel und ich krieg nen Mietwagen für den Tag.. angeblich sind die Prüfer auf Werkstatt-Besuch wesentlich kulanter als beim TÜV direkt. Meinungen dazu ?
Wird vermutlich schon zu spät sein dass Du deinen Termin streichst / änderst ? Ein Versuch wärs wert vielleicht stimmt es ja.. kann ja nicht "schlimmer" werden..
Der Meinung das die Werksttat - Prüfer kulanter sind bin ich auch.Zitat:
Original geschrieben von lovemygolf
... Aber: Ich lasse den TÜV beimmachen, kostet gleich viel und ich krieg nen Mietwagen für den Tag.. angeblich sind die Prüfer auf Werkstatt-Besuch wesentlich kulanter als beim TÜV direkt. Meinungen dazu ?
......
Schon deswegen, weil das Auto so zusagen bekannt ist und beseitigung von Mängel wird durch

Trotzdem wird kein Auge zugedrückt bei EM.
Gruß
Addi
was selbst bei einem neuwertigen BMW passieren kann ist ein unleichmässiges ziehen der feststellbremse...
da kann er die Plakette schon mal verweigern-selbst erlebt
habe gestern das Vergnügen gehabt :-)
scheinbar gibt es eine neue Anweisung das Haltbarkeitsdatum
des Verbankasteninnenlebens zu überprüfen.
wurde bei mir gestern sogar 2 x überprüft (1 x vom AU Prüfer + 1 x vom HU Prüfer)
aus der Vergangenheit kenne ich nur die Kontrolle, ob der Verbandkasten an Bord ist!
der Prüfer hat etwas von 5 Jahren Haltbarkeit gebrummelt?!?!?
also Innenleben austauschen oder den Verbandkasten aus Papa's Benz für 2 Tage ausleihen :-)